PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktueller stand richtige vollschalen?



black-dolphin
18.03.07, 22:23
hi,

kann mir mal jemand sagen wie es z.z. mit richtigen vollschalen z.b.

sparco pro 2000 usw


die könig cp700 hatte ich damals ohne probleme eingetragen

bekommen weil sie eben lehnenverstellung hatten, aber würde mich

wenn dann jetzt für welche ohne interessieren, ich weiß dass es

früher zum eintragen ging wenn man 2 höhenverstellbare

sitzkonsolen hatte, da sich da ja je nach einstellung auch der winkel

verändert, hab aber gehört dass des mittlerweile schwieriger

geworden sein soll...


thx gruß tobi

MartinGSI
19.03.07, 00:23
Also mir hat der Tüv mensch gesagt, der sitz muss über 2 achsen verstellbar sein.

Vor und zurück hat denke mal jeder. Ich hab jetzt meine Pro 2000 auf die orginal Konsole gebastelt, damit ich die Höhenverstellung behalten kann. So sollte es funktionieren. Kann dir am Dienstag mehr sagen, da hab ich Tüv termin!

black-dolphin
19.03.07, 00:26
Also mir hat der Tüv mensch gesagt, der sitz muss über 2 achsen verstellbar sein.

Vor und zurück hat denke mal jeder. Ich hab jetzt meine Pro 2000 auf die orginal Konsole gebastelt, damit ich die Höhenverstellung behalten kann. So sollte es funktionieren. Kann dir am Dienstag mehr sagen, da hab ich Tüv termin!

alles klar, bin ich mal gespannt;)

MartinGSI
20.03.07, 18:57
Also Leute.

Heute war ja mein großer tag. Und was soll ich sagen.
ALLES EINGETRAGEN!

Zum Thema sitz. Er hat auf die FIA zulassung geschaut. Kurz mein "Adapterblech" begutachtet und fertig war der Sitz. Was dann genau drinn sthet, weis ich noch nicht. Bekomme die Papiere erst am Freitag.

Eintragung war übrigens bei HIPO Autotechnik in Kolbermoor.

black-dolphin
20.03.07, 19:14
ah ok;)

zu denen könnt ich zur not auch noch fahren;)

MartinGSI
20.03.07, 21:03
Aja. Wolfang ist cool drauf. Solange es vernünftig gemacht ist und kein pfusch ist, bekommst bei ihm fast alles eingetragen.

Das einzige was nervt, ist das ständige geläute vom Telefon!

black-dolphin
20.03.07, 22:27
und was kannst zu seinen preisen sagen? also ich mein schlägt er zu den tüv-gebühren nochmal eigene gebühren drauf usw?

MartinGSI
21.03.07, 16:24
Also das darf man nicht so sehen. weil wenn er auch arbeit mit dem Fahrzeug hat (z.B. durchsicht) und die Zeit, wo seine Werkstatt belegt ist. Und er ist ja beim Tüv immer dabei und legt (wenn man nicht grad ein Pfuscher ist) ein gutes Wort beim Tüv für einen ein. Das der das ganze nicht kostenlos macht, dürfte klar sein. Er sagt dir ja auch, bei was du z.B. keine chance hast (z.B. bei Billigteilen). So spart du dir Tüv gebüren!

Ich mein das muss jeder selber wissen. Weil wären die eintragungen einfach, würde ja jeder zum normalen Tüv fahren. Wenns dann beim Wolfgang ein paar Euro mehr kostet, sollte man sich da nicht drann stören.

Also ich kann den Hipo nur empfehlen (wass ich hiermit ja auch mache!). Redet mit ihm. Erklärt ihm, wass ihr einzutragen habt. Zeig es ihm. Wenn er dann sagt "Das müsste hinhauen!" Dann haut das im normalfall auch hin!

z.B. bei meinen Eintragungen hätte ich beim normalen Tüv keine Chance gehabt. (wäre ja nicht so, als hätte ich da nicht nachgefragt).

