PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Tacho in Corsa b



little corsa
02.03.07, 20:09
Hi,
habe ne Frage zum LCD Tacho, hab diesen bei Ebay gefunden, was haltet ihr davon, hat einer damit schon erfahrungen gemacht?

eBay: LCD Tacho Digitaltacho Opel Corsa B/Tigra (Artikel 230098506497 endet 10.03.07 16:55:25 MEZ) (http://cgi.ebay.de/LCD-Tacho-Digitaltacho-Opel-Corsa-B-Tigra_W0QQitemZ230098506497QQihZ013QQcategoryZ7298 6QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Sind die schwer einzubauen?
Wie ist das mir dem K=Wert haben die keinen, kann man die einstellen?
Habe aktuell K=17251

Tigra_Denis
02.03.07, 20:22
Allso wenn du ahnung davon hast ist es sicher kein problem aber da hast du erst mal ein ganzen busch von kabeln hinter denn tacho dran .... und du musst dir noch ein (impulsgeber)(glaube ich) dazu kaufen
ich halte nicht viel davon ....

skynet
02.03.07, 21:07
hi,
n paar daten wären nicht schlecht...

was für ein motor /getriebe?
jetziger tacho (elektrisch oder mit welle)?

wenn du ein tacho mit welle hast brauchst du den impulsgeber, um das Geschwindigkeitssignal elektrisch hinzubekommen.

so wie der tacho aussieht, scheint er hinten herum auch schon richtig verkabelt zu sein, is dann quasi einach nur einbauen.

mfg

adamopel4ever
02.03.07, 21:56
this display come from kadett gsi.
first you need to be sure what speed senzor have,you senzor is in tacho but the kadett speed sensor is in gearbox behind speed cable.

I dont know, how many impuls give the corsa b speed senzor....you can have some problem, if you change the speed senzor and diference between the real speed and what give the kadett senzor can reflect the engine function.

in download room you can find some info about howto put lcd tacho from kadett in to corsa,but dont have info about conecting the tacho...
it is a very interesting page about howto conect the lcd.
Ascona C Info Seite - LCD Tacho (http://www.ascona-info.de/LCD-Tacho.html)

Sorry for the language but dont know german.....please use altavista translator.

Traurig für die Sprache aber sprechen Sie nicht deutsch.... Benutzen Sie bitte altavista Übersetzer.

renekreher
03.03.07, 01:50
sein tacho ist elektrisch das hat er schon mit dem k wert verraten k steht halt für elektrisch und w für welle! gibt schon ein paar treats hier im forum aber ich denke schon das das "einfach so" geht!

einen impulsgeber wirst du woll nicht benötigen das du den eigentlich nur bei wellenantrieb brauchst! verbessert mich bitte wenn ich falsch liege:confused:

gruss rene

Corsa A
03.03.07, 12:51
Einen geber braucht man sicher,fü den elektronischen tacho.

Endweder geber,oder die neueren nehmen es am abs ab.

Beim kadett tacho sollte aber der 6/10 oder 16 imp genoimmen werden,denn das waren die original verbauten,je nach getriebe und abrollumfang.

Falls du aber schon das signal vom abs bekommst,wirds schwer,wirst wahrscheinlich was kaufen müssen zum angleichen des tachos,kost ca 150€

Waldbrand
03.03.07, 14:14
Hast Du gelesen, dass der Tacho mit offenen Kabelenden geliefert wird? Viel spaß beim Löten :D

skynet
03.03.07, 16:23
hi,
wieso offene kabel???

die kontroll leuchten die da vom corsa sind werden wohl schon so angeschlossen sein, das man nur noch die 2 stecker vom kadett LCD drauf machen muss.

KANN aber auch nicht sein. aber ich denke ma schon. bei DEM preis... :D

mfg

Corsa A
03.03.07, 16:31
kann die jugend heutzutage nimmer lesen???

zitat:
"Dieser Tacho ist bewusst nicht auf Plug'n'Play umgebaut, da hierbei die Lötstellen oftmals nicht halten und dann der Tacho schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert und dann hat man richtig Arbeit. Es kann schlimmstenfalls sogar zum Kabelbrand führen! Also lieber alles einmal vernünftig mit Kabelverbindern anschließen (ist mit dem Anschlussplan ganz einfach), aber dafür lange Freude dran haben!"

