PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung *nue idee*



Calore
10.03.07, 19:07
Gute Abend

Ich habe letztens meine Kofferraumbeleuchtung mal etwas verändert, zwecks das da mal Licht drin ist so das man etwas sieht.


Hier mal die Bilder, zwecks anregung für einen nachbau wems gefählt.

LowAl
10.03.07, 20:22
Hättest noch oben diesen Komischen plastikdeckel wegcleanen können dann würds bestimmt noch besser ausschaun;)
Auch als Anregung für Nachbauer, müsste dann halt neu bezogen werden was noch n bissi mehr arbeit wär...

SPACE-X
10.03.07, 21:28
Cool Arun ;-)

Frage? Für was ist die rote LED? Wann machst es für mich? ;-)

Gruss Marco

TBX
11.03.07, 04:45
hab seit etwa 2 jahren 2 halogenspots mit je 35W drin, geschaltet entweder über den kontaktschalter oder per kippschalter:
http://evn.xtc-host.de/spot1.jpg

http://evn.xtc-host.de/spot2.jpg
und schwenkbar sind sie auch :cool:

blitz234
11.03.07, 21:33
Sieht ja ganz gut aus, mit den LED's, aber bringen die wirklich soviel Licht, dass du da mehr siehst? Also ich habe vorne in der Innenraumleuchte sechs superhelle weiße LED's drin. Heller als die Glühlampe ist das aber nicht! Aber, ich denke mal, du hast damit eine gleichmäßigere Kofferraumausleuchtung? Und, die Dinger werden nicht so heiß, und fressen auch nicht soviel wie die Halogenlampen. Wobei die Halogenlampen sicherlich das Non plus Ultra sind, was das Licht angeht:D
@TBX: werden die Spots nicht ganz schön warm? Ich meine, die Kofferraumklappen-Verkleidung ist doch nur Pappe mit Filz drauf...

TBX
11.03.07, 21:48
das is kein problem, die einbauringe sind einiges größer als die lampen selbst, und durch die schwenkachse sind sie auch recht gut abgekoppelt. allerdings wird eine nasse heckklappe an 2 stellen schneller trocken, wenns licht an is ;)
alternativ gibts die halogenstrahler bei gleicher helligkeit auch mit leds :cool:

Calore
11.03.07, 23:15
Die ausleuchtung nur mit den LED find ich halt hübscher als mit nem fetten Spot, allerdings würde ich die Leds in zwei reihen anbringen den leider haben die LED eine sehr sehr grosse " punktuelle" ausleuchtung. Alternative:
man kann einen andere Reflektor benutzen, fand ich aber auch nicht schön. Oder man schleift die LED`s leicht an so wird der "streuwinkel" vergrössert sieht aber auch nicht so schick aus...

Grüsse

Waldbrand
13.03.07, 11:29
Oder Du kaufst LED mit höherem Abstrahlwinkel, Deine da haben max. 20°

nullhorn
22.03.07, 19:00
ich schließe mich wie immer TBX an ;) von dem hab ich nämlich auch dieses Bauteil :) :) :) Die Halogenspots sind echt genial. Simpel und effektiv!

Allerdings haben wir demletzt was bemerkt, wo wir noch nicht ganz hinter gekommen sind woran es liegen könnte. Wenn der Kofferraum zu ist, also kein Strom fließt ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebt die Endstufe, die neben der RRM liegt wie Sau. Ich hab das schon gar nicht mehr gehört aber die empfindlichen Ohren in Zeilitzheim hören jedes noch so kleines piepen. Naja auf jeden Fall, wenn dann der Deckel oben ist und Licht ist an also Strom fliest ist alles still. Wenns andersrum wäre würd ichs ja noch verstehen aber so???

The Alchemist
23.03.07, 12:50
Moin!

