PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die Ihren Tacho umbauen - Leuchtzeiger,Plasma



Tobias
15.03.07, 22:02
Hi!
Da hier ja zurzeit ca. 1000-themen nur über Tachos und beleuchtung am start sind dacht ich mir mal ich starte mal einen um zu helfen ;)

Hab bei meinem Umbau einfach hier und da mal drauf losgeknipst...
Hab jetzt nochnet alles dokumentiert aber werde da eventuell noch was machen.

Hier die Bilder:

Index of /tachoumbau (http://tobi86.to.ohost.de/tachoumbau/)

Werd noch Fotos machen vom eingebauten-beleuchteten tacho.

Wollte diese aber schonmal reinstellen da ja das wochenende vor der Tür steht und der ein oder andere noch basteln will ;)

Aber wichtig:
nehmt euch zeit!!und davon viel *g*

Gruß
Tobias

P.S.Bei Fragen wie ich was gemacht hab:
Fragt hier - nicht per PN...so haben die anderen auch direkt was davon!

Den inverter hab ich im übrigen links vom Tacho versteckt - zwischen Tacho und der linken Heizungsdüse - da is reichlich platz..hierzu einfach nen Loch in die Linke-Seite vom Tacho gebohrt und Plasma-strippen durchgezogen.

Picmasta
16.03.07, 08:58
Super Fotos!
Jetzt noch ein paar Worte in word odr HTML zu jedem Bild schreiben, dann als PDF (mit Freeware Druckertreiberprog PDFCreator) im Downloadbereich unter "anleitungen" hochladen. Dann findet es jeder, und man kann in Postings drauf verweisen ;)

Gruß Pic

B4D_Dr1ft
16.03.07, 09:29
is geil geworden sieht wirklich hammer aus würde nur evt für die zeiger nen größeren vorwiederstand nehmen weil die strahlen ziehmlich heftig.

oder täuscht das auf grud der bild quali?

tommy2fast
16.03.07, 09:47
Hallo,
nett wäre es,wenn du mal auflisten würdest ,was man alles benötigt..zb Zeiger von...
Plasmascheiben von usw...ein ca Preis für den ganzen Umbau wäre auch interessant..weil das ganze sieht richtig gut aus...würde bestimmt manchen reizen,das so nachzubauen...

MfG
Tommy

Tobias
16.03.07, 14:37
preislich würd ich tippen:
plasmascheiben:
ca. 50 - 60€

leds + leitungsmaterial,... ca. 10€
tachozeiger kommt drauf an - hab mir'n kompletten tacho bei ebay von nem omega a geholt...glaube 5€

workshop kommt eventuell noch - überlege da was mit "de_schiefbahner " zu machen - der hat mir auchn paar tipps für den umbau gegeben.

wegen quali der bilder:
wurd nur mitm handy gemacht (K800)...und die leuchtzeiger sind in echt nicht so extrem am strahlen - kommt komisch rüber.

ich gucke mal ob ich irgendwo ne gescheite digicam herkrieg.

ärger mich nu dass ich keine fotos vom inverterversteck gemacht hab - baue den tacho event nochmal aus...

AzRa3L
16.03.07, 22:46
So....

Ich hab ganze 3 Tage an diesem verdammten Workshop gesessen und bin jetzt vor einer halben Stunde endlich fertig geworden.
Ihr könnt mich jetzt für unfähig oder etwas anderes halten aber wer glaubt, das dieser Workshop von heut auf morgen erledigt ist, irrt sich gewaltig :(

Bei mir hat die ganze Scheiße mal funktioniert und dann wieder nicht :wallbash:
Musste öfters alles wieder auseinander und wieder zusammenbauen..Das war 'ne Arbeit, sag ich euch! :mad:

Für alle, die das noch vor haben:

Informiert euch vorher wirklich gut und holt euch soviele Ratschläge und Tipps, wie es geht :smartass:

Ich will euch gewiss nicht verunsichern oder so aber der Umbau wird euch (sehr) viel Zeit und vorallem Nerven kosten, das sei euch gesagt

Aber was tut man nicht alles, für sein Hobby ;)

Sorry, wegen diesem (eigentlich) unnötigen Thread aber ich wollt halt mal meine Erfahrung damit loswerden und die Leute über die Arbeit informieren..Hoffe ich konnt helfen....

Bis dann....

EDIT 17.03.2007 @ Picmasta: Das mit dem PDF würd ich liebend gern tun aber meine Bilder sehen bei weitem nicht so gut aus, wie beim Tobias :(
Und er hat das um einiges besser gelöst als ich...Ich habs mir mal wieder schwerer gemacht als es eigentlich ist :-/
Ich selbst würd lieber das mit dem Material vom Tobias machen. Is um einiges verständlicher, wenn nicht sogar viel besser ;)
Ich hab momentan noch Probleme mim Tacho, sprich, hab die Tachonadeln falsch aufgesetzt. Muss jetzt noch die Feinabstimmung machen....Mal schauen :confused:

Picmasta
17.03.07, 05:48
Ich hab ganze 3 Tage an diesem verdammten Workshop gesessen und bin jetzt vor einer halben Stunde endlich fertig geworden.


