PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablage statt TID



irmscher1,4
24.02.07, 18:16
Jungs,

hat jemand von euch n Corsa ohne TID?Ich glaube ich habe schonmal einen gesehen mit nem ollen Kassettenradio und ner Ablage(ähnlich wie bei vw POLO) anstelle des TID.Hat jemand ne Ahnung woher man sowas bekommt?

GRuß

Onkel Horst
24.02.07, 18:32
Glaube des war oder ist Serie bei den ganz arm ausgestatteten Spar-Modellen.:thumbdown:

Aber darf ich mal fragen ob ich das richtig verstehe?
Du willst deine Ausstattung freiwillig zurückrüsten??:blink:

irmscher1,4
24.02.07, 18:38
Richtig.Hab n Doppeldin TFT Radio drin und auf Temperaturanzeige kann ich verzichten.Dieses komische Opeldesign mit gelber Beleuchtung is irgendwie nix.

~H@yDuK~
24.02.07, 19:16
ich hätte gerne das neuere Tid drin bzw Mid... weiß jemand, woher ich das bekomme und ob man das nachrüsten kann!?

de_schiefbahner
24.02.07, 19:29
Jungs,

hat jemand von euch n Corsa ohne TID?Ich glaube ich habe schonmal einen gesehen mit nem ollen Kassettenradio und ner Ablage(ähnlich wie bei vw POLO) anstelle des TID.Hat jemand ne Ahnung woher man sowas bekommt?

GRuß

denke mal bei opel selber...
die müsten sowas ja haben..

corsa_schmidti
24.02.07, 21:28
ja, das ding bekommst du bei opel direkt. also die tid-abdeckung kostet ja wohl so etwas über 10€. da wird die ablage nicht teurer sein denke ich. einfach mal nachfragen :D

y17dt
24.02.07, 23:36
ich hätte gerne das neuere Tid drin bzw Mid... weiß jemand, woher ich das bekomme und ob man das nachrüsten kann!?


Moin,

MID lässt sich nachrüsten, mußt halt so ein Display bekommen(teuer) und dann die Funktionen vom BC verkabeln. Ist relativ aufwändig und fraglich ob Kosten und nutzen.......

Sinnvoller ist es da dann schon, das GID aufzurüsten, dann haste direkt den Opelnavi mit dabei. Das lohnt sich dann eher, als MID, der Aufwand ist nämlich dafür nicht unbedingt höher, als fürs MID.

Gruß Tobi

turbo~tigra
24.02.07, 23:55
Moin,

MID lässt sich nachrüsten, mußt halt so ein Display bekommen(teuer) und dann die Funktionen vom BC verkabeln. Ist relativ aufwändig und fraglich ob Kosten und nutzen.......

Sinnvoller ist es da dann schon, das GID aufzurüsten, dann haste direkt den Opelnavi mit dabei. Das lohnt sich dann eher, als MID, der Aufwand ist nämlich dafür nicht unbedingt höher, als fürs MID.

Gruß Tobi


na ja, da würd ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem fenster lehnen!

MID beschaffung (astra g, past auch in corsa c rein) und einbau:

MID selbst gibts bei ebay um die 80-150€ alles andere währe mir persönlich für ein gebrauchtes zu teuer. (bei opel kostet ein MID neu satte 300€)
dazu brauchst eine MID steuerung (MID lenkstockschalter bzw. wischerhebel) kostenpunk bei ebay 15-20€
für das MID gibts einige umbauhilfen im netz. also wie du es statt das TID einbaust bzw. genau verkabelst.
da das MID noch weitere funktionen unterstützt wie momentanverbrauch, gesammtverbrauch, reichweite, bremsbelag, check control usw... mußt du die anderen komponenten nachrüsten bzw. nachträglich verkabeln.
wenn du flott bist und alles bereit liegen hast, dann schafft alles an einem tag.
zum schluß brauchst eine MID abdeckung bzw. diese komische plastikschale. kostenpunkt 8-10€ die is soweit ich weiß n paar cm länger als die normale vom TID.