Iceman
03.03.07, 16:56
Ich freue mich immer wenn ich diesen Satz lese, wer sowas schreibt kann nur nicht richtig nen P&P Adapter löten ;)

Persönlich halte ich nix von solchen Ebay Tachos, ich habe mal von einem die Rückseite gesehen, und das war ja nur noch Pfusch hoch 3, keine Chance, noch irgendwie an den Tacho selbst dran zu kommen, wenn es mal nötig ist, so verklebt ist das ganze Ding, zumal man für den Preis 2-3 LCD´s bekommt und der Umbau auch nicht so schlimm ist.

Back to Topic:

Da er schon nen 15´er Impulsgeber von Serie aus hat, reicht dieser für das LCD i.d.R. schon aus..

Die Suche spuckt dazu aber auch alles aus was man wissen muss..

Corsa A
03.03.07, 17:18
Mein 15er machte müll am tacho,auch wenn ich den roten schalter verändert hatte.

scrat
04.03.07, 13:08
Habe aktuell K=17251
Grob würd ich jetzt mal sagen, dass der vorhandene Geber nicht ausreicht, da das Digi 17420Imp. erwartet und somit zu wenig geliefert werden.

Schreib mal bitte Deine Reifengröße auf. Dann kann man ausrechnen, was für einen Geber man verwenden muss.

Was die Dinger von eBay angeht ... das einzige was gut ist, ist das man eine Blende bekommt, mit der das Digi "schön" mit dem Gehäuse vom Corsa-Tacho verbunden ist.
Bei mir ist der vollständige Einbau daran gescheitert, dass mir keine wirklich sinnvolle Idee gekommen ist, wie man beides zusammen bekommt. Wenn man keinen mit ner CNC-Fräse kennt ist es mehr als schlecht.
Das schlechte ist, dass man immernoch löten muss und das man für den Preis zwischen 4 und 6 nicht umgebaute Digis bekommt.


Gruss Nils.

little corsa
05.03.07, 17:15
15 Zoll 195/45

Iceman
05.03.07, 17:30
15 Zoll 195/45


Genau die hat bei meinem Tigra mit dem Seriengeber perfekt gepasst, da brauchte ich keinen anderen nehmen..

fensterwischer
05.03.07, 17:48
joa also ich hab des teil bei mir drinne. damals noch für 180 bei ebay gekauft. fazit: größter fehlkauf wo gibt^^
kabel waren wie gesagt alle offen, also nix plug&play. ja und dann ist der tacho mit ca nem pfund sika an die blende geklebt, was auch net grad schön ist. vom optischen her find ich das teil genial keine frage, aber für den preis kann man es 5 mal selber machen bzw von nem bekannten machen lassen. hab grad kein besseres foto, aber da sieht man es etwas im eingebauten zustand, wenn du nen besseres foto möchtest sag eben bescheid dann mach ich eins, falls es dir hilft.
http://img155.imageshack.us/img155/3738/enensa5.jpg

BöserCorsa
05.03.07, 17:57
habe meinen tacho auch von ebay ist kein problem mit dem einbau musst aber löten die stecker must du extra bestellen, habe 217€ gezahlt. und wie gesagt geber brauchst du nicht umbedingt musst du sehen aber da das getriebe beim corsa kleiner abgestimmt ist nicht den 16ms geber kaufen. solltest du einen brauchen 95€.

Corsa A
05.03.07, 18:16
habe meinen tacho auch von ebay ist kein problem mit dem einbau musst aber löten die stecker must du extra bestellen, habe 217€ gezahlt. und wie gesagt geber brauchst du nicht umbedingt musst du sehen aber da das getriebe beim corsa kleiner abgestimmt ist nicht den 16ms geber kaufen. solltest du einen brauchen 95€.

die geber haben fast nichts mit den getrieben zu tun.

Gibt nur unterschiede bei automatik und schaltgetriebe.

Und,am wichtigsten ist der asbrollumfang,der ist hauptsächlich entscheident welcher geber passt.

