PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleuchte blinkt...auto springt aber an....



Corsaboy-Nbg
16.03.07, 21:29
Hallo !!
Hatte heute das Problem das mein Auto als ich es angemacht habe so komisch gewürgt hat sei es motor und auspuff....dabei blinkte meine motorleuchte auf....habe ausgemacht schlüssel gezogen dann das selbe nochmal und dann ging er wieder ohne das blinken bis jetzt ... was kann das gewesen sein ??? evtl. Fehlzündung oder doch was größeres ??? Wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen das lässt mir jetzt keine ruhe obwohl er einwandfrei läuft......HILFE........:wallbash:

y17dt
16.03.07, 21:51
Moin,

Anleitung:
Gas- und Bremspedal voll durchtreten
Zündung an machen(motor nicht Starten), die Pedale weiter getreten lassen
Blinken der Motorkontrolleuchte zählen, es werden immer 4er zahlenblocks ausgegeben, dann den Fehlercode(bzw das Blinksignal) hier posten.

Anleitung (http://217.20.115.134/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=33)
(die dort angegebenen Fehlercodes sind für einen speziellen Motor, hast du einen anderen, kannst du nicht unten aus der Tabelle den Fehler ablesen)

Es wäre außerdem sinnvoll, wenn du baujahr und Motor von deinem Corsa posten würdest, sonst kann man nämlich mit dem Fehlercode nix anfangen.

Gruß Tobi

Corsaboy-Nbg
16.03.07, 22:03
Funktioniert das mit dem Blinken wie du sagtest auch wenn der Fehler nicht mehr ist ??????????????????????????????
Da braucht man doch ein Auslesegerät oder net???????

Habe 1.2 Eco Motor BJ. puhhhh 2003 glaub ich

y17dt
16.03.07, 22:10
Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher ist, dann funzt das, genau wie beim Tech vom Opelhändler. Nur der Opelhändler bekommt die info noch ein kleines bißchen genauer, als wir. Ich kann dir nur sagen, welches Bauteil den Fehler verursacht hat.

Probiers doch einfach mal aus. Ist alles auf der Seite in dem Link beschrieben.

Gruß Tobi

Corsaboy-Nbg
16.03.07, 22:11
bist du dann noch online ????????? müsste schnell zum auto runter....

Corsaboy-Nbg
16.03.07, 22:28
Also.............habe den Fehlercode selber ausgelesen...........
Blinkreihenfolge
10 mal
3 mal
10 mal
10 mal


Wer weiß was das heißt bez. welcher fehler ?????????????
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!:wallbash:

y17dt
17.03.07, 10:03
Moin,
war gestern nicht mehr online, sry.

Der FC sagt aus: Mehrere Fehlzündungen erkannt. Kann bedeuten, daß du neu Zündkerzen rein machen mußt oder du hast den falschen Sprit getankt.

Hast du mal abgewartet, ob er den Blinkcode so wieder holt oder ob danach ein anderer Code kam?


Gruß Tobi

Corsaboy-Nbg
17.03.07, 20:31
Also es waren die ersten 4 Blöcke 10/3/10/10
dann 10/3/10/3 und dann 10/3/10/2......................also bitte genauer.....:unsure:

y17dt
17.03.07, 20:35
Also stress an Zylinder 2 und 3 ;)

Corsaboy-Nbg
17.03.07, 20:53
Geht das auch genauer ????????????????????

Was könnte sein oder war es wirklich nur eine Fehlzündung weil er lüft einwandfrei..................:wallbash: :shutup:

y17dt
17.03.07, 21:02
Jup ist gut möglich.

Aber du solltest evtl mal die Zündkerzen wechseln, wenn sowas nochmal vor kommt. Aber ansonsten würd ich mir jetzt keine Gedanken machen...

Wieviel Km hast du jetzt runter?

Corsaboy-Nbg
17.03.07, 21:24
naja so 70.000 ..........................................ich bilde mir ein beim letzten KD haben die die mit ausgetauscht weil es der großer war..........hmmmmmm........ich weiß net......das is echt scheiße sich bei sowas keinen kopf zu machen weißt du das.......mein Auto ist wie meine Freundin............ :notworthy: *lol*

Sagen wir so was könnte es denn schlimmes sein wenn es weder zündkerzen noch Fehlzündung war????????????????????? :kotz:

y17dt
17.03.07, 21:27
Alles, was es sonst noch sein könnte ist unwahrscheinlich. Wenn es jetzt aber öfter passiert, dann kannst du anfangen, dir Gedanken zu machen. Ich würd jetzt aber mal ruhig bleiben.

