PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste eigene Wohnung



Der Pero
22.02.07, 19:41
Habe vor im Sommer mit meiner Freundin zusammenzuziehen.
Wollte mal fragen,wie ihr das gemacht habt,was man beachten sollte und was es sonst noch für hilfreiche Tips gibt.

Don B.
22.02.07, 19:54
Beredet als erstes was ihr voneinander erwartet. Wer welche Aufgaben übernimmt. Und was geschieht wenn einer langfristig seine Aufgaben nicht macht.

Ausserdem macht euch am besten eine Liste mit Zahlterminen die Feststehen und klebt sie euch an den Kühlschrank.

Geht eure eigenen Probleme durch die ihr selbst im Umgang mit Haushalt habt und schreibt euch diese auf einen 2. Zettel. den klebt ihr auch an den Kühlschrank.

Warum Kühlschrank? Morgens beim Frühstück müsst ihr früher oder später eher daran. Dann seht ihr als ersten was, wann und wie ihr es zu tun habt.

Dann würde ich zu einer Verbraucherzentrale gehen und lasst euch beraten, wie ihr nicht in Schulden geraten könnt. Also wie ihr am besten vorbeugt.

So das wären meine Tips :)

sasa
22.02.07, 20:08
nen haufen kosten kommen auf dich zu.
bin wegen nem job 450km weit weg gezogen und hatte nix an möbeln außer nen bett.......

man glaubt garnicht was man so alles für nen haushalt braucht....

ich war mal schwupps 6000€ los......

Der Pero
22.02.07, 20:16
Joa,wir haben uns schon ne (sehr lange) Liste gemacht,mit Dingen,die man dringend brauchen wird.
Haben auch schon viele Sachen gekauft,um überleben zu können.
Möbel kommen natürlich noch hinzu,sieht man erst,wenn man eine Wohnung in Aussicht hat.

caliber
22.02.07, 20:16
6000€ ???

durch freunde, verwandte, bekannte, bin ich fast an eine komplette einrichtung gekommen (zwar nicht das neuste und beste, aber es reicht als azubi, der nur in der woche da ist)

nur toaster und solche sachen mussten gekauft werden...
alleine der kleinkram macht viel arbeit

z.b
besteck,
geschirr
gläser
steckdosenleiste etc.

dazu kommt noch behördenwege und änliches

wie z.b
die wohnungsanmeldung
(wohnsitz änderung)

strom anmeldung (ein gutes limit setzen)
telefonanschluss
versicherung....

RydeOrDie
22.02.07, 20:29
Wohn auch mit meiner Freundin zusammen
und haben Waschmaschine, Backofen und Gefrierschrank von Verwandten und Kühlschrank und sowas von uns.

gemeinsames Sp*****wein für nen IKEA Schrank geschlachtet und sämtliches Küchen Equiptment.

Mit allem drum und dran gingen bestimmt 2000€ drauf


Miete
Nebenkosten
Strom
Call&Surf Comfort // TDSL 6000
Einkaufen
Handyvertrag // Prepaid
Sprit fürn Corsa
------------------------------------------
zuviel

Noergli
22.02.07, 20:30
6000€ ???

durch freunde, verwandte, bekannte, bin ich fast an eine komplette einrichtung gekommen (zwar nicht das neuste und beste, aber es reicht als azubi, der nur in der woche da ist)

Ich kenne jemanden, der hat sich mit einem Lattenrost, einer Matratze und zwei alten *Achsen* ein Bett gebaut.

Wenn man auf spartanisch-junggesellisch steht, sicherlich nicht die schlechteste Lösung, aber lad' mal'n Weib, was einigermapen klar bei Verstand ist, in so eine zusammengewürfelte Kiefernbrettbude ein. Woran merkt man, daß die Frau bei klarem Verstand ist? Ganz einfach, beim ersten Anblick der Bude wird sie rennen gehen.

