PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra A] Elektrik Probleme



tigra86
18.03.07, 20:34
hi!

hab seit kurzem ein paar kleine elektrik probleme bei meinem tigra (hoffe das es kleine sind)

angefangen hat alles damit das er einmal nach 2 tagen standzeit nicht mehr von selbst angesprungen ist.

seitdem macht er folgende macken:

- ist es wärmer als 10 grad geht der radio (alpine cda-9812rb) nicht mehr von an (in der zündungsstufe schaltet er sich ein, sobald man startet fällt er aus und lässt sich nicht einschalten.
strom muss er aber haben weil das display (neigt sich automatisch nach vorne) nach kurzer wartezeit (ca. 20-30sek) von selbst reinfährt.

-wenn man bei einer gewissen drehzahl (zwischen 4000 und 5000 rpm/min) blinkt (z.b. spurwechsel auf der autobahn) dann schaltet sich der radio aus und wieder ein.

-als ich einen spurwechsel machte (und wie es sich gehört blinkte) schaltete sich das fernlicht ein und es "bruzzelte" als ob man einen kurzzschluss hätte.

kann das alles mit einer leeren batterie zusammenhängen (ausser das letzte)???

zum letzten punkt....kann es sein das der blinkerhebel einen wackelkontakt hat? ist soetwas bekannt?

danke für eure hilfe schon im voraus.

mfg
thomas

Picmasta
19.03.07, 05:31
es ist zumindest so, dass wenn die spannung enorm abfällt, das radio ausgeht. aber dann sollte auch kurze Zeit später Airbagleuchte angehen, weil er dann auch zu wenig saft hat.

so war in in meinem alten Corsa, als die LiMa kaputt war und ich meine Batterie leer gefahren hab.

Das mit Blinken und fernlicht liegt am blinkerhebel. der ist kaputt, da musst du dir bei opel nen neuen holen, oder einen vom schrottplatz aus einem Astra F, Tigra A, Corsa B, Calibra, Vectra A

Gruß Pic

tigra86
19.03.07, 07:22
hallo.
danke für deine schnelle antwort.

ok dann werd ich mir einen "neuen" blinkerhebel besorgen vom schrottplatz. wenn die eh alle gleich sind von vectra a beginnend dann dürfte das kein problem darstellen.


die airbag leuchte beginnt nicht zu leuchten.
lima kann auch fast nicht defekt sein oder? weil sonst würde sich die batterie nicht mehr aufladen....

wäre vielleicht eine neue batterie angebracht?

mfg
thomas

de_schiefbahner
19.03.07, 16:41
och batterien sind so eine sache...

schau erstmal was die an volt abgibt,

wenn der motor steht und die zündung aus ist,
wenn der motor steht und die zündung an ist,
wenn der motor läuft im leerlauf und
wenn der motor lauft bei ca. 5000 u/min

da siehst schonmal was batterie und lichtmaschine an leistung abgeben..

natür sollten alle anderen verbraucher aus sein,
licht, endstufe usw.

tigra86
26.03.07, 23:28
hi@all!
@de_schiefbahner:

sorry konnte mich leider beruflich nicht früher melden!

also motor war warm (nach ca. 20km fahrt)
aussentemperatur ca. 12grad
folgende werte habe ich gemessen:

13,03V=>alles aus(auch alle verbraucher)
12,63V=>Zündung an alle Verbraucher aus
14,03V=>Motor bei ca. 5000 Umdrehungen

was kann man von diesen werten aus sagen?
sind die werte normal?

danke schonmal für deine/eure hilfe

mfg
Thomas

Dark_Dragon
27.03.07, 07:50
Die Werte sind völlig normal.
Ich tippe bei deinem Problem auch eher auf einen Massefehler. Ein gelöstes Kabel oder dergleichen.

tigra86
27.03.07, 11:08
ok danke für die hilfe.

dann werd ich mal soweit wie möglich kabeln kontrollieren.

mfg
thomas