PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrlicht geht nimmer!



Tigraflo
05.10.03, 20:20
Hi!

Ich hab in letzter zeit bemerkt das das rückfahrlicht nur ab und zu an war als ich rückwärts gefahren bin. Seit gestern ist das licht komplett aus egal wie oft ich den rückwärtsgang betätige.

Die Stecker sind alle ok das kanns nicht sein. hab keine ahnung was das sonst sein kann. :cry:

PS: wie stellt man die Handbremse beim tigra nach?

thx by tigraflo

NACHO
05.10.03, 20:41
hast du die Birne kontrolliert?? :lol:

HH_tank
05.10.03, 20:41
Moin,hab immoment genau das selbe prob.!!! Also wenn die sicherungen alle ok sind und deine Birnen nicht kaputt sind,wird es wohl der Rückfahrlichtschalter sein !!! So wurde mir es gerade erklärt! Aber der schalter soll nur ein appel und´n ei kosten! Ist nur die frage ob du ihn alleine einbauen kannst? MFG

Tigraflo
05.10.03, 20:55
wo wäre dieser schalter?

birnchen sind ok

HH_tank
06.10.03, 15:34
Moin,ja genau kann ich dir das auch net sagen,musste mal zu den freundlichen hin fahren und dich mal schlauer machen! MFG

hifiadriango
06.10.03, 23:29
Hi,

das Problem haben viele Opels !!! Versucht es erst selbst einmal hinzukriegen ! UNd zwar da gibt es ein Sensor für das Rücklicht oder Rückwärstgang ! Das geht bei Opel Fahrzeugen meistens kaputt !
Der Sensor sollte um die max ( glaube ich ) 10 € Kosten !
Problem selbst hatte ich noch nicht !

Gruss
Adrian

Amok
07.10.03, 04:47
Der Schalter für den Rückwärtsgang sitzt irgendwo direkt am Getriebe. Man kann ihn daran erkennen, dass ein Kabel hinführt. Beim F28 ist er wenn man von vorne draufschaut rechts. Der Schalter ist nur geschraubt und auch fix gewechselt.

Testen ob es definitiv an dem Schalter liegt kann man, wenn man den Schalter aussteckt, und die 2 Kontakte überbrückt. Leuchtet das Rückfahrlicht dann, liegt es am Schalter. Ihr könnt den Schalter auch mal rausschrauben und durchmessen. (Vorsicht, sobald der Schaltr draussen ist, läuft Getriebeöl raus, sofort zuhalten, und ne Schraube ins offene Gewinde drehen oder sonst irgendwie abdichten).

Das Ding kostet übrigens 7,80€ und ist (laut meiner Werkstatt) bei allen Opels gleich.

Capuchino
07.10.03, 09:19
Moin,ja genau kann ich dir das auch net sagen,musste mal zu den freundlichen hin fahren und dich mal schlauer machen! MFG

suuuuuuuuper antwort... watch the pinguin!!!!

jap, der andy hat recht... wenn du vor dem auto stehst und einen blick unter die motorhaube wirfst dann rechts auf das getriebe schauen... vor dem schaltgestänge sitzt dann der schalter... ;-)