Will man wenigstens *etwas* Komfort und Stil haben, kommt man *unter* 3500 EUR gar nicht hin.
Allein für eine *vernünftige* Matratze und Bettzeug (Inlet und Kopfkissen - Bezug nicht mitgerechnet!) kann man problemlos 350 EUR bei IKEA lassen, und das ist noch die *günstigste* Variante, wenn man nicht grade auf 90x200cm Kinderbett pennen will.
So spaßige, selbstverständliche und lebenswichtige Sachen wie Wasch- und Kaffeemaschine, Kühlschrank, Kleiderschrank, Tisch, Sofa, Stühle, Herd, Küchenmöbel läppern sich *furchtbar* schnell, mal ganz abgesehen von Kleinkram wie Putzutensilien, Hand- und Trockentüchern, Gardinen, Tapeten oder Wandfarben, Tischdecken, Geschirr, Besteck, Kochgeschirr etc. etc. .

tigra19
22.02.07, 20:52
Hallo

Bin jetzt vor kurzem auch mit meiner freundin zusammen gezogen.
Ich habe alles neu gekauft, von möbel bis besteck alles.
Es ist ein Teurer spass aber man kauft ja nicht jeden Tag alles neu und das alleine Wohnen ist schon was schönes. man muss nur genug gespart haben.

PS: Bei uns wird das Geld auch alles zusammen gelegt für Miete und Einkauf

gruß
tigra19

NetKiller
22.02.07, 21:38
sach ich folgendes zu (habs selber durch mit dem zusammenziehen und nen halbes jahr später wohnte ich hier alleine ;) ich kann also von erfahrung reden :D )

1. wohnt ihr beide noch bei eltern?

ja --> vergesst das mit dem zusammenziehen. sucht euch jeweils ne eigene bude, weil der umstieg weg von eltern UND zusammen mit "fremder" person (und in dem moment wo man zusammen wohnt ist der andere erstmal fremd.. vorher hatte man diesen nunmal nicht 24/7 bei sich) klappt nicht.. das sehe ich bei mir und meiner ex und bei *grübel* 5 weiteren paaren .. es hat nirgendwo geklappt...

2. wenn zumidnest einer von euch schon alleine wohnt

--> versucht es erst damit das der der alleine wohnt den anderen erstmal bei sich aufnimmt.. damit sich eine alltagsroutine entwickeln kann.. siehe "fremde person"

3. wenn beide schon alleine wohnen

ist das gaynze leichter weil ihr euch dann nur mit einer neuen situation rumschlagen müsst ;)

4. kosten

wie schon gesagt nicht unterschätzen ..
bin bei meinen eltern raus in ne 2,5 zimmer 60m² wohnung zu zweit..
kosten für renovierung (tapezieren, streichen, küche und bad neu fliesen und kacheln, sowie elektro und lan verkabelung) und möbel beliefen sich auf summa summarum 14.400 euro.
davon hat der vermieter allerdings noch knapp 4000 übernommen, weil wir unsere arbeitskraft (6 wochen lang 14 stunden täglich inkl. wochenende mit 2 leuten) in die renovierung gesteckt haben.
vorher wohnte da ne alte frau seit 1949 die nicht einmal renoviert hat ... da war sogar noch kalkfarbe statt tapeten an den wänden ...


ich denke das war erstmal alles so far ;)

Der Pero
22.02.07, 21:44
Bei uns trifft das erste zu,bin da aber optimistisch.
Einfach wird es natürlich nicht,Zoff ist vorprogrammiert.
Deswegen versuchen wir im Vorraus soviel,wie möglich abzuklären und vorzubereiten.

sasa
22.02.07, 21:46
6000€ ???

durch freunde, verwandte, bekannte, bin ich fast an eine komplette einrichtung gekommen (zwar nicht das neuste und beste, aber es reicht als azubi, der nur in der woche da ist)

nur toaster und solche sachen mussten gekauft werden...
alleine der kleinkram macht viel arbeit

z.b
besteck,
geschirr
gläser
steckdosenleiste etc.

