PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel oder Benziner



Habi
18.03.07, 14:45
Hallo,

bin am überlegen, mir einen Corsa C Bj. etwa 2001 zuzulegen und hab schon so einige Angebote durchstöbert. Mich würde mal interessieren, ob der Diesel oder der Benziner zuverlässiger ist. Es würde sich jeweils um die 75 PS Maschine handeln. Beim Diesel wären das der 1,7 DTI und beim Benziner der 1,2l...

Ich habe wesentlich mehr Fahrzeuge mit defekten Dieselmotoren gefunden als mit Benzinmotoren. Kann es sein, dass der Dieselmotor nicht sehr zuverlässig ist?

andy_stay_tuned
18.03.07, 14:58
der Diesel ist relativ teuer wenn was kaputt geht aber zuverlässig sind sie beide.
Mit dem Diesel hast du allerdings etwas mehr spass

MFG ANDY;)

TheCorsaDoc
18.03.07, 15:20
Hallo

Ich würde dir den CDTI empfehlen.
Soll eine bessere Technologie haben als der DTI.
Diesel ist eine reine Rechensache.
Du vergleichst die Steuern/Versicherung die du für beide zahlen mußt.
Diesel ist da teurer.
Aber dafür sparst du Geld beim tanken.
Und das Geld sparst du nur, wenn du viele Kilometer fährst.
Wenn es bei den Kosten genau 0 auf 0 aufgeht, dann würde ich dir einen Diesel empfehlen, denn damit hast du mehr Spaß (wegen Turbo)
ABer einfacher wäre es, wenn du mal beide beim FOH Probe fährst.
Und nicht vergessen. Alles genau ausrechnen.

Gruß TheDoc

Habi
18.03.07, 15:39
ich habe schon so ziemlich alles durchgerechnet und bei der fahrleistung wäre das plus minus 0...

das einzige, was mir aufgefallen war, ist halt, dass soviele defekte diesel angeboten werden und ich mir daher dachte, dass diese u.U. eher kaputt gehen als die Benziner...

Aber wenn das wohl nen falsches Gefühl war, werde ich mir dann wohl den Diesel kaufen :)

y17dt
18.03.07, 17:28
Moin,

also der 1,7dti(y17dt) ist ein ziemlich cooler Motor. Hat halt ein paar kleine Macken, die man kennen sollte. Für die Standardprobelem bei dem Motor kenn ich sehr sehr kostengünstige Problemlösungen(bis auf LMM aber der stresst überall rum).

Wenn du den Motor gut behandelst macht der locker seine 300tkm, gibts einige Erfahrungen zu. Allerdings gibts Probleme mit einem Steuergerät, daß falsch dimensoniert wurde und daher mit erhöhter Lebensdauer den Geist aufgibt. Ein bekannter von mir ist Elektroniker und kann das aber wieder reparieren. Das macht der auch für überaus günstige Konditionen. Kannste auch selber machen, wenn du nen Lötkolben hast und etwas Fingerspitzengefühl ist nix wildes.
Das nächste Problem ist, daß bei diesem Motor teilweise die Riemenscheibe der Ölpumpe sich löst. Dies hört man frühzeitig durch sehr laute Geräusche ausm Motorraum. Wer das ignoriert ist selber schuld. Das Problem tritt aber auch nur sehr vereinzelt auf. Die Halteschraube wird auch mittlerweile eingeklebt, damit sowas nicht mehr vorkommt(also ein sehr geringes Risiko eigentlich). Ich sag das nur, damit du merkst ich erzähl dir alles!
Dann gab es noch ne Baureihe, da hatten die die Einspritzpumpe nicht richtig gefertigt, die Motoren kamen aber alle spätestens nach 50tkm in die Werkstatt, wirst wahrscheinlich keinen mehr finden, der damit noch ein Problem hat.

Das waren alle Probleme, die man als "Motorschaden" deklarieren könnte. Alles andere, was du sonst noch irgendwo liest ist höchstens was, für Leute wie mich, die Flöhe husten hören, obwohl eigentlich nix ist;)

So jetzt mal zu den positiva. Der Motor ist sehr schön sparsam und hat dazu echt annehmbare Fahrleistungen und einen extremen Fahrspaß. Ich hab es noch nicht geschafft, über 5,5Liter zu verbrauchen. Mein minimum war 4,3. Ich hab schon von einigen Leuten gehört, die auch häufiger eine 3 vor dem komma stehen haben. Aber für sowas heize ich einfach zu viel:D

Sonst auf der AB ist die Streuung(mir bekannt) der Motoren zwischen 195 und 175 laut GPS.

Ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden, wenn du den Motor schön warm fährst.

Angenehm ist einfach das satte drehmoment schon ab 1500U/min, daß einen echt gediegen reisen lässt. Wenn du ihn dann noch chips hast du richtig spaß. Bei Geschwindigkeiten bis 120 ca bist du mit dem Diesel schneller, als mit dem Benziner.

Wechselintervall für Zahnrimene und Einstellen der Ventile bei 150tkm oder nach 10Jahren.

Zum Thema CDTI: Die Motoren sind relativ anfällig, hab da schon über einiges hier im Forum getextet. Wenn du da keine Kulanz oder Garantie hast, kann es schnell teuer werden, bis der Motor anständig läuft. Trotzdem von den Fahrleistungen her gute Motoren. Der 1,3cdti ist sparsamer, als der 1,7dti hat aber etwas weniger Leistung. Der 1,7cdti ist eine absolute Granate, nimmt dafür aber auch mehr Sprit.

