PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte dringend an meinem Corsa gemacht werden ?



IchnixWissen
28.02.07, 19:09
Hallo :)

Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Autos, obwohl ich schon lange fahre :D
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Es geht darum, das ich bald wieder zum TÜV muss. Da dachte ich mir das man gleich ein paar Kleinigkeiten wechseln könnte, wenn der Wagen schonmal weg ist. Wäre ein Abwasch also :rolleyes:


Hier erstmal die wichtigsten Daten von meinem Corsa :

OPEL Corsa Atlanta, 1.4 l , 60 PS, Baujahr 1996, etwas über 100.000 KM.

Hoffe das reicht als Infos, oder braucht ihr noch mehr ?

Bisher habe ich immer nur das nötigste gemacht wie jährlichen Ölwechsel, oder alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit, neue Scheibenwischer, Kühlwasser auffüllen, defekte Lampen hinten ausgetauscht usw.

Ansonsten wurde noch folgendes ausgetauscht :

- 2x Zahnriemen gewechselt ( bei 45.000 KM und 90.000 KM )
- Zündkerzen erneuert ( 2005 )
- Neue Reifen ( 2003 )
- Neue Scheibenbremsen ( 2005 )
- AGR getauscht nach Motorrucklern ( 2006 )
- Sämtliche Auspuffteile erneuert

Das müsste eigentlich alles sein. Wenn nicht werde ich es merken, wenn ihr danach fragt :D

Was gibt es für wichtige Teile die erneuert werden müssen nach über 10 Jahren ? Auto läuft sehr zufriedenstellend und sieht auch optisch noch sehr gut aus für das Alter. Wenn man bedenkt das ich auch kaum etwas daran selber mache ausser mal zur Wäsche fahren.

Wie sieht es z. B. mit der Batterie aus ? Wagen springt noch sehr gut an und Anlasser ist auch noch zügig. Nur im Winter wenn es sehr kalt ist hört man, das er doch viel langsamer dreht, aber anspringen tut er immer noch.

Wie sieht es z.B. mit der Beleuchtung Vorne aus ? Vor kurzem die erste Birne kaputt gegangen ( Standlicht Links ). Wäre es ratsam alles vorne zu erneuern ( Standlicht und Fahrlicht ) ? Fernlicht benutze ich sehr selten bis garnicht. Lampen hinten selbst austauschen ist kein Problem, da sehr leicht ranzukommen ist. Vorne habe ich micht noch nicht rangetraut. Geht das alleine, oder sind die Lampen im Gehäuse drinne wo dieses glaube ich verklebt ist ?

Mal neue Zündkabel einbauen lassen ? Nach über 10 Jahren evtl. porös, oder nicht nötig, wenn Wagen Normal anspringt ?

Was wäre noch so alles nötig. Gibt ja viele Teile im Auto und wenn man sich da nicht so auskennt wäre man dem Händler ausgeliefert da er einfach Teile austauschen kann die evtl. garnicht nötig gewesen wären. :cool:

Viele Fragen und ich hoffe ich überlaste euch damit nicht so sehr :)

Wäre für einige Antworten und Hilfestellungen sehr dankbar :wavey:

Greyhound
28.02.07, 19:22
also das nötigste hast du ja gemacht... wenn sonst nix kaputt ist, würd ich einfach zum tüv fahren, und gut ist...
oder wenn du den eh in der werkstatt mal hast, einfach mal durchschauen lassen....

die birnen vorne sind ganz leicht zu wechseln, einfach im motorraum die abdeckung von den scheinwerfern abmachen und die birne nach hinten raus machen.. und das ganze dann wieder umgekehrt mit ner neuen birne ;)

snoopy1202
01.03.07, 09:52
--*blubb*--

Vans
01.03.07, 10:55
Hey.

Ich hab nen Corsa B Bj, 94. 1.4i - 44 kw. Edition Sport.

Hab ich denn nen Luftmengenmesser?

;) thx

snoopy1202
01.03.07, 12:45
--*blubb*--

zero-bw
01.03.07, 13:28
Hey.

Ich hab nen Corsa B Bj, 94. 1.4i - 44 kw. Edition Sport.

Hab ich denn nen Luftmengenmesser?

;) thx

C14NZ sollte wie zb. der X14SZ keinen haben... ich hab jedenfalls keinen...

caliber
01.03.07, 17:49
1,4er mit 60 ps (1996) ist meiner meinung nach ein C14NZ...
aber wo ist den da ein AGR-ventil????? oder gabs eins beim X14SZ???
den er dann wahrscheinlich drinne hat...

6362


sonst schätze ich, das als nächstes die batterie kommt
... meine originale hat 7 jahre gehalten!

snoopy1202
01.03.07, 19:07
--*blubb*--

Waldbrand
01.03.07, 20:11
Das Bild ist eindeutig ein C14nz, und da is nix dran was kaputt gehen kann :D

caliber
01.03.07, 20:56
Das Bild ist eindeutig ein C14nz, und da is nix dran was kaputt gehen kann :D

RISCHTÖÖÖÖÖÖSCH und das ist meiner :D
(mein unzerstörber saufkumpane , 3x auf holz klopp)

IchnixWissen
04.03.07, 18:18
Vielen Dank für eure Antworten :)

Vor allem an snoopy1202 für die Super ausführliche und Informative Antwort und Tips usw. :clapping:


Mal sehen wie das beim TÜV dann wird. Ende des Monats werde ich hinfahren, dann habe ich endlich Urlaub und kann vorher noch die Birne austauschen und ein bissle Oberflächig schauen was ihr mir so geraten habt.

