PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachostecker Belegung :(



Picmasta
07.10.03, 01:08
Hi Leute!

Hat einer von euch die komplette Belegung des Tachosteckers im Corsa/Tigra?

Ich hab im LCD Workshop was gefunden, aber da stehn nicht alle Pins drin.

Es fehlt zb die Leitung für die Gurtwarnung, also das Lämpchen was nachm Motorstart 3 sekunden leuchtet und sagt "schnall dich an". Die Leuchte gibt es im Tigratacho und Tacho mit DZM und ist in allen Corsas verkabel. als ich meinen Tigratacho drin hatte ging das. Jetzt hab ich den aber verkauft. Hat einer den tacho grad draussen und kann nachschauen, die Leitungen auf der platine zurückzuverfolgen? Die Leuchte ist Im DZM.
Oder hat einer die komplette Steckerbelgung aufm Rechner?

Und das Kabel für Nebels...da bin ich mir aber nicht sicher ob das schon bei mir liegt...Schalterfassungen, Relaisfassungen und sicherrung mit kontakten war vorgerüstet....müsste doch auch am Tachostecker sein, oder?


Nochmal kurz für die Lesefaulen....welches Kabel ist für die Gurtwarnung und welches für Nebels. Farbe oder Pinnummer reicht.

Gruß Pic

Capuchino
07.10.03, 09:36
nebelscheinwerfer:

kabel scharz blau... pin 6...
z.b. das steht auch im workshop drin!!!

Picmasta
07.10.03, 10:49
oh....sorry....dabei hab ich extra die suche geqäult und mir die Workshops angeschaut..aber wahrscheinlich zu sehr überflogen. :(

Weiss noch einer an welchem PIN die Gurtwarnung ist?

Gruß Pic

Michi
07.10.03, 12:00
Nein nicht im Kopf. Nimm den Tacho raus und verfolg die Leitebahn!
Was hast Du für nen Re-Re-Re-Re-Import dass diese Lampe bei dir funktioniert? Die ist bei deutschen Modellen NIE verkabelt und funktioniert auch NIE - normalerweise :)

Picmasta
07.10.03, 12:12
Ich hatte erst nen normalen billigen Corsatacho, dann hab ich mir nen tigitacho geholt, da ging das, dann hab ich den verkauft weil ich nen Astratacho drin hab. jetzt bin ich grad wieder am basteln und hab gesehn das der astratacho auch die lampe hat. jetzt wollte ich die anschliessen. :)

Leider kann ich nicht am Tigitacho nachgucken, weil der schon weg ist seid nem halben jahr, und mein billocorsatacho hat das lämpchen nicht. :(

Gruß Pic

Capuchino
07.10.03, 12:12
das schwedenmodell, das nach spanien reimportiert wurde, exportiert nach frankreich, eingeführt in dänemark und verkauf nach deutschland... das hat soviel geld gespart das er noch kohle raus bekam... ;-)

Picmasta
07.10.03, 12:20
*ggg* kein plan.....sollte aber eigendlcih kein Reimport sein...hat alles was ein deutscher Corsa auch hat, TID, leuchtweitenregulierung, 5 Gänge, Airbag....vielleicht liegt das Kebl ja in jeden Corsa nur die birne wird nicht eingebaut. Und der tigratacho den ich hatte, der war aus ne Reimport. :P

Gruß Pic

Picmasta
07.10.03, 13:13
Ich meine übrigends das Symbol ganz unten rechts...neben der ABS leuchte. Der Typ der nen Gurt anhat.....für die die nicht wissen was ich meine.

http://www.corsa-tigra.de/workshop/speziallcd/28.jpg

Gruß Pic

sonic69
07.10.03, 13:19
mmm andere Frage

wozu ist diese ABS leute da? bei mir leuchtet die nur kurz wenn ich den schlüßel rumdrehe und sonst nie

Skar
07.10.03, 13:22
Wenn z.B einer der ABS Sensoren kaputtwäre würde sie anbleiben. Ganz normale Störungslampe halt.

DoctorGremlin
07.10.03, 14:06
Mal ne andere Frage, für die mich einige jetzt vielleicht steinigen werden.
Kann man die "Anschnall"-Lampe im Tacho nicht so umbauen, das die immer leuchtet, wenn man nicht angeschnallt ist?

Ich bin nämlich ein notorischer nicht-angeschnallt-Fahrer, und will mir das abgewöhnen, und das wäre ne prima Sache. (vielleicht noch gekoppelt mit nem nervigen Geräusch, wie beim Mazda MX5.

