PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff und Luftfilter zulässig ???



Corsaboy-Nbg
15.03.07, 14:35
Hallo !!

Habe mir letztes Jahr an meinen Corsa C einen Sportauspuff
samt mittelschalldämpfer von TuningWorld montieren lassen und wollte anschließend einen K&N Luftfilterlit verbauen wo es dann hieß das es mit einem Sportauspuff nicht mehr möglich ist den eingetragen zu bekommen zwecks der lautstärke und das es daher nur noch mit Serienauspuff möglich ist....wer kann mir sagen ob es trotzdem möglich ist das ganze ohne "aufwendigen" Lautstärketest vom TüV eingetragen zu bekommen oder ob es wirklich keine Chance gibt....würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte !! Vielen Dank schonmal.....Grüße aus Nürnberg :clapping:

PA-Freak
15.03.07, 14:48
ich glaub nen offenen kannst du wirklich vergessen, hast ja früher schon ohne dämmatte nicht eingetragen bekommen..

aber was ich mich gerade frage ist, ob man noch nen geschloßenen eingetragen bekommt

ich überlege mir gerade nen raid max flow zu holen, mein probem besteht inmoment darin, das mein motor (Z12XEP) nicht im gutachten steht und ich ne jetex gruppe a drunter hab...

habt ihr da schon erfahrungen??

Corsaboy-Nbg
15.03.07, 14:51
habe auch ne jetex A drin wo mir allerdings gesagt wurde beim einabu das es beim corsa c nicht möglich ist einen Auspuff ab Kat zu bekommen ......... stimmt das denn ????? Aber das mit dem Luftfilter kotzt mich echt an.....ich will so nen scheiß luftfilter nen geschlossenen zu kaufen ís auch schwachsinn da ändert sich am geräusch sowieso nix und darum geht es mir´..........Grins:clapping: :dribble:

PA-Freak
15.03.07, 14:56
ne auspuff anlage ab kat gibt es nicht beim c corsa, da bei den meisten motoren der hat direkt hinterm grümmer ist, wenn du mal die motorhaupe auf machst und hinter den kühler guckst, wirst du da dein katt finden, unterm aute ist dann nurnoch das flexrohr und ne lamdasonde und die ganzen auspuffanlage beginnen erst nach der lamdasonde.

in wiefern soll denn ein geschloßenes system nichts bringen?? ich denk mal, das es von der bauform her abhängt das der klang sich verändert oder nicht..

wuchst
15.03.07, 15:03
Gabs denn nicht bei Friedrich Motorsport mal Anlagen ab Kat oder mit Sportkat oder so?

quiksilver
15.03.07, 15:17
Bastuck ab Renn Kat. mit 57i-Kit der Tüv hat es ohne knurren eingetragen......
ist aber schon etwas her....



gruß
Frank

Corsaboy-Nbg
15.03.07, 15:19
hmmm ja hast auch recht !! Ich bin in der Sache net ganz vom Fach wäre froh wenn ich selbst ein händchen hätte und alles selber machen könnte.....aber leider is es net so.....naja ein luftfilterkasten, ich mein es gibt schon filter von K&N die in den Serienkasten passen da weiß ich aber net ob das soviel bringt......:confused:

PA-Freak
15.03.07, 15:32
die dinger, die in den serien kasten passen, haben nur den vorteil, das dui die sauber machen kannst und wieder verwenden, die papier dinger musst du jedes jahr wechseln... oder alle zwei jahre, weis es gerade nicht mer genau...

aber wie ist das den jetzt heutzutage, bekommt man noch nen geschloßenen eingetragen?? zb nen raid max flow mit nem gurppe a auspuff??