dazu kommt noch behördenwege und änliches

wie z.b
die wohnungsanmeldung
(wohnsitz änderung)

strom anmeldung (ein gutes limit setzen)
telefonanschluss
versicherung....

geht schneller als du denkst mit 6000€
es sei denn du gehst in sone billig möbel bude.....nur was nix kostet ist bekanntermaßen ja auch nix.......

hatte zum glück ne einbau küche....so hatte ich das geld schonmal gesparrt.....

aber allein ne ordentlicher leder couch liegt schon bei 2000€......

little_tigi
22.02.07, 22:38
Also ich bin damals mit miener mittlerweile Frau auch direkt zusammengezogen vor Beginn meiner Ausbildung! Solang einer voll verdient und bissl Geld als Rücklage da is gehtd as ganz gut! Bei uns kam halt ne Küche, die Kaution, die ganze Einrichtung bis auf Schlafzimmer neu!!! Da waren ruck zuck paar tausend Euro weg und man hatte nix halbes und nix ganzes! Also richtet euch drauf ein, das net alles zusammen passen wird in eurer ersten Bude!

Zum Thema von daheim direkt zusammen kann ich nur sagen, dass wir das auch so gemacht haben! Haben beide zu Hause gewohnt und sind direkt in ne eigene Wohnung! Es geht und ist net weiter tragisch - warum sollte man das nicht machen??? Denk ma, das man so schon öfter ma bei dem andern gepennt hat oder sonst wie und dann geht das.

Wenn ich zurückdenk, waren wir damals ein Jahr zusammen bevor wir in unsre Bude umgezogen sind! Aber was soll ich sagen? Mittlerweile sind wir verheiratet, haben uns nen Auto zusammen gekauft und alles läuft wunderbar. Klar Zoff wird es immer geben, aber in ner gesunden Beziehnung is das nun ma so!

Das mit der Liste und der Aufgabenverteilung is nen schönes Spielchen, vorallem merkt man dann erst, dass nach einiger Zeit auf einmal jeder alles macht. :) Also wenn man optistisch da reingeht, dann wird das schon was werden! Dann viel Spaß euch beiden...

luppi
22.02.07, 22:57
Ich muß NetKiller da recht geben. Hab das auch hinter mir. Meine EX und ich kamen auch beide aus dem elternhaus und sind dann zusammengezogen. Das ist dann 3 Jahre gut gegangen und dann wars vorbei. Waren vor dem zusammenziehen schon 3 Jahre zusammen.

Aber gut jeder muß seine erfahrungen machen und ich wünsche euch beiden das es klappt.

Doch seid euch sicher das es öfter mal kracht als vorher.

Desweiteren kann ich euch noch raten euch ein gemeintschaftskonto anzulegen. ( Am Anfang )

Da sollten alle abgaben von abgehen die ihr gemeinsam zu tragen habt die man dann zusammenrechnet und jeder genau die hälfte drauf einzahlt.

Mag vielleicht umständlich klingen doch beugt einem Streitfaktor in der Beziehung und evt. nach der Beziehung vor. So kann niemand behaupten mal mehr mal weniger gezahlt zu haben.

Also dann viel glück euch zweien.

PKstyling
22.02.07, 23:32
Also bei mir gingen auch locker 5000€ weg!

Küche war schon drin aber vom vormieter! Der wollte aber noch 1800€/2 Jahre alt!!! Zack weg!
Sofa sind mindestens 800 weg!
Wohnzimmer zack 2000€ weg!
Schlaffzimmer, Teppiche, Bad, ....................
Gott sei dank haben wir die meisten Elektro geräte geschenkt bekommen!:clapping:
Man bekommt bestimmt alles etwas billiger! Musst du bzw. ihr entscheiden! Rotkreuzmöbel->IKEA->gesundes Mittelding->Designermöbel

