PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit tacho und motor



hollyCorsa
06.03.07, 13:51
hallo,

grade war ich unterwegs zum shoppen und dann passierte folgendes, plötzlich ging der tacho auf null zurück und ende, ich wusst net mehr wie schnell ich war. naja ich packte das navi aus von daher in dem moment halbsoschlimm, aber woran kanns liegen? wohne hier in der mobilblitzerhochburg deutschlands

2. problem kurz danach, die serviceleuchte ging an, ca 5 kilometer nach dem tachoproblem. weiter 2 min später ging die drehzahl in den keller und der motor war aus. der motor lies sich wieder starten ging aber nach 2 sekunden wieder aus. nach 5 min klappte es wieder bis ich ca 20 meter vorm ziel war, selbes problem, jedoch leuchte und motor aus im selben moment. Rückfahrt selbes problem 1 mal. zuhause im stand lief er dann aber doch mal. problem trat auf beim schalten und im stand an der ampel und beim ersten mal mitten bei der fahrt.

HILFEEEEE, und wo is hier bei beitragssymbol das heulende smylie?

Iceman
06.03.07, 16:46
Deine Tachowelle ist kaputt, deswegen geht der Tacho nicht mehr, alles was dann kommt sind Folgeerscheinungen wegen der defekten Welle..

Pöni
06.03.07, 17:44
Hast Du denn nen Wellentacho?

Wenn die Tachowelle kaputt ist geht doch nicht der Motor aus?

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Komisch, dass alles aus ging. Lima defekt?

Iceman
06.03.07, 17:46
Das hängt alles zusammen !

Erklärung warum steht in der Suche ;)

hollyCorsa
06.03.07, 19:17
nach was muss ich in der suche denn suchen um die antwort zu finden?

Iceman
06.03.07, 19:51
Stichwort Tachowelle

blackdevil2k1
06.03.07, 20:30
kurz: Tachowelle bricht -> impgeber im tacho bekommt kein signal -> stg bekommt normal vom tacho nen geschw. signal -> signal fehlt -> mkl geht an -> motor stirbt ab weil das stg nicht weiß ob das auto steht oder fährt.

MR. SLOW
06.03.07, 20:52
der devil hats erfasst, genau so liegt das Problem, hatte das gleiche beim Vectra auch, ist blos auf der AB passiert, so bei 170 oder so,
war net so lustig, sofort darauf MKL angegangen...

also neue TW rin und fertig ist die Laube

hollyCorsa
06.03.07, 21:34
danke für eure hilfe, das neue teil ist bestellt, hoffe mal das klappt dann alles wieder.

snoopy1202
07.03.07, 17:00
--*blubb*--

hollyCorsa
08.03.07, 11:03
sorry leutz das ich nochma stör aba für heut is der umbau geplant. von wo nach wo geht die tachowelle genau und wie komme cih da am besten dran?

10Stimpy
08.03.07, 11:43
Hi, die Tachowelle kommt direkt vom Getriebe, wenn du davor stehst hinten fast mittig. und geht dann in deinen Fahrzeug innenraum.... müsste etwas oberhalb deiner Pedalerie rauskommen. und geht dann hinter deinen Tacho wo das dingens dann Eingeklipst ist =)

Hoffe geholfen zu haben !!!

Grüßle Stimpy

hollyCorsa
08.03.07, 14:26
heißt soviel wie ich muss unters auto?

Apachee
08.03.07, 14:34
nein musst du ni, bei mir (Tigra) wars so, da is die Tachowelle geteilt, und es war nur das oberste Stück gebrochen, einfach auseinandergebaut (Is son Plaste verbindungsstück), oberen Teil für 6€ vom Schrott geholt wieder dranklipsen, dann durch den Dichtgummi rammeln und in nen Tacho reinklipsen!! Pass aber auf, hinterm Tacho is ne Schiene, die Welle muss unbedingt grade verlaufen, nicht biegen oder quetschen, dann isse gleich wieder hinüber, so wars bei mir:blushing: , man muss die glaube oberhalb der Schiene durchführen, sonst hat sie durch das Anschlussmetall einen Knick :)

gewissen
08.03.07, 14:39
heißt soviel wie ich muss unters auto?

Nein, kommt man von oben dran.

hollyCorsa
08.03.07, 14:48
sorry für die frage aber wo von oben? (hab den corsa erst seit 2 wochen wollt am anfang nich direkt alles kaputtmachen).

PS: Das mit den Rennspielen seh ich genauso ;-) Das macht die Jugend nur kaputt, die kaufen sich dann schnelle Autos mit dick PS und spielen hinterher noch "hot pursuit" nach. Die Jugend gehört geschützt.

blackdevil2k1
08.03.07, 15:05
du musst dazu den tacho ausbauen ... dazu müssen die verkleidung um die lenksäule ab und die blende vorm tacho...

am besten legst du dir mal ein buch zu "jetzt helfe ich mir selbst" gibts fürn corsa b kost 20 euro ... ist aber gold wert... gerade bei so sachen da ist wunderbar drin beschrieben wie man fast das ganze auto zerlegen kann ...

die beste investition wenn man ne kleinigkeit am auto selbst machen will.

hollyCorsa
08.03.07, 15:07
buch gugge ich ma nach wusst garnich das es sowas gibt.

und die seite vom getriebe wie komm ich dadran?

gewissen
08.03.07, 16:58
Also kann mich blackdevil2k1 nur anschliessen. Dieses Buch ist echt super geeignet.

Alles schön erklärt, wo welche Schraube ist, usw.

Zu den anderen: Entweder a) Buch, oder b) du baust den Tacho aus Lenradtunnel ab, Tachoso schräg zwischen Lenkrad und Tachotunnel durchfummeln, vorher welle lösen. denn der einfachste Trick: Du suchst dir jemand, der bissl an der Welle wackelt, und du guckst wo diese im Motorraum endet. Das ist denn das Getriebe. Und da denn auch losschrauben.