PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomme die Stahlfelgen vorne nicht runter.... *argh*



Sven
13.03.07, 07:42
Servus Leutz,...

ich wollte gestern meine Alus aufziehen und bin daran gescheitert das ich beide Vorderräder nicht runterbekommen habe. Hinten war es kein Problem die Stahlfelgen runter zu bekommen, aber vorne ging GAR NICHTS :thumbdown::no:.

Ich habe alles versucht, aber die Felgen haben sich kein Stück bewegt. Habt Ihr vielleicht einige Tips für mich ? :confused:

Komischerweise hat es sonst immer ohne Probleme geklappt :confused:


Gruß Sven

Basti22
13.03.07, 08:25
Das Problem hatte ich auch, ich hab alles versuncht nichts hat geholfen. Entrostung, Gleidmittel, zum schluss musst der Gummihammer her nur mit Gewalt hab ich die s c h e i ß Felge runter bekommen.

Gruß Basti

y17dt
13.03.07, 09:26
Oder auto auf nen vernünftigen Wagenheber stelln und von innen mit dem Fuß gegen latschen aber nicht so fest, daß das auto vom Wagenheber springt, dann ist nämlich dein Bein platt.

Oder mit nem dicken Gummihammer von innen(oder außen, ist egal, geht nur ums lockern) gegen die Felge haun und das Rad dabei drehen, so daß du nicht immer an die gleiche Stelle haust, sondern immer wo anders hin.
Ansonsten Rostlöser drauf sprühen

UND DAS NÄCHSTE MAL BEIM FELGEN MONTIEREN MIT KUPFERPASTE RADNABE UND RADSCHRAUBEN FETTEN! :wallbash:

Gruß Tobi

tigrateufel
13.03.07, 10:07
Ich kenn da noch ne fiese methode:

schraub die Radbolzen nur ein wenig rein, so dass sie nicht fest sitzen und dann mal nen Stück vorwärtsfahren und abrupt bremsen, dann wieder zurück fahren und wieder abrupt bremsen. Das ganze solange bis es knackt und das rad lose ist

Sven
13.03.07, 10:17
:wavey:Danke für Eure Hilfe...

Ich war eben beim Reifenhändler und er meinte ich solle vor Montage der Stahlfelgen Keramikspray benutzen...und natürlich den Rost mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier runter machen.

:blushing: hihi...das habe ich vor dem Winter natürlich nicht gemacht....:blushing:

Greez Sven

AfH86
13.03.07, 11:18
Ich kenn da noch ne fiese methode:

schraub die Radbolzen nur ein wenig rein, so dass sie nicht fest sitzen und dann mal nen Stück vorwärtsfahren und abrupt bremsen, dann wieder zurück fahren und wieder abrupt bremsen. Das ganze solange bis es knackt und das rad lose ist


Die methode kenn ich auch und funktioniert auch relativ gut

Bishop
13.03.07, 17:32
hatte das problem auch grad :) Hab bei mir einfach den Schlüsselgriff mit nem Rohr verlängert und dann gingts :) War trotzdem ne scheiss Arbeit vorn.... Schrauben waren übrigens vor dem Winter gut gefettet.

kai9r
13.03.07, 17:42
UND DAS NÄCHSTE MAL BEIM FELGEN MONTIEREN MIT KUPFERPASTE RADNABE UND RADSCHRAUBEN FETTEN! :wallbash:


Aber vorher ordentlich mit der Drahtbürste sauber machen!

Wenn die Felgen nicht abgehen: Wagen hoch, Radschrauben ab und dann mal ordentlich gegen den Reifen schlagen, Rad drehen und auf eine andere Stelle schlagen. Das dauert keine 10 Sekunden und schon ist der ab ;)

Fasemann
13.03.07, 18:06
DIe Gewinde der Bolzen sollten nicht gefettet werden, mann sollte im Winter einfach radkappen fahren und ab und zu mal waschen , wenn das Salz nicht solange einwirken kann >> bekommt mann die Räder auch ab.

Corsa-Heizer
13.03.07, 18:10
Das Problem kenn ich vom Corsi meiner Freundin.
Ich mache jedes Jahr wenn ich die Stahlfelgen drauf mache die Nabe sauber und schmier bissel Kupferpaste auf die Narbe.

Hilft aber alles nichts. Hinten is kein Thema aber Vorne hängen sie grundsätzlich.

Beste Lösungsmethode: Schrauben gut locker drehen aber nicht rausdrehen. Dann von innen mit ner großen Axt auf die Unterseite des Reifens hauen. Ein kräftiger Schlag langt da meistens.
Zielt aber genau sonst trefft ihr den radn der Felge.

