PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager - Unterschied ABS / kein ABS ???



yoshy6412
20.02.07, 16:47
Hi!

Also mein Ersatzteile Mann will mir weiß machen, dass es beim Radlager vom Tigra nen Unterschied gibt, ob die Karre ABS hat oder nicht.
Natürlich kostet es mehr, wenn es ein Fahrzeug mit ABS ist.
Es geht um den reinen Ersatzteilpreis.

Da gibts doch keinen Unterschied oder?
Dann kann ich mir das Teil auch bei eBay beim Ersatzteilhändler holen...

silver-flash
20.02.07, 18:31
Habe gerade mal im Teileprogramm nachgeschaut, also ich habe da keine verschiedenen gefunden, weder für vorne noch für hinten!

Tigra999
20.02.07, 18:39
Hi den Unterschied kann man so nicht sehen, also in den Radlagern, die für ein ABS-Bremssystem bestimmt sind, haben einen so genannten Impulsring im Radlager, der erzeug beim Drehen eine Wechselspannung. Die Freqeunz der Wechselspannung ist ein maß für die Raddrehzahl. Die Radlager die nicht für ein ABS-Bremssystem bestimmt sind haben den Impulsring nicht und dann funktioniert das ABS auch nicht.

GeorgH
21.02.07, 19:34
Hallo

beim Tigra gibt es keinen Unterschied bei den Radlagern!
Der ABS Ring ist nämlich vorn an den Gelenken und hinten in den Bremstrommeln und nicht in den Lagern.

Georg

RD-Tuning
22.02.07, 00:19
richtig des einzige was sein kann das opel mal wieder 2 verschiede größen verbaut hat wie beim kadett und astra erst bei den neueren ist der impulsgeber im radlager mit eingebaut da hat man dafür aber keinen extra sensor mehr ( z.b. Astra g)