PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griff des Handschuhfachs / Beleuchtung mit LED's



kalliber44
04.10.03, 14:48
hallo. ich habe keine ahnung ob es möglich ist. ich habe auch keine ahnung von wiederständen. ich möchte gerne am griff vom handschuhfach led's anbringen. es sollen 4-5 stück sein denke ich mir mal. es soll ned suuuper hell leuchten sondern nur andeuten das da was ist :) aber ned zu dunkel :)
muss ich wiederstände reinmachen? wenn ich es an eine 4.5 volt batterie (http://www.varta-consumer.de/pdptr/pics/batteries/3712.gif) muss ich doch keine wiederstände dran machen?! aber leuchtet es dann auch hell "lang genug"?

hier (http://www.pixum.de/members/kalliber44/?act=a_view&album=983424&page=2&ktw=9409ace722011ea23eacf50e430f0e3b) mal paar bilder wo ich die led's reinmachen will. entweder in das handschuhfach oder in das schloss "von unten" wenn ich es mit batterie machen "könnte" kann ich die batterie wie man auf dem bild 2 sehen kann von innen reinmachen. also handschuhfach aufschneiden da wo das checkheft ist und batterie rein.
danke für die antworten

Picmasta
05.10.03, 12:15
ja, das lässt dich machen, wenn die LEDs 4,5V betriebsspannnung haben. Aber meistens haben sie 2,7 oder so, da brauchst du dann trotz Batterie Widerstände. Ich würde es aber trotzdem an Zündungsplus hängen, erstens liegt im Handschuhfach ja schon zündungsplus, zweitens brauchst du dir dann keine sorgen über das wechseln der batterie machen, und drittens brauchst du dann nen schalter oder die LEDs leuchten immer, auch wenn dein auto steht.

Warum willst du widerstände vermeiden, das löten geht recht einfach, da man sich den platz einteilen kann man darf nur nicht zu heiss machen wegen den LEDs.

Die LEDs würden mit Batterie plus widerstand genausohell leuchten wie mit zündungsplus mit passenden widerstand, oder auch wie LEDs, die genau 4,5V brauchen. Völlig egal, der widerstand dimmt die spannung auf deine zb 4,5V runter.