PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät defekt - 1000€ Schaden?



midue
10.03.07, 11:36
Unser Corsa 1.2 BJ2001 hatte am Montag beim Starten die Motorkontrollleuchte angezeigt. Das passiert seit wir ihn haben, beim nächsten Starten war sie weg und es war nie ein FC hinterlegt.

Leider hat das diesmal nicht funktioniert. Lampe blieb an, und starten war mal sehr gut, mal fast gar nicht möglich.

Der FC lautet 1405 und heißt laut FOH das das AGR nicht mehr angesteuert werden kann.

Lösung: ein neues STG für ca. 1000€ + Einbau.

Was meint ihr dazu? Garantie und Anschlussgarantie sind leider runter.

Im Moment läuft das Auto, nur startet er manchmal schlecht.

HohesC
10.03.07, 12:26
Hi,


gabs da nicht mal einen Thread über Steuergeräte reparieren lassen von einer extra Firma? Hmmm ich find ihn nicht - bin mir ziemlich sicher es existiert aber hier im Forum ein Post darüber, da gings um Überhitzung des STGs und das es durch diese Firma verbessert wird wenn man es einschickt.
Ich denke die können auch in einen solchen Fall helfen;) .


leider weiß ich nichts näher....


Gruß Sepp:)

midue
10.03.07, 12:28
die Firma sender.de ?

Ruf ich Montag mal an

HohesC
10.03.07, 12:32
Hi,


hab grad geschaut ja SENDER.DE e.K (http://www.sender.de) Du hast recht - ich würde diesen Weg vorziehen weil 1000€ ist viel Asche und wenns billiger geht und dann noch verbessert ist, hast also nur Vorteile:) .

bin gespannt ob die helfen können, gib bescheid was die beim Telefonat sagten :p . Würd mich interessieren:rolleyes: .


Gruß Sepp:)

OpelCorsaCXXL
10.03.07, 13:32
Schau mal bei ebay. Da gibts immer öfter mal Steuergeräte für wenig Gel (200-300€)

midue
10.03.07, 14:57
müssen die irgendwie noch angelernt / programmiert werden?

N1GH7
10.03.07, 15:14
Vor dem Aussbau müssen sie zurückgesetzt und anschließend programmiert werden.

HohesC
10.03.07, 16:05
Hallo,


ja vor dem Ausbau undingt zurücksetzen, da es mit der Wegfahrsperre verheiratet ist, sonst ist es nutzloser Müll.


Gruß Sepp

corsa_schmidti
10.03.07, 16:10
Um welches Steuergerät gehts denn eigentlich? MSG oder BCM? :blushing:

midue
10.03.07, 16:57
gute Frage, laut Werkstatt MSG

corsa_schmidti
10.03.07, 17:16
mmhhh, zweite Frage: Welche MSG sind kompatibel zum 1.7CDTI? Oder ist das wirklich NUR für den 1.7? :confused:

Thommybeluga
10.03.07, 18:03
Moin.

Falls du das STG zu diesem Sender schickst, dann sag denen nicht, dass es laut Opel kaputt ist. Sag denen erstmal nur, dass du ein STG bei e-bay oder so erstanden hast und nun prüfen lassen willst, ob das noch OK ist, weil der Anbieter es gesagt hat.

Habe schon mehrere Fälle gehabt, bei denen der FOH behauptet hat, das STG wäre defekt. Das machen die dann gerne bei Leuten, wo die glauben, dass die einen vor sich haben, der nicht viel Ahnung von der Materie hat.

Es gibt diverse Fehler, die auftreten können, bei denen dann auch der Fehler gesetzt wird: STG kaputt. Nur das STG ist gar nicht kaputt, sondern nur ein anderes Bauteil im Motor, wodurch das STG falsche Werte bekommt, und dann beim Starten bei der Selbstdiagnose/Checksumme einen Fehler bemerkt und dann glaubt, es sei selber defekt.

Und für den FOH ist ein neues STG schnell verdientes Geld. Klingt hart, ist aber so. Die würden es nichtmal auswechseln, sondern nur das wirklich defekte Teil.

Ich würde es erstmal bei diesem Sender prüfen lassen. Man weiß ja nie.;)

midue
10.03.07, 18:55
erstmal, es ist für den 1.2er 75PS

dann bin ich ja auch Opelaner und kann sehr gut mit der Werkstatt, das die mir bewusst was erzählen wollen glaub ich nicht.

ich ruf Montag mal an.

Das AGR - Ventil haben sie schon getauscht, daran lags nicht.

corsa_schmidti
10.03.07, 19:00
erstmal, es ist für den 1.2er 75PS


sorry, hatte ich schon wieder vergessen :blushing:

aber dann nimm doch das hier:

eBay: Motorsteuergerät Opel Corsa C / Agila 1.2 16V Z12XE (Artikel 170083486922 endet 22.03.07 12:32:47 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Motorsteuergeraet-Opel-Corsa-C-Agila-1-2-16V-Z12XE_W0QQitemZ170083486922QQihZ007QQcategoryZ6153 7QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

:clapping:

midue
10.03.07, 19:09
"Es wurde nicht encodiert." is das nun gut oder schlecht?
und kann jedes STG alles (weil z.B. auch welche mit Automatik drin stehen (ist ein Schalter))? muss dann die Wegfahrsperre neu angemeldet werden? Hab leider von dem ganzen Motorenzeugs nicht wirklich Ahnung :(

midue
19.07.07, 10:58
so, kleines Update. Habe vorm Abflug das STG zur Firma seik.de nach Erfurt eingeschickt und die haben gerade angerufen. Alles ok, daran liegt es nicht. Was nun?
Bin ziemlich ratlos...

eXTasY
19.07.07, 16:51
(...)

Lösung: ein neues STG für ca. 1000€ + Einbau.

Was meint ihr dazu? Garantie und Anschlussgarantie sind leider runter.

Im Moment läuft das Auto, nur startet er manchmal schlecht.
hi!

Also n neues Motorsteuergerät für 1.0 und 1.2 kostet genau 820€us ohne MwSt!
Weiß ich leider, da bei mir im Dezember 2005 mein Corsa immer nur anging, wenn er im "Warmen" stand!
Also an der kalten Luft, ging er nich ein und in der Garage nach ner halben Std stehen ging er sofort an! ^^
Wackelkontakt im (gegossenen) Motorsteuergerät! -.-
Es warbei mir damals im dritten Jahr, indem man eig Kulanz hat, aber hab keine bekommen und die Reperatur (20 Tage in Werke, weil die Fehler ewig nich gefunden hatten) kostete mir 1.600€us! -.-

MfG
eX

sTeiFF
12.09.12, 09:11
Hallo zusammen,

ich habe laut Werkstatt auch ein problem mit dem Steuergerät meines Corssaren C Bj. 12/2000:
Ich habe letzten Freitag den ADAC rufen müssen; laut ihm sollte der Kurbelwellensensor und die Kraftstoffpumpenansteuerung geprüft werden.
Fehler: Auto geht aus, wenn er warm ist und/oder läßt sich im warmen Zustand nicht mehr starten.

Meine Werkstatt hat nun folgende Fehler gefunden:

Fehlercode P1482: Kühlerlüfter-Relais 2 - Signal zu niedrig

Fehlercode P0230: Primärstromkreis Kraftstoffpumpe - Funktion fehlerhaft

Fehlercode P0230:Primärstromkreis Kraftstoffpumpe - Funktion fehlerhaft

Fehlercode P0460: Kraftstoffvorratsensor - Signal zu niedrig

Fehlercode P1230: Hauprelais - Funktion fehlerhaft

Das war´s:-)

Es soll nun der letzte Fehler ausschlaggeben dafür sein, dass die anderen Fehlercodes auftreten.
Ein neues Steuergerät kommt bestimmt nicht in Frage, dafür ist der Wagen zu alt; meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der oben genannten Firma gemacht. Schicke ich das Gerät dort hin, die stellen einen Kostenvoranschlag usw. und er dann wird das repariert?!?!
Werde da natürlich auch anrufen, würde mich nur im Vorfeld interessieren, ob das auch wirklich am Steuergerät liegt???

Vielen Dank im Voraus für die Antworten....

VTJ One
12.09.12, 09:36
Ich kann dir die Firma stg24 empfehlen. Sie konnten mir zwar leider nicht weiterhelfen, weil mein MSG nicht reparabel ist, aber die Prüfung war kostenlos und der Rückversand auch. Eine Reparatur kostet bei denen 299€ inkl. 2 Jahren Garantie darauf. Sehr netter Kontakt mit den Leuten dort.

Insomaniac
12.09.12, 18:08
Hey Phil warum ist den dei STG nich reperabel? Was ist den kaputt?

MFG

VTJ One
13.09.12, 09:02
hast post @dom

sTeiFF
13.09.12, 09:48
Ok, danke. Habe mir die Homepage von denen angeguckt und ich denke, ich werde mein Steuergerät dort mal vorbeischicken...

Wie setze ich das Steuergerät zurück? Nur bei Opel? Was kostet mich nachher das programmieren? Auch nur bei Opel möglich?

Danke nochmals für die Hilfe...Ist zu früh für meinen Corsa...

VTJ One
13.09.12, 09:55
wieso zurücksetzen? du baust es aus und schickst es hin (schön in knallfolie einwickeln)

wenn die es geprüft haben, rufen die dich sowieso erstmal an und besprechen alles weitere, dann kannst den tomasz ja fragen. ruf aber sicherheits halber dort an, bevor du es hin schickst :)

sTeiFF
13.09.12, 10:04
Hallo,


ja vor dem Ausbau undingt zurücksetzen, da es mit der Wegfahrsperre verheiratet ist, sonst ist es nutzloser Müll.


Gruß Sepp

Weil hier steht, dass man es auf jeden Fall zurücksetzen soll. Also, wer hat jetzt recht:-)

Oder bezieht sich das hier auf ein "gebrauchtes" Steuergerät, welches dann in den eigenen Wagen eingebaut wird und dann neu programmiert werden muss?

Also wirklich Dingen raus, dort anrufen, hinschicken und hoffen, dass es noch reparabel ist?!?! Zahlen, zurückschicken, einbauen, starten glücklich sein?!?!

VTJ One
13.09.12, 10:36
Weil hier steht, dass man es auf jeden Fall zurücksetzen soll. Also, wer hat jetzt recht:-)

Oder bezieht sich das hier auf ein "gebrauchtes" Steuergerät, welches dann in den eigenen Wagen eingebaut wird und dann neu programmiert werden muss?


:thumsup:



Also wirklich Dingen raus, dort anrufen, hinschicken und hoffen, dass es noch reparabel ist?!?! Zahlen, zurückschicken, einbauen, starten glücklich sein?!?!

Im besten Fall ja. Würd aber vor dem ausbauen dort anrufen.