PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Motor Sehr wichtig!!!



Esco
14.03.07, 16:50
Hallo Corsa und Tigra Freunde!

Ich bin neu hier und hab gleich eine sehr wichtige Frage an euch!Aber erstmal stelle ich mich vor!!!
Ich heiße Uli, komme aus der nähe von Ulm und fahre nun seit fast 1 Jahr einen Opel Tigra (an dem ich viel Freude habe aber auch viel Probleme).
Nun komme ich mal zu meinem Problem:
also seit ich den Tigra habe wird mein Motor im Stadtverkehr immer heiß und zeigt an der Anzeige 100 an.Nun haben die in der Werkstatt schon viel an ihm gemacht, Thermostat ausgewechselt, Zylinderkopfdichtung gewechselt bzw. repariert usw.
Naja nach ner Weile hat es dann aufeinmal zu mir geheißen das dies normal wäre und es nichts ausmacht das die Anzeige bzw. der Motor in die 100°C geht.
Ich traue der ganzen sache einfach nicht!Wenn ich andere Autos anschaue bzw. fahre,wird der Motor nie so heiß und kühlt immer von allein wieder ab und wenn ich den Motor abstelle fängt er an sich durch das Gebläse abzukühlen (wenn der Motor zu heiß ist).
Nun hoffe ich das ihr (Tigra Fahrer bzw. leute die Ahnung haben) mir helfen können bzw. sagen können ob das normal ist!!!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?!

gruß und DANKE Uli

LilaTiger
14.03.07, 16:53
Hi Uli,
also ist schon normal das der warm ist,
der Anzeige kann man sowieso nicht so vertrauen,
mein Tipp wechsel den Kühler dann hast du Ruhe.
Ist ja acuh ein Verschleißteil und setzt sich zu.
Kostet auch nicht die Welt und ist leicht zu machen!
Dann wechsel noch die Flüssigkeit und fertig ;)

Esco
14.03.07, 16:57
wow, danke für die schnelle antwort!
das wurde alles schon gemacht!!!
wird dein motor auch heiß bzw. geht im stadtverkehr richtung 100?

Tigra-Loki
14.03.07, 17:01
Das ist völlig normal.
Solange er bei normaler fahrt wieder runter kühlt..
Der x14/16xe wird halt durch Fahrtwind gekühlt, und wenn davon nivht genug da ist, wirds mal ein bisschen warm unter der Haube :)

markus070180
14.03.07, 17:10
Hi. Um endgültig Abhilfe zu schaffen, würde ich dir empfehlen einen 92°C Temp. Lüfterschalter einzubauen. Kostet bei Mathijssen Tuning nur 39 Euro und dann hast du Ruhe, da der Lüfter dann schon bei 92°C anläuft (geht bei 87° wieder aus) und den Motor wieder runterkühlt. Die Schalter baut man in der Regel ein wenn man einen größeren Motor in den verhältnissmäßig kleinen Corsa / Tigra Motorraum einbaut, geht aber auch beim normalen Motor.

Ich hatte an meinem EX-Tigra auch dieses Problem, nachdem der andere Temp-Schalter drinne war, war endlich ruhe damit.

yoshy6412
14.03.07, 17:14
joa ist wirklich normal, wie die anderen schon sagten.

Mach mal deine Motorhaube auf, dann siehst du wie wenig Platz in dem Motorraum ist. Dann fehlt dem Tigra ja der eigentliche "Kühlergrill", da die Motorhaube an dieser Stelle ja zu ist.
Die "frische" Luft kann also nur durch die Stoßstange und von unten er kommen.
Und im Stand da staut sich die heiße Luft dann halt unter der geschlossenen Motorhaube.

Aber solange deine Lüfter anspringt und die Nadel dann langsam wieder unter 100°C fällt, dann brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

Wichtig ist auch, wenn du dein Auto parken willst, dann lass die Zündung solange an, bis der Lüfter aus geht, denn ohne "Zündung an" ist der Lüfter ohne Funktion...

LG
Raik ;)

Esco
14.03.07, 17:53
hey, danke!das war mir sehr wichtig und es freut mich das ich so schnell antworten bekommen habe die mir weiterhelfen konnten!

uli

RDK
14.03.07, 19:46
ist bei mir genauso..
dennoch hab ich immer bedenken, was der nun macht, wenns drausen erstmal RICHTIG Warm ist.. und nicht nur die paar Grad von jetzt hatt Oo

Steve
14.03.07, 20:51
ist bei mir genauso..
dennoch hab ich immer bedenken, was der nun macht, wenns drausen erstmal RICHTIG Warm ist.. und nicht nur die paar Grad von jetzt hatt Oo

Kann ich dir sagen , es wird alle 2 min. der Lüfter anspringen , ich mache dann meistens die klimaanlage an denn der lüfter sitzt ebenfals in der Frontpartie und kühlt gewissermasen ein wenig mit somit erreicht der moteck nur noch 95 grad denn der Klimalüfter läuft durchgehend . :unsure:

Calore
14.03.07, 22:02
bei MIR geht der motorlüfter immer mit an wenn ich klima anmache!! Wiso ist das so?


Gruss

eXistenZ
14.03.07, 22:22
Der motorlüfter oder der Klimalüfter?? Du hast da vorne 2 Stück drinn einer für die klima und einer für den Motor. Wenn die klima anmachst läuft der für die Klima auch immer. Muss auch so sein.

