PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeeee!!!!!



badboy
08.03.07, 19:11
Hallo Leute,

hab mir in meinen Kleinen einen C20XE einbauen lassen. Als ich ihn abgeholt habe, ließ man mich wissen, dass die Schaltung noch hakelig ist, da eine neue Kupplung verbaut wurde. Schaltgestänge sei jedoch eingestellt worden.

Dies würde sich aber nach einiger Zeit durch häufiges Fahren und Schalten wieder legen.

Mein Kenntnisstand war bis heute eigentlich, dass bei einer neuen Kupplung sich die Gänge butterweich schalten lassen.


Bin jetzt ratlos: Soll ich mal zur Opelwerkstatt und das Schaltgestänge noch mal einstellen lassen oder warten, bis es von alleine besser wird.

Was sagt IHR???:o

scrat
08.03.07, 20:12
Als erstes mal: Welchen Umbausatz hast Du drin?

Dann: Einstellen kannst Du selbst.
- Unten im Motorraum die Schraube vom Schaltgestänge lösen.
- Am Getriebe sitzt oben im Schaltkopf ein Stopfen von hinten drin. Wenn Du den rausziehst passt ein 5er Bohrer rein. Reinschieben und die Schaltung per Hand in leerlauf und in Fahrerrichtung verdrehen. Dann sollte irgendwann der Bohrer "einrasten".
- Im Innenraum den Schaltsack nach oben ziehen. Schalthebel in Leerlauf und ganz nach links. Dann siehste dort auch eine Möglichkeit um wieder nen 5er Bohrer reinzustecken.

Ist dies getan schraubst Du unten die Schraube vom Schaltgestänge wieder fest und ziehst beide Bohrer raus. Fertig :).

Gruss Nils.

Fasemann
08.03.07, 21:03
HIIIIIIlfe >>>ich weis auch was dazu !!!

kratzen alle oder nur eine "Ebene" ??

1. (r 1 und 2) , 2. (4 und 5) , 3. (2+4) oder 4. (1+3+5)

variante 1 und 2 ist einstellbar wenn einzeln auftritt

wenn 1 und 2 zusammen ist die Koppelstange in der länge falsch bzw "ausgenudelte köpfe "

wenn 3 oder 4 dann ist die Unterlage am hinteren Halter falsch

wenn 3 und 4 zusammen dann Schaltstange zu lang.

Wenn alles zusammen nicht geht dann vielleicht nur das Ausrücklager ?

Auf alle Fälle gehört der "Pfuscher " damit belangt und nicht der "arme " FOH !!!