PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorstartknopf!



CandyCorsa
20.02.07, 17:18
Hallo zusammen!

Ich wollte mir einen Motorstartknopf einbauen und nun wollte ich fragen, welche Kabel ich am Zündschlpß nehmen muss, damit ich den Wagen dann auch per Knopfdruck starten kann.

Vielleicht weiß das ja jemand von Euch. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Lieben Gruß
CandyCorsa

Fasemann
20.02.07, 17:34
| www.astrasite.de | The only limit is you (http://www.astrasite.de/?id=03101)

:confused:

FaTaL-X
20.02.07, 17:44
die frage, die ich mir nur grad stelle....wie bekommt man den motor dann eigentlich wieder aus? wenn über den knopf, wie soll das gehn? oder soll man da dann jedes mal handbremse ziehn und wagen abwürgen oder wie? :D

CandyCorsa
20.02.07, 17:51
Das Zündschloß bleibt ja ;) du drehst ja auch den Schlüssel zurück wenn Du deinen Wagen ausmachst :D will ja nur nen abzweig von dem Kabel machen, was für den Motorstart verantwortlich ist :)
Also kann man endweder per Knopfdruck starten oder halt wie gewohnt per Schlüssel ;)

gewissen
20.02.07, 17:56
Die andere Sache ist ja, das das fast keinen Sinn macht. OK bei Keyles Entry & Start schon, aber wenn man sowieso den Schlüssel ins Schloss steckt und dreht, kann man den auch wieterdrehen. Ich befürchte, das der Knopf irgendwann unbenutzt bleibt.

Würde man das Zündschloss entfernen siehts wieder ganz anders aus...

FaTaL-X
20.02.07, 17:58
und genau darum geht es mir ja... wollte mir evtl auch sowas basteln....aber dann gleich keyless...

wie soll man das denn realisieren, dass der Motor dann auch wieder ausgeht?

über nen extraknopf is irgendwie blöd... weil was will ich mit 2 knöpfen? :P

CandyCorsa
20.02.07, 18:31
und genau darum geht es mir ja... wollte mir evtl auch sowas basteln....aber dann gleich keyless...

wie soll man das denn realisieren, dass der Motor dann auch wieder ausgeht?

über nen extraknopf is irgendwie blöd... weil was will ich mit 2 knöpfen? :P

Da könnte man dann so einen Trennschalter mit dran machen ^^
http://www.sh9shop.de/pic/302015.jpg
(http://cgi.ebay.de/BATTERIEHAUPTSCHALTER-NOTSCHALTER-STROM-UNTERBRECHER_W0QQitemZ110090800802QQihZ001QQcatego ryZ73684QQrdZ1QQcmdZViewItem#pgTop)

CandyCorsa
20.02.07, 18:33
oder sowas hier ;)

http://i4.ebayimg.com/05/i/000/83/90/863c_1.JPG

Nobody
20.02.07, 19:31
Nur wie schützt du es vor Diebstahl? Braucht jemand nur die Tür zu knacken, reinsetzen und Start Knopf drücken

gewissen
20.02.07, 19:51
Wer das Auto klauen will, dem stört auch das Zündschloss nicht, da das ehlrich gesagt nicht viel Diebstahlschutz bietet.

Interessant ist allerdings wie die Versicherung das sieht.

Auch könnte man den Sender der wegfahrsperre aus Schloss versetzen und das teil aus dem schlüssel ausbauen und als schlüsselanhänger umfunktionieren und denn das so anbauen das das teil in der nähe des für den schlüsselbund bestimmten platzes ist.

Fasemann
20.02.07, 20:51
der tüv möchte ein lenkradsperre bei zündung aus und keiner drin ... daher ham die amis im hummer immer ne kette und schloss mit ..weil die haben nur reinsetzen und losfahren ohne schlüssel...bei olivfarbenene autos :whistling:

The Alchemist
22.02.07, 13:14
Zum Ausschalten Zündung wegnehmen
Wenn man mitm zünunterbrecher nur kurz aus und wieder an schaltet knallts ordentlich, nennt sich dann fehlzündung ;)
weiss aber net, obs bei verteilerloser zündung noch geht, oder obs nur die elektronik fetzt... ;)

mfg. Flo

Fuhma
24.02.07, 13:04
also wenn dann würd ichs so machen das du den schlüssel in der tasche behalten kannst, die kabel für zündung zu nem wippschalter legen und dann startknopf.
geht ntürlich nur wenn du ne alarmanlage hats die bei einbruch den zündstrom unterbricht...

el_diablo
24.02.07, 13:26
hey Leute,

ich würde erstmal zu Tüv fahren, um fest zu stellen, was der dazu sagt. Denn das ist ein grosser Eingriff in die Fahrzeug-Elektrik und das muss eingetragen werden.
Ich hatte auch so eine Idee und hab meinen Tüv Prüfer gefragt. Er sagte es ist grundsätzlich möglich einzutragen, wenn das Zündschloss bleibt (wegen Lenkradsperre) und der Starterknopf, so lange der Motor läuft, keine Funktion hat ( z.B. mit Relais).

