PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen an der Hinterachse



corsa-tschango
01.03.07, 17:56
Hallo,

Möchte von meinen Corsa b die Hinterachse auf Scheibenbremsen umbauen, und wollte wissen ob das so ohne weiteres geht.
Hat es von euch schon jemand gemacht?

Vielen Dank in vorraus

octuneup
01.03.07, 21:34
Hallo!

Hier wirst du fündig!
Auf CORSA B klicken -> 6ter Punkt von unten ;)

Mathijssen Technics - Opel Tuner Nederland (http://www.mathijssentechnics.nl/)

MFG Oc :)

RedFlash
01.03.07, 22:22
Wieso möchtest du auf Scheiben umbauen? Hab schon öfters gehört das wenn man bei kleineren motoren mit scheiben hinten einbaut die bremse schnell auf block geht und man sich dann schön dreht.

little-blue
02.03.07, 08:35
Wieso möchtest du auf Scheiben umbauen? Hab schon öfters gehört das wenn man bei kleineren motoren mit scheiben hinten einbaut die bremse schnell auf block geht und man sich dann schön dreht.

Es geht nicht darum warum, sondern um das wie!

Der Umbau ist auf zwei arten möglich:
1. Umschweißen der alten Achse mit der Aufnahme von Astra, Kadett oder ähnlich. Dazu ist Schweißerfahrung möglich, oder man muss die Achse an einen Tuner verschicken.
2. Achsstummel und Bremsanlage vom Corsa C GSI verbauen.

Für die Seilzüge der Handbremse musst Du auf jeden Fall etwas eigenes Konstruieren.

little-blue

B4D_Dr1ft
02.03.07, 09:05
würde dir raten auf jeden fall die sache in der werkstatt zu machen weil beim umschweißen wirklich sorgfalt gefragt ist....

im Mtech satz ist das mit der handbremse glaub ich auch in dem packet enthalten...



stimmt es wirklich das bei kleinern motorn die scheiben hinten zum blockiern tendiern? bzw woran liegt das

frankausdd
02.03.07, 09:44
stimmt es wirklich das bei kleinern motorn die scheiben hinten zum blockiern tendiern? bzw woran liegt das


ok, wenn mir jetzt mal einer physikalisch erklären kann, was das überbremsen auf der ha mit der motorgrösse bzw. dessen gewicht zu tun hat? nee nee, das hat damit mal gar nix zu tun.

ich glaube das problem ist, dass der corsa auf der ha ja sehr leicht ist und er daher zum überbremsen neigt, obwohl das bestimmt auch ne frage des richtigen druckminderers ist, oder?

gruss frank

little-blue
02.03.07, 10:13
würde dir raten auf jeden fall die sache in der werkstatt zu machen weil beim umschweißen wirklich sorgfalt gefragt ist....

Deshalb würd ich mit den Radzapfen vom Corsa C umbauen, da muss nix geschweißt werden. Nur für die Handbremse muss ein Halter angepunktet werden. Danach die Bremsseile vom Corsa C nehmen und gut ist.


stimmt es wirklich das bei kleinern motorn die scheiben hinten zum blockiern tendiern? bzw woran liegt das

Nein, das stimmt nicht.
Es kommt auf das Gewicht auf der Hinterachse an.
Ist der Wagen hinten mehr beladen, dann neigt das Heck schneller zum ausbrechen (durch blockierte Reifen), weshalb auch ein Lastabhängiger Bremskrafregler beim Corsa (ab 60 PS) verbaut wurde. Bei den schwächeren Motoren wurden Bremskraftminderer verwandt. Dadurch schieb der Wagen beim Bremsen über die Vorderräder, so dass die Hauptarbeit von der Vorderbremse geleistet wird und die hinteren Räder durch Ihren Fahrbahnkontakt, die Spur halten.
Das ganze Problem besteht allerdings bei ABS-Fahrzeugen überhaupt nicht.

little-blue

Zion
02.03.07, 10:31
Das Problem mit dem Überbremsen bei ABS-Fahrzeugen auch, nicht, dass einer was falsch versteht. Es wirkt sich zwar nicht exakt so aus wie bei Fahrzeugen ohne ABS, das Problem ist aber immernoch das Gleiche.
Das Verhältnis der Bremsleistung vorne/hinten muss beachtet werden, dass ist das wichtigste.
Denkt doch mal logisch: Ihr erhöht hinten die Bremsleistung um 60-70%, vorne die Bremsleistung bleibt gleich. Bei so einem Auto wie Corsa/Tigra, wo hinten so gut wie kein Gewicht auf der Achse ist, tritt dann das einfache Problem auf, dass hinten VIEL zu viel Bremsleistung vorhanden ist. Da kann auch das ABS nichts machen... :)

Wenn ich jemals ne Scheibenbremse hinten verbauen würde, dann müsste dementsprechend auch vorne die Bremse geändert werden, damit das Verhältnis vorne/hinten weiter stimmt und die Karre nicht irgendwann unkontrollierbar bei stärkerem Bremsen wird.

