PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem TMT + - tauschen ERHEBLICHER UNTERSCHIED?



carsten20de
27.02.07, 18:16
hallo,

habe einen Corsa C 3-Türer Bj.01.

Habe das Audio System RX 165 pro verbaut.Diese laufen an 2x95 Watt RMS der Rodek R4100A2 Endstufe.

Bei höheren Lautstärken schwingen die Membranen als ob es kein morgen gäbe, aber die Bassausbeute ist extrem gering und von der Lautstärke könnte es auch noch lauter sein für das System.Eigentlich müsste es mich zu tode prügeln das System, aber ist leider nicht. Türen sind soweit auch gedämmt. Nur die großen Löcher am Innenblech sind offen.

Liegt es vielleicht daran? oder kann es sein, dass die Pole an den TMT vertauscht sind und es deshalb klanglich net so super ist und vom Druck her? oder ist das egal mit den Polen + - ?
Oder ist das Türvolumen einfach nicht ideal oder die Konstruktion der Türen?

Wer hat Rat? bin am verzweifeln?

Jojo81
27.02.07, 18:26
mach die löcher in den türen auch noch zu. check die filter an der endstufe, verbau die dinger bombenfest.
mit verpolen hat mangelnder druck nix zu tun in dem fall.

Zion
27.02.07, 20:05
mit verpolen hat mangelnder druck nix zu tun in dem fall.

LOL...
Na klar kann das der Grund sein. Wenn an tiefen Frequenzen nichts rumkommt, sich die Membran aber schön stark bewegt, solltest wirklich mal einen TMT umpolen. Welchen du umpolst, ist eigentlich egal. Sollte danach der Hochton auch nicht mehr passen, musst du auch da mal hier oder dort vertauschen.
Ganz einfach kannste das herausfinden, ob das mit dem Verpolen besser wird, wenn du mal die Hochtöner abklemmst und dann per Balance nach links und rechts fadest. Sollte der Bass besser werden, dann solltest du auf jeden Fall einen verpolen.

Beste Lösung:
- Fader ganz in eine Richtung, TMT so lassen und den Hochtöner so polen, wie es sich am Besten anhört.
- Hochtöner ab, den anderen TMT verpolen, Balance mittig und hören, was besser ist
- Hochtöner wieder dran, Fader ganz in die andere Richtung und Hochtöner so polen, wie es sich am Besten anhört.
- Fader wieder mittig und hören, wie es klingt
- Ist der HT zu spitz, beide HTs mal wieder umpolen und erneut hören

So mach ich das immer, wenn man keine Möglichkeit hat, die Laufzeitkorrektur oder Phase einzustellen. Damit eliminiert man eigentlich alles, was man nicht haben will.
Nach dem Einstellen vom Frontsystem, kann man sich dann auch an den Subwoofer machen. Phase normal lassen und einmal drehen, wenn man die Phase nicht stufenlos einstellen kann. Dann hören, was mehr Druck erzeugt, weniger diffus klingt und Das nehmen, fertig.
+ und - ist so unwichtig, da es eh ne Wechselspannung ist, die da aus der Endstufe herauskommt. Wenn du die beiden Anschlüsse vertauschst, drehst du ja nur die Phase um 180°. Wo vorher also Täler waren, sind jetzt Berge und umgekehrt :). Und da hört sich eben das am Besten an, wo sich die Berge addieren und nicht das, wo sich Berge und Täler gegenseitig auslöschen, mal einfach formuliert :)

SiMsound
27.02.07, 20:34
Richtig ein verpolter TMT ist der ultimative Basskiller!
Es kann auch durchaus sein das die beiden vorderen richtig zueinander gepolt sind aber zu den evtl. hinten vorhandenen LS verpolt sind.
So wie es Zion mit der Testmethode umschrieben hat hätt ich nicht besser machen können.

Grund der ganzen Misere ist das sich im Grunde zwei Halbwellen überlagern und so die TMT´s gegenseitig für eine nette Schallauslöschung sorgen.

carsten20de
01.03.07, 14:58
hi,

danke für die antworten.

Wenn ich jetzt die TMT verpolen möchte, reicht es wenn ich das + und - an der Endstufe umstecke, an der Weiche oder muss ich das am Lautsprecher selbst machen? Sorry für die doofen fragen, aber ich bin kein experte in sachen strom, verpolen usw..

Ich werde am WE zusätzlich das komplette Innenblech dicht machen mit MXM Matten, d.h. alle GROßEN und kleinen löcher.
Eigentlich dachte ich, dass es an den löchern liegt, aber ich muss dann mal gucken mit dem verpolen.

Um nochmal den Sound zu beschreiben der bei mir herrscht: Es hört sich so an, als ob der Bassbereich bzw. Kickbass(wenig vorhanden) in der Tür selbst bleibt und nicht in den INNENRAUM drückt.....finde ich extrem mager für das System.

Wie ist das Kabel eigentlich am TMT befestigt? aufgesteckt oder geschraubt? keine Ahnung.......brauch ich spezielles werkzeug?

Ich habe die Dinger nicht selber eingebaut sondern ein Fuzzi von ACR.

Gruß
Carsten

PS: Ich habe das Alpine 9812RR mit 4fach Laufzeitkorrektur

Zion
01.03.07, 19:08
Meistens sind das normale Terminals mit Kreuzschlitzschrauben oder aber Flachsteckhülsen, die kannst halt einfach abziehen.
Du solltest natürlich entweder an der Weiche oder am Lautsprecher selber verpolen und eben da meiner Anleitung folgen.
Wenn Du an der Endstufe vertauschen würdest, verpolste ja sowohl TMT als auch HT. Dann wirds zwar am TMT sicherlich besser werden, aber der Hochton kann dann, wenn du Pech hast, schon ziemlich nervig sein.
Wie gesagt, machs so, wie ich geschrieben hab, das ist die beste Lösung...

carsten20de
01.03.07, 19:20
Jau, mach ich.

Ich werde dann mal an der WEICHE die pole vertauschen, ist sicherlich besser als den ganzen TMT auszubauen und dann wie einbauen....lol.

Erstmal vielen Dank !

Ich kann mich ja mal melden, wenn es eine Besserung gegeben hat.

Gruß
Carsten