Calore
15.03.07, 09:22
versteh ich das richtig...wenn ich klima anmache laufen immer beide lüfter? auch wenn der Motorlüfter (hinten) nicht laufen müsste weill zB.der Motor noch kalt ist, und ich einfach Klima anmache?

Also egal wie die Motortemp ist bei Klima an gehen immer beide lüfter mit an?

DAchte dan geht nur der Klimalüfter an, und Motorlüfter nur wenn Motor temp.höher als ca.95 Grad.

RDK
15.03.07, 09:51
zu dem Thema weis ich auch grad keine Antwort.. aber dazu gabs schon n Thread..
mal sehen, ob ich ihn noch finde..
Wenn ja, poste ich ihn dir hier mal ;)

Picmasta
15.03.07, 12:01
Hi und Herzlich willkommen!

Wähle das nächste mal bitte ein etwas aussagekräftigeren Titel, wie zb "Motortemp zu hoch" o.ä.

Gruß Pic

Dennis1607
15.03.07, 12:26
Ich denke ma das is das ähnliche Problem, vielleicht findest du da auch noch Hilfe

http://www.corsa-tigra.de/tigra/36595-auto-wird-zu-warm.html

stevie
15.03.07, 15:46
das problem haben fast alle tigra fahrer!

bei mir ist es auch wenn ich 2 mal an der ampel oder kreuzung stehn bleiben muß bei wärmeren temperaturen geht auch der lüfter gleich an.

ich hab bei mir die gummidichtung rausgemacht wo auf der stosstange ist die wo zwischen denn scheinwerfern sitzt (wo die haube draufdrückt) ob das was bringt weis ich nicht!
aber brauchen tut mann die nicht-hab auch noch die schalldämmatte raus gemacht.

mfg stevie

mephist86
15.03.07, 16:05
Tach erst mal im Forum!!

Das thema wurde schon ganz oft durchgekaut

Guckst du hier z. B.

http://www.corsa-tigra.de/tigra/69001-motorhitze.html


mfg

meph

Esco
15.03.07, 16:25
hey, wie gesagt mir war es eben wichtig gleich paar antworten zu bekommen als erst das ganze forum zu durchsuchen!!! ist nicht das erste forum bei dem ich angemeldet bin und ich weiß wie das läuft...:p

danke nochmals!!!

gruß uli

eXistenZ
15.03.07, 16:59
versteh ich das richtig...wenn ich klima anmache laufen immer beide lüfter? auch wenn der Motorlüfter (hinten) nicht laufen müsste weill zB.der Motor noch kalt ist, und ich einfach Klima anmache?

Also egal wie die Motortemp ist bei Klima an gehen immer beide lüfter mit an?

DAchte dan geht nur der Klimalüfter an, und Motorlüfter nur wenn Motor temp.höher als ca.95 Grad.

Ähm nein. Soweit ich weis läuft dann nur der Klima lüfter. Wenn der motor zu warm wird schaltet dann noch der Motorlüfter zu.

Esco
15.03.07, 18:31
hey, das mit der klima stimmt schon !!!aber!!!
wenn ich die klima anstelle hab ich nen großen verlust an leistung und sprit brucht die klima ja auch und dadurch wird das alles nicht ganz billig!!!

turbo~tigra
15.03.07, 18:52
hm...

also ich hatte mit meinem alten x16xe sogut wie nie probleme mit der temperatur. egal ob bei -20 oder bei +40 grad.
selbst im stadtverkehr bei strahlenden 35 grad ist der lüfter sehr sehr selten angegangen.
bei meinem ersten tigra (x14xe) hatte ich mit der hitze zwar mehr "probleme" doch n lüfter ist ja schließlich da um zu kühlen und nicht um schön aus zu sehen!
versteh gar nicht wieso alle so verrückt spielen wenn der motor mal kurz "hustet" oder so. wer vernünftig mit dem motor bzw. auto umgeht, die inspektionen rechtzeitig macht (ob selbst oder machen lassen is egal) der hat an sich nicht so schnell was zu befürchten. auch beim tigra nicht. mein x16xe lief bis 150tkm wie frisch aus dem werk gefahren. bis auf die üblichen sachen wie zahnriemen, ölwannendichtung und zylinderkopfdichtung.
jetzt kurvt er mit stolzen 200tkm. irgendwo bei frankfurt rum.
doch nun gut jeder geht halt anderst mit seinem fahrzeug um und das is auch gut so, denn sonst währen viele opelwerkstätten pleite :D

Esco
15.03.07, 19:24
na ich würde sagen das ich mit meinem tigra sehr gut umgehe!darum mache ich mir ja auch sorgen aber wie beschrieben ist das seit ich ihn gekauft habe und zwei wochennach dem kauf war schon ne zylinderkopfdichtung am a... und die befürchtung hatte ich eben wieder und ein neues auto bzw. nen neuen motor kann ich mir nicht leisten!

Amok
15.03.07, 20:49
hey, wie gesagt mir war es eben wichtig gleich paar antworten zu bekommen als erst das ganze forum zu durchsuchen!!! ist nicht das erste forum bei dem ich angemeldet bin und ich weiß wie das läuft...:p

Dann postest du anscheinend in allen Foren, in denen du bist, einfach drauf los, in der Hoffnung "ach, sollen dir mir antworten, zum suchen bin ich jetzt zu faul" ??

ch_wagner
16.03.07, 00:23
Das mit der Motortemp ist absolut normal. War bei meinem 1400er auch etwas schlimmer als mit m 1,6er.

