PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige



Darksnake
05.03.07, 16:06
Hey Leute dringende Frage habe mir einen Tacho ersteigert auf 12 Uhr Stellung umgebaut mit Drehzahlmesser für meinen Corsa B 1.2 l.Das Tacho kam aus einem 1,4 l hat aber dieselbe Wellelzahl W-1150 wie mein Alter.Dzm läuft auch gut geht im stand bis eins hoch und dreht auch mit nur die Geschwindigkeitsanzeige geht übertrieben schnell hoch!Wohl hat das neue Tacho bis 220 kmh und mein alter bis 200 kmh kann das vielleicht aufgrund der aufteilung der Kmh Anzeige auf der Tachoscheibe sein das die Geschwindigkeit so schnell hoch geht oder wüsstet ihr woran das liegen könnte.Bitte um Hilfe bin ratlos!Mfg darksnake

GianniBlaze
05.03.07, 16:16
Ich glaube wenn du den text nicht mal deutlicher schreibst wird dir keiner hier so richtig hgelfen können..

mfg Giannmi

gewissen
05.03.07, 17:12
Er will sagen, das die angezeigte Geschwindigkeit nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit passt, wenn ich das richtig verstanden habe

caliber
05.03.07, 17:19
ich schätze mal, er braucht einen 20-200km/H tacho ...
(WIE ORIGINAL halt...)


denn jetz hat er sich ein 0-220 km/h oder 20-220km/h tacho eingebaut...


kann mir einer das bestätigen??

Theux
05.03.07, 17:39
du hast in deinen neuen Tacho andere Scheiben reingemacht, wegen der 12 Uhr Stellung

bei den neuen Scheiben passt aber die Skalierung nicht, und deshalb zeigt der Tacho falsche Werte an

Waldbrand
05.03.07, 17:48
Tachonadeln richtig drauf gesteckt?

Darksnake
05.03.07, 18:41
Habe den Tacho so gekauft weiss nicht wie groß die Differenz ist zwischen der Soll und Istgeschwindigkeit.Also richtig da ist eine 20-220 Scheibe drauf.Meint ihr es liegt wirklich an der Skalierung oder was könnte man da noch machen?

gewissen
05.03.07, 20:24
Ja die Skallierung zwischen den elektronischen und den Mechanischen ist komplett anders.

Mechanische (sieht man am wellenanschluss) fangen bei 20 an
Elektronische (keine Welle) bei 0

little-blue
05.03.07, 20:53
Er hat doch geschrieben, dass er vorher auch einen W-Tacho hatte. Bei den Wellentachos mus der ZEiger jedoch etwas vor dem Endanschlag aufgesteckt werden. Erkennbar ist diese Abstand durch ausmessen zwischen dem Anschlagsstifft und dem Punkt auf der Tachoscheibe, der etwas dahinter liegt. Diesen Abstand musst Du beim Aufstecken des Zeigers bei der 12Uhr-Stellung berücksichtigen, dann dürfte das auch mit der Geschwindigkeit klappen.

little-blue

Darksnake
05.03.07, 21:22
Hey Leutz bin eben mal an einem dieser Geräte vorbeigefahren die anzeigen wie schnell man fährt?War laut Tacho auf 60 und laut der Anzeige nur 30 kmh kann man da denn was machen?

Chrisbeee
05.03.07, 21:41
"zieh den zeiger ab, fahr noch ma an dem gerät vorbei und steck den zeiger schnell auf die angezeigte geschwindigkeit" ^^

Ne Spaß *g* wird wohl das mit der vorspannung sein wie littleblue schon gesagt hat! ich hatte das gleiche prob auch ma gehabt!!

marley87
05.03.07, 23:34
Mein Tip: Nimm dir einen Beifahrer mit und lass den die beiden Knöpfe an deinem Display in der Mittelkonsole gedrückt halten (das Display sollte am besten vorher das Datum anzeigen) - dann wird dir deine aktuelle Geschwindigkeit (laut im Tacho erstellten Impuls) angezeigt - wenn diese Zahl ungefähr passt (bei mir stimmt sie genau mit der per Satellit ermittelten Geschwindigkeit überein - auch, wenn die Tachoanzeige nicht ganz stimmt), dann kannst du an der Scheibe bauen - wenn da allerdings schon ein Fehler ist, wird's an deinem W-Wert liegen.

gewissen
06.03.07, 14:06
Das funktioniert auch nur bis 50kmh.

Und man braucht dazu kein Beifahrer... mein Daumen ist so dick, das ich beide knöpfe gleichzeitig drücken kann.

Problem ist: der zeigt nur die Aktuelle geschwindigkeit zum Moment an. D.h. du solltest während des TID testlaufes nicht deine Geschwindigkeit verändern..

Pöni
06.03.07, 17:49
Geht das auch bei Wellentachos mit dem TID?

zero-bw
06.03.07, 18:10
jup geht auch damit

Pöni
08.03.07, 13:39
Habs mal gemacht mit dem TID. Kommt dann erst F 85 dann F 171 und dann 00 km/h trotz fahren. Was heißt das eigendlich alles?

Opel-Corsa-CDTI
11.05.07, 12:39
Hab das mal ausprobiert. Bei mir erscheint komischer weiße garnichts mit kmh oder ähnliches. Nach ca drücken der beiden Knöpfe zeigte das Display 003 und eine 1. Was sagt dieser Code aus?

little-blue
11.05.07, 15:50
Habs mal gemacht mit dem TID. Kommt dann erst F 85 dann F 171 und dann 00 km/h trotz fahren. Was heißt das eigendlich alles?

F85 und F171 sollte Fehlercodes sein.

Falls Du die Knöpfne während der Fahrt gerückt hattest und trotzdem die 00 km/h erscheinen, scheint Dein Impulsgeber defekt zu sein.


Hab das mal ausprobiert. Bei mir erscheint komischer weiße garnichts mit kmh oder ähnliches. Nach ca drücken der beiden Knöpfe zeigte das Display 003 und eine 1. Was sagt dieser Code aus?

Hast Du denn einen Corsa B?

little-blue

Opel-Corsa-CDTI
11.05.07, 18:38
Hast Du denn einen Corsa B?
Es ist der Corsa C 1,3 Diesel.

little-blue
11.05.07, 21:55
Dann wird das bei Deinem TID bzw. MID nicht funktionieren, denn dieser Trick mit der Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur beim TID DID vom Corsa B / Tigra A / Combo B.

little-blue

Opel-Corsa-CDTI
13.05.07, 00:32
Dann wird das bei Deinem TID bzw. MID nicht funktionieren, denn dieser Trick mit der Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur beim TID DID vom Corsa B / Tigra A / Combo B.

little-blue

Also beim Corsa C müsste auch das Signal anliegen, doch es wird nicht auf dem TID angezeigt.
Kann das an dem TID selber oder Controller liegen?

Wieviele Pins gibt es denn beim Corsa B?