PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige defekt oder erhöhter Spritverbrauch??



Mancubus
05.03.07, 14:52
Hallo liebe Opel-Gemeinde

Habe ein Problem mit meinem Corsa C (Bj. 2001 - Benziner):

Problem 1: Seit zwei, drei Tagen habe ich das Problem, dass sich das Auto im kaltzustand (z.B. über Nacht stehen geblieben) nicht normal starten lässt. Wenn ich früh anlassen will, stottert er erstmal 5-10 Sekunden und geht dann erst an; und das war bisher noch nie der Fall! (Batterie ist ca. 1-1 1/2 Jahre alt).

Hauptproblem: Zudem habe ich das Problem, das meine Tankanzeige rapide abfällt, OBWOHL ich getankt habe! Heute hat beispielsweise meine Tankanzeige die rot-blinkende Reserve Meldung angezeigt. Daraufhin hab ich für 10 Euro getankt. Doch die Tankanzeige blinkte nach dem Tanken immernoch rot auf, als wäre nur die Reserve-Menge des Sprits im Tank! Lediglich die Nadel befand sich im mittleren roten Bereich.
Anschließend bin ich ca 10 Kilometer gefahren und nun ist die Tanknadel quasi ganz unten im Reservebereich, als wäre kaum noch Sprit im Tank. Doch ich glaube nicht das ich über 5 Liter Sprit bei nur 10 Kilometer verfahre?!?! Hängt das ganze mit dem oben beschriebenem Problem beim Anlassen zusammen?
Oder ist meine Tankanzeige defekt oder irgendetwas größeres kaputt, was meinen Spritverbrauch so drastisch nach oben zieht??

Es blinken keine Meldungen in meinem Display auf.

Wäre dankbar wenn Ihr mir sagen könntet, woran das ungefähr liegen könnte. Ich selbst kenne mich leider nicht sehr gut im Kfz-Bereich aus...

Danke + Grüße
Mancubus

JJ.Maverick
05.03.07, 22:09
klopf mal auf dem tacho das haben die cs hin und wieder

*evo*
05.03.07, 22:26
habe das mit dem tachoklopfen zwar noch nicht probiert, habe aber auch das problem das wenn ich das Auto bspw. abends abstelle (Tank 1/4 voll) und morgends anmache die Tachoanzeige rot blinkt und nach 10 km 1/4 voll anzeigt. Kann man sich garnicht nach richten !?

y17dt
06.03.07, 10:13
Moin,

wenn das Auto vorn höher steht, als hinten, sinkt der Tankfüllstand laut Anzeige. Stellst du das Auto mit SChnauze nach unten, steigt der Füllstand laut anzeige stark an. Ist halt einfach so. Außerdem geht das Rote Licht erst aus, wenn die Tanknadel kurz über dem Roten bereich steht und das Rote Blinklicht erst, wenn die Danknadel über die hälfte zwischen Reserve und halbvoll steht.

Bei uns in eher bergigen Regionen merkt man das schon ziemlich stark, wie der Tankfüllstand schwankt bei Lageänderung des Autos.

Wenn du jetzt 6Liter auf den fast leeren Tank kippst, dann ist der Tankfüllstand halt noch nicht soweit gestiegen, daß das Lämpchen sofort ausgeht. Ich Mach immer Tank voll und fahre ihn dann komplett leer, dann weiß ich erstens, was ich gebraucht hab und zweitens kann ich dann noch ziemlich genau einschätzen, wann der Tank wirklich leer ist und brauch da nicht viel auf ein blinkendes Lämpchen zu achten.

Zu Problem1: evtl Kühlmittelsensor (?) Fahr halt mal zum Foh und lass das checken.

Gruß Tobi

Mancubus
07.03.07, 09:02
...hat sich nun erledigt.

War gestern in der Werkstatt da ich gesehen hab, dass das Benzin richtig "rausschießt". Der Kraftstofffilter ist durchgerostet gewesen. Hat mich insgesamt 20,- Euro bei ATU gekostet, inkl. Rep.

Dennoch danke für Eure Bemühungen!

CLOSE bitte

corsa88
23.09.07, 11:40
Hallo!
Hatte am Mittwochmeinen kleinen innen weitgehend auseinander gebaut, zm lackieren einiger Teile..(batterie war abgeklemmt)

nachdem er am Freitag wieder zusammengebaut war und ich den Motor anmachte blinkte die Reserve leuchte auf, obwohl noch mehr alsn 1/8 angezeigt wurde, wo eig.,wenn überhaupt, die lampe dauer leuchten dürfte. nachdem ich tanken war hat sich während de fahrt die tankanzeige als stark abgesenkt, ging dann aber auch mal wieder hoch, mal wieder runter, mal wieder hoch.

als ich dann erneut tanken war und ich den motor startete, war die tankanzeige gleichbleibend wie vorher!.. erst nach 20 min fährt ging sie nach und nach hoch...


dad einzige was ich gemacht hab bezüglich tacho, war das ichs ausgebaut hatte (und das hab ich schon mind 20 ma.. also an ungeschick wirds nich liegen).

Raff halt nicht wieso das scheiß Teil jezz im Eimer is!

Weiß jemand von euch rat, bzw hat sowas Ähnlches ach?

Gruß
Tobi

Pega
23.09.07, 12:38
der stecker ist richtig drin?

corsa88
24.09.07, 12:52
Jap isser! :(

hab sogar noch den vorteil, dass der stecker fest eingeclipst is und ned wie bei den neueren c's da frei rumfliegt...