Gruß nach ULM aus GZ ;-)

Esco
16.03.07, 18:58
Dann postest du anscheinend in allen Foren, in denen du bist, einfach drauf los, in der Hoffnung "ach, sollen dir mir antworten, zum suchen bin ich jetzt zu faul" ??

hey, darauf habe ich gewartet...
nein, ich bin nicht zu faul!!! nur hab ich gehoft das mir gleich jemand schreibt und ich mit demjenigen gleich paar pn austauschen kann und das ist mir wie du siehst ja auch gut gelungen und sonst hat sich ja keiner aufgeregt!

danke nochmals an die anderen!!! :clapping:

Morphois82
16.07.07, 19:44
Ja bei mir war es so am wochenende.Bin von frankreich heim gefahren auf der Autobahn und da stand er vor dem roten berreich.Hab ihn gemütlich bei 130 gefahren.Selbst durch zuschalten von Klima ist die temp. nicht runter.Was kann das sein?

Biker1885
16.07.07, 19:51
schonmal nachm kühlwasserstand geschaut ?

Morphois82
16.07.07, 19:55
Der Stand des Kühlwassers ist ok.könnte 0,2 liter auffüllen aber ich glaub daran wird es nicht liegen.

MR. SLOW
16.07.07, 21:12
naja, durch die Klima muss die Möhre auch wieder mehr arbeiten, dass heisst, mehr Sprit einspritzen, mehr Sprit + mehr Luft verbrennen und schon wird er NOCH wärmer, aber ich würde mal auf
das Kühlwassser wie Biker1885 tippen!!!
nachfüllen!!!
und evtl ma gucken ob es nicht zugesifft ist, oder evtl sogar deine ZKD platt ist... das teuer!!!
also Öl im Wasser?
Wasser im Öl?
weil bei 130 hatte ich das Problem gstern nur bei Vollgas und da rennt der Corsi im roten BEreich rumm und dann bei 36° LUfttemp.
da ging meine TEmp aber richtig hoch, bloss bei 130 nicht, da war die Anzeige bei 92°

erny84
16.07.07, 21:17
das prob.. hatte ich heute mitag auch es war so schlimm das bei mir nix mehr ging d.h. keine gasanahme und der motor lief wie ein sack nüsse... musste ihn zwangsläufig ne halbe stunde stehen lassen dann ging wieder

MR. SLOW
16.07.07, 21:43
aber ich sag mal so, bei den Temperaturen zieht die Karre eh net, und HArtgas ist eh ungesund, vor allem die ZKD gibt gerne bei heissem Motor auf wenn man zuviel drückt, also immer schön sachte;)
140 aufer Bahn reichen bei den Temperaturen im Moment, zum Gasgeben ist die Nacht da...Sammstag 0:00 bis Sonntag 0:00 ist gut, da LKWs da net fahren dürfen und die Bahn blockieren:juhu:

erny84
16.07.07, 22:17
oder so... :D
aber schnell fahren = viel teuer

Morphois82
17.07.07, 07:09
Alla gut, werd dann mal nachfüllen.ZKD ist erst vor 10 000 km gemacht worden.

Stev'sTigra
17.07.07, 07:25
Ich wollt mich da auch mal einklinken.

Kann über genau dieselben "Probleme" berichten, vorallem in der Stadt, der hört man den Lüfter nur noch röhren!

Ich hab dann das Kühlerwasser getauscht und auch noch den Kühler selbst, da der schon ziemlich verdreckt war. Anschließend noch das Thermostat, das ab 92°C und kam seitdem niewieder an die 100° C heran.

Kann ich dir echt empfehlen, mir hat's geholfen.

Morphois82
17.07.07, 07:57
Also du meinst den ganzen Kühler tauschen.Hmm....das problem hatte ich bei meinem Corsa B auch schon deswegen bin ich mir net so ganz sicher ob das net normal ist.Aber normal kann das mitlerweile echt nicht mehr sein.

Stev'sTigra
17.07.07, 08:01
Also du meinst den ganzen Kühler tauschen.Hmm....das problem hatte ich bei meinem Corsa B auch schon deswegen bin ich mir net so ganz sicher ob das net normal ist.Aber normal kann das mitlerweile echt nicht mehr sein.


Nun wenn der Kühler richtig verkalkt ist, dann kannste machen was du willst, der wird nicht mehr frei.

Deswegen wurd es getauscht

erny84
19.07.07, 09:40
Nun wenn der Kühler richtig verkalkt ist, dann kannste machen was du willst, der wird nicht mehr frei.

Deswegen wurd es getauscht


kannst du mal die artikelnummer von dem thermostat posten!!??
wollte das auch bestellen doch beim FOH gibt es so ein teil laut aussage des verkäufers nicht...

p.s. das kennt man ja schon von der englichen blende.. :D

Stev'sTigra
19.07.07, 10:41
Nun mit der Artikelnummer muss ich dich enttäuschen hab's von nem schrottplatz in meiner Nähe. Hab den Verkäufer gefragt ob er ein thermostat von Opel hat, das ab 92° C schaltet und der hat mir eins daruafhin in die Hand gedrückt.

Psycho_Corsa
19.07.07, 11:08
Also ich halte von diesen Tropen-Thermostaten gar nichts. Warum?

