PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa "klackert" wenn er warm wird



Dody0007
11.03.07, 16:52
Hallo!

Hab ein kleines Problem. Mein Corsa fängt ein bisschen an zu klackern, wenn er warm wird! hört sich dann nen bisschen an wie ein diesel!
(ist aber keiner) Wenn er kalt ist, gehts.
hab mal ölstand kontrolliert, und der ist unter minimal! kann da schon das problem sein? werde erstmal öl nachfüllen, bevor ich wieder damit fahre!

mfg Dody

blue
11.03.07, 16:57
jo ich denke mal das das daran liegt , hatte ähnliches Problem! und war nach auffüllen des Öles weg!

gewissen
11.03.07, 16:59
Also Öl solltest schon nachkippen.

Ist das Klackern Drehzahlabhängig?

AlphaWolf1941
11.03.07, 17:04
Klackern? Könnten die Hydros sein ...

Dody0007
11.03.07, 17:13
er klackert sobald er warm ist.
und dann auch durchgänig! wenn ich gas gebe, aber auch im stand.
wenn das die Hydros wären, was könnte ich dagegen machen, und wie teuer kommt sowas in etwa?

AlphaWolf1941
11.03.07, 17:24
Also wenn das die Hydros sein sollten ... kann natürlich auch was anderes sein, bin ja kein Mechaniker ... dann musst du die austauschen lassen ...

Was das kostet kann ich dir allerdings nicht sagen, aber beim FOH wirst du bestimmt mit 200€ - 300€ rechnen müssen.

caliber
11.03.07, 17:28
einfach nur öl nachkippen....

-hydros klappern direkt nach dem kaltstart...

darky1987
11.03.07, 18:14
laut foh stellen die hydros sich selbst ein und man soll es ignorieren wenn sie ein wenig klappern, das ventilspiel wäre nichts großes. sieht man auch immerwieder bei alten fiestas(die klingen alle wien diesel). durch ölwechsel kannst du es ein wenig unterdrücken, aber es wird immernoch da sein...

frage zwischendurch: stimmt es eigentlich dass eine banane das ventilspiel komplett beseitigt? hab beim kauf von meinem corsa mehrere angeschaut und in einem eine komplette banane oben im öleinfüllstutzen gefunden. das hat auch richtig fruchtig gerochen^^...hab daraufhin einen anderen gekauft

blitz234
11.03.07, 19:28
frage zwischendurch: stimmt es eigentlich dass eine banane das ventilspiel komplett beseitigt? hab beim kauf von meinem corsa mehrere angeschaut und in einem eine komplette banane oben im öleinfüllstutzen gefunden. das hat auch richtig fruchtig gerochen^^...hab daraufhin einen anderen gekauft

Wat? Ne Banane? Na, da wollte dir aber einer 'nen Bären aufbinden, oder so... Ich glaube, außere evtl einen angenehmeren Geruch bringt das nur Probleme! :D

caliber
11.03.07, 22:34
:o :D :D :D :D

lol..., eine banane???
die lag da wirklich oben drinne???
was hat den der verkäufer gesagt???

oder war das jetz ein scherz??


(back to topic: wirklich nur mal öl nachfüllen...., erklärung, wenn das öl wärmer wird, wird es dünner/flüssiger , dadurch das klackern...hatte es selbst auch einmal)

darky1987
12.03.07, 12:17
:o :D :D :D :D
oder war das jetz ein scherz??

nein, das war ernst! ein händler in lüttringhausen hat mir das so erklären wollen und meinte dazu noch, dass die ventile sich nicht so schnell ausnudeln würden^^ das ganze war mir sehr unheimlich, daraufhin hab ich meinen in alsdorf gekauft.

Thundang
12.03.07, 13:21
also ich hab auch ein leichtes klackern welches aber nur beim stärkeren gasgeben und in nem drehzahl bereich von 1500 bis ca 3500 umdrehnungen liegt. hab nen x12xe drin.

was könnte das sein?

gewissen
12.03.07, 13:42
Das mit der Banane hab ich auch irgendwo schonmal gehört.

