PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte un Hilfe beim Tigrakauf



Pseudoproll
14.03.07, 18:41
Hallo,

könnte relativ günstig einen Tigra bekommen:

1,4l
neu lackiert
gasumbau
tüv 1,5 jahre
zahnriemen würd ich jetz wechseln

ABER: 180.000 km

Vorbesitzer war kein Heizer,allerdings macht mir das ganze schon Sorgen!Deshalb meine Frage:

Kann ich mich bei gepflegtem Umgang noch ein paar Jahre auf den Tigra verlassen?


vielen Dank im Voraus schonmal

Shaft
14.03.07, 19:07
Weclhes Baujahr ist der? Warum wurde neu gelackt (Unfallwagen)? Preis? Weitere Ausstattung?

Pseudoproll
15.03.07, 16:13
Baujahr 1995 und ohne klima und leder.Preis 2500€
ist kein unfallwagen,wurde von nem lackierer,der ihn auch verkauft,professionell lackiert um einen selbst zusammengemischten flip-flop lack auszuprobieren,also mehr oder weniger aus spaß.er würde den wagen evtl selber behalten,falls sich kein interessent im bekanntenkreis findet.
mir gehts wirklich nur darum ob der tiggi die nächsten jahre noch übersteht.vielleicht kann mir da jemand ein paar erfahrungswerte oder einschätzungen übermitteln.

danke erstmal

tigrablue
15.03.07, 16:28
So genau kann man das eigentlich nicht sagen. Solltest erstmal nach Roststellen schaun, ohne Vorurteile haben zu wollen.. aber Bj 95 ist ja nun auch schon was älter, meiner ist ein 2000er und was der teils schon an Rost vorweist, besonders am Unterboden ist erschreckend. Aber da er neu gelackt wurde hat ihn der Vorbesitzer darauf sicher schon kontrolliert bzw beseitigt. Aber selbst nochmal nachschaun kann ja nie Schaden..

Pflegender Umgang ist natürlich schonmal gut, aber wenn da jetzt schon tierisch viel Verschleiß am Motor und allg sein SOLLTE bringt dir das auch nix mehr.. ein Motor mit noch relativ niedrigem KM Stand kann genau so gut Zicken machen, auch wenn die Gefahr weitaus geringer ist als bei 180 tkm... Fahr doch einfach mal zum freundlichen Opel Händler und lass ihn durchchecken, der wird dir ja sagen können was neu gemacht werden sollte bzw was für Kosten auf dich zukommen könnten.
Damit dürftest du erstmal auf der sicheren Seite sein..

16V TIGRA
15.03.07, 22:54
die laufleistung hat nicht immer was zu sagen aber ich würde schon noch n bissel suchen.Findest bestimmt noch einen der weniger gelaufen ist und vielleicht auch mit klima.Ich würde nicht direkt den erst besten kaufen.Ich hab auch n 95er 1,6er mit klima,elektr.fensterheber,zentral,nebel,elektr. aussenspiegel.Rosttechisch hatte ich was am heckblech aber nicht arg viel sowie flugrost am unterboden(welches auto hat das nicht),tankstutzen sowie batteriebereich gar kein rost.Hatte damals vor ca 2,5 jahren mit einer laufleistung von etwa 90.000km 2600 euro bezahlt.

Pseudoproll
15.03.07, 22:58
danker schonmal.werde ihn auf jeden fall kontrollieren lassen!
allerdings in einer freien werkstatt bei nem bekannten.
hab nur folgendes problem:der wagen ist nicht mehr angemeldet.wie lässt sich das einrichten mit kurzzeitkennzeichen o.ä.?hab in der suche nicht passendes gefunden.vor allem,wie lange dauerts?

Pseudoproll
15.03.07, 23:08
Hatte damals vor ca 2,5 jahren mit einer laufleistung von etwa 90.000km 2600 euro bezahlt.

ich find sowas nicht.such jetz auch erst seit ca 3 wochen allerdings hab ich momentan auch kein auto.der tigra ist halt sehr verlockend wg dem gasumbau und der wirklich perfekten lackierung.rein vom optischen her is es der absolute traumwagen für mich.
würde auch mehr für nen vernünftigen tigra bezahlen,allerdings finde ich 4000 für nen so alten tigra übertrieben und was besseres lässt sich partout nicht auftreiben.

16V TIGRA
16.03.07, 00:09
dein bild sieht ja lecka aus,der gasumbau ist wirklich interessant,das stimmt schon

Picmasta
16.03.07, 05:32
ich würde keinen Tigra mit 180tkm kaufen! Les dir mal den Thread durch, wieviele Tigrafahrer schon den zweiten oder dritten Motor drin haben, weil der alte den geist aufgegeben hat.
Klar, kann man nicht pauschalisieren, aber eins ist sicher, der Tigramotor steckt nix weg! wenn man schlecht mit ihm umgeht, geht er kaputt. Das er schon 180tkm hält spricht für den Motor, aber ich würde mir das sorgen machen.

