PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zusatzinstrumente sind sinnvoll?



Burn77
07.03.07, 20:53
Hallo.
Hab mal ne kurze Frage...
Hab auch schon in der Suche nachgeschaut aber nicht wirklich ne Antwort darauf gefunden...

Will bei mir ne A-Säulen Verkleidung für 2 Zusatzinstrumente verbauen...
Jetzt zur Frage...
Welche beiden Zusatzinstrument sind am wichtigsten/sinnvollsten?

Die folgenden Instrumente zur Auswahl hab ich gefunden:
Öldruck
Öltemperatur
Voltmeter
Lambdaanzeige/Gemisch
Unterdruckanzeige/Vakuum (Sinn?)

Und die fallen weg weil unnötig:
Ladedruck
Drehzahlmesser
Wassertemperatur
Uhr

Vor allem was hat sich bei Beleuchtung/Design bewährt?
Plasma, Normal, 7-Farben
Getönt, Verspiegelt, Glasklar


Gruß Björn

Fireproof
07.03.07, 21:16
hi

also zur beleuchtung würd ich mal sagen is es deinem gesachmack überlassen was du da nimmst. wie es dir mal besser gefällt.

ich würde öldruck und öltemp nehmen find ich eigentlich relativ sinvoll. und da gibts ein adapter am ölfilter mit 2 kabel für beide signale somit leicht zum anschliesen.

volt naja wenn ich die volt sehen will geh ich an mein powercap intressiert mcih aber eigentlich wenig während der fahrt.
lamba/gemisch hab ich noch nie gehört was wird den da angezeigt?

gruß

CorsaC20NE
07.03.07, 21:38
Finde Öltemperatur am sinnvollsten.

Lambda Kontrolle-> Man sieht ob das Gemisch zu fett oder mager ist....
Beim Turbo (z.B. nach Veränderungen) sehr sinnvoll!

Burn77
08.03.07, 06:24
Ok... Öltemp... Wär auch meine erste Wahl.
Bin jetzt noch am überlegen ob die zweite Voltmeter oder Öldruck wird.
Aber was macht die Unterdruckanzeige/Vakuum?
eBay: ZUSATZINSTRUMENT UNTERDRUCK ANZEIGE VAKUUM 6073 (Artikel 270094087469 endet 09.03.07 21:00:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270094087469&rd=1&rd=1)

Hier noch ne Lambdanazeige damit man´s mal gesehen hat. Kannte sowas vor gestern auch nicht..
eBay: 20Segment Zusatzinstrument LAMBDAanzeige Gemischanzeige (Artikel 320089606680 endet 08.03.07 22:35:01 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=320089606680&rd=1&rd=1)

@Fireproof

Is schon klar, daß das Geschmackssache is. Hab mich da vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt.. Sorry.
Meinte eher, wie die Erfahrungen sind. Hab von dem einen gehört, daß die Plasma definitiv zu hell wären, von nem anderen das die verspiegelten je nach lichteinfall mörderisch nerven können...
Wollte nur mal wissen, wie hell/farbintensiv oder stark getönt die Teile wirklich sind.

Gruß Björn

RDK
08.03.07, 08:37
Meiner einer würde da zu folgenden tendieren...


Öltemperatur
Voltmeter

tigra 2006
08.03.07, 18:52
Wo bekommt man so einen adapter her?

Burn77
08.03.07, 19:16
Das mit dem Geber würdmich auch mal interessieren...

War heute mittag mal im hela um mir die Nightflights von raid anzuschauen. die haben dort so´n Schaukasten, bei dem die Teile angeschlossen sind... Also schonmal nicht mein Fall... Sind auch nur solange schwarz, wie´s draussen dunkel is...
Hab dann bei der Gelegenheit mal die kompetente Fachkraft vor Ort nach dem Doppelgeber gefragt. Mit dem Ergebnis daß er mich angeschaut hat als hätt ihn gerade ´n Bus gestreift... Endergebnis... Aussage "gibt´s net" :blink:

Gruß Björn

turbo~tigra
08.03.07, 19:30
hm... also ich hab mir mein zusatzinstrument in den tacho eingebaut. war zwar ne schweine arbeit doch es hat geklappt :D
ich hab in dem fall hier die öltemp. angebracht. sind nur noch die alten zifferblätter drin.