G400
07.10.03, 14:09
Dann müsst man wohl ins Gurtschloss nen Sensor/Schalter einpflanzen und Kabel legen, aber machbar ist das sicher...

DoctorGremlin
07.10.03, 14:14
Hmm, der Einfall ist mir auch schonmal gekommen, aber hat das schonmal jemand realisiert?
Ich kenn mich mit technischem Zubehör leider nicht wirklich gut aus.

Falls das schonmal jemand gemacht hat, bitte mal melden.

Michi
07.10.03, 15:14
Das wird nich so ganz einfach sein, in das Gurtschloss einen Sensor zu bauen... Ich würd da schön die Finger von lassen und das garnicht erst zerlegen. Übrigens funktionieren diese Lampen in den skandinavischen Ländern (und wo es sonst noch so ist) nicht mit einem Sensor bei Opel, die Lampe leuchtet nur eine bestimmte Zeit lang nach Motorstart als Warnung weiter und geht dann aus, egal ob angeschnallt oder nicht.

Wie gesagt das Gurtschloss würd ich nicht zerlegen, ich würd lieber auf der andren Seite des Gurtes irgendwas überlegen (geschlossener Kontakt wenn Gurt abgelegt, offener Kontakt sobald Gurt ausgezogen, egal wie weit). Würde mir jetzt spontan dazu einfallen.

DoctorGremlin
07.10.03, 15:25
Bin jetzt nicht am Auto, aber die Gurtschnallen magnetisch?
Dann könnte man gegebenenfalls mit Reed-Kontakten arbeiten...

Picmasta
07.10.03, 15:52
Übrigends... Pin 6 Schwarz-blau ist Nebelschlussleuchte, nicht Nebelscheinwerfer!!!! Steht auch falsch im LCD Workshop. Da fehlt die Nebelschlussleuchte ganz...

Gruß Pic

Theux
07.10.03, 17:17
Der Kontakt für die Nebels ist in der oberen Reihe ganz rechts, wenn du den Stecker vom Tacho vor dir hast.

Weiß das zu 100%, da ich den vor zwei Tagen erst nachgerüstet hab :-)

Leider weiß ich nicht, welcher Pin das ist, aber vielleicht kannst du damit ja auch was anfangen

Iceman
07.10.03, 17:31
NSW ist der Pin 2 ....

Picmasta
07.10.03, 19:15
Hey danke....wunderbar!

wo kann ich denn die ganze steckerbelegung finden? Ich hab noch einen Belegungsplan auf www.astra-tuning.de gefunden, aber der stimmt erstens nicht, zweitens steht da auch nicht alles drin.

Gruß Pic

Black_Elwis
07.10.03, 22:14
Wegen der Gurtwarnung (http://www.htw-dresden.de/~s50416/gurt.html) könnt ihr ja mal Supachris aus dem Opelproblemforum fragen , der hat das nachgerüstet . Zu sehen und Kontakt auf seiner Seite (http://www.htw-dresden.de/~s50416/)

DoctorGremlin
08.10.03, 10:31
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Aber auf seiner Homepage steht auch, das seine erste Version nicht lange gehalten hat.
Naja, ich hab ihm mal ne Mail geschrieben, mal schauen, was zurückkommt.

Picmasta
08.10.03, 15:18
sag dann mal bescheid, was er dir geantwortet hat. Macht ja keinen sinn, wenn jeder ne Mail schreibt.

Gruß Pic

DoctorGremlin
08.10.03, 21:35
Also, die Antwort ist eingetroffen.
Er hatte leider noch nicht die Zeit, einen neuen Versuch zu starten, mit einem neuen Schalter. Ich hab ihn jetzt mal gefragt, was für einen Schalter er bisher benutzt hatte.

Picmasta
10.10.03, 13:21
soo...freak0815 hat sich mal kundig gemacht und mir gemailt.


So, hab jetzt grad mal in den B-Corsa Schaltplan geschaut, für die Gurtwarnleuchte ist das braungelbe Kabel an Pin 16 zuständig, zumindestens ist es ab MJ99 so gewesen, aber an der Farbe ändert sich ja nichts. Vom Tacho aus läuft es dann auf das Gurtschloss und dann gegen Masse, d.h. du mußt vor die Leuchte Kl.15 bringen. Nach der Leuchte ist im Instrument noch eine zusätzliche Zeitschaltung integriert, damit die Leuchte nach einigen Minuten ausgeht, auch wenn du nicht angeschnallt bist....zumindestens vermute ich mal, dass die dafür gedacht ist.

Müsste man doch selber realisieren können, oder? Aber genau kenn ich mich da leider auch nicht aus.

Gruß Pic