PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorhitze



16V TIGRA
02.03.07, 14:52
Hi lüx,hab eben mit meiner opelwerkstatt meines vertrauens geredet.

Die meinen zu 1:Entfernt man diese"gummidichtung" kann die angesammelte heisse motorluft besser durch die luftschlitze entweichen(das kunstoffteil mit den vielen Luftschlitzen welches direkt unter der frontscheibe ist).


zu 2: Die Motorabdeckung solle wohl für hitzestau am motor sorgen da die heisse luft nicht direkt entweichen kann und es staut sich unter der Abdeckung heisse luft und hält den motor auf temperatur.

Gesprochen habe ich mit dem Meister der Werkstatt.Den kenne ich gut.Dessen Frau fährt auch n tischra(1,4er) und sie beklagte sich das immer im sommer der kühler sehr oft anging.Sie dachte da wäre wohl was kaputt.Seitdem der Meister diese 2 teile entfernt hatte sei es viel besser.der kühler geht zwar ab und zu an aber bei weitem nicht wie vorher.

Seiner Meinung nach ist Teil 1 total fehl am platz.Verhindert wohl das die heisse luft ausströmen kann.Teil 2 wäre bei der Motorraumbeschaffenheit auch nicht die beste lösung.

Ich werde es mal probieren.Was meint ihr?

blobberio
02.03.07, 15:10
Teil 1 grenzt allerdings den Motorraum vom Rest vom Auto ab :) Also wenn ich mich nicht irre kannst du dann die Motorluft atmen wenn du das Gebläse anhast da der innenraumfilter direkt hinter der Spritzwand (und damit auch hinter der Dichtung davon) liegt.

16V TIGRA
02.03.07, 15:14
im sommer mach ich doch keine heizung an oder was meinst du??

blobberio
02.03.07, 15:20
das gebläse generell, nicht nur die Heizung selbst.
Und spätestens wenns mal regnet und die Scheiben beschlagen machst Du das Gebläse an ;)

16V TIGRA
02.03.07, 15:43
wo ist das problem??Wenn du das gebläse anschaltest kommt doch so oder so "warme"luft vom motorraum.Ist das gleiche prinzip.Ich musste im sommer immer die heizung anmachen damit der motor sich wieder abkühlte.So entweicht die heisse luft aus den schlitzen.Und so brauch ich nicht mehr im sommer die heizung anzuschmeissen damit der motor wieder abkühlt.

llcoolja
02.03.07, 17:20
aber die luft läuft erstmal am motor vorbei! und dann in den innenraum....riecht bestimmt nicht frisch.

und ausserdem kommt im sommer durch den heißen motor nur warme luft in den innenraum.


also lauter nachteile

SPACE-X
02.03.07, 18:14
Hi da gibts es viele andere Möglichkeiten den Motor mehr Kühlung zu verschafen als diese Gummidichtung da an der Spritzwand weg zu machen! Auserdem wenn mal der Lüfterangeht ist das kein Weltuntergang nemlich für das ist er ja da das der den Kühler und damit den Motor kühlt also weiss nicht was die einen gegen den Lüfter haben..wie wenn das uncool ist wenn der läuft ;-)

Gruss Marco

16V TIGRA
02.03.07, 18:57
welche möglichkeiten gibt es denn bitte??

SPACE-X
02.03.07, 19:54
welche möglichkeiten gibt es denn bitte??


Kommt ganz draufan wie dein Motorraum aussieht denke ja nicht das der oben deiner ist ist ja ein Corsa.

Schraub mal die Motorhaube hoch so das sie grad noch zu geht z.B. Kühler Innen und ausen Reinigen.....

blobberio
02.03.07, 20:03
mach es doch einfach wenn das ding laut dem opelheini überflüssig is.....

mephist86
02.03.07, 20:35
Beim Tigra würd ich erst mal die Gummilippe am anfang der motorhaube entfernen den Plastikkram neben dem lüfter gegen gitter ersetzen und im Sommer auf jeden FAll diese s****ß Dämmmatte an der Motorhaube entfernen.

Hat bei mir Wunder bewirkt

mfg

meph

16V TIGRA
02.03.07, 21:34
Plastikkram neben dem lüfter gegen gitter ersetzen?????

Was meinst du genau???

the_aqua
02.03.07, 22:34
:blink: die shice dämmmatte an der motorhaube weg machen :clapping: die soll eigentlich zur lärmdämmung da sein...

Tigra290
03.03.07, 10:34
Ich würd mal die Werkstatt bzw den Meister wechseln :clapping:

Amok
03.03.07, 11:02
Wieso stellt ihr euch eigentlich so an ? Der Tigra wird ausreichend gekühlt, solang die Nadel nicht im roten Bereich stehen bleibt, ist doch alles in Butter ... Ob der Lüfter öfter mal angehtl, oder nicht ... Who cares ???

Im Stand wird die Temperatur IMMER hochgehen, selbst wenn ihr die Motorhaube abbaut. Das Ding wird hauptsächlich durch den Fahrtwind gekühlt, und das funktioniert zufriedenstellend ... auch mit dem Gummiding

@16V Tigra : Deine beiden anderen Themen hab ich gelöscht, es muss ja wirklich nicht sein, dass das ziemlich gleiche Thema 3 mal im Forum hintereinander eröffnet wird. Stelle deine anderen Fragen einfach hier im Thread, oder benutze die Boardsuche, in der schon alles des öfteren durchgekaut wurde.

mephist86
03.03.07, 12:09
@16v Tigra

wenn du vor dem auto mit offener Motorhaube stehst siehst du links neben dem kühler sonne plastikwand die w*****einlich verhindern soll das dreck in den Motorraum gelangt. Mit dem ding kommt aber auch keine Luft in den Motorraum.

mfg

meph

16V TIGRA
04.03.07, 00:59
@ mephist:danke werde es mir morgen mal anschauen.

16V TIGRA
04.03.07, 10:34
@ mephist:wie kriege ich die plastokwand ab,ich seh da nichts wo se fest ist??

SPEEDCORE-HEIZER
04.03.07, 12:16
Wieso stellt ihr euch eigentlich so an ? Der Tigra wird ausreichend gekühlt, solang die Nadel nicht im roten Bereich stehen bleibt, ist doch alles in Butter ... Ob der Lüfter öfter mal angeht, oder nicht ... Who cares ???

Im Stand wird die Temperatur IMMER hochgehen, selbst wenn ihr die Motorhaube abbaut. Das Ding wird hauptsächlich durch den Fahrtwind gekühlt, und das funktioniert zufriedenstellend ... auch mit dem Gummiding

Dem kann ich nur zustimmen. Ich verstehe auch nicht warum JEDES mal aufs neue so ein Thema eröffnet wird. Ein solches wurde doch schon öfters bis aus Mark ausdiskutiert.

Das der Lüfter, wie schon geschrieben, angeht ist normal-dafür ist er ja da!

mephist86
04.03.07, 15:08
@16v nimm dir nen Seitenschneider und kneif das ding am kühler ab.
das gitter kannst du dann mit Kabelbindern festmachen. Oder wie du sonst meinst.

mfg meph