Also: Schlüssel rein, auf Zündung drehen, Knopf drücken, Motor an.
Und für Motor aus, Schlüssel zurück drehen.

Aber vielleicht sag dein/euer Tüv-Prüfer ja was anderes...

Und diese Plättchen mit Kipp-Schalter und Knopf sind grundsätzlich nicht erlaubt, nur Rennsport! :whistling:

gewissen
24.02.07, 14:04
und der Starterknopf, so lange der Motor läuft, keine Funktion hat ( z.B. mit Relais).


Man bedenke, das man bei der Orginalen Konstruktion auch den Schlüssel bei laufenden Motor nochmal auf Zündung drehen kann.

Ich würde das denn so machen, das der Startknopf bei Motor aus den Motor startet, und wenn der Motor an ist diesen Stoppt.

el_diablo
24.02.07, 20:38
@ gewissen

Ja so wäre das schön, bei einigen Fzg ist das ja auch so.
Aber mir hat man gesagt, das der Startknopf nur zum Motorstart verwendet werden darf und sobald der Motor läuft tot ist.

Das hat mein Tüv-Prüfer gesagt, andere sagen vielleicht was anderes...

scrat
25.02.07, 13:42
Schmarrn. Wird Dir jeder TÜVer was anderes sagen. Eintragen brauchste nen Startknopf nicht.

Schloss darf nicht raus wegen Lenkradschloss ... auch wenn das echt null bringt.
Und selbstverständlich darf man den Knopf so bauen, dass er den Motor abschaltet, wenn man nochmal drauf drück.

Gruss Nils.

JPR
25.02.07, 15:56
der TUVer meinte sicherlich, daß der Anlasser nicht angehen sollte, wenn der Motor schon läuft ;)

el_diablo
25.02.07, 17:02
@ JPR

danke, so war das ja auch gemeinet!!!

@ scrat

musst auch schon lesen, was ich schreibe!
Kann sein, dass ein anderer Tüv-Prüfer auch was anderes erzählt.
Und so ein Knopf muss eingetragen werden, da es (wie schon gesagt) ein grosser Eingriff in die Fzg.-Elektik ist und man ja sonst die Schaltung und Verkabelung des Knopfes machen könnte wie man will. Deswegen muss auch das Zündschloss bleiben mit dem Lenkradschloss, damit sicher gestellt werden kann, dass auch derjenige mit dem Fzg fährt dem es auch gehört! Und natürlich kann man den Knopf so schalten, dass man mit ihm auch den Motor wieder stoppen kann. Nur muss er so geschaltet sein, dass wenn mit dem Knopf nur der Motor gestartet wird, der Knopf nach dem Motorstart der Knopf tot ist.

Ich meine man kann ja auch schnell mal auf einen Knopf an der Mittelkonsole kommen, ausversehen.
Aber wer kommt ausversehen ans Zündschloss und dreht dann auch noch ganz ausversehen am Schlüssel...:confused:

Ausserdem denke ich, dass so ein Eingriff am Zündschloss auch bestimmt interessant für die Versicherung ist...

Sessl3r
31.03.07, 12:00
seht es doch mal so... es wäre sinnlos wenn ihr den knopf für start deaktiverien müsst wenn der motor läuft.. es is genauso schlimm wenn ihr während der fahrt den schlüssel nochmal auf zünden dreht (der anlasser tut mir leid) oder wenn ihr während der fahrt einfach den motor ausschaltet (gang drin und kupplung nicht gedückt)

also es kann keiner meckern und werds bei mir so bauen (frage aber trotzdem nochmal meinen tüvheini) das ich drei schalter habe.. einer für strom an einer für zündung an und halt n startknopf... heißt der motor läuft wenn alle an sind also genau das selbe prinzip wie beim zündschloss (des bleibt drin weil wie richtig festgestellt da der tüv in jedem fall meckern würde wenns weg is ^^)

Gruß Sessl3r