Die Kohle geht ganz schnell weg!
Plant alles gut ein! Wenn ihr bei jeder Sache knapp nen 100er mehr zahlt stehst am ende da!!:wallbash: :giveup:

PA-Freak
22.02.07, 23:40
ich überlege auch schon, ob meine freundin zu mir ziehen soll, wohn zwar auch noch bei meinen eltern, hab aber einen riesen teil (war früher mal vermietet) für mich.. meine freundin will aber noch nicht so ganz. will sie aber auch nicht überreden, das muss sie für sich entscheiden!!

sie meinte allerdings, wenn wir zusammen ziehenh würden, dann wollte sie auch ein eigenes zimmer für sich, wo sie sich mal zurück ziehen kann. ist evt. auch noch ein wichtiges kriterium, das jeder mal nen raum für sich hat, um sich mal zurück zu ziehen!!!

aber ansonsten, viel erfolg euch beiden!!!

tigrateufel
23.02.07, 08:57
Ich bin auch im Dezember mit meiner Freundin zusammen gezogen, wir waren vorher 5 Jahre zusammen und kommen beide aus unserem Elternhaus... so far...
Wir haben uns als Limit 2000€ gesetzt. Wir haben eine Wohnung die nicht renovierungsbedürftig war gesucht. Kriterium waren:

bis 450€ Miete incl. Nebenkosten
Mindestens 60 qm
Eingebaute Küche
Bad mit Wanne
Balkon/Terasse (weil wir draußen rauchen)
Mindestens 2 Zimmer

Nach eineinhalb Monaten Suche habe ich die perfekte Wohnung für uns gefunden )nachdem ich mir 14 Wohnungen angeschaut habe)
Zahlen jetzt 450 Euro incl Nebenkosten
Haben 69qm
Eine Einbauküche (zwar relativ schlicht aber 1A Zustand)
Bad mit Wanne und Waschmaschinenanschluß ( 9qm)
Balkon (schööön groß)
2,5 Zimmer
Ne Abstellkammer neben der Küche
Nen Kellerraum
2 Stellplätze PKW vorm Haus
Wohnung in einem 1999 gebauten Mietblock
Eigentümer Wohnungsbaugenossenschaft

für 2000€ die wir hatten haben wir uns ne günstige Wohnwand bei Roller gekauft... billig zwar aber sieht gut aus
ne Waschmaschine, Tapeten, farbe, Laminat, Teppich, badmöbel, schlafzimmerschränke (auch die günstigsten), nen Kühlschrank, und die Küchenutensilien.
Couch haben wir von bekannten übernommen, mein Bett hab ich mitgenommen, nen Tisch haben wir uns schenken lassen zum Geburtstag. Auf nen LCD Fernseher haben wir beide gspart und haben uns den nun auch geleistet. Unsere Wohnung ist zwar nicht mit den teuersten sachen eingerichtet jedoch sieht man es der wohnung nicht an, dass gespart wurde. Zumindest müssen wir nix abzahlen oder so.
Wir fühlen uns pudelwohl dort , auch wenn schlaf und arbietszimmer noch weiß sind und ohne Tapeten.. aber das kommt noch.
Da meine Freundin nur die Hälfte von mir verdient, zahle ich den Großteil, sie zahlt Strom und Telefon und gibt was zum Einkauf dazu. Das ist okay.
Ich hoffe es hält noch lange so!:p

caliber
23.02.07, 20:14
Ich kenne jemanden, der hat sich mit einem Lattenrost, einer Matratze und zwei alten *Achsen* ein Bett gebaut.

Wenn man auf spartanisch-junggesellisch steht, sicherlich nicht die schlechteste Lösung, aber lad' mal'n Weib, was einigermapen klar bei Verstand ist, in so eine zusammengewürfelte Kiefernbrettbude ein. Woran merkt man, daß die Frau bei klarem Verstand ist? Ganz einfach, beim ersten Anblick der Bude wird sie rennen gehen.




aber allein ne ordentlicher leder couch liegt schon bei 2000€......

also ich schäme mich nicht für mein ungebrauchten fernsehglastisch, oder die 6 monate alte schrankwand....
->alles kostenfrei...