GID (navi, radio)

ein GID dagegen geht 1. richtig an die brieftasche und 2. ist der einbau nicht ganz ohne.
erstmal das zeug irgendwo bekommen. bei ebay wirds eher schlecht aussehen. wenn doch, dann kannst mit 800-1000€ locker rechnen. neu kostet sowas an die 1500-2000€ wenn nicht gar noch mehr. dazu mußt den GPS empfänger statt dem serienmäßigen antennenfuß einbauen. neuen radio bzw. radio mit navi von opel. ich denke da scheiterst schon bevor überhaupt richtig dran gedacht hast.
wenn das zeug irgendwo günstig beziehen könntest, dann währs "vielleicht" ne überlegung wert.

y17dt
25.02.07, 00:33
Da haste Recht,

aber das GID gabs im Corsa C zu kaufen, das MID nicht ;-) Also kannste beim GID auf originalkrams zurückgreifen, beim MID mußte basteln. Den Preis vom GID in Ebay halt ich für etwas übertrieben... Ist aber schon teurer, als ein MID ausm Astra.

Gruß Tobi

Master_U
25.02.07, 04:57
Hey,

ich muss mal ganz kurz ins Offtopic abschwenken.

Das GID, sieht das von der Optik her so aus wie das MID (also kein Farbdisplay etc.)? Ich hab nämlich das Siemens NCDC2015 verbaut und wüsste gerne was ich da für nen Display hab.

thx Alex

turbo~tigra
25.02.07, 08:29
Da haste Recht,

aber das GID gabs im Corsa C zu kaufen, das MID nicht ;-) Also kannste beim GID auf originalkrams zurückgreifen, beim MID mußte basteln. Den Preis vom GID in Ebay halt ich für etwas übertrieben... Ist aber schon teurer, als ein MID ausm Astra.

Gruß Tobi


hm.. nun ja das mit den preisen war wie gesagt n schuß ins schwarze. doch ich persönlich halte sie absolut nicht für unrealistisch. schau mal in ne zubehörliste eines corsa d. was da das navi kostet! geschlagene 3000€!!
wenn an das zeug bei ebay überhaupt mal rannkommst, dann wollen es doch eh alle haben und bieten sich die finger blutig.

nun ja das das gid im corsa c nie drin war hab ich ja nich bezweifelt, doch opel baut doch für das gid den kabelbaum nicht im vorraus ein! genau so die GPS antenne usw. die zeiten sind vorbei. das haben se in den frühen 90-ern so gemacht. bei den gehobenen calibras (V6 und c20let) zumindest. da waren so sachen wie bordcomputer kabelbaum bei fast allen drin. egal ob jetzt der BC drin war oder nicht.
also kabel ziehen wirst IMMER müssen beim corsa c. egal ob jetzt ein MID oder ein GID einbaust. doch beim GID ist der einbau um einiges aufwendiger. sprich, anderer radio mit navi steuerung, gps empfänger usw.)



Hey,

ich muss mal ganz kurz ins Offtopic abschwenken.

Das GID, sieht das von der Optik her so aus wie das MID (also kein Farbdisplay etc.)? Ich hab nämlich das Siemens NCDC2015 verbaut und wüsste gerne was ich da für nen Display hab.

thx Alex

gib einfach bei google opel mid und opel gid ein, dann siehst den unterschied.
das mid ist quadratisch. also höhe flach, breite lang.
das gid hat eher ne rechtwinklige form. also alle 4 seiten in etwa gleich lang. da ja mit dem gid kartenausschnitte angezeigt werden müssen, muß es theoretisch auch etwas größer sein.

y17dt
25.02.07, 09:32
Moin,

wenn ich mich recht erinnere ist vor ein-zwei Wochen ein GID für ca 300Eus weggegangen... Hab leider den Link nicht mehr...

