PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme (Motor/Innenraum)



Corsa-B-1987
04.03.07, 18:09
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und fiel mir heut auf, dass bei meinem Fach unter dem Handschuhfach (Also dieses "Pack rein kommt in der nächsten Kurve wieder raus"-Fach) eine kleine Pfütze ist.
Dann habe ich gleich das Handschuhfach abgemacht und mir fiel auf, dass diese (Alu?) "Wanne" dadrunter nass ist, aber nirgends Wasser rauskommt(die Dichtung von den Kabel die neben bei Batterie durchkommt war emine erste Vermutung, aber die scheint mir ok)).
Ist das sowas wie Kondenswasser?
Denn ein echtes "Leck" konnt eich nicht finden.

Bei der Suche nach der Lösung des Problems, fiel mir ein weiteres auf. Ein Schlauch am Motor war aufgrund seiner Spröde angerissen:
http://img408.imageshack.us/img408/46/dscn4478la6.jpg
Ich hab den dann erstma abgeschnitten und wieder draufgepackt. Allerdings weiß ich nicht, wofür der Schlauch ist?!?!?!
Ist der wichtig?!

little-blue
04.03.07, 21:14
Das Wasser unter dem Handschuhfach kann von einer undichten Innenraumluftfilteraufnahme oder von einem verstopften Schiebedachablaufschlauch herrühren. Sollte mal abgeklärt werden, denn sonst gammelt Dein Wagen unter der Dicken Isomatte schnell vor sich hin.

Der Schlauch sieht aus wie die Motorentlüftung, bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich den Motor nicht kenne.

little-blue

Corsa-B-1987
04.03.07, 21:45
Also das is der 1,2l, 46PS BJ 96 Motor. Ist der X12NZ.
Muss ich jetzt noch irgendwas bestimmtes machen, oder reicht es, dass das jetzt geflickt ist?!

Also die Schläuche sind hinten drin von dem Schiebedachablauf. Was mich nur verwundert, dass bei Regen da nix is, nur wennn trocken ist. So kommts mir zumindest vor...:confused:


Den Teppich habe ich dadrunter auch shcon ein Stück Hogehoben und hinter gepackt, da war nix feucht.

Wie genau kann ich denn überprüfen, woher das kommt?!

PS: Mit der Scheibenwischanlage kanns nix zu tun haben, oder? Irgendwie kams mir so vor, als wäre das Wasser erst danach da gewesen.... KAnn aber auch gut sien, dass ich mich irre.

TBX
04.03.07, 22:30
Ist der X12NZ.
X12SZ. :smartass:
der schlauch is nur ne entlüftung, das passt schon so wie du´s geflickt hast.
und das wasser kommt entweder durch ne durchführung in der spritzwand, durch ne undichtigkeit im wärmetauscher der heizung, n abgegangenen entwässerungsschlauch vom schiebedach oder dein beifahrer konnts wasser nich halten.

Corsa-B-1987
04.03.07, 22:47
Ok, das mit dem Motor hört sich ja schonmal gut an :)

Also wie gesagt, hinten sind die ENtwässerungsschläuche drin.
Nur was mit verwundert ist das "Kondenswasser" an dieser Aluwanne?! :confused:
Also in diesem "Batteriekasten" ist/war wasser, das hab ich heut gesehen.
Meine Theorie:

Da heute viele Pfütze auf der Straße waren, ist beim durchfahren in die Batteriewanne gekommen. Dann is das irgendwie durch die durchführung gesuppt und ist dass dadrauf gelandet. Dasses von "oben" kommen muss steht außer Frage, was ja der trockene Teppich zeigt.

Nur für mich sieht die durchführung Bombendicht aus, oder soll ich morgen einfach mal mit einer Flasche Wasser bewaffnet testen, obs durchläuft?!

Wodurch könnte ich testen, was es noch sein könnte? Also ich mein jetzt die anderen Sachen, die du aufgelistet hast.
Außer das mitm Beifahrer, denn meine Freundin muss zwar öfter aufs Klo, aber ich glaub, sie konnte sich heut beherrschen! :D ;)

little-blue
05.03.07, 08:49
Mit ner Taschenlampe in den Fußraum legen und von einem Helfer einen Eimer Wasser auf die Frontscheibe kippen lassen. Es könnte allerdings ein Weilchen dauern, ehe das Wasser sich durchgearbeitet hat.

little-blue

Corsa-B-1987
05.03.07, 17:28
Ich war grad draußen und habs nochma alles penibel kontrolliert, also Leisten ab, usw. und die MAtte richitg angehoben - keine Feuchtigkeit oder Rost unter dem Teppich und der Schaumstoff.
Habe vorhin auch nochmal den Eingang mit Sikaplex abgedichtet, also die Durchführung in den Innenraum. Jetzt Gewitterts geradeund regnet wie aus Eimer. Ich denke mal, das sollte dann erstmal ein Test sein! :)
Werde dann danach mal gucken, ob was durch ist und heute abend...