Corsaboy-Nbg
15.03.07, 15:34
Sagte bereits ich bin da net so informiert........aber was meintest du was für einen geschlossenen??? Also du meinst nen ganz neuen kasten mit sportfilter oder wie???:whistling:

PA-Freak
15.03.07, 15:41
ja, ein ganz neuen "kasten" werden auch gerne mal "pilze" genant..

das ist der sogenante.. r.d.i. Web Shop (http://212.227.84.30/index.asp?z=http%3A//212.227.84.30/katalog_ansicht.asp%3Fsuchtyp%3DKat%26suchkatalog% 3D0000000017)

mfg chris

quiksilver
15.03.07, 15:50
ich würde eher zu einem "Austausch-Filter" tendieren, da mit den offenen Luftfilter gennant " Pilze" saugst du nur warme Luft an wenn du nicht gerade auf der Autobahn unterwegs bist.
Wenn du mal im Stau stehst und der Motor schön heiß gefahren ist saugt er schön die Hitze unter der Haube an und wenn es weiter geht geht der Motor aus, da er keine Frischluft bekommt, das ist mir 2mal passiert und es kommt richtig gut dann den Wagen auf den Standstreifen zu schieben bis er sich abgekühlt hat.....peinlich hoch 10:notworthy:.
Ich werde meinen auch rausschmeisen......


gruß
Frank

PA-Freak
15.03.07, 15:59
naja, der raid max flow ist ja ein geschloßener, wie du auf der hp sehen kannst. und fischluft sollte auch nicht das schwirigste sein, da dort auch ein schlauch direkt mitgelifert wird ;)

es gibt aber mittlerwiele von K&N 57i einen kaltluft kit...

Corsaboy-Nbg
15.03.07, 16:01
was würdest du mir kostengünstig empfehlen ohne lästigen ärger mit tüv und so das ich beste soundergebnisse habe.....???????:o

PA-Freak
15.03.07, 16:07
ich hab da leider selbst noch nicht so die erfahrung...

werde mir aber demnächst mal das raid max flow kit kaufen und gucken ob ich es eingetragen bekomme ;)

kann dann evt. nochmal berichten ;)

Corsaboy-Nbg
15.03.07, 16:09
ok !!! Warum wurde der Beitrag von Corsa C Forum in TüV verschoben ??????????:wallbash:

Pöni
16.03.07, 15:54
Also der raid hp Max Flow und der Dbilas Flow Master sind beides geschlossene Systeme, die man mit Sportauspuff eingetragen bekommt. Der Sound ist fast noch besser wie beim K&N. Hab jetzt noch den K&N drin, werde mir aber einen der beiden geschlossenen kaufen.

wärmstens zu empfehlen

PA-Freak
16.03.07, 22:58
so, hab mir gestern einen max flow bei ebay ganz günstig geschoßen, denk mal das ich ihn ende nächster woche bei mir habe :clapping:

bin nur mal gespannt ob ich ihn eingetragen bekomme, da mein motor nicht drinnen steht..

Black-GSI
17.03.07, 08:04
Ich habe das FlowMaster Kit von dbilas drin. Also ein geschlossenes System und habe es nicht eingetragen bekommen weil ich einen anderen ESD drunter hatte. Habe es an zwei verschiedenen Prüfstellen versucht. :thumbdown:
Nichts zu machen.
Hier im Forum sind aber einige die es eingetragen bekommen haben.?
Kann ja eigentlich nicht sein das es da Unterschiede zwischen den Kreisen oder Bundesländern gibt, oder?

Pöni
17.03.07, 10:24
Hast mal das Gutachten selber durchgelesen? Hast mal dem Prüfer ne Lesebrille aufgesetzt? Es steht ausdrücklich drin, dass er es eintragen kann. Wenn er es nicht macht, würde ich mal mit seinem Chef wegen Abzocke und so reden. Der Corsa C steht ja sogar in der Liste drin. Selbst bei meinem c14nz würd ich das Ding eingetragen bekommen. Hab ich auch vom TÜV bestätigt bekommen.

Hast denn keinen anderen? TÜV, DEKRA, KÜS. Da gibt es so viele.

PA-Freak mach mal nen Soundfile, wenn Du ihn drin hast. Will mal den Vergleich zum Dbilas hören.