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/foren/tacho8.JPG

tigra 2006
08.03.07, 19:45
hi



ich würde öldruck und öltemp nehmen find ich eigentlich relativ sinvoll. und da gibts ein adapter am ölfilter mit 2 kabel für beide signale somit leicht zum anschliesen.


gruß

Wo bekommt man so einen adapter her?

turbo~tigra
08.03.07, 23:20
Wo bekommt man so einen adapter her?

wie währs mit ebay!? :D
bin mir beim x14xe und x16xe beim tigra nicht so sicher, doch sollte es am motorblock nicht irgendwo n paar bline schrauben bzw. madenschrauben für öltemp. und öldruck geben... zumindest ist das bei den 2,0l blöcken so.

frankausdd
08.03.07, 23:29
also ich habe mir jetzt mal ne öldruck und ne -temperaturanzeige geholt. ich denke das war für mich so das sinnvollste.

gruss frank

Burn77
09.03.07, 09:34
Mmhh...
@ turbo~tigra
meinten den speziellen Adapter, mit dem man über den ölfilter beide instrumente anschließen kann (Öldruck und -temp)

@ frankausdd
mit dem öldruck bin ich mir noch nicht sicher.. wenn´s zu nem abfall des öldrucks kommen sollte dann doch recht schnell. und dann geht eh die motorkontrollleuchte an...

@ Fireproof
Sieht man über den Voltmeter nicht auch frühzeitig wenn sich die lichtmaschine verabschieden sollte? Dürfte doch gerade während der Fahrt interessant sein wenn die voltanzeige runter geht. Oder?
Das Powercap zeigt ja nur den momentanen Ladestand der Batterie an.

Gruß Björn

ch_wagner
10.03.07, 02:09
Hab mir für'n 2.0 jetzt auch:
Öldruck
Öltemperatur
Voltanzeige

geholt. Von Raid die Nightflight-Teile. Find se sehr schön und die Voltanzeige ist auch einigermaßen genau (als einziges bereits getestet)

Öltemp find ich sinnvoll, über Öldruck lässt sich streiten.. aber man sieht dann wenigstens wenn der Öldruck zu hoch ist...;)

Burn77
12.03.07, 19:46
Ok.
Werd mich dann aller Wahrscheinlichkeit nach auf ne Öltemperaturanzeige und ´n Voltmeter einschiessen...
Nachdem mir keiner sagen konnte für was ne Vakuumanzeige sinnvoll is lass ich die einfach mal aussen vor.

Nur was das Design angeht werd ich mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten müssen...

Hat irgendjemand diese 7-Farben Teile verbaut?

Gruß Björn

ch_wagner
12.03.07, 23:59
Nachdem mir keiner sagen konnte für was ne Vakuumanzeige sinnvoll is lass ich die einfach mal aussen vor.
Is glaub irgendwas für'n Turbo... kenn ich mich net aus... turbo = beschiss


Hat irgendjemand diese 7-Farben Teile verbaut?
Meinst die, die es auch von Mattig gibt? Kumpel hat die im Golf drin... sehr hübsch find ich die.... ;-)

Burn77
13.03.07, 09:52
@ ch_wagner
Nee.. Das was du jetzt meinst is ne Ladedruckanzeige...
Ich mein ne Unterdruck-/Vakuumanzeige.

Wieso is Turbo Beschiss? :blink:
Hatte vorher nen Nissan 200SX Turbo. Kann nicht nachvollziehen was du unter "Beschiss" verstehst... Das Teil ging wie die Hölle.

Keine Ahnung ob´s die Anzeigen auch von mattig gibt. Hab die bei ebay gefunden...