Habe aber eigentlich keine Bedenken das es Probleme mit der Plakette geben wird. Wie ich sagte läuft mein Corsa trotz des Alters sehr gut.

IchnixWissen
28.03.07, 19:44
Hallo :)

also die Glühbirne austauschen für das Standlicht Vorne war ja ganz einfach. Kommt man sehr leicht ran auch ohne unters Auto kriechen zu müssen. War sogar eine Abbildung im kleinen Handbuch drinne wo es genau beschrieben war. So konnte ich es auch ganz schnell finden. Hatte vielleicht nur 2-3 Minuten gedauert. :D


Heute war ich dann beim TÜV und das Auto kam mit nur geringen Mängel durch. :clapping:

Im TÜV Bogen stand folgendes :

- Ölverlust, Ölwannendichtung undicht, Ölwanne stark korrodiert

Da stand dann noch die bitte, die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats, zu beheben.

Was sagt mir das jetzt ? Ist es Zwang, weil da stand nichts von einer Nachuntersuchung. Die nächste HU laut Bogen erst in 2 Jahren.

Wäre aber wohl bestimmt ratsam dies schnellstmöglich zu machen, oder ? Habe noch nicht geschaut wieviel Öl der Wagen verloren hat seit dem letzten Ölwechsel was ca. 6 Monate her ist.

Frage ist jetzt, wäre es möglich noch bis zum nächsten Ölwechsel zu warten ( also im Spätsommer August/September ), oder lieber bald den Schaden reparieren lassen ?

Was würde eine neue Ölwanne mit allen Dichtungen usw incl. Einbau so kosten ? Kann das einer aus Erfahrung sagen ? Bei einer Reparatur muss ja bestimmt gleich neues Öl rein machen, oder ? Da wären wir schonmal bei 50 EUR nur für das Öl incl. Filter usw.

Mir ist aber nichts besonderes in letzter Zeit wegen dem Ölverlust aufgefallen wie z.B. Öllachen auf dem Parkplatz oder so. Vielleicht nur ein Verlust in ganz geringen Mengen ?

B4D_Dr1ft
29.03.07, 08:32
Wenners Reinschreibt wird da schon was dran sein... hmmm evt haben die beim letzten wechsel auch nur extrem rumgesaut und nicht sauber gamacht würd mal ne unter boden wäsche machen ne woche rumfahren und dann noch mal unters auto gucken ob da evt neue öl stellen sind


Ja inner öl wanne lager das ganz öl öl wechsel ist beim austauschen unerlässlich....

Felix39
29.03.07, 09:14
Hallo,
aus eigener Erfahrung zu diesem Punkt geplaudert:

"Geringfügigige Mängel" im TÜV-Bericht muß man zwar laut Vorschrift binnen eines Monats beseitigen lassen, es erfolgt aber keine Nachkontrolle, und auch die Plakette wird sofort geklebt. Eventuell steht es sogar nur als "Hinweis" im TÜV-Bericht drin, dann gilt es noch nicht einmal als beanstandeter Mangel.

Leicht(!) ölfeucht ist nach dieser Laufzeit eigentlich fast jeder Motor. Wenn es nicht richtig runtertropft, ist das eigentlich auch nicht kritisch. In so einem Fall würde ich mir überlegen, ob man überhaupt Geld für eine Reparatur ausgibt. Dann reicht es wahrscheinlich, einfach kurz vor der nächsten TÜV-Kontrolle unten alles gründlich sauberzumachen.

Die Ölwanne kann tatsächlich durchrosten, begünstigt durch solche Dinge wie mangelnde Rostfestigkeit, Steinschlag, Hitze usw. Hier würde ich ggf. mal eine zweite Meinung einholen lassen, wie kritisch das ist.

50 Euro allein für Öl und Filter erscheint mir reichlich übertrieben. Da gibt es billigere und nicht unbedingt schlechtere Angebote.

B4D_Dr1ft
29.03.07, 10:02
OBI zb 15W40 5liter 7,50 benutz ich in meinem winter auto
Seit über 8000 km hatte ihn mit durchgeschossener Cylinderkopf dichtung gekauft

öl filter hab ich damals 13€ bezahlt glaub ich


also öl wechsel im doit your self ca 30€

und ka 20€ werkstatt kann man sich sparen inner miet werk statt (ca 10 € die stunde) biste mittem wechsel in 30min durch

auf die Bühne hoch damit öl ablass schraube rausdrehen öl in öl auffang laufen lassen danach filter über öl auffang rausdrehen neuen rein drehen öl ablas schraube wieder rein

runterlassen und dann oben das neue öl einfüllen das wars....

nur falls du das nächste mal nen öl wechsel machen musst ^^

Greyhound
29.03.07, 15:21
bei mir stand des auch im tüvbericht drin...
aber da dann eh der ölwechsel fällig war hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut, und hab festgestellt, das beim letzten ölwechsel der filter nicht richtig aufgeschraubt wurde und der da ein wenig rausgesifft hat... also war das nach dem ölwechsel erledigt.... schau die das erstmal genau an und dann entscheide... ölwanne kannst theoretisch auch selbst tauschen, materialkosten mit Öl, filter, dichtungen und wanne liegt bei 80 bis 100 €.... musst ja nicht direkt bei Opel und ihren Mondpreisen kaufen ;)