PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied c14nz und c14se



Pöni
24.02.07, 12:39
Was ist beim se anders als am nz? Kann man auch die Teile vom se an den nz übernehmen? Sachen wie Ansaugbrücke und so. Weiß ja nicht was beim se alles die 22 mehr PS aus machen. Oder ist der se schon völlig anders als de nz?

MacFrog
24.02.07, 12:44
andere Verdichtung , einzeleinspritzung, Braucht mind. super Kraftstoff , andere Spritpumpe , andere Bremse , aber geht im Astra F wie Hölle und wird auch im Corsa spass machen :)
würd lieber den ganzen Motor tauschen! Steuergerät ist auch anders , Kabelbaum Beifahrerseite auch.

S.paco1223
24.02.07, 14:25
gude,
der nz hat nen anderen zylinderkopf als der se.
einer von beiden hat eckige löcher an der ansaugbrücke und der andere runde
musst also den zk auch wechslen

frankausdd
24.02.07, 15:07
also am motor selber sind der kopf, die ansuagbrücke, die spritpumpe, die nocke und die kolben anders. die kolben kannst aber vernachlässigen, also ich habe an nen c14nz block und den rest vom se und es funzt wunderbar.

gruss frank

Waldbrand
24.02.07, 16:29
Kolben vom X14sz und C14SE sind gleich :)

Kabelbaum, Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Steuergerät, DIS-Modul, sämtliche Anbauteile Block-Aufwärts, müssen getauscht werden.

'N Umbau aufn Vernünftigen Motor is auch ned komplexer.

Corsa@Speed
24.02.07, 16:52
Kolben vom X14sz und C14SE sind gleich :)

Kabelbaum, Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Steuergerät, DIS-Modul, sämtliche Anbauteile Block-Aufwärts, müssen getauscht werden.

'N Umbau aufn Vernünftigen Motor is auch ned komplexer.


als ob der ``se`` kein vernünftiger motor wäre ;)

2.0 fahren schon so viele ist also auch nix berühmtes mehr

da ist ein c14se ne echte alternative in dem auch noch

etwas steckt und man etwas dran machen kann.

bin zufrieden mit dem umbau aufjedenfall

Waldbrand
24.02.07, 16:58
warum C14se wenns für weniger Geld n C16SE gibt, mit dem man nichmal umgeschlüsselt wird, und den man auf Euro2 Abgasnorm bekommt :)
Und machen kann man da noch genausoviel :D

Corsa@Speed
24.02.07, 17:30
stimmt c16se ist auch etwas feines aber wie schauts mit eintragen aus ?

aber glaub der c14se ist doch noch seltener oder ?

und habe meinen sogar auf D3 norm bekommen ;o)

Greyhound
24.02.07, 19:03
wie wärs mit nem C16XE??? is doch auch n toller motor oder nicht?? nur da is die abgasnorm n bissn schlechter

frankausdd
24.02.07, 19:13
stimmt c16se ist auch etwas feines aber wie schauts mit eintragen aus ?

aber glaub der c14se ist doch noch seltener oder ?

und habe meinen sogar auf D3 norm bekommen ;o)

wie hast du deinen bitte auf d3 bekommen???????

das wäre doch mal interessant. was mich noch interessiert, wie sich das leistungsbild verändert wenn man ne nocke von risse nimmt, so mit 280° oder so.

gruss frank

Corsa@Speed
24.02.07, 19:15
mit hilfe vom minikat

ja eingie berichte übers tuning würden mich auch interessieren zb ob sich das mit der nocke lohnt wie teuer wieviel bringts etc ??

frankausdd
24.02.07, 19:19
also wie teuer sowas ist, kann ich dir sagen, kostet mit neuen schlepphebel so 350EUR bei risse. und bringen tun sie so ca. 10ps, mal grob gesagt. was mich dabei halt mal interessieren würde, wie sich der motor dann unten rum verhält, wird er unten rum träger oder wie wird das laufen?

gruss frank

MacFrog
24.02.07, 20:12
Bin auch zufrieden mit meinem c14se im Astra , außer das er zuviel säuft (jernseits 10l bei sparsamer Fahrweise!!)
ABer mit welchen Mini kat hast den auf D3 bekommen?????? finde nur euro 2 sets!

frankausdd
24.02.07, 20:39
also ich fahre meinen in der stadt so mit 7.5-8.5l je nach fahrweise. auf der bahn habe ich auch schon 11 hinbekommen, bei vollgas. ok, was beim combo dann halt so vollgas ist.