PA-Freak
17.03.07, 10:53
PA-Freak mach mal nen Soundfile, wenn Du ihn drin hast. Will mal den Vergleich zum Dbilas hören.
kann ich machen

Corsaboy-Nbg
19.03.07, 21:57
Sagt ihr mir bitte bescheid ob ihr den Luftfilter Raid MaxFlowKit mit eurem Sportmittel- und endtopf eingetragen bekommt wenn ja mit welchen bedenken bzw was motzt da *****......... :dribble:



:wavey: Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PA-Freak
19.03.07, 22:50
ich werde es evt. doch etwas anderster machen wie ich erst gedacht hab..

ich komme günstig an eine auspuff einzelanfertigung ran:o:D:clapping:

wird aber erst ende april anfang mai soweit sein.. der auspuff wird dann auch auf den luftfilter abgestimmt sein und dort auch zusammen eingetragen werden ;)

Insomaniac
20.03.07, 12:29
ok !!! Warum wurde der Beitrag von Corsa C Forum in TüV verschoben ??????????:wallbash:


Sei doch froh dass der Thread net gleich wider geschloßen wurde weil wenn de ma die Suche benuzt hättest wärste auch fündig geworden zu dem Thema gibts scho so viele Threads :wallbash:

siehe hier:
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/67544-raid-carbon-maxflow-vs-k-n-57i-performance-kit.html

MFG

Black-GSI
20.03.07, 17:34
@Pöni
Jetzt ist es ja eingetragen. Aber mit dem Serien ESD.
Er faselte etws von einem neuen regelung das man einen anderen Filter in verbindung mit einer nicht serienmäßigen Auspuffanlage (Egal ob komplett oder nur ESD) nur mit einer entsprechenden db-Messung eingetragen bekommt.

Basti667
15.04.07, 13:07
Hab nen Twister L von Green eingebaut und da bin ich auchnoch am bangen , ob ich den auch für meinen 1,4si eingetragen bekomme, aber dahe der geschlossen ist , bin ich zuversichtig.

Bergilein
17.04.07, 13:06
Oder bau den Luftfilter einfach vor dem TÜV aus und fahr ihn uneingetragen. Mach ich auch so, wenn ich nicht gerade viel Gas gebe, hört man das auch nicht so. Allerdings ist mein Karren bei Vollgas schon verboten laut :dribble:

corsales
17.04.07, 13:13
[quote=Bergilein;770078]Oder bau den Luftfilter einfach vor dem TÜV aus und fahr ihn uneingetragen. Mach ich auch so, wenn ich nicht gerade viel Gas gebe, hört man das auch nicht so. Allerdings ist mein Karren bei Vollgas schon verboten laut :dribble:

Nicht eingetragener LUFI,der Schlecht gelaunte Cop,das kostet richtig teuer,und Punkte.
Aber wenn man nur nen Endschalldämpfer dran hat gehts.Nur in verbindung Komplett Gruppe-A wirds fast Unmöglich.

corsales
17.04.07, 13:21
Aber bei uns im raum Stuttgart sind die meisten Tüver eh die vollen Geistigen TIIIIIIIIIIIIIIIIEFFLIEGER::wallbash: :kotz:

Bergilein
17.04.07, 16:14
[quote=Bergilein;770078]Oder bau den Luftfilter einfach vor dem TÜV aus und fahr ihn uneingetragen. Mach ich auch so, wenn ich nicht gerade viel Gas gebe, hört man das auch nicht so. Allerdings ist mein Karren bei Vollgas schon verboten laut :dribble:

Nicht eingetragener LUFI,der Schlecht gelaunte Cop,das kostet richtig teuer,und Punkte.
Aber wenn man nur nen Endschalldämpfer dran hat gehts.Nur in verbindung Komplett Gruppe-A wirds fast Unmöglich.

Na also, ich hab nur nen ESD. Von dem her... ;)

Racer
02.07.09, 16:46
Hi
Leute bin neu hier im forum (spielt keine Rolle):)
Also eins kann ich euch sagen nen raid luftfilter bekommt man auf jedenfall eingetragen.
Ihr habt ne Auswahl zwischen mehreren Marken
Mir persönlich gfällt raid und kn am besten!!!

tigra196
02.07.09, 17:29
der thread ist vom 17.04.2007 :vertrag::vertrag::thumbdown::thumbdown::thumbdown :

Racer
02.07.09, 18:15
na und kann ma doch weiterschreiben.:)

Iceman
02.07.09, 18:23
Nur das du völlig am Thema vorbei bist... :whistling:

Racer
03.07.09, 14:28
Geht das mit der sportauspuffanlage und dem offenen luffi!!