Geber hab ich einen 15imp bei opel geholt,hat 47€ gekostet.

scrat
05.03.07, 18:26
Bei 195/45R15 bekommt das Tacho bei ABS als Signal zu wenig Impulse und bei nem 16er zeigt es 8,2% zuviel an. Das ist zuviel ... Du darfst nur 7% max mehr angezeigt bekommen.
Ideal ist der 15Imp-Geber. Dann haste ne Abweichung von 1,4%.

Gruss Nils.

Iceman
05.03.07, 19:04
Die 7% Regel gilt bei neueren Autos (und dazu gehören Corsa B und Tigra) nicht..da gibt´s andere Regelungen..habe ich schon ein Dutzend mal gepostet..

scrat
05.03.07, 20:06
Seit wann ist das so, und was für andere Regelungen sind das?

Gruss Nils.

nullhorn
06.03.07, 21:57
für nähere infos zum verbau von LCD-tachos frag doch mal TBX. der hat meinen auch eingebaut :) wundert mich sowieso dass der hier noch nix gepostet hat, ist doch sonst immer einer von der schnellen truppe!

TBX
07.03.07, 15:59
weil der im moment nachtschicht hat und n bissl platt is. ;)
es gibt hier irgendwo nen workshop zum umbau, warum nicht damit anfangen?

captaincanada
16.11.07, 16:17
hi,

also ich kann auch nur von dem ebaytacho abraten.
en kumpel hat den gekauft un des ding is vollgekleistert bis oben hin, kuppel schief geschnitten, tachoabdeckung (des teil wo original lcd electronics draufsteht) völlig krum und unschön ausgeschitten. naja und zu den kabeln brauch ich ja wohl nix zu sagen...
hab mit meinem eigenbau begonnen und das erste was er gemeint hat war: so machen wir meinen auch :staun:

also...selber machen und daran erfreuen.
ich hab sogar tkz drin, un der is sogar ohne verlust der oberen ecken rücksetzbar;) viel spaß...

wiskas
16.11.07, 21:24
hi,

also ich kann auch nur von dem ebaytacho abraten.
en kumpel hat den gekauft un des ding is vollgekleistert bis oben hin, kuppel schief geschnitten, tachoabdeckung (des teil wo original lcd electronics draufsteht) völlig krum und unschön ausgeschitten. naja und zu den kabeln brauch ich ja wohl nix zu sagen...
hab mit meinem eigenbau begonnen und das erste was er gemeint hat war: so machen wir meinen auch :staun:

also...selber machen und daran erfreuen.
ich hab sogar tkz drin, un der is sogar ohne verlust der oberen ecken rücksetzbar;) viel spaß...

So siehts aus. Hab zusammen mit CaptainCanada den Umbau gestartet, dürfte Morgen lackierfertig sein. Bei uns ist 0 geklebt, alles aus GFK und das in top Qualität. Bei Ihm ist sogar ein Peugeot 106 II Blinkerelement drinne, sieht ganz schmucke aus.

Also: Bevor ihr euch den Tacho vom großen E kauft, schreibt uns lieber an. Bilder folgen sobald der Spachtel drauf ist bzw. wenn fertig gelackt ist.

Nein, ich bin nicht der der sich einen Ebaytacho gekauft hat und ihn jetzt auch umbauen will. :D

mibo
20.11.07, 18:49
wie isn das beim 1.0 12V ... geht das auch, weil hätte auch gern eins in mein auddowagen .:confused::weep:

Iceman
20.11.07, 18:53
Tacho geht schon, aber mit dem DZM vom LCD wird das nix vernünftiges geben..

mibo
20.11.07, 20:31
das heißt ?

kriegt man das auch behoben.. oder isses denn fürn ***** sich sun teil einzubauen.. hab von sowas keine ahnung

TBX
21.11.07, 00:31
schwierig. das dzm-signal vom 3-zylinder ist völlig anders als das vom 4-zylinder. da kommt nur blödsinn bei raus.
du könntest nach ner schaltung ausschau halten, die dir das problem löst oder einfach nen anderen motor einbauen ;)

mibo
21.11.07, 10:24
anderen motor einbauen ;)

hast geld ?

hab davon keine ahnung was fürne schaltung das sein muß oder wie die aussehn soll