PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumpfes klopfen rechter radkasten -was ist das?



no0kie
03.03.07, 04:52
Hi!
Habe heute bei mir vorne fk dämpfer + federn eingebaut...
die winterreifen die ich noch drauf hatte ,gingen schlecht von der narbe ab ,also musste ich mit einem hammer ein wenig nachhelfen.
habe deshalb auch von innen gegen die felge geschlagen
und dann ganz normal das federbein gewechselt.

bin gerade eben mit 150 über die bahn und ca 1km vor der ausfahrt bemerkte ich ein komisches dumpfes geräusch aus dem rechten radkasten.
sobald ich jetzt ca 65fahre ,fängt das klopfen an ..es sind ziemlich schnell hintereinanderfolgende dumpfe schläge.
in einer linkskurve ist es stärker zu hören als in einer rechtskurve...

was kann das sein?


guter rat ist teuer aber ich hoffe ihr helft mir auch umsonst :)
mfg
no0kie

mike156
03.03.07, 10:34
Hast hoffentlich alle Räder angezogen? :blink:

Gruß
Micha

xeqte
03.03.07, 13:49
genau das würde ich jetzt auch mal vermuten. evt das rad nochmal ab nehmen und dann noch mal richtig anknallen! oder evt auch ein radlager!!!!

Theux
03.03.07, 16:20
genau das würde ich jetzt auch mal vermuten. evt das rad nochmal ab nehmen und dann noch mal richtig anknallen!

dann würd ich aber doch zu einem Drehmomentschlüssel greifen und nicht einfach irgendwie "anknallen"

Anzugsdrehmoment ist 110 Nm

no0kie
03.03.07, 17:12
hab keinen drehmomentschlüssel ..nur ein radkreuz ....
ich hau die felge gleich nochmal von der nabe und mach dann mal ne testfahrt...hoffe das wars auch.

no0kie
03.03.07, 19:27
-festgestellt ,dass sich die radmuttern gelöst haben √
-bock aufgebockt ,felge runter - nochmal alles gecheckt √
-felge wieder drauf ,runtergebockt - radspiel im radkasten überprüft √
-zum schluss gekommen ,dass sonst alles ok ist ... √
-testfahrt gemacht: klappern weg √
-danke für eure hilfe :) √


(ps:nochmal glück gehabt ,dass sich das rad nicht auf der bahn verabschiedet hat √)

Freaker
03.03.07, 19:30
Kannst nur hoffen , das das Radlager nix abbekommen hat. Hab mir damit mal vorne meins Ruiniert.

no0kie
03.03.07, 20:21
mach mir keine angst .. hoffe mal nicht

Theux
03.03.07, 20:46
hab keinen drehmomentschlüssel

ist nicht besonders teuer, und eigentlich für jeden Pflicht, der nur die Reifen umstecken will - und für Bastler sowieso:smartass:

Freaker
03.03.07, 20:50
mach mir keine angst .. hoffe mal nicht

Sorry!;) Wenn es anfängt rum zu brummen oder in Kurven Pochert, dann stell dich schon mal drauf ein. Ist aber nicht so teuer, wenn du den ein und ausbau hinbekommst. Musst nur dann das Radlager kaufen und es Einpressen lassen. Kostenpunkt ca 75 €.

no0kie
03.03.07, 21:23
ich halt die ohren auf :)