PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa-Neuling stellt Fragen



huii
01.03.07, 20:08
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Opel Corsa 1.2 (37000km) gekauft. Da ich bislang wenig Erfahrungen mit Autos hatte, habe ich ein paar Fragen auf Lager:

- Vor kurzem wurde eine gründliche Motorwäsche mittels einem Hochdruckreiniger getätigt. Nun lese ich oft, dass davon abgeraten wird, weil eine Schutzschicht mit weggewaschen wird, die den Motor vor Rosten schützen soll. Stimmt das? Was soll nun ich tun?

- Mein Corsa hat folgenden Motor: "1.2 – 8V (X12SZ)". Was bedeutet "8V"?

- Meine beiden rechten Reifen wurden falsch bereift, d.h. das Profil zeigt in die verkehrte Richtung. Demnach kann doch das Wasser bei der Fahrt nicht vernümpftig ausweichen, oder? Ist es notwendig, da etwas zu machen?

Da mir im Moment nicht mehr einfällt, werde ich vielleicht nachträglich noch etwas hinzufügen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

MfG
huii

FaTaL-X
01.03.07, 20:13
servus und willkommen in der gemeinde ;)


also die reifen solltest du definitiv umdrehn... allein schon für die haftung...

das 8v bedeutet 8-Ventiler


gruß
Robin

huii
01.03.07, 20:15
Vielen Dank!

Das geht hier ja fix. :clapping:

renekreher
02.03.07, 10:40
das mit der motorwäsche würde ich lassen ist eigentlich sinnlos sieht halt optisch besser aus aber wenn der deckel drauf ist siehts ja keiner :D

reifen richtig drauf machen ist klar wie mein vorredner sagte!


gruss rene:wavey:

B4D_Dr1ft
02.03.07, 11:20
Definitiv schnellst möglich umreifen lassen das hat folgenden grund das profil ist so angelegt das es das wasser von der mitte hin weg drängt und so sozusagen den reifen unter die wasser oberfläche "gräbt" bei flaschen bereifen "gräbt" der reifen das wasser unter den reifen und hebt ihn so über die wasser oberfläche was zu aqua planing führt und zu dem ist das ablauf geräusch lauter...


beim trockenen wirste denke ich mal nichts merken weil sich die kontakt fläche ja nicht verkleinert....


1.2 8V bedeutet folgendes


1.2 steht für den Hubraum also 1,2L bzw 1200ccm

Von 8V kann man 2 sachen ableiten...

erstmal das du 8 Ventiele hast...

jeder zylinder braucht mindestens 2.

eins ist dazu da das benzin luft gemisch in den cylinder zulassen das ander um das verbrannte gemisch in die abgas anlage zu leiten...

daraus kannst du ja auch ableiten das du 4 cylinder hast da 8 durch 2 gleich 4 Cylinder

die 1.2er gibt es auch noch als 16V also mit 4 ventielen pro cylinder

huii
02.03.07, 15:17
Vielen Dank!

Wenn jetzt noch jemand etwas über mein Problem mit der Motorwäsche schreiben kann, wäre es perfekt!

:clapping:

blackdevil2k1
02.03.07, 17:57
das ist kein problem ... lass es so und da pasiert auch nix ...

würd aber eventuell mal beobachten ob irgendwo öl rauskommt ... eventuell hat der vorbesitzer den gewaschen um eine undichtigkeit zu verschleiern...


ansonsten nix weiter..

little corsa
02.03.07, 19:41
Hi,
also mein Corsa ist Bj 91 hat 191 tkm und ich mache 1 bis 2mal im Jahr ne Motorwäsche und es hat ihm nicht geschadet, und sieht immer noch top aus.:D