Wunderbar, dann mach eine PDF draus und lad ihn in den Anleitungen hoch, wir schalten ihn dann frei ;)

Gruß Pic

NetKiller
17.03.07, 16:48
was die arbeit angeht kann ich das nur bestätigen...
hab ja mit 3mm leds gemacht und tachobeeuchtung und zeiger gemacht.
waren alles in allm gut 30 stunden reine arbeitszeit.. wobei ich auch immer ma wieder nen bierchen genommen oder nen zigarettchen geraucht hab :D

also ich sach ma: nen verlängertes we sollte man schon einplanen ;)

da in dem anderen thread ja alle meinten 3mm wär schwachsinn hab ich da kein pdf draus gemacht.. die bilder finden sich aber auf meiner seite

FoXy
19.03.07, 12:56
Projekt Plasmatacho + Leuchtzeiger steht bei mir jetzt auch an. Über nen Workshop würde ich mich sehr freuen, da ich speziell bei dem Anbringen der SMD's noch nicht so den durchblick habe....

dilla
19.03.07, 13:01
Würds ebenfalls begrüßen, aus den Pics mal nen kleinen Workshop zu basteln! :)

Thundang
19.03.07, 13:26
ich kann euch auch die tachonadeln vom golf 4 empfehlen wenn ich endlich mein datenkabel bekomm stell ich auch mal ein paar pics ein damit.

FoXy
19.03.07, 15:53
Ja, die vom Golf sehen auch nett aus. Passen die von der Länge her denn problemlos?

Muss mal auf den Schrottplatz... vielleicht verkaufen die ja welche günstig.. oder nen defekten tacho...

Aber der Schrottplatz hier wollte ja für nen COrsa Tacho mit DZM schon 220 € -.-"

de_schiefbahner
19.03.07, 16:48
also die golf 4 nadeln musst du etwas kürzen
und an den durchmesser deiner wellen anpassen...

mitlerweile hab ich aber herrausgefunden das es 2 verschieden nadeln gibt.

( ja ich weiss eine grosse und eine kleine)

nein den unterschied meine ich nicht.
es gibt welche, mein vom benziener,
die haben kleine gewichte drin.
das könnte problem geben, wenn die gekürzt werden,
das das gewicht etwas zu schwer ist.
und somit die zeiger im oberein bereich schneller drehen als links und rechts.
aber is gibt ja noch diesel tachos.
die zeiger laufen gleichmässig..
hab die auch verbaut.
die sin komplett aus plastik.

Thundang
20.03.07, 09:10
also ich musste die vom dzm im durchmesser anpassen und hab die nadelaufnahme vom tank und temp bissel rund gedremelt, sonst hab ich nur die länge vom tacho und dzm bissel gekürzt.

achja und dann hab ich noch ein kleines gewicht in die nadel vom dzm geklebt sollte aber auch nicht das problem sein.

stevie
20.03.07, 22:48
wo bekommt mann diese led's her wo ihr da um die zeigeraufnahme gemacht habt bzw. wieviele braucht mann da?
gruß stevie

TBX
20.03.07, 23:11
Aber der Schrottplatz hier wollte ja für nen COrsa Tacho mit DZM schon 220 € -.-"
:o
das is deutlich, sehr deutlich zu viel. 4 stück für den preis wär ok.

wo bekommt mann diese led's her wo ihr da um die zeigeraufnahme gemacht habt bzw. wieviele braucht mann da?
gruß stevie
ich hab meine (roten) bei reichelt bestellt, je 3 für tacho und dzm, je 1 für tank und temp. typ SMD-LED 3528RT.
für tacho und dzm 1W kohleschichtwiderstände mit 390Ω, für tank und temp 680Ω.
bilder in meiner gallerie.
nadeln sind alle vom f-astra, tacho und dzm vom tacho mit dzm, tank und temp vom tacho ohne dzm. da passen aufnahme und länge super.

punk383
02.04.07, 01:43
kann das sein das die nur 5-12,5mcd haben?!?:blink:
ist das nicht ein bisschen wenig?:confused:

Tobias
02.04.07, 11:52
Ich bestelle LED-Zeugs immer bei Eska-Technik.
Bin mit denen mehr wie zufrieden!


Für den Tacho hab ich glaube diese hier verbaut:

ESKA-Technik Digitalshop - 1206 SMD-LED, superrot, 75mcd, 140° (http://www.eska-technik.com/shop/pd-1265287101.htm?categoryId=33)

Gruß
Tobias