(hier hat sich noch keine(r) beschwert... und es sind sogar welche wiedergekommen... :blink: naja, hier im armen sachsen-anhalt stört uns das nicht...:whistling: ) bei uns zählen sogar andere werte als geld und so...


-zu mal ich von ikea nicht viel halte...
ich kenne eine person... die hat ein futon- (ka, wie das heisst)
bett für 199€ in einem möbelhaus gekauft... und es hält nach 1.5jahren immer noch ;)

-also insgesamt dachte ich...,
reden wir von einer einfachen wohnung ...
einen start ins leben
oder denke ich falsch...

FriesengeistNF
23.02.07, 20:59
es muss nicht immer alles neu sein, in zeitungen kann man nach gute gebrauchte möbelstücke schauen und dieses meist sehr günstig. der zusammenzug wird eh teuer genug .

prohpet
23.02.07, 22:00
Hm . . . tolles Thema, bin mit 19 daheim raus, habe einige Trennungen hinter mir und bei Möbeln ein paar Schnäppchen gemacht also das sollte nicht das Problem sein wenn man mal wieder umzieht :-) man braucht nicht alles sofort es gibt Sachen die sind wichtig andere nicht.

Wer braucht ne Küche? Am Anfang keine Sau ihr könnt zu den Eltern zum Mc zum Döner usw. aber das ist jedem seine eigene Entscheidung was für Ihn wichtig ist.

Wovon ich denke grad bei dir und deiner Freundin, macht ein gemeinsames Kotno auf. Jeder zahlt den Betrag eine den die Miete kostet davon bleibt ja dann logisch monatlich die hälfte über und davon werden dann die Nebenkosten bezahlt sprich Essen Telefon Pille usw. Dann hat zumindest nie einer das Gefühl zuviel zu bezahen.

viel Erfolg

SweetyCorsa
23.02.07, 22:16
Ich bin mit meinem Freund im Mai letzten Jahres zusammengezogen. Wir waren da grad ma 7 monate zusammen und es klappt wunderbar. Er hat vorher schon allein gewohnt und ich noch bei meinen Eltern. Somit gab es nicht viel was wir neu kaufen mussten. Die wohnung (72qm mit 36qm balkon und garage) war neu renoviert. N Geschirrspüler gabs gesponsort und ne waschmaschine. Ansonsten nur Kleinigkeiten. Ich bin noch bis Juli in der Ausbildung, somit muss mein Freund mehr an Miete zahlen weil ich ja nicht viel verdiene. Allerdings haben wir auch ein Gemeinschaftskonto.Und wenn ich dann hoffentlich n festen Job kriege dann wird auch alles geteilt, Miete, Strom, Internet usw.. Dann hat auch jeder wieder mehr für sich über.
Die Aufgaben werden natürlich geteilt. Er kocht meistens und ich mach dann halt den anderen Kram ;)

Killermaus666
23.02.07, 22:27
Hallo!!!

Also ich ziehe zum 15.3 oder 1.4. (kommt drauf an wann wir rein können) auch mit meinem Freund zusammen. Und unsere wohnung hat 65m²!

Wir haben das große Glück, dass die Vormieterin der Wohnung ihre Küche + einige Schränke + Waschmaschine und Kühlschrank in der Wohnung lässt. Sie meinte, dass wir die Sachen geschenkt bekommen, weil sie halt weissm wie schwer es ist mit der ersten eigenen Wohnung und bis man erstma alles zusammen hat...!
Das war echt ein riesen Pluspunkt für uns!!! Mir ist da auch echt ein Stein vom Herzen gefallen!