Zu den Benzinern kann ich nicht allzuviel sinnvolles sagen, weil ich keinen Besitze und auch noch nicht wirklich an einem rumgeschraubt hab. Ich bin jedenfalls vollkommen überzeugter Turbodieselfahrer und kann das auch nur jedem empfehlen.

Gruß Tobi

EDIT: Falls du irgend eine weitere Frage zu dem Motor hast, kannste mich ja per ICQ oder so anquatschen...

itchybee
19.03.07, 15:15
ich sag nur diiiiiiieeeeesssssseeeeeellllllll :clapping:

also wenn der Rudolf damals schon gewusst hätte wie viel Spass es einmal machen kann einen seiner Motoren unter der Haube zu haben... harharhar :notworthy:

Stef
19.03.07, 15:30
Ich würde vom Fahrspass auch zum großen cdti raten. Drehmoment ist einfach durch nix zu ersetzen ;)

Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass er im Unterhalt recht teuer ist.

Master_U
19.03.07, 15:53
also wenn der Rudolf damals schon gewusst hätte wie viel Spass es einmal machen kann einen seiner Motoren unter der Haube zu haben... harharhar :notworthy:

Hat er sicherlich schon gewusst, aber er wusste auch, dass die Erfindung von Nikolaus August um Welten besser war! :p

itchybee
19.03.07, 16:05
Hat er sicherlich schon gewusst, aber er wusste auch, dass die Erfindung von Nikolaus August um Welten besser war! :p
... ja klar - besser um Unmengen an Sprit sinnlos zu verbrennen:dribble: - am besten noch Super+

y17dt
19.03.07, 16:08
Auch, wenn Nikolaus August praktisch mein Nachbar ist(im Nachbarort, von meinem Wohnort geboren), muß ich eher dem Rudolf meine Stimme geben. Wobei das System von Nikolaus August sich ursprünglich nicht unbedingt auf Benzin bezogen hat... Und Rudolf hat das System nur übernommen und perfektioniert ;).

Wo wir beim Thema sind. Im Geburtshaus des Nikolaus August ist ein schönes kleines Museum. Kann ich nur empfehlen.

Die Diesel-Benzinerdiskussion ist leider immer sehr emotional geführt. Wobei ich sagen muß, die meisten Benzinerfahren, die unvoreingenommen mal nen Diesel länger als ein zwei Tage gefahren haben, sind von Rudolfs Konzept überzeugt...

Kannst ja auch mal bei Audi und 24H von Le Mans (http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/:24-Stunden-Le-Mans--Audi-Sieg/563485.html) schauen...

Die wirkliche Dieselweiterentwicklung hat ja erst mit dem Golf II TD begonnen und richtig angefangen hat es ja erst so ab 1995, vorher war ein Diesel für nen Traktor und da wurde nicht allzuviel Entwicklungsarbeit rein investiert. Und für die Kurze Entwicklungszeit im Vergleich zum Benziner, der seit Anfang des Jahrhunderts weiterentwickelt wird ist das schon ein Erfolg, der sich sehen lassen kann.

Gruß Tobi

itchybee
19.03.07, 16:10
Auch, wenn Nikolaus August praktisch mein Nachbar ist(im Nachbarort, von meinem Wohnort geboren), muß ich eher dem Rudolf meine Stimme geben. Wobei das System von Nikolaus August sich ursprünglich nicht unbedingt auf Benzin bezogen hat... Und Rudolf hat das System nur übernommen und perfektioniert ;).

Wo wir beim Thema sind. Im Geburtshaus des Nikolaus August ist ein schönes kleines Museum. Kann ich nur empfehlen.

Die Diesel-Benzinerdiskussion ist leider immer sehr emotional geführt. Wobei ich sagen muß, die meisten Benzinerfahren, die unvoreingenommen mal nen Diesel länger als ein zwei Tage gefahren haben, sind von Rudolfs Konzept überzeugt...

Kannst ja auch mal bei Audi und 24H von Le Mans (http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/:24-Stunden-Le-Mans--Audi-Sieg/563485.html) schauen...

Die wirkliche Dieselweiterentwicklung hat ja erst mit dem Golf II TD begonnen und richtig angefangen hat es ja erst so ab 1995, vorher war ein Diesel für nen Traktor und da wurde nicht allzuviel Entwicklungsarbeit rein investiert. Und für die Kurze Entwicklungszeit im Vergleich zum Benziner, der seit Anfang des Jahrhunderts weiterentwickelt wird ist das schon ein Erfolg, der sich sehen lassen kann.

Gruß Tobi
besser hätte ich's nicht sagen können:notworthy:

Master_U
19.03.07, 20:49
Ich bin schon mehr als genügend und lange genug Diesel zu fahren, auch mehr als große Motoren und freue mich jedesmal wieder, wenn ich wieder Benziner fahren darf. Ist halt Geschmackssache, aber ich werde mir NIE einen Diesel zulegen, egal wieviel Drehmoment etc. die haben. Dann lieber nen großen Benziner und dann ne Autogasanlage rein.

mfg Alex

Woldo
19.03.07, 23:25
D I E S E L


Bei meinem 1.7cdti macht es immer wieder Spaß aufs Gas zu treten.
Leider reicht der Tacho nicht: Aber wozu gibt es weitere Plasmascheiben Von Innoparts.

Mfg Woldo