Wenn du jetzt einen FL hast, dann haste schon deinen Canbus zwischen BCM-Display und Radio, das ist bei der neuen Generation so --> viel viel viel weniger Kabel, weil die Infos schon direkt ausm BCM kommen. Dann mußte halt noch deinen GPS-Antennenfuß legen, der wird auch nicht so teuer sein, hab leider keine Preise da. Außerdem was ist so schlimm daran, ein Kabel nach hinten zu legen? Übrigens, sogar bei meinem Vor FL sind hinten am Antennenstecker im Dach alle Pins belegt --> Plug and Play(halt noch schaun, bis wo die Kabel liegen.

Ich kann aber leider nicht sagen, was genau das für ein Aufwand ist, denn ich hab noch von keinem eine Anleitung gelesen, der das gemacht hat und hab es auch selbst noch nicht getan.

Bei mir kommt eh ein 7"TFT mit PC rein, da hab ich Pics in Farbe, navi und sonstige Späße, deshalb mach ich mir nicht so den Kopp da drum. Nur wenn ichs vor hätte, würd ich eher versuchen, daß GID nach zu rüsten, als das MID.

Gruß Tobi

PS: nach diesem Thread werden wahrscheinlich die Preise für GID´s in Ebay ansteigen, weil alle hoffen, ein Schnäppchen zu machen ;)

corsa_schmidti
25.02.07, 10:39
das mid ist quadratisch. also höhe flach, breite lang.das gid hat eher ne rechtwinklige form. also alle 4 seiten in etwa gleich lang

1. Eher umgekehrt :p

2. Allein mit dem GID hat man ja noch kein Navi, da brauchst du natürlich noch das passende Navi-Radio und das ist das teuerste.

3. Das CD-GID-Navi im Corsa D hat bisher 725€ für Sport/Cosmo, 1520€ für Edition gekostet. Und das DVD-CID-Navi hat bisher 1760€ bzw. 2555€ gekostet ;)

y17dt
25.02.07, 10:44
Die Preise dafür bei Ebay sind aber nicht ganz so krass, wie bei Opel.

Wer will denn schon ein schwarz weiß Navi in sein Auto nachrüsten? Ich nicht, ich bau mir lieber ein Einbausystem von Blaupunkt oder Becker ein, das ist in bunt und mit etwas Bastelei verschwindet das auch in der TID/GID abdeckung vom Corsa(frag mal Freak, es geht).

Deshalb halten sich die Preise für GID in Grenzen, weil die Funktionalität einfach geringer ist als bei den zubehörteilen. An die Zubehörteile kannste noch ne Kamera anschließen usw...

Gruß Tobi

corsa_schmidti
25.02.07, 10:56
schon klar, dass die nicht so teuer sind. war nur als antwort auf die 3000€ von turbo~tigra ;)

ich würde ein mid oder gid auch nur als bordcomputer nachrüsten, find farbnavi mit gescheiter karte auch besser^^

~H@yDuK~
25.02.07, 11:42
mhhh... habe gerade mal in der Galerie geschaut und folgendes gefunden:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=392&size=1

Wie nennt man denn das Dingen da? :confused:

Kann man das Display auch einzelnd verwenden?

corsa_schmidti
25.02.07, 12:17
Das ist der Vorgänger vom grossen GID, sprich ein kleines GID :D Das gabs für die ersten Navis, aber was das sonst noch so anzeigen kann (in Hinsicht BC) kA

~H@yDuK~
25.02.07, 12:20
Das würd mich ma interessieren :dribble:das display sieht auf jeden fall besser aus als das normale... außerdem würd ich dann gerne probieren was in das dingen einzuprogrammieren *gg* brauche das eigentlich nur für die uhrzeit ^^;)

corsa_schmidti
25.02.07, 12:24
das stimmt, sieht auf jeden fall gut aus. aber wenn du das an ein serien-radio oder zubehör radio koppelst stellt sich die frage, wie du dort uhrzeit und datum einstellen kannst. und dann das grösste problem: woher das ding bekommen wenn nicht vom FOH für teuer geld^^

