PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser aus und jetzt geht die Karre nicht mehr an



Goofie
16.03.07, 18:10
Hallo zusammen,
ich hab seit eben ein Problem mit meinem 1.0 Corsa (BJ Ende 2000).

Ich bin normal gefahren, dann hats einmal kurz geruckelt und der Drehzahlmesser ist ausgegangen (zeigt immer 0 an) und die Schraubenschlüsselleuchte ist angegangen. Auto fuhr aber ohne weitere Probleme weiter.

Dann Auto ausgemacht und wieder angemacht (hat ne Sekunde länger gedauert als sonst). Dann war aber nicht mehr die Schraubenschlüsselleuchte an, sonder die Motorkontrollleuchte ging stattdessen an. Auto fuhr aber trotzdem weiter.

Jetzt hab ich mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, jetzt geht das Auto aber gar nicht mehr an!!!

Wisst ihr, was das sein könnte?

Gruß
Fabian

Goofie
16.03.07, 18:28
Hmm komisch,

jetzt geht wieder alles. Keine Kontrolllampe brennt mehr und der Drehzahlmesser tut auch wieder!

TheCorsaDoc
16.03.07, 20:52
Ich würde mal sagen, schaff dein Auto schnellstens zum FOH.
Egal, ob die Fehlermeldung jetzt weg ist oder nicht.
Sie ist auf jeden Fall gespeichert.
MIt dem TECH ist das schnell passiert, und der Opel-Händler weiß ziemlich genau was passiert ist und warum es zu diesem Fehler kam.
Du willst ja nicht irgendwann mal auf der Autobahn mit 150 unterwegs sein, wenn plötzlich der Drehzahlmesser runtergeht, der Motor ausgeht und du nur noch ein paar Sekunden vor dir hast, bis das Lenkradschloß einrastet.....

Also, ab zum FOH und danach schauen lassen.

Gruß TheDoc

y17dt
16.03.07, 20:58
Wahrscheinlich der Standardfehler, daß der Stecker vom Tacho hinten nen wackligen hat. Wird meist auf Kulanz gemacht. Ist ein Konstruktionsfehler.

Gruß Tobi

Insomaniac
16.03.07, 21:11
Du willst ja nicht irgendwann mal auf der Autobahn mit 150 unterwegs sein, wenn plötzlich der Drehzahlmesser runtergeht, der Motor ausgeht und du nur noch ein paar Sekunden vor dir hast, bis das Lenkradschloß einrastet.....

Also, ab zum FOH und danach schauen lassen.

Gruß TheDoc


Also ma kannst a weng Stark dramatisieren vorallem weil des Lenkradschloß nur dann nei geh kann wenn der Schlüßel abgezogen ist und des macht denk ich ma keiner auf der Autobahn bei 150.

Zurück zum Thema:
Zum FOH fahren und Fehlerspeicher auslessen lassen dann weist bescheid.

MFG

killer plauze
16.03.07, 23:20
Das kenn ich doch woher....FC definitiv mal auslesen lassen beim FOH, aber als ich vor kurzem auf der Autobahn linke Spur stehen geblieben bin war es der Kurbelwellensensor. Gleiche "Symptome" ;)

Goofie
17.03.07, 10:54
ja jungs, danke für die antworten!

mit dem fehlerspeicher auslesen kann ich wohl knicken, ich hab ja die batterie abgeklemmt!

y17dt
17.03.07, 11:06
Ist egal,

davon wird der Speicher nicht gelöscht.

Gruß Tobi

EDIT: Kannste auch selber auslesen (http://217.20.115.134/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=33). Dann einfach FC posten

Insomaniac
17.03.07, 14:33
Ist egal,

davon wird der Speicher nicht gelöscht.




Stimmt genau wenn du den Speicher löschen möchtest ohne ein Auslesegerät dann müsstest du die batterie abklemmen und die beiden Pole zusammenhalten für ungefähr eine Min dann ist der Speicher gelöscht.

MFG

Stefan76
04.06.07, 19:04
Fast genau das gleiche Problem habe ich jetzt seit ca 3 Tagen auch. Drehzahlmesser fällt auf 0 und die Motorelektronik leuchtet. Sowas wie ein Notprogramm, da man nicht schneller als 140 km/h fahren kann. Mache Motor im Stand aus und paar Minuten später wieder an, ist es die Abgasleuchte, die am Leuchten ist. Motor braucht ne Sekunde länger, nach dem Starten, bis er läuft. Hatte auch mal die Batterie abgeklemmt, und nach dem Starten war erst alles beim Alten, bis nach 16 km alles wieder wieder da war...ausgefallener DZM ect. Motor ging heute aufm Weg zur Arbeit 2 mal im Stand aus, ließ sich aber auch wieder starten...

Wisst Ihr evt was es ist?
Werde morgen früh mal für alle Fälle zum Freundlichen fahren.

Stefan76
04.06.07, 20:02
Hab vorhin mal selber den Fehlercode nach oben aufgeführter Methode ausgelesen... Ergebnis war: irgendetwas am Drehzahlgeber... hab daraufhin in meinen schlauen Büchern nachgelesen und morgen werde ich mich unter mein Auto legen und den Widerstand vom Drehzahlgeber prüfen.
Wäre doch gelacht...nen Corsa is doch kein Hexenwerk...

Stefan76
16.06.07, 16:38
So, habe die letzten Tage den Drehzahlgeber getauscht und siehe da: es ist alles wieder beim Alten...
übrigens Drehzahlgeber = Kurbelwellensensor