PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AudioSystem Rx165pro an Rodek R4100A2



carsten20de
06.03.07, 13:09
hi,

jetzt mal wieder eine Frage zu meinem System in meinem CORSA C 3-türer.

Ich betreibe, wie schon öfters gesagt, mein Frontsystem

Audio System RX 165 PRO (2 x 140 Watt RMS) an 2-Kanälen der Rodek R4100A2 (4x95 Watt RMS), also das Frontsystem läuft an 2x95 Watt RMS.

REICHT DIE LEISTUNG DER ENDSTUFE DAFÜR AUS bzw. ist das OK für das Frontsystem um es richtig PRüGELN zu lassen?

JA ICH wEISS DAS ES nicht optimal ist, aber trotzdem!!! (Ist halt kein Geld da für eine andere endstufe, wird auch net kommen)

Weil bis jetzt bin ich sehr sehr unzufrieden damit. Kaum Kickbass oder überhaupt vernünftig lauten Bass bzw. heftig hohe lautstärke.

Ich muss dazu sagen, dass die Außenbleche und Innenbleche der Türen NOCH nicht mit Bitumenmatten ausgekleidet sind. Die Türpappen ja und die TMT sind auch bombenfest angebracht (Bitumenstreifen rumherrumgeklabt und an karosserie befestigt).
Dämmung wird in den nächsten tagen erfolgen.

Aber kann es dafür der Grund sein,also die Dämmung der Bleche? oder was meint ihr?

Zion
06.03.07, 14:01
Hast Du mittlerweile mal die Anlage wie in dem anderen Thread von mir beschrieben eingestellt, also mal einen TMT verpolt?

carsten20de
06.03.07, 14:16
Nein, habe ich noch net!

Werde ich nächste Tage machen, wenn ich die Türen dämme. Die Matten müssten heute eigentlich per Post kommen.

Aber meinste wirklich, dass es am verpolen liegt?

naja, ausprobieren.

Ach übrigens, da fällt mir noch was ein.

Ich hatte vor ein paar Wochen die Türpappen schonmal abgehabt, weil ich ein klappern in der tür hatte.
Und da habe ich dann festgestellt, dass die Platine der Weiche locker war, also sich im Plastikgehäuse bewegen konnte und zum anderen war eine kupferspule nur noch halb befestigt (hing nur noch am seidenen faden). Da war wohl der Kleber losgegangen. Und da sagen die alle, die Weiche wäre SUPER verarbeitet. tzzzzz.........naja, hab ich dann mit Heisskleber wieder festgemacht und hoffe das hält auch, auch die Spule habe ich gepunktetmit heisskleber.

Zion
06.03.07, 16:40
Aber meinste wirklich, dass es am verpolen liegt?

Ja, genau das denke ich :)

SiMsound
06.03.07, 17:05
Die Spule wird dir wieder runterknallen. Das kann ich jetzt schon sagen. Ist aber ein Problem was sehr sehr viele Hersteller auf ihren Weichen haben wenn sie hochkant am Türblech montiert sind.

Ich versuche immer wenns geht die Weiche raus zu holen aus der Tür und dann richtig zu lagern.

Im übrigen die Verpolung hättest du wirklich längst mal prüfen können. Frage mich was daran so schwer ist auf dem Weg zur Arbeit mal den Fader auf links und rechts zu drehen.

carsten20de
07.03.07, 12:48
Wenn die Spule ganz abgeht, ist dann die komplette Weiche in AR.... oder kann man das wieder selbst reparieren (heisskleber benutzen) ???

Den Fader hab ich schon soooooo oft links und rechts gehabt, aber Unterschiede höre ich keine.......bringen beide nicht die gewünschte lautstärke bzw. fangen schnell an zu schrebbeln bei höheren Basslautstärken und kicken tun die nicht wirklich.

Aber wie gesagt, wenn die Matten da sind, werde ich das alles nachholen mit dem verpolen, dämmen, usw...

Wenns dann immernoch nicht besser ist, dann muss ich echt sagen, holt EUCH lieber ein AXTON Frontsysten anstatt des 250 euro teuren Audio system Rx165 pro.:thumbdown:

Weil das kann dann echt nicht angehen!

Sorry für diesen Vergleich, aber da ist bei mir irgendwie der Wurm drin.:wallbash:

onkelnoll
07.03.07, 14:42
falls bei der spule auf der weiche die kontakte nicht abgerissen sind, kann man sie klar wieder mit heißkleber fixieren. danach am besten noch mit kabelbinder zusätzlich befestigen. dazu, wenn die spule hoch genug ist, einfach um die ganze platine den kabelbinder, oder an einer nicht benutzten stelle der weich e 2 löcher bohren und dadurch den kabelbinder zieher.
so wirds bei einigen herstellern auch gemacht!

deine kickbassprobleme werden hauptsächlich wirklich an der einstellung liegen, aber auch an der fehlenden leistung für die systeme. denn das rx165pro kickt eigentlich ganz gut.

richtig, ist eigentlich kein vergleich mit axton. der wurm ist nur in deiner einstallung und vielleicht der fehlenden dämmung.

mfg

carsten20de
07.03.07, 15:35
Bezüglich der fehlenden leistung frage ich mich, warum die boxen dann so schnell verzerren, obwohl ich die Endstufe noch nichtmal voll aufgedreht habe für das Audio System Rx165pro System.