~H@yDuK~
25.02.07, 12:41
Uhrzeit und Datum kommen nicht vom Radio... Das wird im Gerät selbst gespeichert :) Und die Anzeige vom Radio brauche ich nicht. Also könnte ich mir den Rest des Displays selber irgendwie Programmieren ^^ Habe eh kein originales Radio drin und da ich bei dem Radio nur die Steuerung für meine LFB nachrüsten konnte habe ich auch keine anzeige von Sendern oder Liedern im Display.

corsa_schmidti
25.02.07, 12:44
du hast mich falsch verstanden... beim TID/MID stellst du Uhrzeit und Datum ja mit den beiden Knöpfen ein. Bei dem Display oben hast du die Knöpfe nicht und müsstest demnach wohl über das original Radio einstellen. Weisst was ich mein?

~H@yDuK~
25.02.07, 12:49
*zurückdenk* ... *bildanguck* ... :confused: ohh... da hast du wohl Recht! Na dolle Wurscht. Jetzt hast du mein ganzes Konzept durcheinander gebracht ;) Dann habe ich ja das Komplette Display für mich ^^ Die Uhrzeit lasse ich mir dann am Tacho anzeigen oder im Radio. Hole mir eh im nächsten Monat ein DVD Radio mit TFT inkl. Touchscreen ^^

corsa_schmidti
25.02.07, 12:52
hehe, also kannst du das Display gar net verwenden ohne das passende Radio

~H@yDuK~
25.02.07, 13:02
Dann hätte sich das wohl erledigt :o du hast mir meine Visoin versaut ;)

corsa_schmidti
25.02.07, 13:16
sei froh, sonst hättest du vlt. noch Unsummen für nix ausgegeben :P

Master_U
25.02.07, 16:19
mhhh... habe gerade mal in der Galerie geschaut und folgendes gefunden:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=392&size=1

Wie nennt man denn das Dingen da? :confused:

Kann man das Display auch einzelnd verwenden?

OK, jetzt weiß ich, was ich fürn Display hab. Genau so sieht nämlich meine Mittelkonsole aus, bis auf die Tatsache das ich ne Klimaautomatik hab!

redcors
27.02.07, 11:02
habt ihr wirklich dass NCDC 2015 im corsa?!?
das gibts/gabs auch im Omega B FL mit CID und Bose Soundsystem -> 7(im Caravan) bzw. 8 (in Limo) Lautsprecher, kann man das vielleicht im corsa nachrüsten? denn das hat nen glasklaren Sound :clapping:

Master_U
27.02.07, 15:54
habt ihr wirklich dass NCDC 2015 im corsa?!?

Warum sollte ich lügen? :confused:

http://img337.imageshack.us/img337/5272/image131ud2.jpg

Zu deiner Frage...keine Ahnung! :giveup:

corsa_schmidti
03.03.07, 17:39
eBay: Lüfterblende,Ablage Opel Corsa C (Artikel 320088629048 endet 10.03.07 11:44:45 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Luefterblende-Ablage-Opel-Corsa-C_W0QQitemZ320088629048QQihZ011QQcategoryZ99357QQr dZ1QQcmdZViewItem)

:clapping:

irmscher1,4
04.03.07, 10:20
danke dir , ich suche schon seit ner woche nach diesem teil und wäre schon fast zum schrottplatz gefahren , da es beim "FOH" utopische 40 euro kostet.
Gruß

corsa_schmidti
04.03.07, 10:24
der preis ist wohl so hoch, weil es doch nicht (wie ich vermutet habe) die TID-Abdeckung (die ist wesentlich günstiger) ersetzt, sondern ein Teil mit der oberen Mittelkonsolenabdeckung ist...

aber ich geh mal davon aus, dass du die blende bei ebay für sehr wenig geld, wenn nicht sogar den reinen startpreis bekommst ;)