Siehe hier (Bitte ganz lesen):

copy + paste:

So bringen Sie ihren Motor richtig auf Betriebstemperatur
Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins. Kein Wunder, konzentriert sich doch der Löwenanteil des Verschleißes auf die ersten Minuten nach dem Anlassen. Wir gehen der Frage auf den Grund, wie man einen Motor eigentlich richtig warmfährt?
Rennstreckenbesucher schüttelten meist amüsiert den Kopf, wenn sie einen Blick in dei Abarth-Box warfen. Denn dort saß nicht selten der Meister persönlich und "kochte" vor dem Start in Suppentöpfen das Motorenöl für seine Rennwagen. Das Grinsen wird den Passanten spätestens bei einem Blick in die Ergebnislisten vergangen sein. Nach dem Motto "nur ein betriebswarmer Motor ist ein erfolgreicher Motor" hatte der legendäre Motorenmagier Carlo Abarth die Zusammenhänge zwischen Leistung, Verschleiß und Triebwerkstemperatur klar erkannt.
Auch Peter Bazille und Jochen Fricke, Inhaber der B+F Touring-Garage in Troisdorf-Spich, erinnern sich mit Schmunzeln an Carlos Koch-Studio. Heute arbeiten die beiden als Motorinstandsetzer und Restauratoren und wissen, wie Recht Abarth hatte. Immer wieder stoßen sie auf Schäden, die in direktem Zusammenhang mit Temperaturproblemen stehen. Und eines wird dabei mehr als deutlich: Es gibt viel häufiger Defekte durch dauerhaft zu niedrige Temperatur und Fehler beim Warmfahren als durch überhitzte Motoren.
"Selbst der gefühlvollste Umgang mit einem kalten Motor hilft nichts, wenn die technischen Rahmenbedingungen nicht stimmen" betont Peter Bazille. "Wenn zum Beispiel ein Thermostat nicht schließt oder falsch eingebaut wurde, kann es passieren, daß der Motor so gut wie nie seine Betriebstemperatur erreicht und deshalb ständig mit erhöhtem Verschleiß läuft. So etwas passiert weit häufiger als man glaubt, weil sich eine zu niedrige Betriebstemperatur kaum bemerkbar macht. Bei einem kochenden Kühler hingegen wird selbst einem Laien sofort klar, daß der Motor zu heiß geworden ist!" Manchmal liegt es auch am guten Willen der (Vor-)Besitzer, wenn der Motor übertrieben cool bleibt. Hochleistungskühler, Tropenthermostate und Lüfterräder mit erhöhtem Luftdurchsatz werden oft eingebaut, wenn das Triebwerk aus ungeklärten Gründen ins Schwitzen gerät. Lag die Ursache dann doch außerhalb des Kühlsystems werden diese "Goodies" selten wieder entfernt - schließlich kann es ja nie verkehrt sein, dem nächsen überkochen vorzubeugen. Es kann! Besonders Vorkriegsfahrzeuge ohne Thermostat können so dauerhaft unterhalb ihrer vorgesehenen Betriebstemperatur laufen.
Schauen wir uns ein typisches Kühlsystem einmal näher an. Eine Pumpe hält das Wasser in ständigem Kreislauf zwischen Motor und Kühler. Fast immer hat die Pumpe ein aufgesetztes Kühlerrad, das Luft durch den Kühler in Richtung Motorraum saugt. Um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, teilt ein Thermostat wie ein Dreiwegehahn den Kreislauf in zwei Teile. Im sogenannten kleinen Kühlkreislauf sorgt die Pumpe zunächst nur für einen Austauschzwischen dem sehr schnell warm werdenden Zylinderkopf und dem kühleren Motorblock. Hat das Wasser im Motor eine bestimmte Temperatur erreicht (meist knapp 80 Grad), öffnet das Ventil den Weg zum Kühler und der große Kühlkreislauf tritt in Aktion.
Wenn die Heizung den innenraum schon sehr kurz nach dem Kaltstart in wohlige Wärme taucht, sollten SIe auf diesen Komfort im Interesse eines langen Motorlebens lieber verzichten. Dann liegt der Heizungskühler nämlich im kleinen Kühlkreislauf und führt während der Warmlaufphase zusätzlich Wärme ins Wageninnere ab. Ist die Heizung hingegen an den großen Kühlkreislauf angeschlossen, können Sie sich ruhig ein wenig warme Luft gönnen. In diesem Fall arbeitet die Heizung erst, nachdem der Kühlwasserthermostat geöffnet hat. Allerdings können Sie auch hier die restliche Erwärmung beschleunigen, wenn Sie noch ein paar Minuten auf die Heizung verzichten.
Ob der Thermostat arbeitet, kann übrigens auch der Laie leicht prüfen: Nach dem Kaltstart muß der Schlauch zum oberen Wasserkasten des Kühlers zunächst kalt bleiben. Erst wenn die vorgesehene Betriebstemperatur erreicht ist, darf er sich spürbar erwärmen. Geschieht dies zu früh, braucht der Motor sehr lange, bis er seine Betriebstemperatur erreicht.
