PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwammiges fahrverhalten????



base2smoke
12.03.07, 14:23
hallo,
habe ein problem mit meinem fahrwerk . und zwar fhärt sich das ding mal echt verdammt schwammig in der kurve. also so ein richtig unsicheres fahrgefühl und weiß einfach nicht woher es kommt.
habe ein fk highsport gewindefahrwerk verbaut und 7,5 j x 16 felgen mit 215/40 16 bereifung und 9 j x 16 mit der selben bereifung hinten drauf .kennt vielleicht jemand von euch das problem aslo wie geagt er fährt sich richtig schwammig und luftdruck und so ist alles i.o. das ist ja selbstverständlich
mfg

tigrablue
12.03.07, 15:42
Ist das denn erst seit dem du das FW drin hast?? Unwucht? Achse schon vermessen?:p Reifen ungleichmäßig abgefahren? Mit den Felgen alles i.O?
Sonst hab ich auch keine Ahnung...

base2smoke
12.03.07, 16:55
ja ist seit dem das fw drin ist. aslo achse ist vermessen wurden reifen super ausgewuchtet und felgen dann natürlich auch in ordnung
ich weis nicht hatte zuvor ein corsa b aber in diesem immer nur normale fahrwerke und nie gewinde gibt es denn bei dem irgendwas besonderes zu beachten wenn ich das einbae oder so ???
mfg

Fireshocker
12.03.07, 17:13
normalerweise ist ein schwammiges fahrverhalten auf die dämpfer zurück zu führen.

base2smoke
12.03.07, 17:22
dachte ich auch aber die sind ja neu ich sag mal getestet hab ich sie auch nicht weil ich ja sonst das gewindefahrwek zerlegen müsste bin davon ausgegangen das sie i.o. sind und denke das sind sie auch
mfg

Micha2
12.03.07, 17:36
....hats nicht zufällig Toyo T1R drauf oder?

Micha2

ppx
12.03.07, 17:38
alle schrauben fest??

kein Gelenk ausgeschlagen??

Domlager vo und hi richtig fest??

reifen fest gezogen??

lenkungsspiel?

lenkgetriebe Spurstangenköpfe ausgeschlagen???

haben die federn in den dämpfern im ausgefedertem zustand spiel???

base2smoke
12.03.07, 17:55
ne hab dunlop sp sport 9000 die toyo reifen sind ja dreck :)
also ausgeschlagen ist nichts soweit ich feststellen konnte was ich schon bemerkt hab das es jedesmal wenn ich eingschlagen habe und losfahre gibt es immer einen schlag wie so federnspringen könnte es von dem kommen und woran liegt das ??
mfg

Micha2
12.03.07, 18:24
@smoke,

ne die T1R sind nicht Dreck !! Die sind schon gut absolut vergleichbar SP9000. Aber wenn se neu sind schwimmt das Ding ohne Ende bis se bisl angefahren sind. Hatte das am Vectra hast gemeint gleich fliegst ab. Gut aber wenns beim einlenken knackt denk ich auch das Fahrwerk was ist..aber Ferndiagnose ist schlecht.

Micha2

Amok
12.03.07, 19:17
Die sind schon gut absolut vergleichbar SP9000. Aber wenn se neu sind schwimmt das Ding ohne Ende bis se bisl angefahren sind.

Das kann ich nur bestätigen ... bei manchen Reifen ist das am Anfang echt ne Tortur! Hatte das gleiche Phänomen bei meinen billigen "Marangoni" Reifen auf dem E36 vor ein paar Jahren ... Das hatte sich angefühlt als fährt man auf Wackelpudding.

Das ganze hat sich dann aber nach paar Tagen eingependelt

ppx
12.03.07, 19:38
...was ich schon bemerkt hab das es jedesmal wenn ich eingschlagen habe und losfahre gibt es immer einen schlag wie so federnspringen...
mfg

das hört sich nach defekten domlagern an!!!

die müssen noch nicht mal ausgeschlagen sein und trotzdem hast du spiel an der va und n shice fahrverhalten!!!

dort sind dann oben die drehkugellager defekt

lass die vorderräder mal komplett aufgebockt ausfedern und wackel mal an der höchstmöglich stelle im radkasten an den federbeinen

vielleicht hast dort n spiel...

aber das knacken kommt auf jeden fall von den domlagern!!!

the_aqua
12.03.07, 21:22
also wenn ich im stand lenke hab ich auch AB UND ZU so ein knacken, hört sich aber eher so an als käme das von der lenksäule, domlager sind ohnehin mit fahrwerk erneuert wurden.
in dem speziellen fall würd ich einfach mal rund ums fahrwerk alles prüfen ob auch noch alles fest ist.

base2smoke
14.03.07, 16:52
ja stimmt das mit den domlager könnte passen ich sag mal wenn die ausgeschlagen sind hat man sicherlich ein schwammiges fahrgefühl kann ich mir denken. vielen dank mal für eure tipps
mfg

Fasemann
14.03.07, 19:25
Es reichen auch schon "weiche" Gummiteile im Dom, wo von unten der Rest drinsteckt ..