Gruß Björn

Burn77
13.03.07, 09:55
@ ch_wagner
Nee.. Das was du jetzt meinst is ne Ladedruckanzeige...
Ich mein ne Unterdruck-/Vakuumanzeige.

Wieso is Turbo Beschiss? :blink:
Hatte vorher nen Nissan 200SX Turbo. Kann nicht nachvollziehen was du unter "Beschiss" verstehst... Das Teil ging wie die Hölle.

Keine Ahnung ob´s die Anzeigen auch von mattig gibt. Hab die bei ebay gefunden...
Hier mal ´n Link von denen...
eBay: 7-Farben Volt Anzeige Instrumente Zusatzinstrument TOP (Artikel 260093324795 endet 14.03.07 19:09:36 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260093324795&rd=1&rd=1)

Gruß Björn

ch_wagner
13.03.07, 18:43
dachte das gehört auch zum Turbo...

Beschiss.... weil ich immer so was höre: 350PS aus 2 Liter Hubraum
... nur geht das halt nicht auf Dauerbelastung... halte persönlich nicht viel von dem Luftpumpenzeug... das was zählt ist für mich Saugerleistung:cool:

Die Mattig Anzeige sieht vom Design etwas anders aus, aber die Farben sind die Gleichen

Burn77
13.03.07, 21:03
Ok... Nix geht über Hubraum. Außer noch mehr Hubraum... ;)
Hatte vor Jahren mal nen Omega 3000 24V.

Aber bin mal gespannt, wieviele Hubraumboliden in den nächsten Jahren noch rumfahren werden...
Kann sich ja kaum mehr einer leisten... Dann doch lieber 200PS aus gut bezahlbaren 1,8l. Und wenn man ein wenig aufpasst, die Teile warmfährt und den Turbo immer schon nachlaufen läßt, dann sind die auch für die Ewigkeit... Meinen hab ich mit knapp 200tkm verkauft wegen nem Nockenwellenschaden. Mit dem ersten Turbo!

Aber zurück zum Thema... Wie sieht´s mit der Helligkeit der Teile aus? Nicht zu hell?


Gruß Björn

ch_wagner
14.03.07, 07:16
Kann ja jetzt nur über die Mattig Teile was sagen, auch wenns von der Beleuchtung wahrscheinlich die Gleichen sind....
... wenn man se an die A Säule bauen würde, wären sie mir zu hell. Ich denke das blendet dann ganz ordentlich. Irgendwo unten beim Aschenbecher ist's perfekt.

Burn77
14.03.07, 11:48
Mmhh...
Also dann wahrscheinlich für meine Zwecke genauso ungeeignet wie die Plasmateile...

Ich seh´s noch kommen, daß ich mich zwangsläufig für diese Nightflights von raid oder baugleiche entscheiden muss. Obwohl sie mir so garnicht gefallen...
Aber bringt alles nix, wenn man wegen der extremen helligkeit nachts nicht mehr auf die Gasse kann...

Will einfach nicht von der A-Säulenhalterung weg. Es sei denn die Anpassungsarbeiten stellen sich als dermaßen schwierig dar, daß mir die Lust drauf vergeht... ;)

Gruß Björn

ch_wagner
14.03.07, 22:29
Hab mir ja auch die Nightflights geholt. Von der Helligkeit absolut perfekt find ich, also das ideale für'd A Säule.
Über's Design lässt sich sicher streiten, ich find se echt hübsch.

Aber pass auf, die Nightflight's sind (hab ich mal gehört) länger als die anderen. Also haben tieferes Einbaumaß.

Gruß
Chris

Burn77
16.03.07, 12:50
Mmhh..
Hab jetzt mal die Smoke-Line von AutoGauge im Auge...
Sind vom Grundprinzip her wie die Nightflights von raid. Scheinen nur um einiges billiger zu bekommen zu sein...

