PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftmengenmesser defekt?



mc_huzz
06.10.03, 18:31
Buenos...

Hab ma wieder ein Problem mit meinem B-Corsa. Diesmal ist es der Luftmengenmesser lt. Diagnosegerät von Opel... Die haben gemeint, es könnte sein das der "Spannungsdraht" im Luftmengenmesser durchgeschmort ist (Passiert ab ner Hitze von 100 C°). Hab das Teil ma heute ausgebaut und gereinigt. Dieses Stück Drath ist aber noch ganz und ich frage mich nun ob der Fehler vieleicht nun wo anders liegen könnte...

Wäre um Hilfe sehr dankbar....

1.0 l Ecotec 12V
Baujahr 08/2000

katharina schmitt
06.10.03, 18:34
Erzähl doch erstmal welche probleme du mit deinem kleinen hast.
Was sind denn so die Symptome?

mc_huzz
06.10.03, 18:41
LOL, das ist es ja.... KEINE!!! Er zieht eigentlich ganz normal an. Motor hört sich soweit auch nicht anders an... Kann höchstens sein, das sich der Drezahlmesser im Leerlauf leicht hoch und runter bewegt, aber ich denk ma, das es normal ist. (Aufgabe vom Leerlaufregelventil)... Er springt vieleicht ein bissl später an, so nach 2 sec... Aber sonst keine anderen Symthome bemerkt....

Caps
06.10.03, 19:04
ein X10XE hat doch ein luftmassenmesser?!

mc_huzz
06.10.03, 19:36
yo sorry. LUFTMASSENMESSER

katharina schmitt
06.10.03, 19:37
Nach weiß gott wievielen Versuchen, vielleicht kann ich jetzt antworten
Diagnose beim Kundendienst oder warum?
Du kannst auf jeden fall mal die leistung austesten. Also auf der Landstrasse kurz mal ordentlich aufs Gas, ein paarmal wiederholen. Dabei schaun, ob er gut zieht und wie stark der Drehzehlmesser steigt.
Ansonsten, dreh mal die Lüftung volle Pulle auf und hör, ob da was klackert. Klingt jetzt vielleicht n bißchen komisch, aber glaubs mir einfach.
Und: bloß weil die nen Fehlerspeicher aus lesen, heisst das noch lange nicht, dass die irgeneine Ahnung haben, was ist.

laubfrosch
07.10.03, 09:54
Yo,

und klemm mal kurz die Batterie ab, dadurch wird der Fehlerspeicher gelöscht. Dann fahr mal ne Runde und lies den Speicher nochmal aus (das kann man selbst!). Vielleicht wird dann kein Fehler mehr angezeigt. Manchmal gibt das Steuergerät nach Lust und Laune nen Fehler raus....

Viel Glück


Frosch

mc_huzz
07.10.03, 19:38
hallo

so, hab heute ma die schläuche gecheckt. habe aber keinerlei risse gefunden... was mir heute morgen und nach der arbeit aufgefallen ist, das wenn ich ihn kalt starte, die drehzahl auf 1200 geht und dann langsam auf 1000 fällt. wenn er dann warm ist und ich an der ampel stehe geht die drehzahl auf 900 runter... Normal???
Habe heute wieder den Luftmassenmesser rausgenommen und diesen Draht gereinigt. Was mir da aufgefallen ist, das der vor und nach dem Wiederstand etwas schwarz ist... Wenn dieser Draht durchschmort, wie opel ist gemeint hat, würde ich aber gerne wissen wo? Am Wiederstand oder an einer beliebigen stelle???

hab auch die lüftung während der fahrt auf 4 gedreht, jedoch kein klackern oder sonstigen unberuhigenden geräuche gehört... im anzug is er schon etwas langsamer geworden...

corsaheizer
07.10.03, 20:08
was mir heute morgen und nach der arbeit aufgefallen ist, das wenn ich ihn kalt starte, die drehzahl auf 1200 geht und dann langsam auf 1000 fällt. wenn er dann warm ist und ich an der ampel stehe geht die drehzahl auf 900 runter... Normal???


ja

katharina schmitt
07.10.03, 20:14
Wenn du tatsächlich was in der Lüftung hören würdest, merkst dus
bestimmt auch in der Leistung.
Die Idee von Laubfrosch ist gut. Probier das doch mal aus. Klingt nämlich so als würde deinem Auto gar nichts fehlen.
und mein Leerlaufsteller war damals auch noch in Ordnung, obwohl ein Fehler angezeigt wurde.

mc_huzz
07.10.03, 20:31
díe batterie hab ich abgeklemmt (ca. 15 min) und dann wieder angeklemmt. das lämpchen leuchtet dann immernoch... beim 1 mal rumdrehen des schlüssels blinkt das MKLämpchen kurz auf und dann leuchtet es dauerhaft...

Weis nun einer wie das nun mit dem Draht im Luftmassenmesser aussehen soll??? Kohlt der Draht am Wiederstand durch oder irgendwo beliebig???

sickman
09.10.03, 20:51
Wenn das Tech 2 sagt das der Lmm defekt ist, kann man ihn ruhig durch einen neuen ersetzen. Währe ja nichts neues bei den Teilen. Haben dieses Jahr schon ca. 13-15 Stück verbaut.