Alles was noch glühfäden hat ist sowas von tot, Die Zukunft gehört der LED.
Grad wenns ans gleichmäßige ausleuchten von nem kofferraum oder so geht, empfehl ich jedem SuperFlux LEDs oder, wer das geld und KnowHow hat Lumileds mit 1, 3 oder 5 Watt pro LED, da muss man sich halt noch gedanken um die kühlung machen.
5 oder 3 mm LEDs würde ich nur für gezielte anwendungen nehmen, zB im Tacho oder so.

mfg. Flo

nullhorn
08.04.07, 14:48
ich bin normal auch ein großer fan von LED-Spielereien. Aber der Zweck heiligt nunmal immernoch die Mittel. Ich behaupte jetzt einfach mal so frech, dass 20 - 30 LEDs egal wo im Kofferaum angebracht nicht so viel bringen wie 2 Spots im KRDeckel. Was nützt es mir da, dass LEDs die Zukunft sind wenn sie dennoch nicht den gewünschten Effekt (Helligkeit) bringen. Sicher kann man auch mit LEDs eine gewissen Helligkeit in den KR bekommen aber nicht für den Preis und nicht so einfach.

Meine Meinung

SO
LoNG
FLOOO

The Alchemist
09.04.07, 15:31
musst halt die richtigen LEDs nehmen, wie gesagt zB Lumileds mit 1, 3 oder 5 W pro LED, dagegen kann so en strehler schon nemmer anstinken.
Philips Lumileds LED Lighting :: LUXEON LEDs (http://www.luxeon.com/)

mfg. Flo

DonCorsa
09.04.07, 19:32
Oder gleich die derzeit hellste High-Power LED der Welt
LUMITRONIX® LED-Technik GmbH - Seoul Z-LED P4 Star, weiß, 240 Lumen Seoul Z-LED P4 Star, weiß, 240 Lumen 6600224012 (http://www.leds.de/product_info.php?info=p266_Seoul-Z-LED-P4-Star--wei---240-Lumen.html)

Hat dieselbe Effizienz wie Leuchtstoffröhren und Stromsparlampen, und das zu einem rentablen Preis von 9 €

The Alchemist
09.04.07, 20:22
Moin!

War das nich sogar die Firma die letztendlich den Tot der Glühbirne mit der Erfindung einer 230/115V fähigen LED besiegelt hat?

mfg. Flo

Waldbrand
09.04.07, 23:45
Warum ned so?

http://hosting.net-electronics.de/Produktbilder/mr16.JPG

The Alchemist
10.04.07, 00:43
weil die scheisse sind.

die kannst vergessen, aber total, die strahlen immernoch zu "schmal" eben durch die vielen LEDs mitzu kleinem abstrahlwinkel.
Das ganze auf Lumiled Basis ist um einiges effektiver, weil so ne lumiled in der egel bis zu 120° strahlt.

mfg. Flo

DonCorsa
10.04.07, 15:58
Und vorallem weil die Dinger wirklich so garnicht hell sind, da würd ich lieber bei Halogen bleiben;)

und die Lumileds als Halogenstrahler kosten auch schon bisschen mehr, diese auf dem Bild kostet 25 €, dafür verbraucht die aber nur 3 Watt und ist so hell wie ein 20 Watt Halogenstrahler und lebt um einiges länger
http://www.leds.de/images/product_images/info_images/7100020019.jpg

ice tiger
11.04.07, 12:32
Hach wie gut, dass die Heckklappenverkleidung beim Tigra aus Plastik ist.

Hab die Idee mit den Halogenspots vor nem Jahr auch gehabt und 2 Stück davon in der Heckklappe...(siehe Gallery)

Also mir gefallen die Dinger optisch besser, als nur so ein paar Leds da drin...
Aber das ist je wie immer Geschmackssache.

Also auf nem Treffen find ich's mittlerweile praktisch.
Ist ne astreine Lichtquelle, wenn mal wieder Keiner ne Lampe für's Pavillion mit hat und alle im Dunkeln sitzen.^^

mfg