PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe springt nicht an :(



siod
13.03.07, 23:25
Hi, ich hab mein Elta 7538 angeschlossen und es funzt auch, allerdings springt mein Verstärker, den ich auch an "Remote" angeschlossen habe, nicht an. Natürlich hat der Verstärker auch Plusstrom von der Batterie und Masse von der Karosserie. Kann mir jmd. nen Tip geben? Leider fällt Strom messen weg, hab kein Gerät dafür.
Ausserdem hat dieses Radio früher immer die Batterie leer gezogen, jetzt hab ich gelesen bei Opel wären Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, in der Hoffnung das meiner Batterie nicht wieder der Tod bevor steht hab ichs jetzt nochmal angeschlossen und die Anschlüsse vertauscht. Mmh, is da was dran? Kanns daran gelegen haben??

Bitte um Hilfe!

TheCorsaDoc
14.03.07, 06:57
Wenn du die Pluskabel am Radio vertauschst hat das keine Auswirkungen auf die Endstufe.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß du beim Einbau des neuen Radios vielleicht mit den Chinchkabeln aneinandergekommen bist.
Das gibt dann so eine art "Kurzen".
Am besten versuchst du es mal mit alle Kabel der Reihe nach von der Endstufe abmachen und nach und nach alles wieder dran. So läßt sich meist der Fehler finden.
Achja, versuch auch mal, Remote mit Dauerplau zu überbrücken.
Und wenn das alles nix hilft, dann mal wieder das alte Radio dran

Gruß TheDoc

siod
14.03.07, 08:03
Mmh, also das mit dem vertauschen der Pluskabel bezog sich halt bloß darauf dass die Batterie nicht wieder leergezogen wird...
Also Sicherungen habe ich alle überprüft, soweit alles in Ordnung, denke also nicht das es nen kurzen gab. Das mit dem überbrücken hört sich gut an, soll ich das direkt an der Endstufe machen?

Und mein altes Radio kann ich leider nicht mehr anschließen, dass hamse mir geklaut, deswegen hab ich jetzt den Aufwand...

TheCorsaDoc
14.03.07, 08:42
tut mir leid wegen dem Radio.

Überbrücken der Endstufe geht so:
Sicherheitshalber ziehst du mal die Chinchkabel aus dem Radio.
Dann gehst du zur Endstufe.
Du biegst ein dünnes Kabel zu einem U.
Das eine Ende dees Kabels kommt an die Anschlußstelle, wo dein Batterieplus an der Endstufe anliegt.
Das Andere Ende kommt an den Anschluß, wo das Remotekabel sitzt.
Damit gibst du der Endstufe auf jeden Fall 12V, sie sollte eigentlich angehen.
Aber nicht vergessen, erstmal alle Kabel soweit abzumachen.
Strom und Masse müssen natürlich dran bleiben.

So, dann viel Spaß bei der Fehlersuche

Wenn du ein Multimeter hättest, dann wäre die Sache natürlich um einiges einfacher.

Gruß TheDoc

DerTod
14.03.07, 09:03
hat das radio ein mit remote beschriftetes kabel an dem du angeschlossen hast?

wenn ja schließ es mal testweise an dem kabel für elektrische antenne an (meist hellblau) und berichte mal.

siod
14.03.07, 10:09
Nein, nichts gekennzeichnetes...Habe einfach den Stecker des Radios via Adapter mit dem Kabelbaum des Corsas verbunden. Das Remotekabel kommt vom Verstärker nach vorne, dieses habe ich an eine Klemme angeschlossen. Diese Klemme befindet sich hinter dem dem Stecker (der am Kabelbaum hängt) im Corsa, laut diversen Zeichnungen müsste dies der Remote Ausgang/Eingang (???) sein.

Werde es mal mit überbrücken versuchen um zu sehen ob die Endstufe überhaupt funzt, aber eigentlich kann die nicht defekt sein...