Und wenn´s garnix hilft wird´s Gehäuse gekürzt oder entfernt. Sitzen ja eh in nem Anbaurahmen...
Da ich ja eh schon Kompromisse eingehen muss bezüglich der Beleuchtung.. :(

Gruß Björn

Burn77
22.03.07, 17:26
@ tigra 2006

Hab gerade durch Zufall den Adapter beim Lenk gefunden...
Tigra--> Top Angebot...



Adapter für Öldruck- und Öltemperaturgeber


einfacher Einbau - Adapter wird zwischen Ölfilter und Motor verschraubt.

26,-- €


Gruß Björn

siggi3108
12.04.07, 21:22
Hy,
also ich hab in meinem 1.6 Tigra ein Instrumentenhalter für drei instrument !
Und hab Öl temp , Öl druck und Lambda wert !!! Lambda ist in digi.

denke Öl temp und druck macht am meisten sinn !!! Lambda hab ich nur als Spielerei drin !!! Weil es sich ständig bewegt !!!


Mfg Siggi

CorsaC20NE
12.04.07, 21:32
Wo schließt du Öldruck an? MFG

Burn77
12.04.07, 21:48
Na am einfachsten mit dem o.g. Adapter.
Der wird einfach zwischen Ölfilter und Motorblock gesetzt, wenn ich das richtig verstanden hab...

Gruß Björn

Darkknight
27.05.08, 23:53
also ich hab die plasmas in der a-säule und muß sagen

von der beleuchtung her sind sie wirklich hell,gehn

schon fast ins türkis.was aber WIRKLICH nervt is das

die teile wenn beleuchtet sind,tierisch summen.,.,.

da wird man mit der zeit echt :vogel: würd gern ma

wissen wie ich das weg bekomm :wallbash:

streetfight46
28.05.08, 00:16
ich hab mir auch nun öldruck und ölthemperatur geholt denke ist nicht verkehrt werde diese neben dem tacho einbauen.

zudem adapter der zwischen ölfilter geschraubt wird passt der überhaupt?
habe mal gehört das es verschiedene ölfilteranschlüsse gibt stimmt das?
bei ebay gibt es einen anschluß der zwischen den öldruckschalter gesetzt wird was haltet ihr davon?ist ebenfalls für 2 anschlüsse

Toshi
28.05.08, 12:00
Hier mal die eBay-Zusatzanzeigen (Smoke-line).

Öltemperatur
Öldruck
Drehzahlmesser



MfG T©$hi

Corsa A
28.05.08, 12:04
Bei nem Serienmotor ohne auf irgendeiner Rennstrecke bewegt zu werden rein geldverschwendung und rein Optik.

ice tiger
28.05.08, 12:30
Nuja...Öldruck und Voltmeter gibt's ja beim Calli zum Bsp. auch serienmäßig...
Also ist ein nettes Gimmik...aber mehr würd ich auch nicht meinen...

mfg

sgtsaad
28.05.08, 12:33
Naja, den meisten gehst halt mehr um die Optik als um die Funktionen der Instrumente.

Corsa A
28.05.08, 12:47
Wer braucht ne Spannungsanzeige,hab noch keinen motor verrecken sehen wegen zu wenig spannung.

Hifi fuzzis für die is das interessant,aber die nehmen zu 99% lcd anziegen oder ähnliches.

Öldruck,was soll da bei einem Serienmotor passieren?

Wenn ka druck mehr da ist siehst schon wenn die leuchte angeht ;o)

Bei gemachten motoren is sowas wichtig.

streetfight46
28.05.08, 15:19
aber verkehrt ist es auch nicht

öldruck denke ich ist wichtig zu sehen wenn man viel autobahn fährt und dabei gerne mal bleifuß gibt und öltemperatur find ich sehr wichtig morgens damit man den wagen nicht kaputtfährt

the_aqua
11.06.08, 09:57
mhm... hab mir von autogauge ne öldruck-, öltemp.- und ladedruckanzeige geholt.
mit den gebern für öltemp. und -druck muss ich mal schauen
da ich schon nen ölfilteradaper für den ölkühlerkreislauf hab...