Auch bei dem neulack, was machst du, wenn du man ne beule oder ähnliches hast, gibts den lack noch? Kennst du den lacker? kann er den nachlackieren? Wäre ärgerlich wegen einer beule, oder einem leichte unfall den Wagen komplett neu lackieren zu müssen.

Ich würde lieber einen orginalen mit viel weniger km nehmen.

Gruß Pic

Tigra-Loki
16.03.07, 07:42
danker schonmal.werde ihn auf jeden fall kontrollieren lassen!
allerdings in einer freien werkstatt bei nem bekannten.
hab nur folgendes problem:der wagen ist nicht mehr angemeldet.wie lässt sich das einrichten mit kurzzeitkennzeichen o.ä.?hab in der suche nicht passendes gefunden.vor allem,wie lange dauerts?

Ja machs am besten mit nem Kurzzeitkennzeichen.
Dafür brauchste nur ne Doppelkarte von deiner Versicherung, und deinen Perso.
Kostet hier in Wuppertal ca 11€ Gebühr + ca 20€ die Schilder.
Ist ab Tag der Austellung 5 Tage lang gültig. Nur vor bzw zurück datieren geht nicht. Sprich Kennzeichen erst am Tag des Autokaufes machen lassen oder kurz davor.

Pseudoproll
16.03.07, 16:28
danke an alle.
ich habs mir überlegt,ich lass es lieber mit dem tigra.hab mich zu sehr von der optik ablenken lassen.einfach zu viele km.den lack hätte er mir übrigens auch später zur verfügung gestellt.

mal was anderes:

ez 07/97
1,4l
109000km
tüv 07/08
klima
1.hand(erwachsene frau)
nichtraucher
garagenwagen
scheckheft
zahnriemen müsste demnächst(is klar)


3000€


scheint doch ganz ok sein,oder?

TeenTigra
16.03.07, 17:03
Klingt gut aber jeden Tigra den du dir anschaust solltest du aufs peinlichste nach Rost untersuchen!

Das erspart dir später viel Ärger lieber nen Monat läger gesucht als sich irgend einen zukaufen.

16V TIGRA
16.03.07, 23:08
da ist was wahres dran.Schau dir die üblichen stellen genau an.Für 3 mille kriegt man schon nen guten tigi

Picmasta
17.03.07, 05:33
der Tigra ist schon weitaus besser!!
Ich würde einen Tigar bis maximal 100tkm/110tkm suchen, und da liegt der ja grade noch drin.

Mit dem Rost ist so eine Sache, man kann ja schlecht beim Wagenanschauen die Heckschürze abbauen. Und auch den Rost am Unterboden sieht man ja nicht immer sofort.
Grade, wenn mal nen auto anschaut, ist man eh emotional etwas geblendet, weil man nen tigra will. Hinzu kommt, dass man einfach nicht so genau guckt, wenn einer einem auf die Finger guckt.

Schau auf jeden fall die Spaltmaße an, Ölstand und prüfe die kupplung.

Auch mal in den Kühlwasserbehälter schauen, ob da nen Ölfilm erkennbar ist, oder sogar Öllachen drauf schwimmen. Und schauen ob man Ölmessstab schwarzes Öl hängt, oder hell braun undurchsichtiges Öl oder gar "capuccinocreme" ;)
Inspektionsheft nachschauen usw ;)

Nachdem ich beim vorletzten Autokauf auf die Nase gefallen bin (unfallwagen) hab ich diesmal mir den fahrzeugbrief geben lassen, dann bei der auskunft angerufen und mich mit dem vorbesitzer des besitzers verbinden lassen und gefragt, ob der Wagen nen unfall hatte und ob er irgendwelche Probleme damit hatte ;)
Hat dann zwar nen paar euro gekostet, aber ich denke 3 telefongebühr kann man aufbringen bei 3000€ Kaufpreis.
Ausserdem rückt der Verkäufer dann evtl schon vor deinem anruf mit der sprache raus ;)

Gruß Pic

Pseudoproll
18.03.07, 18:06
danke für die tipps!

der von mir erwähnte tigra ist leider schon verkauft:(
hoffe ich find noch was vernünftiges brauch allerdings lamgsam auch nen fahrbaren untersatz.
gibts noch alternativen zum tigra anderer hersteller?darf auch ruhig was größeres sein.

TigraFanRHG
26.03.07, 11:46
Also leuts ich fahr nen 96 tigra 1,6l 110PS mit fast 200.000km und der Motor sowie Getriebe und Kupplung ist immernoch von Werk, wurde noch nie getauscht.

Hab damals für meinen fast 5tsd ausgegeben, aber die Karosserie ist bis auf so ein paar Roststellen makellos und die sind nicht größer wie der kleine Fingernagel,
und ich hab alle Spoiler, Verkleidungsteile innen wie auch außen entfernd + schweller und türen + kodflügel und hab fast gar nix gefunden