Ganz ähnlich funktioniert die Sache auch bei luftgekühlten Automotoren. Im wohl populärsten Vertreter dieser Gattung, dem Käfer, sitzt ein Kühlluftgebläse über den vier Zylindern des Boxertriebwerks und wird von einem Keilriemen angetrieben. Die mit hoher Geschwindigkeit strömende Luft streicht an den fein verrippten Aluminiumzylindern vorbei und nimmt so deren Wärme auf. Temperaturempfindliche Wellblechfedern übernehmen hier die Funktion des Thermostaten und steuern die Luftzufuhr über ein kompliziertes System aus Klappen und Leitblechen. Der entscheidende Unterschied zur Wasserkühlung: Da der Luftduchsatz direkt von der Kurbelwellendrehzahl und nicht von der Geschwindigkeit abhängt, funktioniert das System bei langsamer Bergauffahrt im ersten Gang ebenso wie bei 120km/h auf der Autobahn. Ein Vorteil, den VW früher auch in der Werbung gut zu vermarkten verstand. Vielleicht erinnern Sie sich an das Plagiat mit den kochenden Kühlern der Konkurrenten am Alpenpass? Solche Belasungen überstand der Käfer ebenso klaglos wie Kurzstreckenverkehr, wo er sehr schnell seine Betriebstemperatur erreichte. Knockouts gab es für den zähen Boxer vor allem, wenn er an einem heißen Tag nach Dauervollgas auf der Autobahn in einen Stau geriet. Im Standgas hatte das Gebläse dann keine Chance gegen den Hitzeüberschuß.
Ein weiterer Grund, weshalb der Käfer sehr schnell auf Temperatur lkam, war sein geringer Ölvorrat von nur 2,5 Litern. Womit wir schon beim Kernpunkt des Themas wären: dem Motoröl. Der Schmierstoff spielt die Schlüsselrolle, wenn es um den Verschleiß beim Kaltstart geht. "Kaltes Motoröl ist wie Honig" weiß Peter Bazille. "Wer sich den bei Zimmertemperatur vorstellt, wird schnell an seiner Fließfähigkeit zweifeln. Je nach Temperatur kann Motoröl aber genauso zäh werden - und erst, wenn der Motor schon eine Weile läuft, erreicht es problemlos alle Schmierstellen. Genau da liegt das Problem: Solange die Maschine kalt ist, wird sie kaum geschmiert und läuft mit hohem Motorverschleiß. Also gilt es, die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu halten. Wirklich schnell erwärmt sich der Motor aber nur unter Last, was durch die höhere Drehzahl aber ebenfalls erhöhten Verschleiß mit sich bringt. Richtiges Warmfahren ist also immer ein Kompromiss. Denn im Standgas würde es ewig dauern, bis das Öl dünnflüssig wird, bei hohen Drehzahlen steigt der Verschleiß überproportional an!"
Ist also untertouriges Fahren des Rätsels Lösung? Dazu gilt es zunächst den Begriff untertourig zu klären: "Wer knapp über Leerlaufdrehzahl durch die Gegend zuckelt, tut seinem Motor sicher keinen Gefallen", betont Peter Bazille. "Dabei läuft das Triebwerk zwangsläufig nahe an der Klopfgrenze des Benzins, vor allem beim Beschleunigen schadet man damit dem Triebwerk erheblich." Und das andere Extrem? Vollgas vom Start weg müsste den Motor doch am schnellsten auf seine Betriebstemperatur bringen! Peter Bazille: "Erstens stimmt das nicht und zweitens wäre es für den Motor eine Katastrophe! Betrachten wir dazu die erste Minute nach dem Kaltstart, bei der die Schmierung quasi nicht vorhanden ist. Da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob sich ein Kolben 6000-mal auf und ab bewegt, oder nur 2500-mal! Außerdem bleibt der erhoffte Schnellaufwärmeeffekt aus, denn bei sehr hoher Drehzahl wird mehr Wärme durch den Auspuff abgeleitet und ist damit für das Triebwerk verloren. Zwar würde der Motor unterm Strich wegen der allgemein höheren Belastung trotzdem schneller warm, der Preis für diese reduzierte Warmlaufphase ist allerdings hoch!".
Aber was heißt eigentlich warm? Eine Öltemperatur von rund 80 bis 90 Grad Celsius gilt unter Motorentechnikern als ideal. Dieser Wert ergibt sich nicht nur aus der bereits erwähnten Fließfähigkeit, die in diesem Bereich optimal ist, sondern auch durch die inneren Abläufe im Motor: Aus der Ölwanne schleudern die Wangen der Kurbelwelle so genanntes "peitschendes" Öl im Kurbelgehäuse umher, das für die Schmierung der Zylinderlaufbahnen sowie der oberen Pleuellager sorgt. Gleichzeitig trägt es zur Kühlung der Kolben und anderer Motorkomponenten bei. Aus den Lagerstellen der Kurbelwelle austretendes Öl kommt hinzu. Der Vergleich mit dem Honig lässt erahnen, daß dieser Vorgang bei niedriger Temperatur nur unzureichend funktioniert. Es kommt aber noch ein weiterer Effekt hinzu: Bei den genannten Temperaturen entsteht im Kurbelgehäuse ein aufsteigender Öldunst, der seinerseits zur Schmierung beiträgt. Durch das Auf und Ab der Kolben entsteht im Gehäuse eine pulsierende Luftsäule, die die Verteilung dieses Dunstes bis in alle Ecken übernimmt. Auch dies funktioniert nicht bei kaltem Öl.
