PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabis au Va & HA sonst keine Eintragung



Manuel-x10xe
14.03.07, 11:20
hi, ich hab nen rießen problem für manche ist das nicht so groß für mich schon. also ich hab mir felgen gekauft 7 ma 14 et 25, hab die rädkästen jetzt nochmal einiges gezogen, das passt auch jetzt alles für 195-45, jetzt war ich beim tüv und der meint ich brauch ne bescheinigung wegen der tacho angleichung, das ginge ja noch, jetzt steht aber in dem scheiss gutachten das ich an der VA & HA stabis brauche. meine frage kann mir mal einer nen link zu solchen teilen schicken und mir da genauers erklähren, was kosten die ca. wie is das mit dem einbau? meint ihr ich bekomm das ohne die stabis und bescheinigung in hann-münden eingetragen, wenn das wer aus der gegend kennt?

für antworten wär ich sehr dankbar. gruß

RedBull
14.03.07, 11:27
hi,

das sin die dinger:
eBay: Stabi Stabilisator vorne und hinten Corsa B 16V (Artikel 190092627294 endet 24.03.07 10:21:53 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Stabi-Stabilisator-vorne-und-hinten-Corsa-B-16V_W0QQitemZ190092627294QQcategoryZ61882QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting)

wenns im gutachten steht dann muss das auch dran sein. die auflagen vom gutachten müssen erfüllt sein. das trägt dir so kein tüv ein!

einbau hab ich ka, hab schon serienmäßig welche drin. aber einige meinen is net schwer draunzubauen...

scrat
14.03.07, 11:38
Vorn is ein bisl fummelig an den Traggelenken. Aber wenn man den Dreh raus hat auch schnell erledigt. Die Zugstreben vom GSI passen aber nicht an die Querlenker von nem nicht-GSI. Der Lochabstand ist unterschiedlich. Sprich da brauchst Du die Zugstreben von nem normalen.

Gruss Nils.

Cleaned-LET
14.03.07, 11:41
kannste mal n anderes avatar nehmen? :wallbash: :wallbash:

smoor
14.03.07, 15:04
HAst du mal nachgesehen ob du nicht vieleicht schon einen Stabi hast! Unser x10xe hat einen drunter.

Zion
14.03.07, 17:00
Vorn is ein bisl fummelig an den Traggelenken. Aber wenn man den Dreh raus hat auch schnell erledigt. Die Zugstreben vom GSI passen aber nicht an die Querlenker von nem nicht-GSI. Der Lochabstand ist unterschiedlich. Sprich da brauchst Du die Zugstreben von nem normalen.

Das hat nichts mitm GSi zu tun. Einziger Unterschied ist Vorfacelift und Nachfacelift... Da sind die Querlenker, Zugstreben und die Traggelenke anders.

gewissen
14.03.07, 17:22
der x10xe müsste normalerweise einen an der VA haben, aber nicht an der HA.
Allerdings weis man das nicht genau, da Opel eben nichts eindeutig ist.

Stabis bekommste auch auf dem Schrottplatz.
Dabei ist zu achten, die vom GSI sind dicker, aber wenn nur Stabis gefordert werden, denn ist ja egal welche.

Da ja fast alle Corsas vorne Stabis haben bekommste den auch schon recht günstig. Hinten musste bischen suchen.

Tacho: Adac stellt dir diese Scheine aus. Für Mitglieder ists kostenlos, Nicht mitglieder zahlen irgendwas bei 10-15€ aber einen der sone Karte hat kennt man immer.

Allgemein: Stabis in HA: ist ne in der V-Förmigen Achse eine Stange. Musste mal gucken ob da sowas bei dir drin ist, oder ob die Achse "leer" ist.

Vorne: dieses Große U ist der Stabi, erkennste auch schon wenn du durch den Radkasten reinguckst, oder eben von oben oder von unten. Der Stabi verbinden die beiden kurzen Streben links und rechts.

chaot1091
14.03.07, 17:34
lalala kommt mir doch sehr bekannt vor dieses problem

Manuel-x10xe
14.03.07, 17:40
HAst du mal nachgesehen ob du nicht vieleicht schon einen Stabi hast! Unser x10xe hat einen drunter.

hm, keine ahnung ob ich so nen teil hab also ich hab bj 98

Theux
14.03.07, 18:00
bevor du zig TÜV-Stationen abklapperst und hoffst dass es einer einträgt, bau den Stabi lieber ein denn der hat schon seinen Sinn

im Regelfall hat der X10XE vorne einen drin, nachsehen bring aber Gewissheit ;-) hinten wirst wohl nachrüsten müssen

GianniBlaze
14.03.07, 18:05
weis einer aus dem kopf ob ich hinten einen stabi drin ahbe oder worn ich das erkenne?
Weil vorne habe ich einen das weis ich.