Das soll dazu gutsein um kurzfristig das Klackern loszuwerden (weil sich das Auto ohne Klackern ja besser verkaufen lässt)

little corsa
12.03.07, 14:07
tippe auch auf die hydros. bei mir klappern die nur wenn es kalt ist, aber richtig laut. Sobald der warm ist ist es fast ganz weg und wenn ich den auf der Autobahn trete kommt es wieder. mir hat ein opel mechaniker gesagt das könnte ich ruhig ignorieren wäre ganz normal und würde auch nix passieren. das macht der jetzt schon 3 Jahre und läuft immer noch. C12NZ 186tkm

Thundang
12.03.07, 15:43
naja bei mir ist das komplett egal ob warm oder kalt

10Stimpy
12.03.07, 17:03
Also hab ich bei mir auch, aber nur wenn ich ihn trete wie die sau und ca 1 oder 2 sekundne nach dem Start... Aber ich hab jetzt beim Letzten Ölwechsel mal aus Spaß 15W50 Vollsyntetisch reingekippt und die Karre Läuft selbst wenn ich sie trete ganz ruhig..... ( 204000km!!!) Motor ist ein c14se ! Denke auch das es die Hydros sind, mein Mechaniker hat auch gemeint, kannste Ignorieren !

Dody0007
12.03.07, 17:37
Also!

Hab öl nachgekippt, und jetzt is gut!
Er macht noch ein anderes leises geräusch jetzt, aber das kommt von der klima.

danke an alle

blitz234
12.03.07, 22:38
Schön, dass es bei dir geklappt hat! Bei mir ist das leider nichtmehr der Fall. Ich glaube, irgendwann fangen alle der kleinen älteren 16 Ventieler an zu klackern. Meiner (X14XE) hat jetzt knapp 140tkm runter und klackert auch schon deutlich warnehmbar! (Laust Aussage meines Mechanikers soll der wohl mal mit zu wenig Öl gelaufen sein...) Soll wohl normal sein, aber, wenn's zu nervig wird, werd ich das evtl mal richten... (und dass soll nur 300 Euro kosten???)

Cörsi
03.04.07, 09:50
Mein C14NZ hat das Klackern auch. Dies tritt aber nur auf, wenn ich ihn einige Kilometer mit Topspeed (Tacho 180km/h) über die Bahn gejagt habe und dann nach dem Abfahren von der BAB an einer Ampel stehe und er im Leerlauf läuft. Geht dann nach ein paar hundert Metern wieder weg. Bei Fahrten mit niedrigeren Geschwindigkeiten trat das bislang noch nicht auf. Es klackert auch, wenn ich ihn nach langen Strecken, wenn der Motor sehr heiß geworden ist, abstelle und ein paar Stunden später wieder starte. Tritt dann aber nur ein paar Sekunden auf. Fahre 5W40 vollsynthetisch... Ich tippe auch auf die Hydrostössel, die sind wohl nicht mehr taufrisch.

darky1987
03.04.07, 16:41
zusatzfrage: wie alt ist deine wasserpumpe? wenn die langsam den geist aufgibt fängt die nämlich auch an zu klappern....momentan das problem am vectra von meinem papa mit x16sz

caliber
03.04.07, 16:57
Mein C14NZ hat das Klackern auch. Dies tritt aber nur auf, wenn ich ihn einige Kilometer mit Topspeed (Tacho 180km/h) über die Bahn gejagt habe und dann nach dem Abfahren von der BAB an einer Ampel stehe und er im Leerlauf läuft. Geht dann nach ein paar hundert Metern wieder weg. Bei Fahrten mit niedrigeren Geschwindigkeiten trat das bislang noch nicht auf. Es klackert auch, wenn ich ihn nach langen Strecken, wenn der Motor sehr heiß geworden ist, abstelle und ein paar Stunden später wieder starte. Tritt dann aber nur ein paar Sekunden auf. Fahre 5W40 vollsynthetisch... Ich tippe auch auf die Hydrostössel, die sind wohl nicht mehr taufrisch.

komisch.... ich habe das problem auch gehabt....:blink:
und rate mal was geholfen hat!!!


Hab öl nachgekippt, und jetzt is gut!


zu dem 5w eigentlich nie lange in unseren motoren durch hält...
am besten 10w ....! das ist ein C14NZ und kein Z22XE




nicht immer gleich den schwersten weg angehen!

Cörsi
07.04.07, 11:54
@caliber

Ich prüfe regelmäßig den Ölstand, daran liegt es definitiv nicht! Das war auch mein erster Gedanke...

Und ein gutes Öl hat noch keinem Motor geschadet. Es kursiert immer das Gerücht, das dünnes/hochwertiges Öl bei älteren Motoren den Ölverbrauch erhöhen würde etc. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Es spricht nichts dagegen, auch in einem technischen Methusalem wie dem C14NZ ein gutes Öl zu verwenden.