Compact850V
02.03.07, 10:43
bei abs systemen ab 1996 überbremst hinten nix mehr weil 4 kanal abs mit bremskraftverteilung

little-blue
02.03.07, 10:49
Das Problem mit dem Überbremsen bei ABS-Fahrzeugen auch, nicht, dass einer was falsch versteht. Es wirkt sich zwar nicht exakt so aus wie bei Fahrzeugen ohne ABS, das Problem ist aber immernoch das Gleiche.

Richtig, das blockierende Rad wird dann vom ABS gelöst, so dass es wieder kontakt hat. Dadurch bricht der Wagen nicht aus. Auch bei ABS-Anlagen wurden BRemsdruckminderer bzw. Bremskraftregler verbaut. Somit ist das Ausbrechen des Hecks nahezu auf "0" reduziert.


Das Verhältnis der Bremsleistung vorne/hinten muss beachtet werden, dass ist das wichtigste.


Deshlab müssen ja Bremskraftmindere eingebaut werden, ideal dirket am HBZ. Natürlich wäre es ratsam gleichzeitig vorne eine größere Bremse einzubauen, womit die meisten auch anfangen. Kann mich hier also nur anschließen, wenn hinten auf Scheibe umgebaut werden soll, sollte vorne mindestens die 256X24 vom Kadett E inklusive BKV verbaut werden.


Da kann auch das ABS nichts machen... :)

Das ABS kann da nicht nur was machen, es tut es tatsächlich auch. Leider wird es dann beim Bremsen aus dem Regeln nicht mehr raus kommen:D .

little-blue

B4D_Dr1ft
02.03.07, 10:55
Also wenn hinten auf scheiben um das mal zusammen zufassen ...


sollten vorne 16V bremsen vom kadett verbaut werden

und hinten ist am einfachsten radzapfen vom C zu verbauen und die handbremse zu verbasteln....


mal kurz noch ne andere frage

also bei m tech hab ich gelesen das man nur astra F gsi scheiben verbauen kann weil die nur die richtige abs zahnung haben...

wie sieht das denn vorne bei der brems anlage aus...
oder obwohl beim wechsel hab ich da beim corsa keine zahnung auf der scheibe bzw an der scheibe gesehn....


mfg
chris

renekreher
02.03.07, 11:04
habe das schon von vielen leuten gehört und hier im forum gibts unter motorumbauten unter wichtig einen treat der das auch genauer erklärt!

man sollte die trommel lassen das die am am besten funzen

der einzigste sinnvolle effekt der scheibe hinten ist die optic vom rest her völlig sinnlos:smartass:


gruss rene:wavey:

B4D_Dr1ft
02.03.07, 11:22
aber die trommeln von ner 1l maschine können doch nicht vernüftig ne 2 liter bändigen oder?

renekreher
02.03.07, 11:43
doch kannst du ohne probleme dafür reicht ne trommel immer aus mit der VA bremmst du ca 70% mit der HA 30% und dafür reicht auch ne trommel


folgende aussage wurde beim c20 umbau auf die bremmscheiben hinten getroffen (ausem motoren teil "aktuelle liste firmen/preise

- Bremsen. Sind Scheiben hinten sinnvoll?

Eine Scheibenbremse hinten kostet 250,- euro + die Basisbremse, ist aber absolut von abzuraten, da bei dem fzg die Bremsbalance für Scheiben absolut ungeeignet und die Trommel 100mal besser ist.


gruss rene

scrat
02.03.07, 11:56
Gibt beim B Corsa (und allem, was darauf aufbaut) nur eine einzige Trommel. Die sind alle gleich.

Gruss Nils.

Zion
02.03.07, 12:01
little-blue: Die 256x24-Bremse ist beim Corsa/Tigra mit Scheibe hinten überhaupt garnicht sinnvoll. Die Karre überbremst dann immernoch, egal ob mit Minderern, ABS oder ohne. Das eine ist nur nicht ganz so krass :)

Unter ner Turbo-Bremse vorne würde ICH nicht auf Scheibe hinten umbauen, wenn das ganze auch funktionieren und nicht nur der Optik dienen soll...

B4D_Dr1ft
02.03.07, 12:04
ah ok danke schon mal für das input

Compact850V
02.03.07, 20:31
corsa mit bosch abs 5.3 haben keine minderer mehr in den leitungen, genauso wie astra g oder vectra b, da is das gleiche abs drin. es überbremst nix weil das abs alles komplett selber regelt und das besser als mit minderern.

corsa-tschango
02.03.07, 21:36
Weis nicht genau was ich für ABS habe, hab das ABS vom 1.4 16V (90PS) Bj96` will ihn eigentlich nur wegen der Optik umbauen...