Tja und ansonsten haben wir auch schon recht viel zusammen! Eine schicke, gebrauchte Wohnwand für's Wohnzimmer (aus'm Ebay für 70€), eine Garderobe vom Möbeldiscounter (35€), einen Wohnzimmertisch, Geschirr von den lieben Schwiegereltern, Gläser von IKEA, usw...!
Aber Vieles sammelt sich echt durch Geschenke von Verwanten und besonders den Eltern an. Also wir sind jetzt schon ganz gut ausgestattet.

Zur Einrichtung: Also ich schrecke momentan nicht davor zurück auf dem Sperrmüll zu stöbern (macht echt teilweise richtig Laune und man findet manchmal echt richtig gute, brauchbare Dinge)! oder einfach mal auf den Flohmarkt gehen.
Klar fühlt man sich im ersten Augenblick etwas ärmlich, aber wie gesagt es finden sich manchmal echt tolle Dinge.

Naja... und insgesamt werden wir folgende Kosten haben:

Miete: 395€
Strom: kommt drauf an
Telefon + Inet (Flatrate): 40€
Verpflegung: kommt drauf an

Ich rate euch....macht euch ein gemeinsames Konto. Darauf sollte jeder einen bestimmten Betrag überweisen, so dass ihr ein Kapital für die Wohnung habt.
Davon sollten dann alle Kosten für die Wohnung monatlich abgebucht werden. Und wenn was am Ende des Monats überbleibt, drauf lassen und monatlich immer weiter brav einzahlen. Am Ende des Jahre hat man dann nebenbei schon Geld für ein neues, tolles Möbelstück gespart.
Und wichtig: Macht ein Konto, an das man nicht mit Karte Zugang hat, sondern nur durch Überweisungen. So kann man halt nicht mal so zur Bank gehen und was abheben um in's Kino zu gehen, denn dafür habt ihr dann das Geld auf euren eigenen Konten! Versucht es also auf jeden Fall etwas zu trennen, damit ihr auch noch Geld für eure eigenen Hobby's habt. Klar...ist anfangs sicher gar nicht so einfach, aber ich denke dass sich das nach einiger Zeit gut einpendelt!

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen und Tip's geben ;)

Have fun!

Franky1109
24.02.07, 10:06
Ich ziehe auch so zum 15.3 in meine eigene erste Bude. Bin zwar Single aber ich hätte trotzdem erst mal alleine wohnen wollen. Mir ist es extrem wichtig erst mal 1-2 Jahre alleine zu sein. Für Möbel, Küche und alles andere habe ich 5000€ eingeplant, wobei ich durch Freunde und Verwande auch noch einige Sachen bekommen habe. Naja bin auf jeden Fall gespannt wies läuft....

RydeOrDie
24.02.07, 10:14
Das Schmuckstück unserer kleinen Wohnung
die IKEA eigenbau Küche

war kurz nach dem Einzug deswegen fehlt noch
der Weiße Kühlschrank
Die Holztürgriffe
Der kleine Mikrowellen Ofen
Die Senseo Maschine
und sämtliche Gläser und Teller auf den Regalen

und war gar nicht mal soo teuer
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/kueche.JPG

mouth
24.02.07, 10:49
haste da keinen herd?

RydeOrDie
24.02.07, 10:58
doch doch
Wir haben da 4 Kochplatten, aber bald gibts für Umme nen Backofen mit Ceran Platte

Da fehlt auch noch nen Alu Blech als Spritzschutz und nen Hängegerüst mit Rührbessen, Schopflöffel und Gewürzregal

Der Pero
24.02.07, 12:22
Worauf sollte ich denn bei den Kosten der Wohnung genau achten bezüglich Kalt/Warmmiete,Nebenkosten,Kaution?

MacFrog
24.02.07, 12:54
hm haben für unsere Butze bezahlt : Küche war drin (ist die alte WOhnung von meiner Oma , daher Kostenlos)
-Schlafzimmer (ca 1600) (gebt fürs Bett mehr aus! Wir brauchen jetzt nen neues , hatten daran gespart^^)
-Badmöbel 400€
-Wohnzimmer nur 150 € :D (günstig geschßen bei ner Wohnungsauflösung , keine 2 Jahre alt :)
Kinderzimmer für unsere Zwillis : 800€

+ca 300€ für jedes Zimmer an Bodenbelag und Tapete.

