PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Sitzschalen hinten im Tigra ausbauen?



Tigra2.0 16V
11.03.07, 23:14
Hi zusammen.
Kann mir jemand sagen wie ich die Sitzschalen der Rücksitzbank ausbaue?
Sind die nur gesteckt?
Also mit Kraft rausreißen?

Wollte vielleicht diese Woche meine Lederausstattung einbauen.

Danke schonmal.

MfG Tigra2.0 16V

Fireproof
11.03.07, 23:20
die unteren sind vorne mit kledband befestigt und hinten geklipst also hochziehen vorne und dan nach vorne rausziehen. und die rückenlehnen sind verschraubt. einfach von der kofferaumseite die plastikdeckel abmachn und schrauben abdrehen. viel vergnügen

Tigra2.0 16V
11.03.07, 23:21
Danke,das hat mir schon geholfen.

Die vorderen sind doch sicher auch kein Akt.
Muß ich da auf irgendwas besonderes achten??

MfG tigra2.0 16V

black-dolphin
11.03.07, 23:25
naja wo die hinten eingehakt sind ist weng fummelig, sind halt links und rechts so haken drin, da musste weng aufpassen dasst se net schrottest weilst da halt weng rummbiegen musst...aber is ka akt

Tigra2.0 16V
11.03.07, 23:29
Meinste das bei den vorderen Sitzen??
Wo sind da die Hacken?
Wieviel schrauben sind das denn?

MfG Tigra2.0 16V

Fireproof
11.03.07, 23:38
ne er meint bei den hnteren sitzkissen die hacken also mit gefühl abmachen. zu den vorderen kann ich dir leider nich helfen

Tigra2.0 16V
11.03.07, 23:40
Hab ja neue Sitzkissen.Da machts nix wenn bei den alten was abbricht ;)

MfG Tigra2.0 16V

black-dolphin
11.03.07, 23:41
ok dann schreib ich zu den sitzen auch noch was;-) also plastikabdeckungen weg, gurtstraffer mit dem roten haken sichern, hinten die beiden schrauben raus, eine geht in den fahrzeugboden direkt, die andere an der sitzschiene in den mitteltunnel, wahrscheinlich beide torx, gehen sehr beschissen auf, wenn notwendig warm machen, dann einfach nur noch sitz nach vorne neigen&schieben, da sind noch 2haken wo er eingehängt ist, da aushängen...fertig...sitz rausheben..;) bitteschön:cool:

Fireproof
11.03.07, 23:44
wie sehen deine originalen kissen aus was für muster habn die?
vllt kannst sie mir ja verkaufn wenn sie nicht des pünktchenmuster haben

Tigra2.0 16V
11.03.07, 23:47
Die haben das Pünktchenmuster.
Werde die aber behalten,fürn Winter ;)

Warum muss den der Gurtstraffer gesichert werden??
Dachte die Sitze kann ich einfach aus der Schiene schieben nachdem ich nen Anschlag weghabe?
Ist das so ein Akt?

MfG Tigra2.0 16V

Tigra-Loki
12.03.07, 06:55
Gurtstraffer löst sonst aus, wenn du ihn nicht sichhers und den Sitz abbaust, und das wollen wir ja nicht ;)

black-dolphin
12.03.07, 07:20
Die haben das Pünktchenmuster.
Werde die aber behalten,fürn Winter ;)

Warum muss den der Gurtstraffer gesichert werden??
Dachte die Sitze kann ich einfach aus der Schiene schieben nachdem ich nen Anschlag weghabe?
Ist das so ein Akt?

MfG Tigra2.0 16V

normalerweise baust den sitz mit schiene und konsole raus (so hab ich es auch beschrieben)

wüsste nich dass man den nur aus der schiene bekommt, weil schiene und konsole sind theoretisch gesehen ein teil, und so am sitz verschraubt dass man die schiene & konsole eig nur im ausgebauten zustand abschrauben kann

akt ist des keiner, wirst beim ersten mal viell 10-15min pro sitz brauchen, kann auch sein dasst nur 2min brauchst keine ahnung ja nach zustand deiner 2 schrauben da hinten

Picmasta
12.03.07, 16:59
sitz ausbauen ohne konsole ist so gut wie unmöglich, weil du nicht an die schrauben innen kommst.

mit sitzkonsole sind es nur zwei schrauben. aber wie gesagt, vorher gurtstraffer sichern, sonst lösen die aus und du musst bei opel zwei neue für 300€ kaufen ;)

Gruß Pic

Tigra2.0 16V
12.03.07, 17:59
So,jetzt hab ich schon die eine Seite fertig.
Das mit Gurtstraffer sichern hab ich aber nicht verstanden.
Das ist doch diese längliche Patrone.
Da ist so ein Plastikclips dran.Denn hab ich einfach in die untere Raste gesteckt.
Woran erkenn ich ob der Gurtstraffer ausgelöst wurde?

MfG Tigra2.0 16V

Amok
12.03.07, 19:21
Du hörst nen Schlag als ob sich ne Feder in der Patrone entspannt, und aus deinem Gurtschloss hängt die gelbe Fahne raus.

Die Patrone hat am Ende einen Clip, da sollte dein roter Sicherungsstift gesteckt haben. Diesen Stift (bissl ähnlichkeit mit einer Gabel) steckst du in die dafür vorgesehene Kerbe in der Patrone. Dies verhindert ein ungewolltes auslösen des Straffers.

Vermeide auch unbedingt, auf die Schraube vom Sitz zu schlagen. Wenn die Schraube schwer aufgeht, dann mach sie (wie beschrieben) warm, oder nimm nen Torx mit einer Verlängerung. Wenn du auf die Schraube schlägst (machen ja manche um Schrauben zu lockern) könntest du die Gewindemutter am Unterboden abschlagen, und dann bleibt dir nur noch abflexen übrig.

Ich habe übrigens bei meinem letzten Sitzausbau geschlagene 1,5 Stunden gebraucht, da mir die Mutter am Unterboden (ohne draufzuhauen) abgegangen iss.

Tigra2.0 16V
12.03.07, 22:41
Also gemerkt hab ich nix das da was losgegangen ist.
Schrauben sind mit gutem Werkzeug ohne Probleme aufgegangen.

Versteh aber trotzdem nicht,warum der ausgelöst wird.
Hat doch nix mit dem Sitz zu tun.Der sitzt doch am rahmen und der wird ja komplett getauscht.Das kann doch nix auslösen weil am Straffer nix gemacht wird??

MfG Tgra2.0 16V

black-dolphin
12.03.07, 23:40
weil des son ähnlicher schmarrn wien airbag ist, da ist auch sprengstoff drin, und theoretisch gesehen könnte der halt hochgehen und eben auslösen beim ausbauen, ist halt nur ne sicherheitsmaßnahme weil die dinger eben teuer sind es ja nicht sein muss ohne grund neue kaufen zu müssen...aja nachm wieder einbauen wieder entsichern;)

Tigra2.0 16V
13.03.07, 17:54
So,hab soweit alles fertig.
Nur wie zum Teufel zeleg ich die Rücksitzlehne.
Hinter den 4 Abdeckungen hinten kommt man nicht an die Schrauben ran.

MfG Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V
14.03.07, 16:31
Weis denn keiner wie Rücksitzlehnenpolsterung ausgebaut wird?

MfG Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V
15.03.07, 22:41
Brauche immernoch Hilfe.

MfG Tigra2.0 16V

de_schiefbahner
15.03.07, 22:59
sind 10er muttern.
leucht mal mit ner lampe rein, dann siehst du die