PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20NE + F13 Sachs Kupplungskit



corsa-fahrer
19.03.07, 00:54
Hallo,
ich will in meine Corsa B einen C20NE einbauen, will dabei aber das F13 behalten. Habe mich jetzt schon schlau gemacht. Es gibt von Sachs Kupplungskits für einen Ascona C mit C20NE und F13. Habe mir es mal genauer angesehen. Es ist nur das Ausrücklager anders. In meinen Auge löst es das Problem aber nicht, dass das F13 nicht mit der kompletten C20NE Kupplung passt, da ja die große Druckplatte bleibt. Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Oli

Suche Videos vom C20NE im Corsa B!

scrat
19.03.07, 01:13
Ich kann mich irren. Aber ich bin auch der Meinung, dass der ganze Krempel nicht in das Gehäuse vom F13 passt. Sonst versuch es doch mit nem Kupplungs-Kit fürn 1.6er und verbau das alles dann. Das passt.

Gruss Nils.

MartinGSI
19.03.07, 01:17
*offtopic an*

Mal was anderes. Wie lange glaubst du, hält dein f13 den c20ne aus. Das getriebe ist für das drehmoment eigentlich nicht ausgelegt.

*offtopic aus*

Peace-Maker
19.03.07, 06:09
*offtopic an*

Mal was anderes. Wie lange glaubst du, hält dein f13 den c20ne aus. Das getriebe ist für das drehmoment eigentlich nicht ausgelegt.

*offtopic aus*

Dann frag mal den Asroc wielange der schon mit der Kombi fährt.

Das F13 hält sogar den c20xe aus DSOP macht den umbau und hab noch nicht gehört das da was flöten gegangen ist.

corsa-fahrer
19.03.07, 12:17
Hallo,
war heute bei 2 Opelhäusern und 4 Zubehörläden. Keiner konnte mir den Aufbauunterschied sagen. Arbeitet hier zufällig einer in einer Zubehörbude und kann die Kupplung mal bestellen. Man kann ja alles wieder zurückschicken. Will halt nur mal den Unterschied sehen. Hat das Kit hier schon einer verbaut? Bei Opel haben sie mir gesagt, das es das F13 beim Ascona C nie in Verbindung mit nem 2Liter gegeben hat. Also weder mit C20NE noch C20NEF. Weiß jetzt langsam nichtmehr weiter. Ich habe auch schon öfter gelesen, das man die Schwungscheibe vom C20NE nimmt und die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager vom C16NZ nehmen kann und nur in die Schwungscheibe die Gewindelöcher für die Druckplatte vom C16NZ schneiden muss. Ist die Kupplung vom C16NZ und X14SZ nicht gleich? Dann könnte ich ja meine alte Kupplung behalten, da sie erst 20000km gelaufen ist.

Gruß
Oli

Suche Videos vom C20NE im Corsa B!

scrat
19.03.07, 12:52
@ MartinGSI: Wenn man nicht gerade nen F13 nimmt, was schon 200tkm lang vergewaltigt wurde wird es halten. Für 130Nm ist es standfest. 150Nm sind noch tolleranz. Und die 170Nm vom NE sind dann auch nicht soooo tragisch.


@ corsa-fahrer: Soweit ich weiß gibt es keinen 2.0L Motor der serie mit Smallblock-Getriebe verbaut wurde.
Entweder du machst es wie Du es beschrieben hast mit schneiden von neuen Gewinden, oder Du schrumpfst auf die Kurbelwelle nen Ring (39mm innen, 40mm außen) auf und verbaust auch die Schwungscheibe vom 1.6er. Letzteres würde ich bevorzugen.

Gruss Nils.

corsa-fahrer
19.03.07, 13:02
Hallo,
wie kann ich mir das mit dem aufschrumpfen vorstellen? Den Ring würde ich sicherlich an Land bekommen aber wie mache ich das mit dem aufschrumpfen? Habe schonmal gelesen, das es einen 1.6 gab, wo die Löcher gepasst haben. Weiß da einer mehr drüber? Sorry, bin das ganze WE im Internet gewesen und habe die Problematik studiert, da weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich glaube es war ein Corsa A Forum. Kann ich da den jetzt meine 1.4 Kupplung benutzen?

Gruß
Oli

Suche Videos vom C20NE im Corsa B

scrat
19.03.07, 17:10
Also: Die Schwungscheibe vom 1.6er passt ohne Änderungen auf die Kurbelwelle vom 2.0er. Lediglich die Bohrung in der Mitte, wo der Zapfen der KW durch geht ist 1mm größer im Durchmesser als die Kurbelwelle vom 2.0er.

Jetzt lässt Du Dir nen Ring anfertigen, der auf Passung auf die Kurbelwelle geschoben wird. Das beste ist in dem Fall, wenn Du den Ring minimal kleiner vom Innendurchmesser her machen lässt. Dann packst Du die KW über Nacht in die Gefriertruhe, sodass diese schööön kalt ist. Der Ring kommt kurz vorm Zusammenfügen bei schön Temperatur in den Backofen. Die KW zieht sich zusammen und der Ring dehnt sich aus. Dann beides schnell übereinander ... und dabei darauf achten, dass die Endposition stimmt. Wenn beides wieder auf normaler Temperatur ist sitzt der Ring fest auf der KW drauf.

Da man an den Smallblock-Motoren jedes Smallblock-Getriebe fahren kann könnte man davon ausgehen, dass auch der Krempel vom 1.4er an den 2.0er passt. Aber da weiß ich garnix drüber. Hab nur mal irgendwo das mit der Schwungscheibe vom 1.6er gelesen. Den Ring brauchste nachher halt um die Scheibe richtig zu zentrieren und als Stütze, damit die Scheibe nicht nur auf den Schrauben liegt.

Solltest natürlich erstmal probieren die 1.6er Scheibe so anzuschrauben und alles komplett zu montieren, da ich mir mit dem ganzen nur zu 99% sicher bin und leider auch nicht mehr weiß, wo ich von dem Umbau gelesen hab ... daher ohne Gewähr ;).

Gruss Nils.

asroc
19.03.07, 21:23
Alternativ kann man aber auch das Schwungrad vom C20NE so bearbeiten, dass ne Smallblock-Kupplung ranpasst.

Kupplung vom 1.6er deshalb, da es die größte originale Smallblockkupplung ist.
Kupplung vom 1.4er geht auch, allerdings könnte es passieren, dass diese bei häufiger Beanspruchung rutscht...

scrat
19.03.07, 21:35
Mit dem Umbau der NE-Schwungscheibe hab ich mich noch nicht beschäftigt ... aber wenn ich das mit Gewinde neu bohren und Co. lese muss ich sagen, würd ich lieber bei der Variante mit der 1.6er Schwungscheibe bleiben. Ließt sich auf jeden Fall solider ;).

Gruss Nils.

MafiaTjG
20.03.07, 11:42
Also: Die Schwungscheibe vom 1.6er passt ohne Änderungen auf die Kurbelwelle vom 2.0er. Lediglich die Bohrung in der Mitte, wo der Zapfen der KW durch geht ist 1mm größer im Durchmesser als die Kurbelwelle vom 2.0er.

Jetzt lässt Du Dir nen Ring anfertigen, der auf Passung auf die Kurbelwelle geschoben wird. Das beste ist in dem Fall, wenn Du den Ring minimal kleiner vom Innendurchmesser her machen lässt. Dann packst Du die KW über Nacht in die Gefriertruhe, sodass diese schööön kalt ist. Der Ring kommt kurz vorm Zusammenfügen bei schön Temperatur in den Backofen. Die KW zieht sich zusammen und der Ring dehnt sich aus. Dann beides schnell übereinander ... und dabei darauf achten, dass die Endposition stimmt. Wenn beides wieder auf normaler Temperatur ist sitzt der Ring fest auf der KW drauf.

Da man an den Smallblock-Motoren jedes Smallblock-Getriebe fahren kann könnte man davon ausgehen, dass auch der Krempel vom 1.4er an den 2.0er passt. Aber da weiß ich garnix drüber. Hab nur mal irgendwo das mit der Schwungscheibe vom 1.6er gelesen. Den Ring brauchste nachher halt um die Scheibe richtig zu zentrieren und als Stütze, damit die Scheibe nicht nur auf den Schrauben liegt.

Solltest natürlich erstmal probieren die 1.6er Scheibe so anzuschrauben und alles komplett zu montieren, da ich mir mit dem ganzen nur zu 99% sicher bin und leider auch nicht mehr weiß, wo ich von dem Umbau gelesen hab ... daher ohne Gewähr ;).

Gruss Nils.


Also deine antwort ist aber nicht ganz richtig . Und so wie sie geschrieben ist wird er nie erfolg haben.

es ist richtig das die 1.6er Schwungscheibe passt aber nur vom c16nz2 , der ist ein Bigblock-Motor.
Wenn man die Schwungscheibe von einem z/c16sz/nz nimmt dann passen die loecher fuer die verschraubung nicht , die duerfen dann alle 6 neugebohrt werde n und zusaetzlich noch dieser ring fuer die schwungscheibe.

Tigra2.0 16V
20.03.07, 17:05
Den C16NZ2 gab es nur für vauxhall.
Allerdings hatte dieser auch ein F13 Getriebe ;)

MfG Tigra2.0 16V

corsa-fahrer
20.03.07, 22:01
Hallo,
habe mich heute mal wieder ein paar Stunden an die Suche gemacht und in einem englischen Forum was gefunden. Dort schreibt einer, das man die Schwungscheibe vom 1.6 Diese aus dem Kadett nehmen soll. Man soll dabei aber beachten, das der Motor von GM ist und nicht von Isuzu. Auf die Schwungscheibe kommt dann einfach die normale C16NZ Kupplung und es soll alles ohne Anpassung passen. Sozusagen "plug&play" !!
Werde in den nächsten Tagen mal alle Schrottplätze in der Nähe abklappern und versuchen so eine Schwungscheibe zu bekommen. Werde dann über näheres berichten.
Ist schon alles komisch, wollte eigendlich nen Motorumbau im Winter von 2007 zu 2008 machen, habe nun aber für sehr schmale Kasse (74€!!!) einen kompletten C20NE mit allen Anbauteilen inkl. scharfer Nocke und Chip im netten Auktionshaus ersteigert.

Gruß
Oli

Suche Videos vom C20NE im Corsa B !!

Tigra2.0 16V
20.03.07, 22:42
Das ist ein Geschenk.
Allerdings rate ich dir dann zu einer Komplettüberholung.

MfG Tigra2.0 16V

corsa-fahrer
21.03.07, 22:49
Ja das denke ich auch,
will auf jeden Fall Zahnriehmen, Wasserpumpe, Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Deckeldichtung und Ventilschaftdichunggen erneuern. Kann man einen ausgebauten Motor auf irgend eine Art auf Kompression testen?

Zurück zum Thema:
Habe auchwas von der 1.7 Diesel Schwungscheibe gelesen. Soll auch plug & play gehen. Hat das schonmal einer probiert? Ist der 1.7 nicht immer nur von Isuzu?

Gruß
Oli

Suche Videos vom C20NE im Corsa B !!

Milan2000
22.03.07, 21:54
Ich habe auch in irgendeinem Forum gelesen, dass die 1,7er Dieselschwungscheibe vom Astra passen soll (habe schon G und F Astra gelesen - was nun stimmt...).

Müsste man mal ausprobieren mit den Schwungscheiben von c16nz2 oder vom 1,7er Dieselmotor... Irgendwie muss es ja mit Teilen von der Stange gehen (afaik verbaut DSOP ja Serienteile beim Smallblockumbau). Müsste man nur mal definitives wissen. Und dafür muss das mal jemand in die Hand nehmen und ausprobieren ;)

Ich fasse mal zusammen:

a) 1,6er Schwungscheibe (c16nz, c16xe, c16xe, ...) mitsamt Kupplung verbauen. Schwungscheibe braucht neue Befestigungslöcher für die Aufnahme an der KW und ne Buchse mit passendem Durchmesser. Funktioniert definitiv; mehrfach schon so verbaut worden!

b) Schwungscheibe vom c16nz2 passt von den Bohrungen her wohl so, braucht wenn ich richtig verstanden habe aber trotzdem ne Buchse auf der KW um perfekt zu passen. Kupplung wieder vom 1,6er

c) Ne Dieselschwungscheibe vom 1,7l Diesel (außer die 17DT, X17DT, Z17DTH, Z17DTR Motoren, da die lt opel-infos.de Bigblockgetriebe haben). Soll angeblich auch passen. Ob davon auch noch nen Ring auf der KW nötig ist, weiß ich nicht - unbestätigt.

d) Die Schwungscheibe vom 2l an der Kupplungsreibfläche abdrehen, dass die kleine 1,6er Kupplung passt geht wohl auch.

Das sind die 4 Möglichkeiten auf die man immer wieder stößt. Eines ist immer gleich - die 1,6er Kupplung, da die wie schon gesagt worden, die größte Smallblockkupplung ist und am meisten ab kann (also von den Serienkupplungen).
Wäre jetzt mal sehr interessant jetzt definitives zu hören, ob b) und c) problemloser klappen als a) und d) ;)
Greetz Milan

corsa-fahrer
01.05.07, 03:18
Hallo,
habe jetzt endlich ein Schwungscheibe vom 1. Diesel aus einem Kadett auftreiben können.
1. Den Zentrierrieng braucht man!
2. Die Schrauben für die Schwungscheibenbefestigung passen nicht durch die Löcher der 1.6 Schwungscheibe! ( Löcher zu klein!)

Man kann somit sagen, dass es nicht plug & play passt.

Werde mich jetzt nach einer Schwungscheibe vom 1.7 Diesel umschauen.

Gruß

Oli

corsa-fahrer
22.07.07, 17:00
Hallo,
hbe jetzt die Löcher der Schungscheibe vom 1.6 Diesel aufbohren lassen. Hat ca. 30sek. gedauert! Die Schwungscheibe passt jetzt.
So, jetzt habe ich an der Kurbelwelle ein Spiel von ca. 0,5mm, wenn eine Seite anliegt (auf der Kurbelwelle). Von anderen aus dem Forum wurde von 3mm gesprochen. Brauche ich bei 0,25mm Luft zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle (im eingebauten Zustand) einen Zentrierring? Ist meiner Meinung nach nicht nötig, oder?

Gruß
Oli

asroc
22.07.07, 17:17
Ich würde dir NICHT empfehlen OHNE Zentrierring zu fahren, auch wenns nur wenige Zehntel Millimeter Spiel sind! :rolleyes:

Crush
22.07.07, 19:39
0,3mm können ganz schnell sehr böse enden
durch verkannten oder ausschlagen
haste aufjeden fall keine freude dran

arbeitet das thema mal weiter auf ich will im winter auf ne mit f13 umrüsten *G*

bis dahin möchte ich wissen was ich tun muss *G*

Fasemann
22.07.07, 21:05
ne "freihand" nachgebohrte Schwungscheibe SOLLTE unbedingt zum wuchten. Weis agr nicht warum bei er geschichte immer alle so rummachen, einfach alle bekannten Teile packen zu DSOP einabuen und eintragen lassen und danach mit NIEMANDEN drüber reden.

Es muss auch Sachen geben die nicht kopiert werden.:clapping:

deepblackcorsa
22.07.07, 22:06
faht auch ein f13 aufm c20xe.
einfach die kupplung mit druckplatte vom corsa gsi nehmen.
die 2 liter schwungscheibe umbohren,so dass diese drauf verschraubt werden kann .fertig und passt alles.

musste nur wegen dem schaltgestänge vom f13 am motorblock die öse überm anlasser abflexen, damit das vorbeigeht. sonst passt alles soweit.

mfg

scrat
22.07.07, 22:24
@deepblackcorsa: Im Kadett-Forum unterwegs? ;)

Nen Zentrierring von 0,25mm Wandung würd ich knicken.
Da die Schwungscheibe sowieso auf jeden Fall gewuchtet werde muss ist das einfachste die Mittenbohrung aufzuspindeln, sodass Du dann nen Zentrierring mit 1-2mm Wandung verwenden kannst.

Gruss Nils.

Zero
23.07.07, 13:37
Brauche ich bei 0,25mm Luft zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle (im eingebauten Zustand) einen Zentrierring? Ist meiner Meinung nach nicht nötig, oder?


na dann wünsch ich dir schon mal viel spaß beim kommenden lagerschaden!

das ist ja nur murks...

Fasemann
23.07.07, 19:30
Lagerschaden ?? das heist Motorraum/Front-Totalschaden, wenn die Brocken bei 7000 rpm in alle Richtung streuen...:wallbash:

Zero
23.07.07, 19:52
Lagerschaden ?? das heist Motorraum/Front-Totalschaden, wenn die Brocken bei 7000 rpm in alle Richtung streuen...:wallbash:

ich bin jetz mal von dem weniger schlimmen ausgegangen...

das die lager kaputt gehen ist mit den hier beschriebenen löcher aufbohren, und zentrierung weglassen nur eine frage der zeit!


bevor ihr da einfach löcher aufbohrt wie wild usw solltet ihr euch erst mal informieren wie man eigentlich n schwungrad wechselt, das ding auf der kurbelwelle richtig zentriert genauso wie die kupplung usw...

es ist nicht immer alles so einfach wie es aussieht... mag zwar sein das es funzt nur wie lang? 10tkm 20? 100?

corsa-fahrer
24.07.07, 23:00
Hallo,
habe nochmal gesucht und folgendes gefunden HIER (http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-OPEL-ASCONA-KADETT_W0QQitemZ280129614603QQihZ018QQcategoryZ612 63QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem).
Danach müsste es die Verbindung c20ne und F13 auch am Kadett gegeben haben?!?
Arbeitet einer bei Opel und könnte anhand der Schlüsselnummern mal bitte die Teilenummer der Schwungscheibe raussuchen und vergleichen?

Danke

Oli

Fasemann
24.07.07, 23:26
geile Tabelle, nur das da 70 % F16 und 30 % F20 stehen sollte. :p

scrat
25.07.07, 00:47
Es gibt keine Kombi von BigBlock Motor und SmallBlock Getriebe von Werk aus. Auch wenn eBay manchmal was anderes behauptet ;)

corsa-fahrer
25.07.07, 01:04
Hallo,
habe eben mal bei ein paar Online-Teilehändlern geschaut. Da steht auch was von f13 wenn man die Schlüsselnummer eingibt!

Gruß
Oli

Peace-Maker
25.07.07, 01:24
Es gab nur einen 1.6 übrigens ein Big Block motor mit f16 der aussen kleine antriebswellengelenke hatte.
Ansonsten gibt es wie schon erwähnt keine Kombi BigBlock Motor mit SmallBlock Getriebe.

Fasemann
25.07.07, 17:11
richtig, das waren meist Ascona C ohne Kat aus den ersten Baujahren oder halt D-Kadett, die hatten nen "zugebuchsten" Bigblock mit F1? und aussen den kleinen Kram vom Smallblock. Der Motor heist 16SH oder 16SV, im E-Kadett gabs den klumpen auch noch ne Weile aber da bin ich mir nicht sicher was für ein Getreibe da drin war.