Pöni
25.02.07, 10:25
Also mit dem c16se hab ich auch schon geliebäugelt. Mir gings halt nur darum, das es ein Motor ist der schon in nem Corsa mal serie war. Wegen der Eintragung.

Nen c16xe mal günstig zu bekommen ist nicht gerade leicht.

Stimmt das, dass der c14se so viel mehr braucht an Sprit? Ich fahre meinen c14nz mit Super in der Stadt mit 7,5l. Das sind doch nur 22PS unterschied.

Vauxhall corsa
25.02.07, 12:00
hi!
bevor du anfängst den NZ als SE umzumodeln verbau lieber denn ganzen SE mit kabelstrang STG usw..

frankausdd
25.02.07, 15:49
Stimmt das, dass der c14se so viel mehr braucht an Sprit? Ich fahre meinen c14nz mit Super in der Stadt mit 7,5l. Das sind doch nur 22PS unterschied.


also mein combo verbraucht in der stadt mit c14se weniger als mit c14nz. und da liegen gleich mal so 1 - 1.5l dazwischen.

also wenn du natürlich den motor immer schön ausdrehst, weil das teil halt oben rum nochmal richtig los legt, dann säuft er natürlich ganz schön. aber sonst säuft er nicht mehr als ein nz.

@vauxhall corsa

ich habe es auch nur gemacht, weil die kurbelwelle vom se einen weg hatte und ich mein auto so schnell wie möglich wieder haben musst. brauchte da auto jeden tag.

gruss frank

TBX
25.02.07, 16:04
stimmt c16se ist auch etwas feines aber wie schauts mit eintragen aus ?
ich fahr ja selbst nen c16se im b-corsa. beim tüv isses überhaupt kein problem gewesen, schließlich gibts ja den gsi mit 8ps mehr. geprüft wurde auf bremse, stabi und getriebe. versicherungsmäßig wurd nicht umgeschlüsselt. hab noch den hjs kaltlaufregler drin und damit euro2.

aber glaub der c14se ist doch noch seltener oder ?
willste einen? oder zwei? hab da n bisschen was rumliegen :whistling:
soooo selten sind die auch ned...


und habe meinen sogar auf D3 norm bekommen ;o)
von euro1 auf d3...http://evn.xtc-host.de/emoticons/huh.gif

wie wärs mit nem C16XE??? is doch auch n toller motor oder nicht??
n c16se geht mindestens genausogut und macht im unteren drehzahlbereich mehr spaß. und er is robuster.
aber ich will hier keinen streit über 8v oder 16v motoren lostreten, das hatten wir schon...;)

Greyhound
25.02.07, 16:13
ich bin ja eigendlich auch eher der 8V freund... deswegen hab ich ja in meinem calibra keine c20XE rein sondern den NE rihtig gepuscht... is zwar wesentlich teurer, aber macht mehr spass;)

Izelord
25.02.07, 16:29
C16SE braucht im Normalfall 7,5-8 Liter, wenna getreten wird schonmal 9

Patrick, wie schauts bei dir aus, kommt des hin?

TBX
25.02.07, 16:33
C16SE braucht im Normalfall 7,5-8 Liter, wenna getreten wird schonmal 9

Patrick, wie schauts bei dir aus, kommt des hin?
im normalfall 9, wenn ich ihn nicht trete 7,5-8 liter ;) :p :D

10Stimpy
25.02.07, 17:22
Ich fahr den c14se und muss sagen egal wie ich ihn fahre er braucht fast genau 10 Liter. komme im Durchschnitt nicht weiter als 450 bis maximal 500 KM mit einer Tankfüllung !!!!

Pöni
25.02.07, 21:15
Brauch ich bei nem c16se irgend nen Umbausatz oder passt der auch so wie der c14se?

frankausdd
25.02.07, 21:24
nein für den c16se braucht man keinen umbausatz der ist auch ein smallblock.

also ich fahre so 550km mit meinem c14se!!!!

Pöni
26.02.07, 09:04
Also wenn Ihr Euch entscheiden müsstet, liebe den 1,4er oder 1,6er se?

Greyhound
26.02.07, 11:36
ich sach mal.. HUBRAUM IS DURCH NIX ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!;)

Pöni
26.02.07, 13:47
Dann werd ich mich mal nach nem günstigen c16se umschauen. Oder hat noch jemand einen rumliegen? Soll ja vorkommen.