Greetz Micha

Pöni
13.03.07, 18:24
Coca Cola zerfrisst nicht nur Fleisch sondern löst auch Rost ganz gut.

Corsa-Heizer
13.03.07, 18:34
Mag ja sein, aber die Felge sitzt so fest auf der Narbe das es ewig dauern würde bis sich das zwischen narbe und Felge gezogen hat und dann das noch gelöst hat.

Ein zwei kräftige Schläge und ab is das Rad.

10Stimpy
13.03.07, 18:35
UND DAS NÄCHSTE MAL BEIM FELGEN MONTIEREN MIT KUPFERPASTE RADNABE UND RADSCHRAUBEN FETTEN! :wallbash:


Würd ich Persönlich NIEMALS machen... Weil auf die Radschrauben bzw dessen Gewinde KEIN Fett oder Schmiermittel aufgetragen werden sollte !!!!

Lieber die Schrauebn nicht ganz raus drehn, bissle hin und her fahren und dann ist das dingens von alleine locker !!!!

Corsa-Heizer
13.03.07, 19:15
Öhm ja also Radschrauben einfetten is ne ziemlich dumme Idee :blink:

corsa2000
13.03.07, 19:36
Das die "Schrauben-ein-wenig-los-mach-und-hin-und-her-fahr-Methode" nichtallzu gesund für Kegelsitz, Gewinde und Schrauebn ist, ist wohl klar. Das würde ich nur im Notfall machen.


Öhm ja also Radschrauben einfetten is ne ziemlich dumme Idee :blink:
So mache ICH das seit Jahr und Tag, habe noch nie ein Rad oder ne Schraube verloren...

UND BITTE: Es heißt RADNABE, genauso wie die Nabe am Lenkrad.
NARBEN sind was ganz was anderes und die findet man nicht am Auto!!!

Corsa-Heizer
13.03.07, 19:48
Jeder so wie er es will. Ich würde es auf keinen Fall machen. Wenn man Schrauben mit nem Drehmoment Schlüssel anzieht bekommt man die auch immer wieder los. Wenn man natürlich das Radreuz aufsteckt und dann draufsteigt is klar das man Kupferpaste oder fett braucht das die wieder los gehen.

snoopy1202
13.03.07, 20:03
--*blubb*--

kai9r
13.03.07, 20:06
Jo oder wie es die ganzen Werkstätten machen.

Schnell mit dem Knattermann anziehen damits schneller geht. Radkreuz und Drehmomentschlüssel sind ja auch eine Menge Aufwand.

Sven
14.03.07, 07:47
;) in der Werkstatt haben die auch nur mit nem Gummihammer gegen den Reifen gesemmelt. Und zack war das Rad runter. Die Jungs haben mir einpaar Tips gegeben und ich werde darauf beim nächsten mal achten. :D

Vielen Dank für Eure Tips und Beiträge.

Ich würde jetzt einfach mal sagen der Threat damit beendet ist.

Gruß Sven :notworthy:

redcors
16.03.07, 17:15
wo wir hier grad so schön bei kupferpaste sind, mit was bekomm ichn das zeug runter?? mit Verdünnung sollte das doch gehen

y17dt
16.03.07, 17:53
Hm, schwer zu sagen, das Zeug ist ziemlich krass. Aber mit Verdünnung, Bremsenreiniger oä wirste das bestimmt runter kriegen. Wo willste das denn weg machen?

Gruß Tobi

Schwarzwälder
17.03.07, 08:30
Bei jedem Reifenwechsel die Nabe saubermachen und mit Kupferpaste einschmieren, dann gibt´s eigentlich kein Problem.

Andere Lösung: im Winter und im Sommer Alus fahren (mach ich bei beiden Autos :-), dann bekommt man die Räder eigentlich immer gut ab, sowieso wenn man die Naben wie oben beschrieben einschmiert)

Radschrauben würd ich persönlich auch nie einfetten, aber gut, jeder muß selber wissen was er tut.

y17dt
17.03.07, 10:29
Moin,

ich fette auch nur das Gewinde, der Konus bleibt sauber!

Aber da gibts ja, wie schon bemerkt, verschiedene Lehrmeinungen.

Also jedem das seine.

Und vom: Ich mach so und ich machs so, ändert sich nix. Sinnvoll wäre es, wenn überhaupt, wenn jemand eine genaue prokontra erklärung aufstellt. Aber das halt ich schon fast für übertrieben;)

Gruß Tobi

redcors
17.03.07, 11:09
mein vorbesitzer hat wohl gemeint viel hilft viel
das zeug schleuderts von der trommel auf die felge und dort gehts nur sehr schwer ab, vorallem weil man da bei den signa-felgen nur mit mühe hinter die speichen kommt