PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleifgereusch beim lenken



Stifler
07.10.03, 16:54
hey leude
seit ein paar tagen kommt ein schleifgereusch wenn ich lenke, im stand sowie in der fahrt. komisch bei der sache ist aber das wenn ich das lenkrad los lasse das gereusch weg ist obwohl ich noch am einlenken bin.
was kann das sein?

yourself
07.10.03, 21:01
Aus welcher Ecke kommt das Geräusch?

Kann ne schleifende Lenkradverkleidung sein oder auch irgendwas mit der Servo oder .......

NACHO
07.10.03, 21:15
ich würde mal auf die Servo tippen.. ist im Stand ganz normal.. ist aber mehr ein zischen als ein schleifen... :? aber während der fahrt... hm.. :?:

Stifler
07.10.03, 21:23
ui
würde mal sagen das es von der beifahrer seite irgendwo her kommt, kann ich nicht genau sagen.
was mir nur so komisch vorkommt ist das sobalt ich das lenkrad los lasse das gereusch nicht mehr da ist "obwohl" die räder noch eingeschlagen sind

NACHO
07.10.03, 21:28
na also.. dann ist es die Servo...

wenn du die Räder drehst, dan baut die servo einen luftdruck auf, damit es die kraft vervielfachen kann... das erzäugt ein zischgeräusch.. sobald du loslässt, weiss er dass es keine kraft mehr braucht.. also hört er auf mit dem Luftdruck... --> das zischgeräusch hört wieder auf...

weil die Räder aber während der fahrt viel weniger wiederstand haben, SOLLTE es eigentlich nicht zischen... kann aber sein das es bis 20Kmh bei schnellem einschlagen zischt...

wenn ich mist erzähle haut mir eins aufs maul...

THX

Stifler
07.10.03, 21:34
bullshit :cry:
servo das ist teuer oder?! wie sieht das mit der servo flüssigkeit aus? war vor einigen monaten beim ölwecksel und habe gesagt das die da mal bitte mit nach gucken sollen, ob dies gemacht haben weis ich net habe das auto da gelassen....... wo bzw. wie kann ich das kontrolieren ob da noch genug drin ist?

NACHO
07.10.03, 21:42
CALM DOWN.. CALM DOWN... :lol: :lol: :lol: wie lange hast du deinen tigi????

das ist GANZ NORMAL... da ist nix putt....

Stifler
07.10.03, 21:46
ja mach mir halt sorgen um mein baby muste verstehen :wink:
der brauch nur einmal kurtz ein komisches gereusch zu machen und schon gerate ich in panik :lol:
dank dir auf jedenfall für die hilfe
mfg holger

NACHO
07.10.03, 21:52
machen wir doch alle... :lol:

ist kein problem...

Sync
08.10.03, 07:13
1. Die Servolenkung baut keinen Luftdruck auf. Es ist nur so das beim Einlenken ein Ventil im Servozylinder verschoben wird und jetzt das Öl mehr oder weniger auf die richtige Seite gedrückt wird, das zischen kommt daher das sich das Öl durch das teilweise geöffnete Ventil durchquetschen muß, um so stärker man einlenkt um so lauter ist das überströmgeäusch.


2. Schau mal in deine Betriebsanleitung da ist alles wunderschön erklärt wie man den Servoölstand prüft

Anonymous
08.10.03, 08:19
ich hab schon 2 lenkgetriebe damals bei meinem Vater im calibra und eins in meinem Kadeet Cabrio verbaut. Bei meinem Tigra warte ich schon sehnsüchtig drauf ;) Also Opel und Servo sind gute Freunde. Wenn die Servo kaputt, sprich undicht ist, kannst du das eigentlich recht einfach feststellen:

1. leg dich mal untern wagen und schau ob die Gummimanchetten am Querlenker (nennt der sich so? :lol: ) dicht und nicht Ölig sind.

2. Wenn du darauf kein bock hast, dann mach einfach mal den behälter mit der servoflüssigkeit auf (beim Tigra glaub ich vorne unten rechts, schwarzer Behälter mit sternförmigen verschluss) sieh nach ob er ausreichend gefüllt ist. Falls nicht füll ihn auf (servoflüssigkeit gibts an jeder gut sortierten tanke) dann fährste schön ne woche oder zwei und überprüftst dann nochma die Servoflüssigkeit. Wenn da VIEL fehlt ist die Servo platt (müsste sich aber auch an ölflecken an den stellen wo du parkst bemerkbar machen)

good luck and have fun

Gruß

Daniel

Green-Tigra-Baron
08.10.03, 08:22
Ich denke nen Zischen in der Servo ist normal, das macht meine auch ab und zu ...
Und so wie ich mitgekriegt hab on anderen auch .... :wink: