PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsdifferenz auf der VA. Wie beseitigen ?



Unwissender
06.03.07, 19:54
Moin,

ich war gerade beim TÜV und wollte mir meine 2L Bremsanlage eintragen lassen und sofort ne HU Machen lassen.
Alles war perfekt selbst den BB wollte er eintragen nur hat die VA
ne Bremsdifferenz von ca. 21% und der Tigra zieht nach rechts.
Danach war ich sofort bei ATU und die haben erstmal die Bremsflüssigeit gewechselt. Ab auf die Rolle und immer noch ne Differenz von 14%

Jetzt meine Frage:
Wovon kann die differnz kommen ?
Klötze verglast ? Leitung zu oder verdreckt?
Bremssättel waren NEU sowie auch die Scheiben und Klötze.
Scheiben sind von Sandtler Typ RS und die Beläge von Feredo.

Damnation
06.03.07, 20:26
Leitung zu oder verdreckt kann ich mir nicht vorstellen...
da die Sättel neu sind wie du sagst kann ich mir auch nicht
vorstellen dass vll ein Kolben hängt oder so.

würde dir raten sich beide scheiben nochmal anschauen
diese zu entfetten mit alkohol
wenn man schon dabei ist die kolben überprüfen (gängigkeit)
und dann die Beläge leicht abschmirgeln

dann gut einbremsen und nochmal auf de Prüfstand ;-)

mfg

Unwissender
06.03.07, 20:31
Die Scheiben sind eigentlich Ok.
Keine Riefen oder angelaufen.
Dumme Frage: Kanns sein das die Bemsen zu verdrekt sind ? *wegduck*

Damnation
06.03.07, 20:59
ja ne scheibe muss sich erst einfahren und dann kriegt sie erst noch
so leichte riefen....

wie meinst du zu verdreckt??
bisschen genauer bitte

die scheiben haben löcher oda?
da geht der dreck noch besser weg wenn die beläge "dreck"
verdrängen müssen

Unwissender
06.03.07, 21:18
Die Scheiben haben Löscher und Schlitze.
Mit riefen und angelaufen meinte ich das sie net abgenutzt und/oder beschädigt aussehen.

Werde morgen mal die Bremse auseinander nehmen und gucken ob irgendwo was hängen kann. Dann klötze anschleifen und mal wieder auf die Rolle.
Wenns dann net funktionukelt kommt wieder die Serienbremsanlage rauf.

Tante Edit: Die Bremse is schon seid einem halben Jahr montiert und schon eingefahren.

little-blue
06.03.07, 21:56
Hast Du beim Einbau auch die Bremsschläuche erneuert oder sogar gleich gegen Stahlflex ausgetauscht?

Das wäre mein erster ansatzpunkt. Ansonsten hast Du eventuell Ne Delle in Deinen Brems-Starr-Leitungen oder einen Knick.

Mit umrüstung auf Serie wirst Du nciht viel erreichen, denn die wird, wenn die Sättel tatsache neu waren, genau die selbe Differenz aufweisen. Also such nach dem Grund und beseitige ihn, statt die Situation durch eine schwächere Bremse noch zu verschlimmern.

little-blue

Unwissender
07.03.07, 09:58
Also die Bremsschläuche und Leitungen habe ich net getauscht.
Ne delle in der Bremsleitung kann ich mir auch net vorstellen, weil ich bei ATU selbst unterm Auto stand und die die Leitungen, Gängigkeit, ect. pp schon geprüft hatten.

little-blue
07.03.07, 10:36
Wenn Bremsschläuche älter sind, dann neigen sie zu Porösität und dazu sich bei Druck auszudehnen. Da die Abnutzung jedoch auf beiden Seiten unterschiedlich sein kann, bläht sich der eine eventuell stärker auf, als der andere. Wäre also die erste Handlung, mal die Schläuche zu tauschen.

little-blue

Unwissender
07.03.07, 13:47
Ich glaube das ich den Übeltäter gefunden habe. Die Bremsklötze ....
Habe mal Pics gemacht.
Bremse rechts.

http://home.arcor.de/san_diego/DSC00700.JPG
http://home.arcor.de/san_diego/DSC00701.JPG

Und die Bremse links.

http://home.arcor.de/san_diego/DSC00702.JPG

Würden da neue Beläge helfen oder mal richtig "einfahren" mit ordentlicher Geschwindigkeit?

Tigra Delüxe
07.03.07, 14:45
Ich würde neue drauf machen.

Insomaniac
07.03.07, 17:51
Klar sind neue beläge die Beste lösung aber du kannst auch ma verusch die weng abzuschmirgeln einfach weng grobes Schleifpapier auf ne grade Fläche legen und denn Bremsbelag dadrauf abschleif.

Hast du ma kontr. dass alles gangabar ist kei Sattel fest o.ä

Weil ich hat ma so nen Fall zwar bei nem Twingo aber egal der hat beim Bremsen so stark nach Links gezogen dass ich ner beim Probefahren fast in Graben geschmissen hät:blink:.
Dann hab ich alles kontr und da war nur die eine Bremssattelführung festgerostet.

MFG

Unwissender
07.03.07, 19:52
So ich war nal bei Pit Stop.
Die Bremse links hatte 180 und die Rechts 230NM. Immer noch über 20% differnz und ich brauche Max. 10%

Jetzt habe ich mal "normale" Scheiben und klötze Montiert.
Morgen gehts wieder auf dem Bremsprüfstand nachdem ich die Bremse heute Nacht einfahre.

Drückt mir mal die daumen Jungs :)

Tante Edit:

Sooo. War heute beim TÜV und habe alles eingetragen bekommen :)
Der übeltäter für die Differenz der Bremsen waren wohl die Beläge.
Nur komisch das die net billig ramsch sind. Aber vertragen sich wohl nicht mit der Bremsscheibe. Serie hat jetzt gute Werte :)

Danke fürs Daumendrücken.