PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtung der ölwanne wechseln



Christian8800
03.10.03, 22:27
Hi@ all

will morgen meine Dichtung an der der ölwanne wechseln
(hab nen 1.2i Bj95)

Frage muss man da auch den Krümmer ab machen oder geht das auch wenn der Krümmer+auspuff dran bleibt,
das ich die ölwanne ohne prob. ab abbekomm??

CorsaB16v
03.10.03, 22:40
Hi! :lol:
Wenn ich mich nicht irre, musst du 2 Schrauben vom Hosenrohr abschrauben,dann 3 Schrauben vom Getriebedeckel
(muss ab sonst kommst du an den linken beiden Ölwannenschrauben nicht ran) und denn die Ganzen Schrauben an der Ölwanne!

Denke dran das du die Dichtflächen RICHTIG Sauber machst,sonst ist die neue Dichtung gleich wieder undicht!

Ziehe die Schrauben von der Ölwanne am besten mit Drehmoment an.

Glaube sogar die bekommen 8Nm !!! 8)

Casper
03.10.03, 23:16
joa kaum noch was hin zu zu fügen sind wirklich 8Nm aber die dichtmasse nicht vergessen

Caps
03.10.03, 23:42
und die schrauben mit schrauben kleber ansetzen....

Corsa-B-1987
12.06.07, 20:09
Sorry, dass ich den Thread nochmal aufwärme, aber ich hab noch mal ne Frage dazu:
Muss man die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge lösuen und anbrigen, oder ist das egal?

mark00
12.06.07, 21:21
Bestimmte Reihenfolge gibt es meines Wissens nicht welche Opel vorschreiben würde.

Würde Dir aber auf alle Fälle empfehlen die Schrauben über Kreuz anzuziehen. Weißt du wie das gemeint ist?

Grüße, Markus

Corsa-B-1987
13.06.07, 14:45
Ja, also quasi erst links unten, dann rechts oben, usw. also immer die "diagonal Gegernüberliegenden" anziehen, oder wie?

blackdevil2k1
13.06.07, 20:25
wie nen ventildeckel anziehen von innen nach aussen ...

mark00
13.06.07, 23:09
Ja, also quasi erst links unten, dann rechts oben, usw. also immer die "diagonal Gegernüberliegenden" anziehen, oder wie?

Ja, genau so! Und eben von innen nach außen (von der Mitte beginnend)

Grüße, Markus

frankausdd
14.06.07, 09:14
mal ne ganz blöde frage, ist deine ölwannendichtung wirklich undicht, oder schwitzt die nur sehr, also bei meinem wechesel habe ich echt drangehangen und das das schei'ding wurde nicht lose. also wenn es nur ein bi'chen schwitzt, einfach mal ordentlich sauber machen und gut ist. ein befreundeter sehr guter opelmechaniker meinte auch, dass man beim corsa b eigentlich die dichtung auch nie zu wechseln braucht, weil die dinger bei den kleineren motoren zumindest niee undicht werden. ausser halt ein bisschen schwitzen.

gruss frank