DerTod
07.03.07, 15:51
also an den lautsprechern liegt es sicher net...
die halten lautstärken aus, da hört man nicht mehr gern musik bei...

vielleicht liefert die endstufe einfach nur nen bescheidenes signal, und es klingt deswegen nicht.

kenne ich zwar eher von den china-böllern, aber wer weiß...

ach ja und zu den W angaben:
Gabs net mal sone fausregel, verstärker 1/3 mehr leistung als lautsprecher vertragen?

bei meinen 4 Ax156K Pro merke ich recht deutlich ob ich die auf 2 einzeln oder gebrückt betreibe und dementsprechend mehr saft draufgebe.

bei mir kickts aus einem grund nciht ganz so wie gewünscht und dass ist undichtigkeit, meine jetzigen doorboards sind bescheiden gebaut ;) sogar schaumstoff in den ritzen hat da schon leichte verbesserungen gebracht

SiMsound
07.03.07, 18:30
Ich kenne das AS jetzt nicht aber ich sage mal das Audio System sich in dieser Preisregion wohl keinen Ausrutscher gegenüber anderen Herstellern leisten kann.
Also weiter tüfteln und schauen woran es liegt.

Zion
07.03.07, 21:23
Also ich hab ne Genesis-Endstufe mit 4x45W RMS und ein paar Andrian Audio Lautsprecher. Mal ganz ehrlich, das reicht vollkommen aus, wenn mans gescheit eingebaut und eingestellt hat und keine überdurchschnittlich lauten Pegelorgien fahren will... Und da kommt auch schon so einiges raus...
Der Einbau der Lautsprecher und eben die spätere Einstellung ist VIEL wichtiger, als ob die jetzt 40W RMS oder 100W RMS von der Endstufe bekommen :). DAS macht nachher den Unterschied und lässt auch teilweise 100€-Systeme besser klingen als absolut beschissen eingebaute 400€-Systeme :)

raver baby
07.03.07, 21:27
wobei die genesis stufen sowieso ne kleine ecke mehr leisten als drauf steht :) , aber zion hat vollkommen recht!

onkelnoll
08.03.07, 04:18
Bezüglich der fehlenden leistung frage ich mich, warum die boxen dann so schnell verzerren, obwohl ich die Endstufe noch nichtmal voll aufgedreht habe für das Audio System Rx165pro System.

das mit dem "audrehen" an der endstufe bitte nicht falsche verstehen! der Level.regler ist kein lautstärkeregler in dem sinne.
mit dem passr man nur die ausgangsspannung vom radio-cinch an die endstufe an.
d.h. radio auf 3/4 der lautstärker aufdrehen und dann an der endstufe den level langsam höher drehen, bis man merkt, dass es zu verzerren anfängt und unsauber klingt. dann ein kleines stück zurückdrehen und fertig.
die ls nehmen sich dann soviel leistung, wie sie brauchen. d.h wenn die endstufe weniger endstufe leistet als die ls brauchen, spielt sie bei höheren pegeln immer im grenzbereich.
deswegen amp eigentlich immer 1/4 oder 1/3 mehr leistung als die ls vertragen.
ls gehen eher an zu wenig als an zuviel leistung kaputt.

mfg

SiMsound
08.03.07, 19:06
Naja ich sehe das anders. Ein ordentlicher Leistungsüberschuss ist dem Klang ausserordentlich zuträglich.
Warum nicht mal 150 oder 200 Watt für einen Hochtöner zur Verfügung stellen?
Ihr würdet euch wundern was da so gehen kann.

onkelnoll
09.03.07, 03:16
sag ich doch,
dann spielen sie halt entspannter.

mfg

Bleifuß
10.03.07, 18:46
Hallo,
bei mir war das gleiche Problem. Kein Kickbass und angestengter Klang bei höherer lautstärke. Habe Focal Access boxen und die werden angetrieben vom Rodek 4100. Also eigentlich genügend Leistungsüberschuss. habe heute mal die Woofer verpolt und siehe da, klingt schon kräftiger. der rest wird dann wohl feinjustage sein.

also versuch das ersteinmal.

carsten20de
12.03.07, 16:39
hi,

also ich habe auch an einer Weiche die Pole der TMT vertauscht, aber hat NIX gebracht.

carsten20de
12.03.07, 16:57
hallo,

soooo jetzt habe ich die Türen gedämmt, von Außenblech,Innenblech und Türpappe.

ABER IMMERNOCH NICHT BESSER!! HEUL SCHLUCHZ!!!

Immernoch nicht den erhofften BASS, Kickkbass und die erwünschte Lautstärke....ICH KÖNNTE HEULENN!!!:'( :wallbash: :(

Ich habe alle Löcher im Innenblech zugemacht!!!

Ich habe gesehen, das insgesamt 3 Kabelpaare von der Weiche durch die Tür führen. Dabei sind 2 Kabelpaare die originalen der Lautsprecher (also von Audio System) und 1 Kabelpaar ist mit diesen originalOPEL blauen und braunen Käbelchen verknüpft und dann mit iso ummantelt. Kann das vielleicht nen Grund sein oder hat das damit nix zu tun????

Jojo81
12.03.07, 18:44
welches rdaio nochmal? alle filter einstellungen mal gecheckt? evtl highpass zu hoch?

carsten20de
12.03.07, 19:49
hi,

Radio ist ALPINE 9812 RR. habe alle Einstellungen schon durchgehabt. HP,LP usw... Von HP FLAT über 80HZ usw.

SiMsound
12.03.07, 20:11
Irgendwie sind deine Pics nicht wirklich Aussagekräftig. Erkennen tut man nichts interressantes.
Geh wirklich mal zum Fachhändler ich garantiere dir der hat den Fehler innerhalb von 5 Minuten.
Eine Ferndiagnose scheint ja in diesem Falle nichts zu bringen.