Etwas anders sieht die Problematik an den Gleitlagern aus, die an die Druckumlaufschmierung angeschlossen sind. Schauen wir uns stellvertretend die Kurbelwelle etwas näher an. Zwischen den Pleuel- und Hauptlagern ist ein baulich bedingtes Spiel vorhanden. Bei stehendem Motor liegt die Kurbelwelle regelrecht auf den unteren Lagerschalen auf. Erst bei laufendem Motor bildet sich ein Schmierkeil, der die Welle abhebt und sie allseitig vom Metall der Lager fernhält, sie läuft in diesem Zustand verschleißfrei. Selbst der Arbeitsdruck der Kolben schafft es nicht, die Welle auf das Hauptlager beziehungsweise das untere Pleuellager auf den Hubzapfen zu drücken! Dieser durch die Drehung der Kurbelwelle hervorgerufenen hydrodynamische Schmierdruck im Lager ist übrigens um ein Vielfaches höher, als der Druck, den die Ölpumpe aufbaut. Letztere hat hier lediglich die Aufgabe, genügend frisches Öl an die Schmierstellen zu fördern. Bei den meisten Motoren fließt das Öl direkt von der Ölpumpe in die Kurbelwelle, sodaß deren Schmierung bereits wenige Sekunden nach dem Start gesichert ist. Anders sieht es da schon mit der Nockenwelle aus - vor allem, wenn sie im Zylinderkopf liegt und über eine lange Ölsteigleitung versorgt wird. Bis sich der volle Druck aufgebaut hat, sind hier gelegentlich sogar die Notlaufeigenschaften des Materials gefragt.
Die Kolben gehören ebenfalls zu den stark beanspruchten Teilen. Ihr Leichtmetall hat zwangsläufig einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als der Grauguss der Zylinderlaufbuchsen. Dehnt sich der Leichtmetallkolben zu schnell aus, kann das sogar zum Blockieren des Kolbens im Zylinder führen. Solchen Klemmern wirken die Kolbenhersteller mit vielen Tricks entgegen. Dazu gehören eingegossene Stahlstreifen und Schlitze im Kolbenhemd. Trotz alledem bleibt die Belastung während der Warmlaufphase sehr hoch. Ein größeres Spiel zwischen Kolben und Zylinder würde zum geräuschvollen Kolbenkippen führen, was den Verschleiß erheblich erhöht. Nach dem Ausdehnen laufen die Kolben dann mit dem optimalen Spiel. Um die Belastung zwischen Ringen und Lauffläche so klein wie möglich zu halten, ist der schnelle Aufbau des Ölfilms also von enormer Wichtigkeit.
Peter Bazille: "Die meisten Autofahrer sind sich über die thermischen Verhältnisse im Motor nicht im Klaren. Sie glauben, der Motor sei warm, sobald die Wassertemperatur ihren normalen Wert erreicht hat. Leider braucht das Motoröl aber viel länger, bis es seine vorgesehene Betriebstemperatur erreicht". Bazille empfiehlt deshalb den Einbau eines zusätzlichen Ölthermometers. "Mancher wird sich wundern, wie lange er nach Erreichen der richtigen Wassertemperatur noch fahren muß, bis auch dieses Instrument 80 Grad anzeigt!".
Bleibt das Motoröl ständig zu kühl, beginnt die Fehlersuche, die meist auch eine zu niedrige Wassertemperatur ans Tageslicht bringt. Sind Thermostat, Lüfter und Kühler in Ordnung, hilft oft das Abdecken eines Teils der Kühlerfläche. Zu diesem Zweck gab es früher sogar passend zum jeweiligen Fahrzeugtyp spezielle Zubehörteile, die mit Schiebern oder Klappen eine genaue Dosierung der Kühlluft je nach Wetterlage erlaubten. Bei extrem niedrigen Temperaturen bringt weniger Motoröl (etwas über der Minimal-Marke) oft schon den gewünschten Erfolg. Weniger Öl - nicht zu wenig! - erwärmt sich schneller und bleibt auf einem höheren Wert. Bleibt das Öl dann immer noch zu kalt, sollten Sie einen Motorenfachmann zu Rate ziehen.
Prinzipiell ist die vom Hersteller empfohlene Ölsorte auch die richtige. Auch wenn der Wagen nur im Sommer eingesetzt werden soll, empfiehlt sich ein Mehrbereichsöl, das in der Kaltlaufphase dünnflüssiger ist als ein reines Sommeröl und die Schmierstellen deshalb schneller erreicht. Bei Einbereichsölen empfehlen sich im Sommer die Viskositäten SAE 30 oder 40, im Winterbetrieb sollte es ein 20er Öl sein. Alte Fahrzeuge mit vom Hersteller vorgesehenen großen Kolbenlauf- und Lagerspielen und Fahrzeuge ohne Ölfilter, für die ein unlegiertes (nicht additiviertes) Öl vorgesehen ist, sollten auch damit betrieben werden.
Das hängt mit einer weiteren Aufgabe zusammen, die dem Motoröl zukommt: Es soll Schmutz- und Abriebpartikel in der Schwebe halten und sie in den Ölfilter transportieren. Ist der nicht vorhanden, werden die Schmutzpartikel immer wieder durch den Motor gepumpt - nicht selten mit fatalen Folgen. Auch dieser Müllabfuhr-Effekt des Öls funktioniert am besten bei Betriebstemperatur - ein weiterer Grund, weshalb Motoren vor einem Ölwechsel gründlich warmgefahren werden sollten. Bei dauerhaft zu kaltem Öl verklumpen und verschlammen diese Partikel und können im schlimmsten Fall sogar Kanäle und Bohrungen verstopfen. Die Folge ist dann ein Totalausfall des Schmiersystems.