Alles wird gut;)

Gruß Tobi

Bleifuß
19.03.07, 20:06
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein. Bei mir ist am Wochenende auch die MLK angegamngen also Auto mit Schraubenschlüssel. War ebend beim FOH und der meinte Fehler 0170. Google ergab : Lamdasonde, Gemisch zu fett. Wisst ihr da mehr?
Beim selber ausblinken des Fehlercodes blinkte die MLK im ersten Intervall 10mal beim zweiten 1 mal beim dritten 7mal und beim vierten 10mal. Wie ist dieser Fehlercode zu deuten?Entspricht etwas die 10 einer '0', dann käme das ja hin mit der Aussage vom FOH.

Bin für Antworten dankbar damit ich einschätzen kann was auf mich zu kommt.

MFG
Bleifuß

y17dt
19.03.07, 20:35
Ja, hast du richtig interpretiert.

Aber das kann alles mögliche sein. Wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit, aber da werden die einiges Suchen müssen, woher es kommt.
Kann an Ansaugbrücke, Spritleitung und sonstwas liegen.

Der fehlercode besagt, daß dein Motorsteuergerät versucht, die Einspritzmenge anzupassen, aber das nicht den gewöhnlichen effekt hat... Also eher misteriös.

Gruß Tobi

Bleifuß
19.03.07, 21:13
erster tip des mechanikers war wohl nen Wackler. mal schauen was bei raus kommt.

Insomaniac
26.03.07, 15:45
Hi!

Also ich hab heut meinen Corsa mal mit der Methode Gaspedal + Bremspedal treten ausgelesen und der Blinkt mir nen Fehlercode aus aber ich find keine tabelle wo der Code erklärt ist.

Er blinkt als erstes 10 mal dann 6 mal dann 5 mal und dann wider 10 mal. Also 10 6 5 10 ---> 0650

Und es ist n Corsa C Baujahr 2006 mitn Z18XE Motor.

wär net schlecht wenn ihr mir da ma schnell weiter helf könnetet!!!

MFG

y17dt
26.03.07, 15:55
Moin,

es besagt: Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß
oder: Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen

was das aber genau bedeutet, kann ich dir nicht sagen,
sry

Gruß Tobi

Insomaniac
26.03.07, 16:21
Also erst ma danke!:clapping:

Ja ok ich hatt vorhin ma meinen tacho raus gebaut also kann des damit zusammen häng da die MI leuchte die OBD Kontrolleuchte ist und die muss er Diangnostizier könn zwecks der AU und dem OBD system!!



Kann ich den Speicher irgendwie so lösch ohne zum FOH zu müssen oder die batterie ab zu klemmen!!

Noch ma THX

MFG

y17dt
26.03.07, 16:28
Moin,

Fehlerspeicher löscht sich von selbst nach ich glaub 40Starts bei denen der Fehler nicht aufgetreten ist. Ansonsten zum FoH fahren. Manche behaupten auch, daß das Klappt mit 5 min Batterie abklemmen, dann irgendwann die Kontakte zusammenhalten(Kondensatoren entladen). Ich halte von der Methode nichts. Dann fahr halt zum Foh oder warte bis der Fehler von selber weg ist.

Gruß Tobi

Insomaniac
26.03.07, 16:29
Alles klar ich dank dir recht herzlich top service;) :clapping: :clapping:

MFG

Haribo
26.03.07, 20:55
Dann habe ich auch nochmal eine Frage Corsa 1.2 Bj 2001 Fehlercode 1616

Gruss Haribo

y17dt
27.03.07, 00:22
Moin,

Instrumentencontrollmodul und Fahrzeug passen nicht zusammen. Haste nen Anderen Tacho eingebaut und den nicht richtig verheiratet?

