PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio zieht Strom Non-Stop



DDStyle87
13.03.07, 19:51
Hey Leute... Hab ein kleines (und wahrscheinlich dummes Problem). Hab mein Radio heut angeschlossen, mir außerdem noch nen Car Bus Adapter gekauft. Nun ist soweit alles angeschlossen, allerdings kriegt das Radio sofort Saft auch ohne dass die Zündung an ist. Hätte ich es nicht wieder abgetrennt wär wahrscheinlich morgen die Batterie leer. Kann mir jemand sagen wo der Fehler steckt?

Grüße

FaTaL-X
13.03.07, 20:25
ganz einfach...zündungs und dauerplus verwechselt ;)

DDStyle87
13.03.07, 20:56
Nur hab ich die roten und gelben Kabel schon vertauscht und sobald ich die gelb/rot und rot/gelb Kombi habe tut sich am Radio gar nix :blink:

ppx
13.03.07, 21:29
bei manchen auto's läuft das radio noch ca 1minute nach,nachdem die zündung ausgeschaltet wurde...

wie lange hast du gewartet??

DDStyle87
13.03.07, 21:41
Ich hatte lustigerweise die Zündung überhaupt nicht vorher an, also sicherlich 2 Stunden oder so. Und das Radio fing sofort an zu trellern sobal ich das verbunden hatte. Komisch komisch, gut dass ich morgen frei hab, ich leg heut mal ne nachtschicht im innenraum ein ;)

yakoli
13.03.07, 22:02
Nur hab ich die roten und gelben Kabel schon vertauscht und sobald ich die gelb/rot und rot/gelb Kombi habe tut sich am Radio gar nix :blink:

Einige Radios (z.B. auch Alpine) funktionieren nur, wenn bei vertauschtem Zünd-/Dauerplus (also Rot an Gelb und Gelb an Rot) der Zündschlüssel steckt und auf mind. Pos. 1 im Zündschloss steht.

Zieht man den Schlüssel, geht das Radio aus.

DDStyle87
13.03.07, 23:27
Also ich hab jetzt nochmal durchprobiert.

Gelb an Gelb und Rot an Rot, das Radio kann man ein und ausschalten wie man will, egal ob Zündung oder nicht

Gelb an Rot und Rot an Gelb, beim Radio blinkt das "SCR" für Power aber es tut sich nichts.

Ist ja immerhin schon mein 3. Radio was ich verbaue aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Liegt das vielleicht an dem Can Bus Adapter? Da irgendwas falsch?

DDStyle87
14.03.07, 19:32
So ich habe das Prolem zwar nicht gelöst, bin aber ein Stückchen weitergekommen. Und zwar hat der Dauerplus Stecker (rot) 2 Anschlüsse, von dem ich ja nur eins mit dem Radio benutze. Kann es sein dass deswegen das Radio zicken macht und ich einen roten abstecken muss?

Jojo81
14.03.07, 21:06
welches radio denn überhaupt?

DDStyle87
14.03.07, 21:12
Panasonic CQ-C3103N

yakoli
15.03.07, 09:31
Haste nun schon mal Radio(Gelb)<->Auto(Rot) und Radio(Rot)<->Auto(Gelb) verbunden und dann den Zündschlüssel auf Stellung I gestellt? Damit sollte es doch funktionieren. Ansonsten mal bei Panasonic anrufen. Die wissen ja am Besten wie es geht.

SiMsound
15.03.07, 19:56
Prüflampe schnappen gucken was das Can Interface auswirft. Dann kannst das als evtl. Fehlerquelle ausschliessen oder Dingfest machen.

DDStyle87
19.03.07, 10:34
Also verstehe das wer will, aber nachdem ich heute zum ersten mal rumgefahren bin geht das Radio auf einmal wie es sein sollte bei Zündung an und sobald ich den Schlüssel ziehe auch aus. Und ich habe nichts umgesteckt. Sehr mysteriös :blink: Würde trotzdem mal gerne wissen was das Radio für ne Macke hatte. Bestand doch nicht etwa auf ne Jungfernfahrt :confused:

de_schiefbahner
19.03.07, 16:24
ööhhh

ich würd mal auf das radio selber tippen, das es sich irgenwie gemerkt wann es angehen soll und wann nicht...

passiert ja auch dann wenn du die batterie abgeklemmt hast.
das danach, wenn du die zündung wieder an machst,
das radio erst angeht, wenn du es selber einschaltetst.

DDStyle87
19.03.07, 23:55
Joa so viel wusste ich auch schon ;) aber an den Steckern war ja nix falsch eingesteckt. Ich vermute mal dass der vielleicht nach längerem Fahren erst mit dem Can bus richtig geschaltet war. Keine Ahnung, jetzt läuft jedenfalls alles und die Endstufen sind seit heute auch angeschlossen :)

SiMsound
20.03.07, 20:07
Ich vermute mal da hat sich das CAN Interface einfach mal aufgehangen und hat es direkt mal geschafft sich selbst aus der Scheisse zu ziehen. :D
Kommt schonmal vor.