Jetzt endlich kommt der Fahrer wieder ins Spiel. Die gewünschte Betriebstemperatur wird am schnellsten erreicht, wenn er nach dem Starten unverzüglich losfährt und den Motor etwa bei der Drehzahl hält, bei der das Triebwerk sein höchstes Drehmoment abgibt. Wenn dieser Bereich bei hochgezüchteten Sportmotoren jenseits von 4000 U/min liegt, sollte man es trotzdem mit etwas weniger bewenden lassen. Erstrebenswert ist ein zügiges Gleiten, ohne Sprinteinlagen, aber auch nicht in untertouriger Schleichfahrt. Erst nach dem Erreichen der bereits erwähnten Öltemperatur von 80 Grad mehr Gas geben! Wer kein Ölthermometer hat, sollte einfach die Fahrstrecke verdoppeln oder gar verdreifachen, die der Motor zum Erreichen der normalen Wassertemperatur gebraucht hat. Bei Instrumenten ohne Gradangabe ist das meistens die Mittelposition zwischen den Anzeigeflächen für kalten (blau) und heißen (rot) Motor.
Der Choke sollte nach dem Kaltstart so bald wie möglich wieder zurückgeschoben werden. Denn durch das Schließen der Starterklappe wird die Luftzufuhr reduziert und das Gemisch stark angefettet. In diesem Betriebszustand kommt es jedoch zu einer unvollständigen Verbrennung der Benzinanteile im Zylinder. Zurückbleibende Benzinpartikel waschen einen Teil der Ölschicht auf der Zylinderlaufbahn ab. Sobald der Motor unter leichter Last ohne Choke ruhig läuft, kann man darauf verzichten. Aus genau diesen Gründen muß auch der Besitzer eines Wagens mit Startautomatik auf deren einwandfreie Funktion achten. Schaltet sie zu spät oder gar nicht ab, wird der Ölfilm zu lange oder sogar andauernd durch nicht verbranntes Benzin geschädigt. Hier liegt übrigens auch einer der Gründe für die Langlebigkeit von Dieselmotoren: Die beschriebene Ölverdünnung ist ihnen völlig fremd.
Bei luftgekühlten Triebwerken gelten die Regeln zum Warmfahren entsprechend, Der Betrieb unter leichter Last ist also auch hier richtig. Zwar erreichen luftgekühlte Motoren etwas früher ihre Betriebstemperatur, da nicht erst ein Wassermantel mit erwärmt werden muß. In der Praxis drückt sich das aber nur in einem sehr kleinen zeitlichen Vorsprung aus, den der Fahrer kaum spüren wird. Ein Ölthermometer ist hier noch wichtiger als bei wassergekühlten Motoren!
Bei fahrtwindgekühlten Motorrädern ermöglicht das langsamere Fahren im kelineren Gang tatsächlich eine schnellere Erwärmung des Triebwerks, da die Kühlluftmenge hier ja ausschließlich von der Geschwindigkeit abhängt. Wer zum Beispiel bei 80km/h im vierten statt im fünften Gang fährt, wird feststellen, daß der Motor schneller warm wird. Trotzdem sollten auch Biker die Faustregel Fahren unter leichter Last im mittlerern Drehzahlbereich beherzigen.
Zweitaktmotoren haben hier einen wichtigen Vorteil gegenüber Viertaktern: Sie bekommen praktisch mit der ersten Kurbelwellenumdrehung Schmierstoff zusammen mit dem angesaugten Benzin. Auch die erwähnte Ölverdünnung gibt es hier nicht, denn beim überfetteten Chokebetrieb wird ja gleichzeitig mehr Öl zugeführt. Also, vom ersten Moment an Vollgas geben? Eindeutig nein! Denn auch beim Zweitakter müssen sich Kolben und Zylinder mit ihren unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten erst einmal an das vorgesehene Laufspiel anpassen.
Daß sich auch Getriebe bei kaltem Öl schwerer schalten lassen, wird jeder Autofahrer schon festgestellt haben. Aber hilft Zwischenkuppeln wirklich beim Hochschalten und Zwischengas beim Runterschalten? Ja - aber nur bei unsynchronisierten Getrieben! Bei synchronisierten Getrieben unterbricht das Zwischenkuppeln hingegen den bereits eingeleiteten Schaltvorgang und sorgt so für ein verzögertes Einrasten des nächsten Gangs. Der Motor muß den Schwung durch Beschleunigen aus dem tiefsten Drehzahlkeller ausgleichen, und das ist - wie wir ja inzwischen wissen - alles andere als ideal. Ein kurzer Gasstoß beim Runterschalten (auch hier ohne Zwischenkuppeln) erleichtert hingegen die Arbeit der Synchronringe. Grundsätzlich gilt: Kalte Synchrongetriebe langsam und mit sanftem Druck schalten.
Bei modernen Automobilen gelten übrigens ganz andere Maßstäbe als beim Oldtimer, wie die jüngste Generation von rechnergesteuerten Automatikgetrieben bei Mercedes-Benz beweist: Die Elektronik, die alle Daten von der Motortemperatur bis zu den Vorlieben des Fahrers erfasst, sorgt dafür, daß in der Warmlaufphase die Gänge höher ausgedreht werden als beim warmen Triebwerk! Das widerspricht zwar allen Erkenntnissen des Motorenbaus, bringt aber den Katalysator in Rekordzeit auf Betriebstemperatur! Das ist mehr als konsequent - schließlich wird in Deutschland die Lebensdauer eines Automobils schon lange nicht mehr von der Haltbarkeit der Technik, sondern von den neuesten Steuerrichtlinien bestimmt....