Haushaltszeug (töpfe etc) waren zum glück noch da , hatte noch was von Oma geerbt und Frau hate auch schon nebenbei immer mal gesammelt) Elektrosachen sind die alten aus den Jugendzimmern geblieben (TV,Hifi,Compu)

Und nu sind wir am Überlegen uns ne Butze zu KAufen , aber das passt ja net hierher :D

Killermaus666
24.02.07, 14:09
Also bei der Miete würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass ihr euch keine Wohnung mit Nachtspeicher holt. Ist irgend eine Heizungsart und da sollen dann angeblich mehr Kosten entstehen, laut Erfahrungen meiner Schwieger-Mum! :confused:

Naja...und achtet drauf, dass ihr eine Wohnung bezieht, die den Mietpreis auch wert ist. Schaut euch bei der Besichtigung alles ganz ganz genau an. Also was muss vielleicht noch gemacht werden wie z.B. Tapezieren, Laminat verlegen usw. Rechnet das auf jeden fall mit ein!
Wir haben das Glück, dass die Vormieterin unserer Wohnung sagt, dass sie uns Geld für Raufaser Tapeten gibt und das Geld verrechnen wir dann mit den Tapeten die wir uns holen...halt normale Tapeten, keine Raufaser! (Ein Hoch auf meine Schwieger Eltern die uns die Tapeten bezahlen :notworthy:, aber trotzdem, wenn man die selbst holen müsste ist das auch wieder einiges an Geld)


Und nochwas...schaut euch echt genug Wohnungen an! Nehmt nicht die erst beste, weil sie euch so gut gefällt und im ersten Moment so billig ist. Informiert euch beim Vermieter gründlich über alle wirklich anfallenden Kosten! Denn zu den Nebenkosten muss er euch dann informieren, aber vergesst nicht das ihr Strom und vlt Gas seperat zahlen müsst. Da bekommt ihr dann immer am Ende des Monats eine seperate Rechnung eures Stromanbieters.
Da müpssen wir auch noch schauen das wir einen recht günstigen finden, denn hier in Wuppertal die WuppertalerStadtWerke sollen nicht all zu günstig sein.

SweetyCorsa
24.02.07, 16:57
Also eine Wohnung mit E-Heizung (die mit Nachtspeicher) würd ich auch nicht empfehlen. Hatte mein Freund vorher. Da ist zwar die Grundmiete echt günstig aber man zahlt ne Menge Strom. Der Grund warum er dann auch da ausgezogen ist.

cheeky_devil
25.02.07, 04:22
So nun will de Tina auch mal wieder ihrn senf dazwischenschmaddern...

ich bin nach 1,5 Jahren Beziehung damals zum 1. juli 06 mit meinem damaligen Freund zusammengezogen..
Bei uns wars so das er schon nen Jahr mit bei meinen Eltern wohnte und klappte soweit..:whistling:

Also schöne Bude gesucht.... gefunden....

herrliches "2 Raum- Appartement" mit 64qm in nem ausgebautem Wasserturm mit Fahrstuhl, Eckbadewanne, Loggia und Einbauküche...:dribble:
Und fürn Tigga gabs nen kuschliges Carport mit schuppen hinten dran

kosten:
520 euronen warm
= 365€ kalt
25€ Carport/Schuppen
65€ vorrauszahlungen kalte Betriebskosten
65€ vorrauszahlungen Heiz- & Warmwasserkosten

kalte betriebskosten sind hier: warmwasserversorgung, entwässerung, reinigung/wartung heizungs-&wasseranlage, Fahrstuhlbetriebskosten, Strassenreinigung und Müllabfuhr, Hausreinigung, Ungezieferbekämpfung, Gartenpflege, Beleuchtung, Schornsteinfeger, Sach- und Haftpflichtversicherung vom Haus, Hauswart, Antennenanlagenbetriebskosten
naja und was halt über de vorrauszahlung kommt siehst in der tollen jahresabrechnung