DerTod
14.03.07, 11:45
moment, du hast das remote kabel an eine klemme auf der corsaseite des steckers angeschlossen??? der corsa hat keinen remote eingang ausgang oder sowas...zumindest wär mir das neu...

remote gehört normalerweise an das kabel vom radio, welches entweder als remote gekennzeichent ist, ode ran das hellblaue vom radio, das ist steuerung für elektrische antenne, die der corsa ja auch net hat und deshalb für die endstufe benutzt werden kann.

oder hab ich dich jetzt missverstanden?

siod
14.03.07, 13:01
mmh, hier steht doch das pin5 remote ist;
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/41298-belegung-iso-stecker-senderspeicherung-radio-remote.html

na und da hab ich halt hinten ne klemme und da hab ich das Remotekabel angeschlossen...und das ist auch das blaue

Hab mir jetzt ein Multimeter gekauft, das mit der Brücke hat auch zu keinem Ergebnis geführt. Au weia, was muss ich denn da an dem Rad auf dem Multimeter einstellen??

DerTod
14.03.07, 13:13
ok missverständnis auf meiner seite. bei meinen isostecker ist der pin 5 garnet belegt am corsa kabelbaum, d.h. keine metallklemme im stecker. ich hab das blaue vom radio direkt abgegriffen und steckverbindungen angecrimpt

TheCorsaDoc
14.03.07, 13:15
Wegen Multimeter:

Da müßte es eine Einstellung geben mit DC und AC.
Eines davon ist Wechselstrom, das andere Gleichstrom.
Es sollte bei Wechselstrom 2-3 Einstellungen geben. 220V/230V ist da dabei.
Bei Gleichstrom ist normalerweise 1 Volt, 20 Volt, und ein paar andere.
Dann wählst du 20V.
An der Endstufe sollten 12 Volt anliegen, wenn Auto an ist eventuell sogar mehr (bis zu 14,5V)

Gruß TheDoc

siod
14.03.07, 14:17
mmh, ich glaube ich habe ein Problem mit der Masse...also bei der Endstufe kommt kein Strom an. Und zwar habe ich das Plus-Kabel überprüft indem ich es, zum Glück war es lang genug, nach vorne zur Autobatterie gezogen habe und Minus von der Batterie genommen habe. Ergebnis: 12 V (ist es normal das auf dem Multimeter ein - vor der 12.xx steht?egal...). Also muss das Plus Kabel ja in Ordnung sein!?! Das Massekabel hinten im Koferraum ist unbeschädigt und es ist an der gleichen Stelle mit der Karosserie verbunden mit der es immer verbunden war, wie kann es also sein das ich keine Masse mehr bekomme??? Das ist zu hoch für mich :blink:

siod
14.03.07, 18:47
Ouch das tut weh...das pluskabel war am Minuspol der Batterie angeschlossen...omg!:whistling:

Naja, habs berichtigt, Strom kommt an, Endstufe bleibt aus :(

Also wieder von vorne; ich hab da ein Remote Problem!

TheCorsaDoc
14.03.07, 19:51
Das "-" heißt, du hast die Kabel vom Multimeter(MM) falsch drangehalten...minus(MM) an plus und plus(MM) an minus. Macht aber nix.
Ich würde sagen, du ziehst mal wieder alle Kabel von der Endstufe ab (Außer Strom Remote und Masse)
Kontrollier mal, ob dein Stromkabel auch in die Endstufe reingeht, wo Strom rein soll. Nicht daß du an der Endstufe selbst Strom und Masse vertauscht hast.
Dann nochmal der Versuch mit der Überbrückung mittels U-Kabel.
Wenn dann die Endstufe nicht endlich mal angeht.........
Schreib nochmal, was passiert ist

Gruß TheDoc

siod
14.03.07, 19:53
k, danke, ich mach morgen weiter...Vielen Dank erstmal für Eure Hilfsbereitschaft, echt Top!!

:clapping: