PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlenkrad einbau etc.



Proph
07.10.03, 01:48
Hi jungs,
Bin am überlegen mir ein Sportlenkrad ohne airback zu kaufen da mein standart lenkrad schon sehr abgeschirft ist lohnt sich das sogar ;)

war letztens bei atu etc. aber die meinten das ich das nicht darf weil ich ein airback lenkrad schon drinne habe muss ich eins mit airback nehmen wegen versicherung und tüv etc. Was sagt ihr dazu?


hatte das Raid lesmo im auge das finde ich sooo geil :)

http://i17.ebayimg.com/03/i/00/b8/0b/4d_1.JPG

Philip
07.10.03, 13:21
das thema sportlenkrad und folgen hatten wir schon öfters hier. benutz mal die suche.

aber ich muss sagen, ich find das lenkrad schon recht kool :)

Mädchenmanta
07.10.03, 13:22
Ja mahlzeit...

aslo ich habe letzte Woche mein Airbag-Lenkrad raus geschmissen und fahre nun mit nem 32er DINO rum... korgen wird es eingetragen.....

EInbau ist easy, kannst nichts falsch machen...

Gruss
Dennis

DoctorGremlin
07.10.03, 13:48
Zu dem Lenkrad fällt mir nur eins ein :-) :
http://thomas-reifschneider.bei.t-online.de/Bilder/Full/Innen4.jpg

Der_Bachelor
08.10.03, 15:54
hm, da es gestern mal zur spache kam, war bei dsop und da stand einer mit sportlenkrad. es wurde mir gesagt, das du einfach die jetzigen deaktivieren musst und sie ausbauen musst (fahrer und beifahrer) und sie dann bei opel abgibst wegen sprengladungsgesetz. dann bekommt man von opel die bestätigung das du keine airbags mehr hast und sie vorschriftsmäßig deaktiviert sind und dann nimmste das sportlenkrad und baust es ein und fährst zum tüv inkl. der bestätigung von opel.

gruß Fabian

Picmasta
08.10.03, 21:34
wie läuft das eigendlich beim silberpfeil?

Baut man den Opelairbag ins lenkrad, oder bekommt man nen neuen airbag?

Oder bekommt man gar einen neuen airbag und ein neues steuergerät? Jeder airbag ist doch anders...also vom steuergerät her.

Ich werd mal auf der Page gucken.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
10.10.03, 11:09
Nur bei Opel z.B. kannste die Airbags untereinander tauschen, soweit der Stecker passt, die haben alle den gleichen Innenwiderstand, welchen du auch benötigst, wenn du das Airbag stilllegst, damit kein Fehler im Steuergerät gesetzt wird.
Das du dein altes Airbag übernimmst, kann ich mir nicht vorstellen, da mitlereile die Lenkradverkleidung mit der Airbageinheit verbunden ist.....also wirst du vermutlich ne neue, passende Airbageinheit dazubekommen.....ist ja schließlich teuer genug :wink:

Picmasta
10.10.03, 11:36
Nur bei Opel z.B. kannste die Airbags untereinander tauschen, soweit der Stecker passt, die haben alle den gleichen Innenwiderstand

Wirklich???? Ich hab mal was gehört von wegen, dass die alle andere steuergeräte haben..aber habs auch nur irgendwo gelesen.

ICh hatte nämlich überlegt mir das Lenkrad inkl. Airbag vom C Corsa oder Astra G zu holen. :)

Gruß Pic

DoctorGremlin
10.10.03, 11:47
Also zumindest das Raid Silberpfeil kann man einfach Plug&Play tauschen. Da muss kein Widerstand und nix mehr verändert werden.

CorsaC-Freak.0815
12.10.03, 19:05
nene, der Wiederstand ist ja auch nur fürs Wegrüsten vom Airbag nötig. Die Steuergeräte variieren natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug, da ja jedes Fahrzeug ein anderes Crashverhalten hat und das Steuergerät mit diesen Daten gefüttert ist, außerdem sitzt das Steuergerät nicht immer an der gleichen Position. Dazu kommt noch, dass es Fahrzeuge mit Kopfairbag gibt und welche ohne, genauso siehts mit Seitenairbags aus. Du kannst jedoch z.B. das C-Lenkrad in den B basteln....soweit es von der Aufnahme passt, wenn du das Steuergerät vom B verwendest, da der innere Wiederstand der Airbageinheit der gleiche ist :wink: ....natürlich haste dafür dann keine Zulassung :shock:

Picmasta
12.10.03, 20:01
cool, danke für die Infos.....aber ohne Zulassung ist nicht das ware....und für nen Corsa C Lederlenkrad mit Airgab zahl man eh genausoviel wie für nen Silberpfeil. ;)

also lieber direkt das kleine Silberpfeil. Aber vielen Dank für den Hinweis! ;)

Gruß Pic