An erster Stelle geb ich dir den Tip: Werd beim wort MIETBINDUNG mal gaaaaaaaanz doll hellhörig
Uns wolltense damals satte 2 Jahre aufn Ranzen klemm... konntens aber mit guten Argumenten, vonwegen Jung und evtl irgdendwann Trennung, auf nen Jahr runtersetzen...
Das Glück hatten hier andere im Turm nicht, die haben wahnsinnige 4 Jahre!!! und da rauszukommn ist meist ne runde knifflig.
denn wärs auch clever das ihr beide im mietvertrag erwähnt werdet, das nicht mal einer einfach so sagt er suchts weite...

und bei meinem kerl und mir kams dann auch, ach wie toll, wir trennten uns dann nach nem monat hier wohnen :blushing: und ih blieb alleine hier



Da die wohnung soweit vom vormieter renoviert war mussten wir zumindest nicht allzusehr in de sparsocke greifen... haben halt kleinere Sachen mit Farbe gemacht ~ 200 Euro

ne bereits vorhandene Einbauküche ist auf jeden fall zu empfehlen... spart ne menge kohle und wenn mal was ist kann man sich locker ann vermieter wenden....

wohnzimmer: couch, tisch, tresen, teppich, anbauwand, etc. waren ~2300 euro (alles neu)

kücheninventar (es lebe ikea) komplett 450 € inkl mikrowelle, toaster, wasserkocher und kaffeemaschine... obwohls den kram gern ma fürn 10er beim netto umme ecke gibt... (wenn de ansprüche nicht auf markenware bestehen) töpfe gabs von mom..

schlafzimmer.... ähm ist bis heut noch nicht fertig da ich nicht zum bett bauen komme :giveup: werden so ca 800€ (davon sind bereits 400 euro für son dollen ikea offenschrank (stolmen?) draufgegangen)

naja und bad kam nochmal mit spiegel, lampe, waschmaschine und schrank auf 500 euro (waschmaschine gibts aber super mal über de zeitung oder bei haushaltsauflösungen)

summa summarum waren meine 5000 euro aussteuerversicherung schonma wech

zu empfehlen ist auch son schönes kautionssparbuch mit eurem vermieter zu machen, des spart ne menge whooling und gibt auch noch zinsen

tjoa und denn noch so sachen wie:

telefonanschluss/anmeldung,
Um/anmeldung Strom,
Ummeldung beim Amt (perso),
ne Haftpflicht und ne Hausratsversicherung,
Kabel deutschland,
und unsere freunde de GEZ(anmeldung),
adressänderungen bei arbeitgeber, versicherungen, bank, versandhäusern, krankenkasse etc.

was auch noch gut ist... erkundigt euch, wenns geht, bei nem bereits dort wohnendem, mit ungefähr selber wohnungsgrösse, was der im Jahr bei der betriebskostenabrechnung abdrückt...
das hab ich hier damals versäumt und setzte mich nun aufn ***** was da hier alles einfliesst

Gärtner, Fahrstuhlwartung, Reinigungskosten, blablubb....
des hier mal eben fast de hälfte mehr als was meine mom zb zahlt...

hmz... fällt mir aber grad glaub nix weiter ein... *grübel

achja gemeinsames konto is schonmal ganz dufte... und achte vll nen bissl drauf das wenns doch nich klappt mit euch beiden das de wohnung für dich alleine evtl noch zu halten wäre...

ich wünsch euch auf jeden fall viel glück und spass bei der wohnungssuche

Shaft
25.02.07, 15:30
Thema Versicherung: Eine Mietrechtsschutz ist immer zu empfehlen. Man weiß ja nie, was für Ärger es mit dem Vermieter geben kann.