PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitteltunnel heiss & Überdruck im Tank



'roman
14.03.07, 18:57
Hey,

ich habe folgende Probleme mit meinem Corsa 1.4Si

1.) Mir is vorhin aufgefallen das aus dem Mitteltunnel eine ziemliche Wärme aufsteigt, als ich da mal den Teppich angefasst habe war er richtig Warm. Perfekte Duschtemperatur würde ich mal sagen. Das kann doch nicht normal sein oder?

2) Mir ist gestern Morgen und heute aufgefallen, dass wenn ich den Tankdeckel aufmache Druck entweicht. So in etwa als wenn ich eine Flasche Cola aufmache. Vorher hab ich das nie bemerkt. Entweder nicht drauf geachtet oder es hat sich was verändert. Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Shaft
14.03.07, 19:04
1.) Ist normal. Unter dem Mitteltunnel befindet sich der Kat und der Abgasstrang.

2.) Ist auch normal. bei Wärme dehnt sich nunmal das Benzin aus, und die Luft kann nicht entweichen. Dadurch kommt es zu diesem leichten Überdruck. Wenn du zuwenig Benzin im Tank hast (fast leer gefahren), hast du den gegenteiligen Effekt. Es wird dann Luft von außen in den Tank gesogen.

'roman
14.03.07, 19:38
juhuu dann is ja alles i.o. Ich frag lieber vorher nach bevor ich wieder irgentwelche teuren probleme habe/bekomme.

Eine Frage habe ich trotzdem noch, wenn ich mit Vollgas beschleunige klappert irgentwas. Klingt so als wenns aus der richtung Auspuff/Kat kommt.
kann es sein das im Kat was lose ist und das nun dadrinne rumfliegt beim gas geben? Wie kann ich das Prüfen?

caliber
14.03.07, 20:44
auto aufbocken -> mit hand leicht gegen kat, msd und esd gegen schlagen (am besten wenn das auto kalt ist, sonst wirds warm :p ) und natürlich hinhören ;)

ich schätze mal, das entweder eine hitzeschutzblech unten drunter locker ist, oder ein schalldämpfer nicht mehr in seiner halterung sitzt und deshalb irgendwo gegen schlägt!

gucke einfach mal!

Sassy
14.03.07, 20:57
2.) Ist auch normal. bei Wärme dehnt sich nunmal das Benzin aus, und die Luft kann nicht entweichen. Dadurch kommt es zu diesem leichten Überdruck. Wenn du zuwenig Benzin im Tank hast (fast leer gefahren), hast du den gegenteiligen Effekt. Es wird dann Luft von außen in den Tank gesogen.

Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.

MR. SLOW
14.03.07, 21:28
könnte auch das innere in der Auspuffanlage kaputt sein... wenn ich da meinen Kat höre könnt ich:kotz:der hört sich an als wär da nur noch loses Gerümpel drin

'roman
15.03.07, 14:44
Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.

Wo sitztn die Be- und Entlüftung? Unter der Rücksitzbank bei der Pumpe sicher oder?

snoopy1202
15.03.07, 15:01
--*blubb*--

'roman
15.03.07, 16:04
Also schnappen tut bei der Tabksäule nix.

Hmm dann werde ich am besten mal die Auspuffanlage abbauen und alles rausschütteln was da so lose drinne rumfliegt :confused:

Shaft
15.03.07, 19:38
Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.

Ein bisschen Luft zieht der Tank immer beim Öffnen des Deckels. Selbst mein Neuer macht das jetzt, und da wird wohl kaum die Entlüftung dicht sein. Sollte es so passieren, wie snoopy es beschrieben hat, dann ist deine Aussage vollkommen zutreffend.

@'roman, das Klappern könnte auch vom Hitzeschutzblech des Kats bzw. des Krümmers kommen. Überprüf das auch mal.

Sassy
15.03.07, 22:02
Ich bin ja noch jung und lenrnähig. So ist es ja nicht. ;) Kenn es halt nur nicht anders, das wenn beim Öffnen des Tankdeckel ein Druckausgleich stattfindet, die Be bzw Entlüftung dicht ist.


@ 'roman
Der Schlauch für die Be und Entlüftung sitzt am Tankeinfüllrohr.

partyfreak
15.03.07, 22:58
die be-entlüftung wo liegt die? und wie bekomm ich die wieder frei?

misterjack
16.03.07, 00:06
die be-entlüftung wo liegt die?

OMG! schau einen post drüber:


Der Schlauch für die Be und Entlüftung sitzt am Tankeinfüllrohr.

otakon
16.03.07, 13:19
Geht die nicht zumindest die Entlueftung ueber den Aktivkohlefilter im forderen rechten Radkasten? Im Tankrohr kann nur die Belueftung und die Entlueftung fuer den Tankvorgang liegen. Wo genau sietzt den die Belueftung und wie kann man die testen?