Kombinator&Tinchen
06.07.09, 21:00
Beides geht TÜV mäßig gar nicht weil das eine das andere beeinflußt vom Lärm her somit. Das eine ist Lauter das andere ist Lauter. Beides ist noch Lauter. Hört sich zwar cool an ist aber nicht zulässig.

freakrn
06.07.09, 21:10
Also ich hatte damals keine Probleme beim eintragen und ich weiß, dass mein Dekra Prüfer das auch wieder einträgt und ja auch ohne Matte!
Wozu gibts alte Gutachten ;) Auch wenn man sich damit den Hintern abwischen kann, manchen reicht es :roll:

Racer
09.07.09, 17:20
ich bau mir einfach ne sportanlage mit abe ein und fertig.



PS: Driften ist geil!!!

ice tiger
16.07.09, 12:25
UND??

Das bringt Nichts...Die ABE der Sportauspuffanlage bezieht sich auf einen unveränderten Motor (also mit Originalem LufiKasten)...Wenn du nen offenen Luftfilter verbaust, gilt die ABE nicht mehr und du musst die Anlage wieder abnehmen lassen, was aus oben genannten Gründen nicht mehr eingetragen werden wird...


PS: Driften? Mit was? Nem Fahrrad?:roll:

mfg

Grauer
16.07.09, 12:44
Meine Fresse... einfach ne Geräuschmessung machen lassen beim Tüv und gut ist... wenns im Rahmen bleibt wirds auch eingetragen... Messung kost 150€ und nen Liter Sprit der auf der Teststrecke verblasen wird also auch nicht die Welt

ice tiger
16.07.09, 13:30
Diese Messung kann man aber in der Pfeife rauchen....Eine richtige Gr.A-Dröhn-Gehörschaden-Anlage und ein offener Luftfilter sind in 99% aller Fälle zu laut, und wenn nicht, werden 99% aller Anlagen nach der Eintragung wenn sämtliches Dämmmaterial verbrannt ist so laut, dass bei der nächsten Verkehrskontrolle die Mängelkarte und ne Tüv-Begutachtung 100%ig vorprogrammiert sind...

Viele Gr.A-Anlagen sind auch ohne Filter schon zu laut....
Und ne reine Lautstärkemessung für 150€...da muss man schon nen dummen Prüfer für finden...zumal du damit nicht hinkommst, da du, wenn du die Abnahme, samt Schriftkram mitrechnest, am Ende mindestens beim Doppelten bist...
Und das für eine Eintragung die du juristisch nicht verwerten kannst...
Denn wenn die Kiste danach zu laut ist, ist sie zu laut...Eintragung hin, Eintragung her...

Das Thema ist so leidig, weswegen dieser Fred (und zig Andere) auch schon gefühlte 5Mio. Postings enthalten, weil immer wieder einer herkommt und das Gegenteil behauptet...


Sagen wir es so: Es ist theoretisch machbar die reine "Eintragung" zu erlangen, wenn du einen nagelneuen Auspuff drunter hast, der den Schall noch genug dämpft, samt Dämmatte im Motorraum und offenem Luftfilter...Dann bleibt man VIELLEICHT im erlaubten Bereich. Nach den ersten 500km kannst du die Eintragung dann aber wieder vergessen, weil sich der Auspuff "eingefahren" hat und lauter geworden ist, als erlaubt...
Und dafür dann vielleicht 300€ - 1000€+ rausgeschmissen (Manche TüvStellen verlangen Unsummen für sowas)? Das ist es wohl den wenigsten Wert für so ne olle Brülltüte da vorne drinne, die klingt als hätte man nen Evo...und dabei sind nur 90 Ps da....

mfg

Grauer
16.07.09, 16:37
Also ich Fahr ne Simota Carbonbox mit Supersprint Gruppe A... Eintragung hat samt BD Messung 200€ kost in der Hauptstelle des Tüv Süd in München.... Und das DB Protokoll muss ich mitführen für evtl. Kontrollen... gab noch nie Probleme... obwohl der brüllt wie sau..