PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedachmotor



The Freak
28.02.07, 19:53
Tach, is das der Schiebedachmotor aus Vectra A, Omega A oder Astra F, also passend für den Corsa B:

eBay: Schiebedachmotor m. Verkleidung Opel Vectra A/Calibra/A (Artikel 320085288109 endet 28.02.07 19:50:53 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320085288109&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011)

little-blue
01.03.07, 11:24
Der Motor dürfte passen, sieht allerdings eher nach Omega A aus.
Der Halter fehlt noch, ansonsten ist alles dabei, was man zum Einbau braucht.

Ich würd jedoch lieber etwas sparen und einen Motor vom Omega B mit Drehschalter holen, ist noch ein Tick bequemer.

little-blue

TBX
01.03.07, 14:53
sieht allerdings eher nach Omega A aus.
würd ich auch sagen, aber im b-corsa passt die f-astra abdeckung eh am besten.

Der Halter fehlt noch, ansonsten ist alles dabei, was man zum Einbau braucht.
halter? seit wann braucht man den?

Ich würd jedoch lieber etwas sparen und einen Motor vom Omega B mit Drehschalter holen, ist noch ein Tick bequemer.
schonmal probiert einzubauen? bis das passt?
ich hab inzwischen nen g-astra motor drin, mit komfortschließung beim absperren. muss man aber aufpassen, gibts mit 2 verschiedenen ritzeln die dinger!

little-blue
02.03.07, 08:41
halter? seit wann braucht man den?

Normal hat der Motor einen Halter, der es ermöglicht den Schiebendachmotor auch hinten zu befestigen. Dadurch kann er durch Bodenwellen oder ähnliches nicht verkannten.


schonmal probiert einzubauen? bis das passt?

Noch nicht, stelle mir das allerdings nicht schwieriger vor, als den Omega A Schiebedachmotor zu verbauen, da die Aufnahmen identisch sein dürften. Aber: kommt Zeit, kommt Geld, kommt Schiebedachmotor von Omega B.

little-blue

The Freak
09.03.07, 15:37
Passt die Abdeckung, die da abgebildet is? Oder is das Omega A?

The Freak
09.03.07, 16:38
Also mein Motor ist da, nur irgendwie will der Knopf nicht in die Abdeckung. Das Näschen hab ich gesehn, aber es ist scheinbar nicht breit genug. So nen Scheiß

little-blue
09.03.07, 19:22
Die abgebildete Abdeckung ist vom Omega A. Ich hab sie montiert bekommen, ohne den Himmel einschneiden zu müssen.

Den Schalter brauchst Du normal nicht raus zu nehmen, lass ihn einfach drin. Ich hab mir zwei halteklammern beim demontieren abgebrochen und er hält trotzdem, weil die Aussparung zu knapp ist.

Notfalls würd ich mit schleifpapier oder, sehr vorsichtig, mit einer Dremel die Aussparung etwas aufweiten.

little-blue

The Freak
09.03.07, 19:26
Der Schalter war schon draußen. Hab ihn wieder reinbekommen,mit bisschen Nachdruck.

Braun
16.03.07, 11:16
Der Motor dürfte passen, sieht allerdings eher nach Omega A aus.
Der Halter fehlt noch, ansonsten ist alles dabei, was man zum Einbau braucht.

Ich würd jedoch lieber etwas sparen und einen Motor vom Omega B mit Drehschalter holen, ist noch ein Tick bequemer.

little-blue

Yep der vom Omega B ist cool hab ich seit ca. 1 Jahr montiert.

Braun
16.03.07, 17:03
Der Motor dürfte passen, sieht allerdings eher nach Omega A aus.
Der Halter fehlt noch, ansonsten ist alles dabei, was man zum Einbau braucht.

Ich würd jedoch lieber etwas sparen und einen Motor vom Omega B mit Drehschalter holen, ist noch ein Tick bequemer.

little-blue

Da ich mehrfach angemailt wurde mal ein paar Bilder vom Omega B Schiebedachmotor im Corsa B.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/3938408/1024_6430346539313731.jpg

Abdeckung teilmontiert...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/3938408/1024_3437383261313438.jpg

Komplett ..:-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/3938408/1024_3632383761383739.jpg

The Freak
25.03.07, 18:08
Hab das Ding jetzt endlich eingebaut, nachdem die Abdeckung vom Lacker kam.
Mein Problem es gibt entweder nur auf oder nur zu, keine Zu Stellung. Ich muss abschätzen obs zu ist.

mocca
25.03.07, 19:19
Wie kann man den Motor denn befestigen?
Ich finde da nix, wo ich es befestigen könnte. Es sind nur die Löcher vorhanden, wo evtl. Schrauben befestigt werden könnten, aber keine M3-Mutter o.Ä.

Man könnte es mit Kabelbindern versuchen, ginge doch theoretisch auch oder?

little-blue
25.03.07, 21:47
@The Freak:
Motor abschrauben und das Ritzel fest in die Öffnung drücken und Schiebedach in Schließposition bringen. Motor ausbauen und in Schließposition bringen. kurzer Weg = Hub, Langer Weg = Offen. Danach Ritzel des Motors wieder fest in die Öffnung drücken und Schiebedach öffnen. Dann den Motor in dieser Position festschrauben.

@mocca: Entweder Mutter in den alten Adapter einkleben, Haltespange aus einem Omega besorgen oder einfach Schrankverbindungsschrauben und Lochband benutzen. Das letzere hab ich genommen, da Kabelbinder nicht funktionieren würde, das dann das Ritzel rausrutschen und im ungüstigsten Fall verkannten würde.

little-blue

The Freak
26.03.07, 19:28
Ich hab den Motor getestet, bevor ich ihn eingebaut hab, nur gibts da keinen langen oder kurzen Weg, da gibts nur unendlich Weg.

little-blue
26.03.07, 20:44
Dann könnte der Endanschlag defekt sein. Dieser ist im Motor integriert und besteht aus einer Drehscheibe, die zwei Microschalter betätigt. Bei mir war mal einer der Schalter verrutscht. Ich hab den wieder richtig positioniert und es funktionierte wieder.
Dazu muss allerdings die kleine Plastikabdeckung, unter der die Kabel verschwinden runter.
Es muss einen kurzen und einen langen Weg geben und in der Mitte ist der Endpunkt, bei dem das Dach geschlossen ist. Hat der Motor diesen Endpunkt nicht, dann ist er defekt.

little-blue

P.S. welchen Motor hast Du denn? von welchem Model?

The Freak
27.03.07, 21:57
Ich weiß nicht, welcher Motor das genau ist. Oben hab ich den eBay Link angegeben, bei dem ich den Motor gekauft habe.
Wie kann ich den Anschlag reparieren?

little-blue
27.03.07, 22:07
Das ist ein Omega A Motor. Bei dem sitzt das Regularium unter der weißen Plastikabdeckung. Einfach mal vorsichtig aufmachen und schauen, ob etwas nicht so sitzt, wie es sein sollte. Ansonsten mal die Microschalter durchmessen. Wenn das nichts hilft, dann verkauf das Teil wieder bei ebay.

little-blue