Moir
11.06.08, 21:57
weiß schon jemand ob des mit dem adapter passt und wo ich den herkrieg am besten nen link wenns geht

mfg Moir

the_aqua
12.06.08, 08:17
joar naja, hab meinen von HG Motorsport. leider findet man den nich im onlineshop, da musste anrufen.
ansonsten findeste sowas bei ebay z.B. im shop vom händler blauertacho4you.
die haben da wirklich alles in sachen instrumente & zubehör.

Stev'sTigra
12.06.08, 10:10
Was braucht man denn, rein aus Neugierde, denn alles für Teile, um die Öldruckanzeige realisieren zu können?

Iceman
12.06.08, 11:26
Wer braucht ne Spannungsanzeige,hab noch keinen motor verrecken sehen wegen zu wenig spannung.

Motor nicht, aber ich konnte daran sehen das meine alte Lima im Sack war und die neu eingebaute keine vernünftige Leistung bringt, wo sich bei der Kontrolle dann rausstelle das das Massekabel nicht richtig fest war..also ich möchte die Spannungsanzeige nicht missen :)

Th3-MiRaGe
12.06.08, 12:33
Hi,

Hm hab da auch mal ne frage, bei den raid hp instrumenten ist z.b. son adapter dabei den man irwie da anbringen muss wo die kontrolleuchte angeschlossn ist fürs öl...

jedoch sagt ihr ja alle wegen ölfilter, hm kann einer nen feat back dazu geben... es erläutern usw...???

the_aqua
12.06.08, 20:33
Hi,

Hm hab da auch mal ne frage, bei den raid hp instrumenten ist z.b. son adapter dabei den man irwie da anbringen muss wo die kontrolleuchte angeschlossn ist fürs öl...

jedoch sagt ihr ja alle wegen ölfilter, hm kann einer nen feat back dazu geben... es erläutern usw...???

also was da die ölkontrollleuchte machen soll frag ich mich auch...
wenn die leuchtet is es ja quasi schon fast zu spät denn, weiterfahren fällt da ja aus.
die ölkontrollleuchte bzw. an dessen kabel kommt ja nur ein signal an da fließen keine werte die zum öldruck oder zur öltemp. beitragen.

alles andere steht ja schon im thread, kurze zusammenfassung:
- für öltemp.: kleiner adapter(temp.- fühler) kommt zwischen motorblock & ölfilter davon ab geht das kabel zum instrument welches auch noch strom brauch...
- für öldruck: ja gute frage ^^ hab da nen kleinen geber bei der wohl irgendwo an den ölkreislauf gepackt wird, der öldruck sollte ja überall gleich sein... ? also T- stück nehmen, ölkreislauf anzapfen, geber dran und vom geber mit den kabeln wieder zum instrument

puuuhh, so nen langen text liest sicher eh wieder keiner...

aNo0Bis
25.08.08, 17:01
puuuhh, so nen langen text liest sicher eh wieder keiner...



Hab ihn doch gelesen, wenn auch später!

Hallo zusammen!

Also ich werde mir wohl auch am Wochenende so ein neues Teil für die A Säule rein hauen in der ich drei instrumente unter kriege, und ich hab hier auch schon ne Menge Infos bekommen, aber irgendwie habe ich dennoch fragen!:(

Ich dachte mir eigentlich das dort ein Voltmeter einfüge, Öltemp, und ja, und was noch??
Erstmal zum Öltemp, scheinbar ist da ja ein Geber bei der an die Ölablaßschraube dran kommt, ist aber nicht so gut weil's Öl dort am Kühlsten ist, soviel habe ich verstanden.
Also mittels irgendein Adapter zwischen Ölpu. und Motorblock?!?
So....
Kann an den Adapter auch der Öldruck gemessen werden oder brauch ich da dann auch noch ein T-Stück für?
(Also Adapter für zwei Quellen meine ich)

Oh man, ich hätte Kfz Mechi werden sollen.

Kommt nicht zufällig jemand aus der Umgebung Wuppertal der davon ein Plan hat wa?:staun:

N'schönen Gruß.