Gruß Tobi

Haribo
27.03.07, 09:51
Habe den 2001 neu gekauft und ich habe weder Tacho sonst etwas getauscht.
Habe am Abend mal die Batterie über Nacht abgeklemmt, heute Morgen angeschlossen ,Radio geht ohne Probleme an wird kein Code verlangt, Fensterheber muss auch nicht justiert werden ,Tageskilometer und Uhrzeit sind 00:00
Fehler wird nicht mehr angezeigt ,Lampe blinkt im gleichbleibenden Rhythmus aber ich bin auch noch nicht gefahren.....


Gruss Haribo

Haribo
27.03.07, 09:53
So,bin 20 Km gefahren dann nochmal nachgeschaut und es wird kein Fehler mehr angezeigt (dauerblinken der Leuchte).Keine Ahnung was das wieder war ,hoffe das bleibt so.
Warum verlangt das Radio CDR 2005 keine Code.....?

Gruss Haribo

neuling
02.04.07, 16:55
Hallo,

habe folgendes Problem:

Pendele in letzter Zeit jedes WE 1000km, lief die ganze Zeit gut. Nur diesmal passierte folgendes:

Fahre auf den Rastplatz, trete die Kupplung, komme zum Stillstand -> Motor geht einfach aus -> Kontrollleuchte Elekronik leuchtet auf.

Nun wollte ich wieder losfahren und der Motor springt extrem schlecht an, dauerte bestimmt 5 Sekunden und die Leuchte leuchtet permanent.

noch 100 km gefahren: während den 100 km hatte der Motor kurzzeitig Aussetzer lief aber dann weiter.

Seit heute morgen leuchtet nun die Abgassleuchte permanent und der Motor springt immer noch ziemlich schlecht an. Elektronikleuchte leuchtet nicht mehr.

Habe das mit dem Fehlercodeauslesen mal versucht:
-1616
- 2mal : 10 3 3 5, wäre laut der Liste der Kurbenwellensensor

Außerdem nagelt er leicht im Leerlauf.
Öl ist aber genug drin.

Hat jemand ne Ahnung was los ist ?

danke
gruß
neuling

y17dt
02.04.07, 18:14
Habe das mit dem Fehlercodeauslesen mal versucht:
-1616
- 2mal : 10 3 3 5, wäre laut der Liste der Kurbenwellensensor



Was willst du uns hier mit sagen? Erläuterung deiner Worte bitte.

Um zu wissen, was dein Motor hat, wird noch deine Motorkennung und das Baujahr benötigt. Ansonsten kriegste nur Stuss aus den Listen raus.

Gruß Tobi

neuling
02.04.07, 22:05
also Motor isn 1.2er 08/2001

habe bremspedal und gas gleichzeitig getreten und den Schlüssel auf 2 gedreht.

Dann hat das Abgaskontrolllämpchen erst 1mal dann 6mal dann 1mal dann 6mal geblinkt, dann kam ne pause, 10mal ,3mal, 3mal, 5mal, dann ne pause 10mal, 3mal, 3mal, 5mal.

mfg
neuling

y17dt
03.04.07, 00:23
Also:

0335 bedeutet: Problem am Kurbelwellensensor --> einmal tauschen

1616 bedeutet: Problem mit dem Tacho, evtl hast du da nen Wackelkontakt.

Mach erstmal den Kurbelwellensensor neu und wenn du dann keine Ruhe hast, lass mal den FOH auf Kulanz deinen Stecker zum Tacho erneuern...

Gruß tobi

neuling
03.04.07, 18:37
danke für die Tipps ! :-)

yakoli
03.04.07, 20:13
@y17dt:

Scheint mir so, als wärst du die "Mutter" der Fehlercodes. Liest sich sehr gut der Thread :)

Könnte man ja mal "oben anpinnen" im C Forum. Scheinen ja doch viele unterschiedliche Probleme aufzutreten, von denen der Laie ohne Hilfe gar keinen PLan hat.

y17dt
03.04.07, 20:23
Moin,

ihr könnt euch auch diese Fehlercode Tabellen organisieren. Ihr müsst nur einfallsreich sein.

Falls ihr FC anfragen habt, bitte per PN.

Ich hab mal bei Holle angeregt, eine Anleitung zu schreiben, die hier online gestellt wird, aber irgendwie passiert da nix...

Naja, irgendwann wird alles gut.