Da Wolfgang hält hald bei allem, was vielleicht grenzwertig ist, seinen guten Namen hin. Drum sollte man auch keinen Murx bauen. Sonst wars das letzte mal, das er ein Wort für einen einlegt!

black-dolphin
21.03.07, 16:52
klingt auch alles recht gut, was hast denn bei ihm noch eintragen lassen außer den vollschalen?

MartinGSI
21.03.07, 20:34
Also

7x13 ET 20 ATS Classic (ich find die einfach geil)
Gewindefahrwerk
Wiechers Käfig
4 Punkt Renngurt (ohne E-zeichen dafür mit FIA zulassung)
Sparco Pro 2000 mit Eigenbau-Adapter auf Serienkonsole!

Dazu muss man sagen, das der Tüvler nichts gesagt hat, ob jetzt alles eingetragen wird oder nicht. Aber Wolgang hat gemeint, das er schon was gesagt hätte, wenn er mir was nicht einträgt!

Unterlagen bekomm ich erst am Freitag. Dann kann ich mehr sagen!

Der Pero
21.03.07, 20:41
Wobei bei Eintragungen für Fahrzeuge,die Rennsport eingesetzt werden eher mal ein Auge zugedrückt wird.
Kollege hat in seinem BMW eine Sparco Vollschale mit Ohren,die am Boden festgeschraubt ist,eingetragen bekommen.FIA Zulassung hat genügt.

MartinGSI
21.03.07, 21:30
Das stimmt schon, aber ich fahr trotzdem auf der Straße rum damit. Hab ja keinen hänger. Also kann er ja auch nicht alles eintragen. Weil das ganze sollte ja auch bei einer kontrolle (und das auto ist ja nicht grad unauffällig) standhalten!

Der Pero
21.03.07, 22:05
Der hat ja Straßenzulassung und fährt damit auch auf Achse zu Rennen.

MartinGSI
21.03.07, 22:23
Ich hab ja auch straßenzulassung.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass der Tüv ja nicht auf jeden schund nen stempel drauf geben kann, blos weils fürn Motorsport ist.
Aber ich sag mal, bei motorsport fahrzeugen sind sie gesprächsbereiter* grins*

Der Pero
21.03.07, 22:28
Das meinte ich damit.
Er war ja auch bei einem TÜV,der viel mit Motorsportabnahmen zu tun hat.Findet man im DMSB Handbuch.
Nahezu alle Slalomfahrzeuge mit Strassenzulassung haben Vollschalen ohne Verstellung drinne.Ist für den Motorsport besser und sicherer und da zählt nun mal die FIA Zulassung.

MartinGSI
23.03.07, 17:52
Also. Papiere sind da.

Der eintrag für Sitz (Sparco Pro 200) und Gurt (Sparco 4Punkt Renngurt mit FIA zulassung) lautet wie Folgt:

"Sparco Fahrersitz Pro 200, CS 60994 mit bauart geprüften H-Gurt"

Mehr steht dazu ned drinn. Die nummer nach dem sitz ist übrigens die Fia nummer!

black-dolphin
23.03.07, 17:54
und kannst du noch was zu konsole adapter usw sagen was du verbaut hast dass ers ok befand? thx tobi

MartinGSI
23.03.07, 18:07
Also. Konsole ist Serie vom Corsa B mit Höhenverstellung. Adapter ist ein sauber zurecht gebogenes 2,5mm Stahlblech. Ich bin übrigens auf die Seitlichen befestigungen gegangen!

hermmie
10.01.08, 18:26
kennt jemand einen tüv-mann der Vollschalen im Ruhrgebiet/Rheinland ( zu nem menschlichen Preis ) einträgt?

Ich hab noch 2 Sparco Sprint im Keller mit FIA zulassung, aber die 2 Prüfer die ich gefunden habe wollen dafür 200 euro ( nur eintragen!! ) sehen. Bis 100 Euro bin ich bereit zu zahlen aber darüber ist übertrieben. Wenn auf 2-Sitzer umgetragen werden muss ist auch kein Thema.