PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsabhängiges Brummen hinten...



SAULOUS
17.03.07, 21:18
Moin Leute..

Ich hab seit längeren schon en Brummen wenn ich schneller als 60 / 70 Km/h fahre. Das Brummen kommt definitiv von hinten links (Fahrerseite)

Kann es sein das das Auspuffsystem nich ganz dicht is und dort Zugluft durchgeht und diese Geräusche verursacht ??

Ich meine auch (kann mich irren) das es sich anders anhört , wenn ich Kurven fahre...

Was könnts sein ?? Thx schonma ^^

markus070180
17.03.07, 21:24
Hallo. Schon mal nach dem Radlager gesehen !? Stell das Radlager mal neu ein bzw. zerleg es, reinige es, fett es neu ein und bau es zusammen. Dann schau mal ob das Geräusch weg ist...

SAULOUS
17.03.07, 21:27
Könnte ich wohl ma tun... Hab das Heft "So wirds gemacht" hier liegen ;)

Kann ich denn das Auspuffsystem ausschliessen ??

markus070180
17.03.07, 21:30
ausschließen kann man nie etwas ohne vor ort zu sein... Aber bei deiner schilderung tippe ich zu 98 % auf´s Radlager. Wenn du das Radlager gemacht hast, kannst ja mal nach dem Auspuffsytem schauen...

SAULOUS
17.03.07, 21:40
ok werd mal versuchen das neu einzustellen (JA ich habe die Suche benutzt ^^) und zu Fetten....

Fasemann
17.03.07, 21:45
"wackel" das erstmal re/li gegen und dann nicht ZU fest ...sosnt geht es schneller kaputt .

am besten die kompl. HA aufbocken und abstützen , da kann mann beide Seiten zusamm einstellen / wechseln und vorher NICHT die Feststellbremse betätigen , sonst wird das nixx ...

SAULOUS
17.03.07, 22:02
Ok thx werd ich morgn je nach wetterlage testen...


Müsste ich nen Def. Radlager nich auch unterhalb von 60 km/h hören können ??

Wintercorsa
17.03.07, 22:21
kenne mich jetzt sehr gut aus mit dem radlager
ich habe meins zu spät gewechselt :-D

also wenn ich langsam gefahren bin dann war es am anfagn auch nicht vorhanden aber wenn du nicht so schnell fährst dann ist es halt leiser

ich würde auch auf das radlager tippen

mfg

floker
18.03.07, 10:37
Ok thx werd ich morgn je nach wetterlage testen...


Müsste ich nen Def. Radlager nich auch unterhalb von 60 km/h hören können ??
nein muss nicht sein. hatte das mal an nem Golf 2 - das brummt wie sau wenns richtig im sack ist. so wie du das beschreibst klingt das schon nach Radlager

SAULOUS
18.03.07, 10:49
Also meinste das das Reinigen / Einstellen / Fetten nix bringen wird ??

Direkt neu machen ??

caliber
18.03.07, 10:56
habe ich gerade auch bei mir!, das gleiche brummen HINTEN LINKS!

wir haben erstmal die mutter an der narbe (kp wie das so genau heisst) "leicht" nachgezogen etc.

und jetz ist es sehr leise geworden (wird aber dennoch bald gewechselt)

SAULOUS
18.03.07, 11:04
meinst die Große Mutter da nach dem Splint ??

Werd ich ma versuchen wenns aufgehört hat zu regnen. Morgen spätestens...
Evtl bringt neues Einfetten den gewünschten Effekt ;)

Luetten
18.03.07, 11:15
Moinsen,
ich habe auch gerade die Radlager gewechselt, weil es gebrummt hat an der HA. Ich würde sie gleich wechseln sind nicht teuer, und geht fast genauso schnell wie sauber machen, einfetten usw. Und du hast länger ruhe. Weil es ist nämlich ganz fummelig die Bremsbacken wieder einzustellen, diese Arbeit kann man sich einmal Sparen( Meine Meinung).

caliber
18.03.07, 11:31
meinst die Große Mutter da nach dem Splint ??

Werd ich ma versuchen wenns aufgehört hat zu regnen. Morgen spätestens...
Evtl bringt neues Einfetten den gewünschten Effekt ;)

jap , genau..

war zwar nicht dabei, aber es wird mit 25nm empfohlen!

SAULOUS
18.03.07, 17:38
So habe nun die Mutter los gemacht, die Scheibe drunter rausgenommen und dann das Lager da rausgenommen. Habs saubergemacht und neu eingefettet. Danach alles zusammen , das rad ein wenig gedreht in beide Richtungen. Danach neu eingestellt...

Das Brummen is nur noch sehr leise zu hören
(Das Lager war gut lose => Konnte den Reifen so hin und herschlockern... Das erklärte sicherlich auch das wibbelige Bremsen)

Aber ich denke um 2 neue Lager komm ich nich drum rum...

Wintercorsa
18.03.07, 17:41
Also ich meine wenn man 24€ nicht für sowas ausgeben kannst dann ist man echt arm

die Radlager sind sowas von billig da erspare ich es mir die alten zu reinigen und neu zu fetten

ist nur so ne meinung von mir

Luetten
18.03.07, 19:52
Genau, es sind außerdem auch zwei pro Seite die man einfetten müsste, nur dazu muss die Trommel runter.

SAULOUS
20.03.07, 11:04
So wollt ma eben Rückmeldung geben...

Habe eben die Radlager hinten getauscht. War echt einfach...


Nun is wieder ruhe :D

Thx