HaLLuCinoGen
19.07.07, 12:03
Ganz ehlich das der Psyco~Corsa da wieder kluck scheißen muss war mir klaro. ok wollte as nur sagen.

Aber bei meinen x16xe ist das auch so der wird mal warm aber meine bei mir wir der nur so richtig warm wenn der schnorchel vorne drauf ist sonst nicht so wirklich.
Mal bei Mäces oder so das der lüfter angeht aber sonst weniger.

Psycho_Corsa
19.07.07, 13:14
@ Hallucinogen

Was soll das bitteschön? Das sind nicht meine Worte! :mad: :wallbash:

Stev'sTigra
19.07.07, 13:38
Wenn's nicht deine Worte sind dann halt doch einfach die fr****!!!!:clapping:

Bei mir wurde das ganze von Opel abgesegnet und wenn du fragen solltest, er wird manchmal immernoch richtig warm also 95°C-100°C dank Stadtfahrten.

ch_wagner
19.07.07, 13:53
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Esco
19.07.07, 14:27
Hi. Um endgültig Abhilfe zu schaffen, würde ich dir empfehlen einen 92°C Temp. Lüfterschalter einzubauen. Kostet bei Mathijssen Tuning nur 39 Euro und dann hast du Ruhe, da der Lüfter dann schon bei 92°C anläuft (geht bei 87° wieder aus) und den Motor wieder runterkühlt. Die Schalter baut man in der Regel ein wenn man einen größeren Motor in den verhältnissmäßig kleinen Corsa / Tigra Motorraum einbaut, geht aber auch beim normalen Motor.

Ich hatte an meinem EX-Tigra auch dieses Problem, nachdem der andere Temp-Schalter drinne war, war endlich ruhe damit.


danach hatte ich bis heute keine probleme mehr, der opel händler meinte zwar es würde nichts bringen aber ich komme jetzt nicht mehr über 100...bzw. nicht mal an die 100!

das lohnt sich wirklich!!!

Psycho_Corsa
19.07.07, 15:08
Wenn's nicht deine Worte sind dann halt doch einfach die fr****!!!!

Hast du irgendein Problem?

Stev'sTigra
19.07.07, 15:10
Hast du irgendein Problem?

ja klugschei*** ohne Ahnung zu haben!!!!!!!!!!!!!

Psycho_Corsa
19.07.07, 15:13
Was heißt hier Klugscheißerei?

Kannst du lesen? COPY & PASTE! Diesen Eintrag habe ich aus einem BMW-Forum, wo ich mal tätig war!

Es haben mir hier 3 FOH-Meister bestätigt, dass dieses Thermostat nur Unfug in unseren Gefilden wäre und es nichts bringen würde.

Und du brauchst mich hier nicht dumm von der Seite anmachen und mich zu beleidgen okay?

Sowas ist Assi!

EDIT: Hier noch ein Link von Wikipedia, was Copy & Paste heißt:

Copy & Paste - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Copy_%26_Paste)

Esco
19.07.07, 15:40
so jetzt gebt ihr auch die hand und ende im gelände, ich lass euch doch nicht meine frage so durch den dreck ziehen!

macht das untereinder aus...und nicht hier

Psycho_Corsa
19.07.07, 16:46
Stimmt...war ein Fehler von mir...sorry Esco.

HaLLuCinoGen
19.07.07, 18:41
Der Psyco~Corsa weiß wie ich das meine mit dem klugscheißen.

Hier auch mal ein smilie von mir :-)

Papst
12.10.07, 02:10
jetzt hört man schon drei monate nichts mehr von euch:confused:


Habt ihr jetzt entschieden was besser ist, wenn der lüfter schon früher anspringt oder nicht???


Gibts da ne möglichkeit, das der lüfter auch ohne zündung anspringt, das er somit wenn man ihn abstellt nich überhitzen kann??? Bei VW geht er auch im stand ohne zündung an!!!

TeeKaa
12.10.07, 09:01
Orginal drinn lassen. Solange das Auto nicht über 100° kommt is alles egal.

Amok
12.10.07, 15:33
Gibts da ne möglichkeit, das der lüfter auch ohne zündung anspringt, das er somit wenn man ihn abstellt nich überhitzen kann??? Bei VW geht er auch im stand ohne zündung an!!!

Wenn der steht, kühlt der von alleine ab. Überhitzen tut er dann nicht mehr, er wird ja schließlich nicht mehr wärmer sobald du ihn abstellst. Alles andere ist nur unnötige Verschwendung deiner Batterieleistung.

Esco
12.10.07, 15:45
Wenn der steht, kühlt der von alleine ab. Überhitzen tut er dann nicht mehr, er wird ja schließlich nicht mehr wärmer sobald du ihn abstellst. Alles andere ist nur unnötige Verschwendung deiner Batterieleistung.

da kann ich dir nicht ganz recht geben! klar der motor überhitzt jetzt nicht mehr, aber er wird noch wärmer! wenn ich meinen bei 95 abstelle und ne viertelstunde warte ist er auf 100! das hat mich damals schon stutzig gemacht!

Amok
12.10.07, 15:53
Weil durch den Fahrtwind keine kühle Luft mehr in den Motorraum kommt. Wärmer werden tut der Motor trotzdem nicht mehr. Wie denn ohne Verbrennung? Das Öl, welches da drin ist, wird nach dem Abstellen nicht wärmer als zu dem Zeitpunkt wo der Motor noch läuft. Wie denn auch? Ist ja keine Verbrennung mehr da. Du musst halt auch bedenken dass der heiße Krümmer und die anderen Teile ihre Wärme im ganzen Motorraum verteilt, wenn du stehst.

Ausmachen tut das dem "Innenleben" vom Motor trotzdem nichts ...