Ich hoffe, jetzt isses dicht, habe irgendwie Schiß, dass da doch noch irgendwo was durch kommt

EDIT: So, das Unwetter is vorbei seit 30min und noch keine Feuchtigkeit... :)

Corsa-B-1987
19.03.07, 15:13
Heute morgen wollte ich wieder mal mit meinem Wagen zur Schule. Gestern hat es für ein paar Minuten geregnet wie aus Eimer, wie schon einige Male davor, also nix großes...

Dann fiel mit heute beim Einsteigen wieder eine Pfütze auf dem Fach auf. Also die Gleiche Suppe wie schon die Male davor...
Allerdings isses das erste Mal seit meinem letzten Beitragnicht wieder vorgekommen. Ich habe vorne echt alles abgesucht, also meiner Meinung nach kommt es nicht direkt in das Auto, ich habe mich in den Hohlraum des Ausgebauten Handschuhfaches gelegt und alles ausgeleuchtet, es kommt also definitiv nicht von Richtung Windschutzscheibe. Die Oberseite des Handschuhfaches ist zudem auch noch staubig, was ja darauf hindeutet, dass dort kein Wasser langgelaufen ist.

Es ist nur weiterhin so, dass diese Silberfarbige Metallplatte die hinter dem ausgebauten Handschuhfach sichtbar wird so "kondenswasserfeucht ist.
Ihr müsst euch das vorstellen, als würdet ihr heißt duschen und es wäre Winter. Danach bildet sich auf der kalten Scheibe ja auch Kondenswasser.
KAbeldurchführungen sind aber meiner Meinung nach dicht, da hab ich letztens ordetnlich Sikaplex raufgeknallt.

Dann habe ich im Kofferraum geguckt. Hinten rechts hinter der Abdeckung, die den Schlauch vom Schiebedach sichtbar macht ist alles trocken, auf der Seite des Verbandskastens ist es ein bisschen feucht, also ein paar weniger Wassertröpfchen.

Schläuche stecker aber beide fest drin.


Achja und mein Auto steht auf unserem Hof, der ist ein bisschen geneigt, also hinten steht er tiefer als vorne.

Könnt ihr mir noch helfen, was ich machen kann, um das Problem ein für alle Mal zu beheben?!
Ich hab langsam echt voll schiß, dass die KArre irgendwo versteckt gammelt... :unsure: :o :'(

Bin über jede Hilfe Dankbar! Wenn ihr einen Tip habt, bitte auch ein bisschen erklären. Kenne mich zwar schon ein bisschen aus in Sachen Corsa, aber nocht net 100pro...

PS: War neulich inna Waschstraße, habe das komplette Programm gemacht, also Unterbodenwäsche und alles... Danach war 0 Wasser im Auto...

AndyD
19.03.07, 16:39
Kannst Dich noch erinnern ob an den tagen wo es aufgetreten ist die Lüftung an war? Evtl auf Warmluft gestellt?
Könnte sein das Dein Wäremtauscher ein Leck hat, also nicht unbedingt an der Seite, aber nach oben...das wäre dann auch ne Erklärung für dieses "Kondenswasser".....
Testen, Motor an, Lüftung auf Heiß und volle Pulle und dann mal schauen ob sich so das Wasser bildet....

10Stimpy
19.03.07, 16:49
Das mit dem Wärmetauscher könnte wirklich noch das einzige sein woher es kommt... weil wenn du schon sagst, das alles abgedichtet ist usw usw...

Kann ja sein das du eine super mini Leckage hast und dadurch das dein Wärmetauscher sehr warm wird es verdampft, sich in deinen Lüftungskanälen nieder lässt oder so und dadurch das Kondenswasser kommt.....

Ansonsten sind wir glaub ich genauso radlos wie du ....

Corsa-B-1987
19.03.07, 17:27
Also ich hab mich grad nochmal ausgiebig mit meinem Corsa auseinander gesetzt...
Mein Stand der Dinge:

- 20l Wasser übers Auto gekippt.
- Habe alles abgesucht, die einzige Feuchtigkeit, die ich entdeckt habe, was hier:
http://img254.imageshack.us/img254/9332/dscn4508nl9.jpg

Das fühlte sich da Feucht an. Weiß jemand, was das ist?!

Vermutung Nr.2: Die Frontscheibendichtung is hin... Habe die Plastikabdekcung von außen abgemacht, also bei den Wischern, und hab mir die Dichtung abgeguckt... Also die lässt sich ein bisschen von der Scheibe wegziehen mitm schraubendreher...

Was mir noch aufgefallen ist:
Nachdem ich Wasser raufgekipt habe, hat man von irgendwo her so ein tropfen gehört. Allerdings ist jetzt imernoch kein neues Wasser auf dem Fach :confused:

Sonst.... ja, was mir noch aufgefallen ist: immer, wenn da 'Wasser war, stand das Auto einen Tag lang ca. An dem Hat es auch geregnet.

Ansonsten lbeibt nur die Vermutung, dass es irgendwie voin vorne kommen muss, denn:
- Auto steht abschüssig, das Wasser würde also nach innen laufen

- Nur vorne ist das Wasser

- Es muss von irgendwo "über dem Fach" kommen, denn es ist nur da nass...


Nur woher... :blink:
Wenn keiner Rat weiß:
Ist es viel Arbeit, das Amaturen Brett abzumachen?! Wenn keiner einen Rat weiß, blebt mir dann ja nix anderen übrig... :(


Das mit der Heizung hab ich mir auch so gedacht, nur heute morgen hatte ich Heizung danach auch an, aber es kam nix! Wie man ja auch auf dem Foto sieht, sind keine "Laufspuren" des Wassers sichtbar...

Aber ich werds gleich nochma probieren

Opelracer
19.03.07, 18:22
Ansonsten lbeibt nur die Vermutung, dass es irgendwie voin vorne kommen muss, denn:
- Auto steht abschüssig, das Wasser würde also nach innen laufen

Aber ich werds gleich nochma probieren

Dann park doch einfach mal anders herum und schau ob sich was ändert.

little-blue
19.03.07, 19:04
Die Besonderheit beim Modell mit Klima ist die Luftführung hinter der Batterie. Diese wird lediglich mit einer kleinen Schaumgummileiste abgedichtet und soll lediglich Wasser leiten und nicht abdichten. Bedingt durch die Konstruktion des Spritzwasserkastens in Form einer Wanne darf der Wasserspiegel nicht über diese Schaumstoffleiste steigen. tut er dass, hat man im Innenraum ein Wasserfall. Somit ist der Fahrer eines Modells mit Klima dazu verdammt zumindest sein Auto gerade abzustellen.
Somit besteht Dein Problem tatsächlich im mindestens waagerechten abstellen des Wagens.

Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann lies Dir die Einbauanleitung einer Klimaanlage im Downlaodbereich durch.

little-blue

Corsa-B-1987
19.03.07, 19:30
sry wegen des Doppelposts, habe wohl einmal zuviel gedrückt, weil eben immer die Server überlastet meldung kam

Corsa-B-1987
19.03.07, 19:32
Also ich bin grade gefahren mit Heizung auf volle Pulle: 10km- kam nix

Zu der Klimageschichte:
Das scheint ja, als wäre das des Rätsels Lösung, aber ich habe gar keine Klima! Ich hab die "Atlanta" Variante. BJ '96, 46PS.

Oder isses in dem Fall egal? Nur das Ding ist ja, dass das net regelmäßig auftritt, sondern nur, wenns regnet oder der Wagen länger stand. Und noch mehr verwirrend: Ich habe dne schon über ein Jahr und das Problem existiert höchstens 3 Wochen... Und in dem Jahr stand der da auch immer... hm....:confused:

little-blue
19.03.07, 22:24
Dieser Wasserführungsgummi ist auch bei den Modellen ohne Klima verbaut, genau in der Mitte vom Spritzkasten, wo der Inneraumluftfilter hinein kommt.
Allerdings ist dort normalerweise eine Plastikabdeckung drüber, die auch das Scheibernwischergestänge und den Scheibenwischermotor abdeckt.
Wenn die Ablauflöcher unter dem Spritzwasserbhälter und beifahreseitig neber der Batterie frei sind, dann kommt dort nur bei extremer Schräglage Wasser hin.
Eventuell mal das Abdichtschaumstoff austauschen und die Schrauben des Innernfilterkastens ordentlich festziehen. Auf gute Abdeckung durch die Plastikabdeckung achten und auch die Wischer ordentlich fest verschrauben, so dass wirklich kein Wasser ran kommt. Dann dürfte das Problem auch beseitigt sein.

little-blue

Corsa-B-1987
21.03.07, 18:14
Ok, das hört sich hoffentlich nach der Lösung an! Leider kann ich unsere Garage heut net nutzen, da es schweine kalt is...
Werde mich da morgen mal ranmachen und berichten!

Also einfach die Abdekcung außen Abschrauben und dann sieht man das alles?! Innen kann also das Amaturenbrett dranbleiben?

little-blue
21.03.07, 19:37
Scheibenwischer abschrauben (2 mal 13er Muttern), Wischerabdeckung abschraub (4 Kreuzschrauben + 1 Verbindungskreuzschraube), Plastikabdeckung abnehmen (2 Klipse), Filterlelement entnehmen (2 Riegellaschen vorne), vier Schrauben (10-Nuss) abschrauben und den Kasten abnehmen. Hierbei darauf achten, dass die Kabel aus der Führung entnommen werden, sieht man wenn man den Kasten demontiert.

little-blue

Corsa-B-1987
23.03.07, 14:38
Erstmal vielen Dank für die super Anleitung! Hat alles ohne Probleme geklappt.
Am Kasten shcen wirklich irgendwas durchzulaufen... Ich hab den Kasten jetzt mit Sikaplex abgedichtetund alles schön fest gezogen. Will hoffen, jetzt hab ich endlich Ruhe! :)

Aber was da an Modder unter der Plastikabdeckung hängt is echt eklig :dribble: