PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Sonar Rückleuchten Klarglas



little_tigi
18.03.07, 22:39
Also ich will ma wieder ne Erfahrung loswerden, die für einige sehr interessant und vorallem neu sein sollte! Ich habe vor ein paar Tagen selber gestaunt! Es geht um die Klarglas Rückleuchetn von Raid / Sonar, die mit dieser 3-Kreis-Optik. Denk ma ihr wisst was ich meine!

Diese Rückleuchten werden mit e-Prüfzeichen angeboten und haben dieses auch. Ebenfalls ist man im Gedanken schon soweit, einfach ran ans Auto und ab gehts, aber....

Der verbaute Rückstrahler ist nur ein Dummy und somit müsst ihr einen zusätzlichen pro Seite am Corsa anbringen! Wieso? Die Erklärung folgt!


Auf den Rückleuchten sind eine Reihe von 2-stelligen bzw. 3-stelligen Abkürzungen, die untereinander stehen. Diese bedeuten bzw zeigen auf, was in den Leuchten verbaut ist! (also Standlicht, Blinker etc.) leider ist hier keine Abkürzung für den Reflektor aufgeführt und ihr dürft die Rückleuchetn ohne extra Strahler nicht fahren!

Der Prüfer hat mir die Liste (der besagte §) unter die Nase gelegt und siehe da, wenn man das mit der Leuchte vergleicht stellt man fest: DAS FEHL WIRKLICH! Das fehlen dieser Abkürzung führt zur nicht Erteilung einer Plakette! Das gute ist, das kaum ein Prüfer auf sowas achtet! Ich bin dennoch froh, das ich an einen ganz genauen Prüfer geraten bin, denn somit wurde mal wieder aufgezeigt, das wenn man günstig kauft, amn doch immer 2mal kauft! Wir haben uns echt über solch eine Inkompetenz des Herstellers geärgert, da somit wieder der Käufer belogen und betrogen wird!


Somit seit euch im klaren darüber und entscheidet selbst! Wollte euch nur den Stand der Dinge mitteilen! :)

Waldbrand
20.03.07, 22:42
Hab die gleichen Rückleuchten, und bei mir is Prüfzeichen für den Reflektor drin :) Evtl. kannst ja mal ein Foto von deinen Rülis machen, wo man die Ecke mitm Sonar-Logo und den prüfzeichen schön sehen kann?

Und ja, es ist ein Reflektor, ich hab die Dinger schon zerlegt. :)


Allgemein sei noch gesagt, dass ich mit den SONAR-Produkten sehr zufrieden bin :)

little_tigi
21.03.07, 17:42
Aha, sehr interessant. dann scheint es wohl auch noch unterschiede zu geben. Wie genau ist die Kennzeichnung bei dir denn? also die Abkürzung neben? Hab unsere Leuchten z.Z. leider verpackt und verstaut im Keller, da sie nicht mehr rankommen an unsern Corsa!

Greyhound
14.05.07, 23:49
hab die dinger auch... allerdings mit zeichen für den strahler....
nur fällt mir auf, das auf der fahrerseite das glas risse hat... und die werden immer heftiger... leuchte ist allerdings nicht auf spannung... komische sache...