Gruß, Tobi

yakoli
03.04.07, 20:33
Hab jetz ma aus Spass an der Freude auch diese "Fehlercode" Auslesen Methode am Auto gemacht...

Resultat: die Kontrolleuchten, die normalerweise bei Zündschlüssel Stellung 2 leuchten, haben weiter geleuchtet und die MOtorkontrolleuchte hat angefangen zu blinken... ohne pause, bis ich zündung ausgemacht hab.

Was heisst das? Steht nicht auf der o.g. Homepage!

Motor: Z12XE, BJ 12/2002

corsa_schmidti
27.02.08, 18:12
*Threadauskram*


und die MOtorkontrolleuchte hat angefangen zu blinken... ohne pause, bis ich zündung ausgemacht hab

Hab jetzt genau dasselbe...heisst also dass der Fehlerspeicher komplett leer ist !?

yakoli
28.02.08, 08:53
jap das heisst es wohl!

corsa_schmidti
28.02.08, 09:30
perfekt :juhu:

eXTasY
31.12.08, 01:42
*Thread rauskram*

Aaaaalso ich hab auch mal ein Problem -.-

Motor Z10XE
Baujahr 2001
Fehlercodes:
1-6-1-10
1-4-10-5
1-4-10-5

Was hat das zu bedeuten?
Danke schonmal im voraus.

MfG
eX

Acki
31.12.08, 07:18
*Thread rauskram*

Aaaaalso ich hab auch mal ein Problem -.-

Motor Z10XE
Baujahr 2001
Fehlercodes:
1-6-1-10
1-4-10-5
1-4-10-5

Was hat das zu bedeuten?
Danke schonmal im voraus.

MfG
eX

1610 muß ich nochmal gucken

1405 ist auf jeden Fall das AGR

gruß Acki

Edith:
*oups*
1610 ist "Security Code nicht programmiert" - also deine Wegfahrsperre

eXTasY
31.12.08, 10:11
Naja ob des Teil überhaupt ne Wegfahrsperre besitzt weiß ich net ma. xD
is die billigste Ausstattung die ich gesehn hab bisher.


Wie lang kann man mit defektem AGR dann fahrn?
War grad beim FOH und joa nur einer da und der nimmt nur die Post an! xD

MfG
eX

Acki
31.12.08, 10:43
@eXTasY
es gibt keinen C Corsa ohne Wegfahrsperre.
Ist dir der Schlüssel mal runtergefallen? evtl. aufgegangen (und den Transponderchip verloren)?
Mal was anderes - springt er normal an? Dann HATTEST du wahrscheinlich mal kurzzeitig ein Problem und es ist gar nicht mehr aktuell (Fehlercodes werden ja gespeichert). Beim C ist häufig die Tachoeinheit bzw. der Stecker von ihr etwas locker. Dann kann er mal den Kontakt verlieren (alle Anzeigen auf 0, wenn du dann stehen bleibst geht er aus).

Mit defektem AGR kannst du fahren bis du stehen bleibst :-/ Ich würd's austauschen.

gruß Acki

corsa_schmidti
31.12.08, 10:44
Wenn dein Freundlicher Ferien hat, dann bestell halt übers Internet ;)

corsa-fahrer85
04.03.09, 14:24
Hab bei mir auch nen fehlercode. mkl leuchtet ständig.
die auslese, wie du sie beschrieben hast hat folgendes ergeben:
das auto mit dem schraubenschlüssel hat 1-6-1-2 mal geblinkt, also Fehler 1612.
was bedeutet das?
hab nen corsa c, bj.01, motor z12xe.

corsa-fahrer85
04.03.09, 18:50
hab grad nochmal nachgesehen und es sind insgesammt 4 fehler:
1405
1612
1615
1616
kann mir jemand was genaueres sagen was die fehler im einzelnen bedeuten?

Acki
04.03.09, 22:03
hab grad nochmal nachgesehen und es sind insgesammt 4 fehler:
1405
1612
1615
1616
kann mir jemand was genaueres sagen was die fehler im einzelnen bedeuten?

P1405 Abgasrückführungs Ventil Spannung hoch
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul

gruß Acki

corsa-fahrer85
05.03.09, 01:37
P1405 Abgasrückführungs Ventil Spannung hoch
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul

gruß Acki

danke dir...