Fahre einen Corsa b 1.4 8V bj. 97

MFG Gianni

asroc
14.03.07, 18:07
Ich versteh nicht was daran so schwer ist, mal seine Rübe unter die Hinterachse zu stecken !? :confused: :mad:

Stabi an der HA ist eine Stange, welche durch den Achskörper verläuft - sollte man schon sehen..

Manuel-x10xe
14.03.07, 19:40
besten dank an gewissen und die anderen ich schau morgen ma nach:)

CorsaC20NE
14.03.07, 21:36
also ich habe den x12xe verbaut gehabt und da war vorne und hinten nen Stabi... :confused: :confused:

Manuel-x10xe
14.03.07, 23:44
6553


so sieht das ganze aus und da will ich halt nich drauf verzichten :D

Sassy
14.03.07, 23:52
Also der 1,0er Corsa hat vorne einen Stabi. 100pro. Geht ja auch gar nicht anders. Hinten hat er keinen. Da müßtest Du dir also einen besorgen.

Wegen vorne würd ich mir vielleicht überlegen einen dickeren Stabi reinzumachen. Weil ich mein die Tage hier gelesen zu haben, daß sich einer den Stabi verbogen hat.

Manuel-x10xe
14.03.07, 23:56
Also der 1,0er Corsa hat vorne einen Stabi. 100pro. Geht ja auch gar nicht anders. Hinten hat er keinen. Da müßtest Du dir also einen besorgen.

Wegen vorne würd ich mir vielleicht überlegen einen dickeren Stabi reinzumachen. Weil ich mein die Tage hier gelesen zu haben, daß sich einer den Stabi verbogen hat.


hm, wieso geht das nich anders? mit wieviel kann ichn da ca. beim opel händler oder auch allgemein rechnen? mfg

Sassy
15.03.07, 00:07
Das ist konstruktionsbedingt. Jedes Fzg hat vorne einen Stabi.

Was die Stabis jetzt kosten, weiß ich leider nichtmehr. Aber ich mein allein für vorne waren es 100€. RedBull hatte weiter oben in dem Thread einen ebayLink reingestellt. Das Angebot ist nicht schlecht. Da haste gleich einen dickern für vorne und einen für hinten.

Manuel-x10xe
15.03.07, 00:11
ich beobachte das angebot ja schon *g*

Sassy
15.03.07, 00:13
Hier im Forum schlachtet einer seinen GSI. Der bietet seine Stabis auch an. Vielleicht hat er sie ja noch.

http://www.corsa-tigra.de/biete/69537-corsa-b-gsi-schlachtfest.html

RORO
15.03.07, 13:37
Mal andere Frage wegen den GSI Stabis.
Hab mir die beim Freundlichen geholt für mein Corsa Turbo Projekt.
Der ist Erstzulassung 10.96. Kann mir einer sagen ob die
GSI dann überhaupt passen? Weil ja oben steht das die beim
Facelift nicht passen. Denk aber mal das meiner ein Vorfacelift sein
dürfte. Hab zwar schon die teillackierten Stoßstangen aber noch
in der alten Form mit der kleinen (kurzen) Öffnung drin.
Lieg ich da richtig?

Und falls die jetzt nicht passen, kann ich dann einfach Querlenker
(und dann auch gleich die Traggelenke) vom GSI einbauen, so das
wieder alles zusammenpasst? Oder ist deren Befestigung dann auch
anders?

Danke.

Gruß Roro

CorsaC20NE
15.03.07, 17:24
Also die müssten passen.....

frankausdd
15.03.07, 17:35
wenn ich das weiter oben verstanden habe passen nur die zugstreben nicht beim facelift modell, der stabi selber müsste passen.

gruss frank

asroc
15.03.07, 17:56
wenn ich das weiter oben verstanden habe passen nur die zugstreben nicht beim facelift modell, der stabi selber müsste passen.

gruss frank

So siehts aus :cool: